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 Betreff des Beitrags: Kaltgeschmiedetes Eisen
BeitragVerfasst: So 18. Mär 2018, 12:08 
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Im Kompendium magischer Gegenstände steht zu Beginn des Kapitels über magische Waffen in der Tabelle zu Waffen aus besonderem Material, dass bei einer Waffe, die aus kaltgeschmiedetem Eisen besteht, jede weitere Verzauberung den doppelten Preis kostet.

Da ich das 'nur' aus einem Regelbuch habe und die Chaoten von Wizards ja die Regeln immer wieder mal zwischendurch selbst innerhalb einer Edition wieder umwerfen und anpassen, wollte ich fragen, ob jemand Kenntnis darüber hat, ob das immer noch gilt, oder ob sie das wieder geändert haben noch innerhalb von 3.5?

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"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

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 Betreff des Beitrags: Re: Kaltgeschmiedetes Eisen
BeitragVerfasst: So 18. Mär 2018, 13:11 
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Laut der D20 wiki.
Besteheh nur noch einmal kosten von 2000 und dann die normale 50% regel.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kaltgeschmiedetes Eisen
BeitragVerfasst: So 18. Mär 2018, 13:26 
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Im M.-I. Kompendium (3.5 Quelle) steht es so da wie Marek es sagt. Im D20Srd steht dagegen:

"Weapons made of cold iron cost twice as much to make as their normal counterparts. Also, any magical enhancements cost an additional 2,000 gp. "

http://www.d20srd.org/srd/specialMaterials.htm

Keine Ahnung was davon jetzt gilt. Verzauberungen sind auf jeden Fall teurer, egal ob jetzt um den absoluten Wert von 2000gm oder durch die Verdopplung der Verzauberungskosten. Macht meiner Meinung nach auch Sinn, dass die Umgehung von Schadensreduzierungen einen echten Trade-Off hat.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kaltgeschmiedetes Eisen
BeitragVerfasst: So 18. Mär 2018, 13:42 
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Okay, ich hab mich gerade von Lafaellar aufklären lassen. Auf Rivin haben wir dazu die Hausregel, dass jede Verzauberung zusätzlich zu den normalen Verzauberungskosten je 500 GM kostet.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kaltgeschmiedetes Eisen
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2018, 00:45 
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-Vanitas- hat geschrieben:
Im M.-I. Kompendium (3.5 Quelle) steht es so da wie Marek es sagt. Im D20Srd steht dagegen:

"Weapons made of cold iron cost twice as much to make as their normal counterparts. Also, any magical enhancements cost an additional 2,000 gp. "

http://www.d20srd.org/srd/specialMaterials.htm

Keine Ahnung was davon jetzt gilt. Verzauberungen sind auf jeden Fall teurer, egal ob jetzt um den absoluten Wert von 2000gm oder durch die Verdopplung der Verzauberungskosten. Macht meiner Meinung nach auch Sinn, dass die Umgehung von Schadensreduzierungen einen echten Trade-Off hat.


Um der Argumentation zu folgen müsste das dann aber auch für Silberwaffen gelten, was es nicht tut.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kaltgeschmiedetes Eisen
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2018, 00:58 
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Alchemistensilber hat dafür aber auch -1 SP.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kaltgeschmiedetes Eisen
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2018, 01:02 
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Alchemistensilber ist zwar günstig, hat aber auch einen Schadensmalus von 1.
Eine Waffe aus Silber hat wiederum einen deutlich höheren Aufpreis in der Herstellung, weil das Silber zuerst magisch gehärtet werden muss.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kaltgeschmiedetes Eisen
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2018, 19:14 
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meiner meinung ist aber das mit einmal 500 mehr abgegolten und nicht bei jeder verzauberung neu.

Ihr habt ja auch Andamit aus dem Markt geworfen und verlang Mondpreise für etwas relative nutzloses.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kaltgeschmiedetes Eisen
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2018, 19:26 
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Ja ist auch richtig. Es kostet beim ersten Mal 500 GM mehr, das habe ich wohl falsch ausgedrückt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kaltgeschmiedetes Eisen
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2018, 20:12 
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In welcher Welt ist Adamantit bitte etwas relativ nutzloses? In den Reichen gewiss nicht...

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 Betreff des Beitrags: Re: Kaltgeschmiedetes Eisen
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2018, 21:29 
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Lafaellar hat geschrieben:
Ja ist auch richtig. Es kostet beim ersten Mal 500 GM mehr, das habe ich wohl falsch ausgedrückt.


