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 Betreff des Beitrags: [Rivin] Bemerkbare Effekte von Zaubern im RP
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2008, 11:13 
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Registriert: Fr 14. Sep 2007, 11:54
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Welche Zauber haben bemerkbare Effekte?

Hier die Liste der im Spiel nutzbaren Zauber und welche davon wie bemerkt werden können.
Dabei geht es hier einzig und allein um Effekte, die andere als den Zaubernden bzw. das Ziel bemerken können!

Im Spiel selber werden die Zauber mit sichtbaren Effekten unterlegt und selbst mir kommenden Haks, welche dies bei einigen Zaubern ausschalten, bleibt die Frage bie jedem einzelnen Zauber bestehen.

Beispiel Magierrüstung - dieser Zauber hat keinen sichtbaren Kugeleffekt wie im engine. Dennoch ist er bemerkbar, da man das Energiefeld in seiner Nähe spüren kann (Spielerhandbuch, Zauberbeschreibung).
Also selbst mit Haks, welche bei diesem Zauber die Lichtkugel wegschalten, bleibt er spürbar im RP.

Die Liste ist noch nicht vollständig. Es würde zu lange dauern, alle Zauber sofort aufzunehmen.

Daher gilt folgende Regel: jeder der einen Zauber kennt, der hier reingehört, weil er auf Rivin benutzt wird, schreibe Samy eine Foren-pm. Dann wird dieser Zauber in die Liste aufgenommen. So wird die Liste im Lauf der Zeit vollständig.
Ebenso Fragen, entdeckte Fehler etc. an Samy, nicht hier.
Spielerbeiträge werden am Ende mit einem (*) markiert.


Die Angaben orientieren sich am dt. Spielerhandbuch 3.5 bzw. wenn ein Zauber nur aus NWN stammt, aus den Handbuch zu NWN2, dt.

Bei den meisten Sprüchen ist es klar vermerkt, welche Effekte bemerkbar sind oder eben nicht. Wenn dort nur etwas von spüren steht, muss logisch das Umfeld gemeint sein, denn der Zaubernde weiß um sienen Zauber und das Ziel spürt beim Gelingen des Spruches be- oder unbewusst seine Wirkung.


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 Betreff des Beitrags: Re: [Rivin] Bemerkbare Effekte von Zaubern im RP
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2008, 11:14 
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Beiträge: 3398
1.) Für andere bemerkbare Zauber und Zauberwirkungen

Stand 21.5.08
...............................................................

Aufblitzen – „Lichtexplosion“ deutlich sichtbar für alle.

Belagarns Einhorn – Schallexplosion

Dunkelheit – sichtbarer Bereich von Dunkelheit umhüllt das Ziel.

Erfreuliche Geräusche – alle Geräusche kehren plötzlich zurück.

Geräuschexplosion – LAUT!

Kreatur herbeizaubern (alle) – Kreatur taucht auf.

Licht – sichtbare Lichtkugel.

Magierrüstung: „Energiefeld, das man nicht sehen aber spüren kann“ – in direkter Nähe spürt man es also etwas.

Schlaf – Zzzzzzzzzzzzzzz.

Schmieren – „bedeckt eine Fläche mit einer rutschigen Schmiersicht“.

Spiegelbilder – Erschafft Spiegelungen.

Steinhaut - Die Haut des Zieles wird von einer dünnen, steinernen Schicht überzogen. Kleidung, Ausrüstung und Waffen jedoch nicht. Die Steinhaut hat keine angegebene Auswirkung auf das Gewicht des Ziels. (*)

Stille – Psst.