Also ist es Exakt wie in der D20 Wiki nur mit dem Riven geteilt druch vier rabat.

Ameng Xilo hat geschrieben:
In welcher Welt ist Adamantit bitte etwas relativ nutzloses? In den Reichen gewiss nicht...


8000 Goldstücke um 20 Härte zu überwinden ist nutzlos vorallen wenn man bedenkt das bis auf Golems keine Monster diese Schadesresi haben Bleibt noch Steinhaut über.
Dann bleibt 1/- bis 3/- Schadesresi Steht auch in keinem Verrhältniss.
Die +2 Magie schaden habt ihr rausgeworfen zurecht.
Bei dem Preis überteuertet bis nutzlos Schnickschnack.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kaltgeschmiedetes Eisen
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2018, 22:03 
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Die Frage, ob die Verzauberung eines Gegenstands aus Kalteisen einmalig oder mehrmals +2000gm kostet, wurde ziemlich oft diskutiert, wie eine Google-Recherche zeigt. :D

Es gibt allerdings eine "offizielle" Antwort hierzu aus dem alten D&D 3.5 FAQ Archiv:

I’m unclear about the exact cost of adding enhancements to
a cold iron weapon. Page 284 in the DMG says any magical
enhancements to a cold iron item cost an additional 2,000
gp. I am unclear as to whether this is a one-time cost or if it
applies to each enhancement. For example, would a +1 cold
iron frost longsword cost the same as a +2 cold iron
longsword (10,330 gp) since both are “+2” weapons, or
would it cost 12,330 gp (2,000 extra for the +1 enhancement,
and 2,000 extra for the frost enhancement)? Also, is the
extra cost (whatever it might be) added to the magic item’s
base (so that it takes longer to make a cold iron item), or
just to the total price?

You pay +2,000 gp each time you enhance the item, not for
each magical property. When you first create the item, you add
+2,000 gp on top of the cost of all other enhancements you add
to the weapon, and that 2,000 gp increases only the item’s
market price. So your example +1 cold iron frost longsword
would have a market price of 10,330 gp
(30+300+8,000+2,000). The cost to create the sword would be
6,330 gp (30+300+4,000+2,000) and 320 XP (1/25th of the
8,000 gp cost for the enhancements). The sword would take 8
days to make (the 8,000 gp divided by 1,000).
If you later went back and added another +1 enhancement,
you’d have to pay the extra 2,000 gp again.


Es ist also tatsächlich "offiziell" so, dass bei jeder neuen Verzauberung +2000gm anfallen. Das wurde aber wie gesagt in Foren wohl so kontrovers diskutiert, dass eine Rivin-Hausregel wie Laf es sagt sicher nicht verkehrt ist. :)

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 Betreff des Beitrags: Re: Kaltgeschmiedetes Eisen
BeitragVerfasst: Di 20. Mär 2018, 14:31 
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Auf Deutsch also der Verzauberungsvorgang kostet einfach Pauschal 2k egal was ich bei dem verabeitungschritt mache.

Interessant!

Danke für diesen Interesssanten Beitrag.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kaltgeschmiedetes Eisen
BeitragVerfasst: Di 20. Mär 2018, 16:25 
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General-Peon hat geschrieben:
Ameng Xilo hat geschrieben:
In welcher Welt ist Adamantit bitte etwas relativ nutzloses? In den Reichen gewiss nicht...


8000 Goldstücke um 20 Härte zu überwinden ist nutzlos vorallen wenn man bedenkt das bis auf Golems keine Monster diese Schadesresi haben Bleibt noch Steinhaut über.
Dann bleibt 1/- bis 3/- Schadesresi Steht auch in keinem Verrhältniss.
Die +2 Magie schaden habt ihr rausgeworfen zurecht.
Bei dem Preis überteuertet bis nutzlos Schnickschnack.


Das ist doch Quatsch, genauso könntest du argumentieren das es sinnlos ist kaltgeschmiedetes Eisen zu verwenden, weil es dir nur gegen Feen und Dämonen hilft.

Jeder hochstufige Schadensreduzierungszauber wie Steinhaut, mächtige Steinhaut, Ätherisches Antlitz, Schattenschild und Vorahnung wird durch eine Adamantitwaffe aufgehoben und das sind Zauber, die jeder Magier auf Rivin verwendet, egal ob SC oder NSC.

Bei Rüstungen ist das natürlich was anderes aber aus Adamantit eine Rüstung herzustellen, ist genauso sinnfrei wie aus Mithril eine Waffe herzustellen, dafür ist es nicht gedacht.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kaltgeschmiedetes Eisen
BeitragVerfasst: Di 20. Mär 2018, 20:27 
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ich kann mir auch fürs ein viertel vom preis auch ein elemtarwaffe kaufen für denn preis von einer Andamit waffe kann ich mir sogar alle 4 Elemte besorgen am Ende.
Irgend eine wird schon wirken.
Der Preis past forne und hinten nicht.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kaltgeschmiedetes Eisen
BeitragVerfasst: Di 20. Mär 2018, 20:43 
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Gerade in der NWN2-Engine, wo so viele mächtige Zauber anders funktionieren als im PnP und ohne Adamantit teils massive Schadensreduzierungen geben (Vorahnung anyone?) ist eine Adamantitwaffe schon extrem vorteilhaft.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kaltgeschmiedetes Eisen
BeitragVerfasst: Di 20. Mär 2018, 20:47 
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Dann.. kauf dir halt eine Elementarwaffe, wenn du meinst, dass die dir so viel mehr bringt...?

Es ist natürlich in D&D so, dass verschiedene Materialien dir nur gegen bestimmte Gegner was nützen. Und da ist Adamantit recht effektiv, da es eben durch die langzeitwirkenden Standard-Schutzzauber der ganzen Magiewirker einfach durch geht.

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BeitragVerfasst: Mi 21. Mär 2018, 16:13 
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Maron ist mit seiner Adamantitwaffe äußerst zufrieden. :D

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 Betreff des Beitrags: Re: Kaltgeschmiedetes Eisen
BeitragVerfasst: Mi 21. Mär 2018, 16:57 
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Eine Elementarwaffe macht 1w6 Schaden, die meisten Magier haben zudem 40 Schadenspunkte Puffer gegen jeden Elementarschaden.

Eine Adamantitwaffe durchschlägt eine Schadensreduzierung von 30 SP (soviel macht Ätherisches Antlitz und Vorahnung).
Ein Kämpfer wie z. B. Gilda macht mit einem Krummschwert zu 30% einen kritischen Treffer mit 50 SP.

Eine Elementarwaffe macht also im Schnitt 3 SP und muss 40 Schadenspunkte Puffer umgehen, während man mit der Adamantitwaffe direkt 50 SP macht, ohne irgendwelche Puffer.
Selbst wenn du 4 Elementarschadensarten auf einer einzelnen Waffe hast, stimmt das Verhältnis von 12 zu 50 immer noch nicht.

Die Rechnung geht für mich also nicht auf, weil der verursachte Schaden sich nicht allein auf den Waffenschaden bezieht, sondern dort weitere Schadensfaktoren wie heftiger Angriff, Stärkebonus usw. einfließen, die du ausschließlich mit der Adamantitwaffe einsetzen kannst.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kaltgeschmiedetes Eisen
BeitragVerfasst: Do 22. Mär 2018, 10:57 
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Maron bekommt als Waldläufer für seinen verbesserten heftigen Angriff gegen einige Favoured Enemies später +30 Schaden, da er eine zweihändige Waffe nutzt und der Schadensbonus des verbesserten heftigen Angriffs auf +10 statt +6 steigt und bei zweihändigen Waffen gegen diese Gegner verdreifacht wird. Da ist noch nicht der Waffenschaden, Stärkebonus, der Standardbonus gegen Favoured Enemies oder die Waffenboni / Verzauberungen die er hat mit eingerechnet.
Da er natürlich schlechter trifft ist es wichtig, dass möglichst viel Schaden mit den Treffern erzielt wird. Somit ist Adamantit die Waffe der Wahl, da so von dem angerichteten Schaden am meisten durchkommt. Die 50 Punkte sind somit gegen die favorisierten Gegner später ohne Krit schon immer drin.
Es macht es einen großen Unterschied, ob dieser Schaden sofort durch kommt oder ob ich einen oder zwei Treffer brauche, das überhaupt was durch kommt. Je länger ein Gegner steht, umso mehr Schabernack kann er machen.
Das ganze kombiniert mit einer 30% Krit-Chance. Bei Schaden gilt immer, und bei Kämpfern im besonderen: Viel hilft viel. :)
Adamantit ist für mich das Waffenmaterial der Wahl, wenn man dran kommt.

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