Teleportation - Eine Teleportation kündigt sich einige Sekunden im Vorfeld mit einem hörbaren Knacken in der Luft an.
Schließlich entstehen die teleportieren Leute aus einem kurzen Lichtschein und sind einen Moment orientierungslos und verwirrt. (*)

Tensers Umwandlung - Man nimmt zunächst einmal an Körperkraft, Ausdauer und Gewandheit zu, diese Effekte sind in soweit erkennbar das die Gestallt ganz einfach athletischer wird.
Das war's dann aber auch an visuellen Effekten, man wird nicht zu einem plattentragenden Monster wie in NwN, sondern behält sein eigentliches Aussehen bei, ebenso seine Ausrüstung. Man wird während dieses Prozesses zu einem Kämpfer, die Erinnerungen an das Wirken von Zaubern werden aus dem Verstand verdrängt und ersetzt durch das Wissen des Kampfes. Man kann gewand mit Kriegswaffen umgehen und schwingt jene so Präzise wie ein erfahrener Kämpfer es würde. Die Abwehr verfeinert sich enorm so das man Wunden besser vorbeugen kann (TP). Man besitzt den Instinkt und die Leidenschaft eines erfahrenen Kämpfers, behält jedoch seine Persönlichkeit. (*)

Unsichtbarkeit – Ziel noch riech- und spürbar. Hinterlässt durchaus Fußspuren.

Veränderungen (alle) - Veränderungen werden visuell dargestellt.
Die Kleidung bleibt stofflich, man kann sie anfassen, sie verändert sich jedoch so das sie zur neuen Gestallt passt.
Ein elfisches Rapier würde sich beispielsweise passend zur neuen orkischen Gestallt in eine schwere Streitaxt verwandeln und auch diese Effekte haben.
Man genießt die neuen Freiheiten und Einschränkungen der Gestallt wie Größe, Gewicht, Geruch, Klang und Masse, nicht jedoch spezielle Eigenschaften wie Psy Kräfte, Dunkelsicht oder ZR. (*)

Verwandlungen (alle) - Bei einer Verwandlung übernimmt man sämtliche Gegenstände am Leib mit ein in den neuen Körper. Die Gegenstände werden Teil der neuen Gestallt, man erkennt jedoch keine deutlichen Verschmelzungen, lediglich eine Silhouette die sich langsam verformt und ihre neue Gestallt annimmt. (*)


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 Betreff des Beitrags: Re: [Rivin] Bemerkbare Effekte von Zaubern im RP
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2008, 11:16 
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2.) Zauber ohne bemerkbare Effekte (außer natürlich beim Ziel bzw. Magie entdecken)

Bei diesen Zaubern gilt natürlich weiterhin die Regel der Komponenten (verbal, Gestik, Material) und der Zauberreichweite (Selbst, Berührung, etc.)!

Effekte können fürs RP freiwillig beim Wirken des Spruchs emotet werden, z.B. bei einem Heilzauber sichtbare Energie fließen lassen, welche die Wunden heilt.

Stand 21.5.2008
................................................

Benommenheit – Ziel ist geistig „vernebelt“

Blind & Taubheit verursachen - Wirkung nur durch das Verhalten des Ziels bemerkbar.

Erschrecken – Wirkung nur durch das Verhalten des Ziels bemerkbar.

Furcht auslösen – Wirkung nur durch das Verhalten des Ziels bemerkbar.

Furcht bannen – Wirkung nur durch das Verhalten des Ziels bemerkbar.

Heldenmut - Wirkung nicht von außen bemerkbar.

Identifizieren – keine Vorgaben.

Magie bannen (alle) – keine Vorgaben. In einigen Büchern wie beispielsweise der Krieg der Spinnenkönigin von R.A. Salvatore wurde der Effekt aber tatsächlich visuell dargestellt.
Es wurde als leichtes Knistern in der Luft mit einem kurzen weißen Aufhellen beschrieben. (*)

Monster bezaubern – Wirkung durch das Verhalten des Ziels bemerkbar.

Monster festhalten – Wirkung durch das Verhalten des Ziels bemerkbar.

Personen bezaubern – Wirkung durch das Verhalten des Ziels bemerkbar.

Personen festhalten – Wirkung durch das Verhalten des Ziels bemerkbar.

Rascher Rückzug – Wirkung durch erhöhte Tempo des Ziels bemerkbar.

Resistenz – Wirkung nicht von außen bemerkbar.

Schild – „unsichtbare Barriere“

Stärkezauber (alle wie Bären-, des Adlers etc.) - Wirkung nicht von außen bemerkbar.

Tashas fürchterlicher Lachanfall - Wirkung durch das Verhalten des Ziels bemerkbar.

Unsichtbarkeit – Ziel nicht mehr sichtbar.
Unsichtbarkeit erweiterte - bleibt bestehen auch wenn man selber angreift und theoretisch wie praktisch bleibt man dadurch unsichtbar.(*)

Verstärken – Wirkung nicht von außen bemerkbar.

Wunden heilen (alle) – keine Vorgaben.


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 Betreff des Beitrags: Re: [Rivin] Bemerkbare Effekte von Zaubern im RP
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2008, 15:18 
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Beiträge: 3398
3.) Allgemeines zu Zaubern und ihren Wirkungen

................................................
Identifizieren von Zaubern

Um einen Zauber zu identifizieren ist es notwendig die verbale Komponente zu hören oder die somatische zu sehen. Ein Zauber der Gesten und Lautlos gewirkt wird, kann also ohne magische Hilfsmittel nicht identifiziert werden.
Der SG ist 15 + Zaubergrad.

Es ist möglich einen Zauber an seinem Effekt zu identifizieren (zB zu erkennen, dass eine Wolke eine Todeswolke ist).
Sg 20 + Zaubergrad

Matierial als durch Magie erschaffen zu erkennen (Beispielsweise erkennen, dass eine Steinmauer durch einen Zauber erschaffen wurde).
Sg 20 + Zaubergrad

Es ist möglich einen Zauber zu identifizieren, nachdem man einen Rettungswurf abgelegt hat (also von dem Zauber betroffen war).
Sg ist 25 + Zaubergrad

(Lafaellar)

..................................................
Illusionen und Anzweifeln

Es ist möglich eine Illusion anzuzweifeln, wenn man eine Erklärung vorlegen kann, warum diese Illusion nicht real sein kann. In diesem Falle steht dem Ziel ein Willenswurf gegen den Effekt zu. Das gilt nicht für Zauber wie Unsichtbarkeit sondern nur für Trugbilder.

(Lafaellar)

..................................
bemerkbare Effekte verändern

Es ist jedem Magiewirker überlassen, sichtbare Effekte bei seinen Zaubern hinzuzufügen oder im Rahmen des Effektes zu verändern. Ein Feuerball der in weißem Feuer aufgeht anstatt rotem ist kein Problem. Ein Feuerball, der einen Blitzschlag verursacht schon, das ist ein anderer Zauber. Außerdem dürfen keine Effekte entfernt werden, nur hinzugefügt oder verändert.

(Lafaellar)

..............................................
Allgemeine Effekte

Elementarzauber - Wie Feuerball, Blitzstrahl etc sind allesamt mehr als deutlich erkennbar.

Verzauberungen - Sind grundsätzlich nicht sichtbar außer an den Auswirkungen am Ziel.

Illusionen - Sind grundsätzlich sichtbar, wenn sie eine sichtbare Illusion erschaffen.

Verwandlungen - Sind an den Veränderungen am Ziel sichtbar.

Beschwörungen - Sind meist an der beschworenen Wesenheit/Masse erkennbar.

Bannzauber - Hängen vom Zauber selbst ab.

Nekromantie - Ist meistens nicht in Form von Energie zu sehen.

Erkenntniszauber - Sind eigentlich nie sichtbar.

Strahlen - Zauber die als Effekt einen Strahl haben sind grundsätzlich sichtbar.

Wunden Verursachen - Nur am Ziel sichtbar, wie Heilung.

(Lafaellar)


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 Betreff des Beitrags: Re: [Rivin] Bemerkbare Effekte von Zaubern im RP
BeitragVerfasst: Do 22. Mai 2008, 08:04 
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Danke an die bisherige Mitarbeiter:

Lafaellar
Danii


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