1.) Für andere bemerkbare Zauber und Zauberwirkungen
Stand 21.5.08 ...............................................................
Aufblitzen – „Lichtexplosion“ deutlich sichtbar für alle.
Belagarns Einhorn – Schallexplosion
Dunkelheit – sichtbarer Bereich von Dunkelheit umhüllt das Ziel.
Erfreuliche Geräusche – alle Geräusche kehren plötzlich zurück.
Geräuschexplosion – LAUT!
Kreatur herbeizaubern (alle) – Kreatur taucht auf.
Licht – sichtbare Lichtkugel.
Magierrüstung: „Energiefeld, das man nicht sehen aber spüren kann“ – in direkter Nähe spürt man es also etwas.
Schlaf – Zzzzzzzzzzzzzzz.
Schmieren – „bedeckt eine Fläche mit einer rutschigen Schmiersicht“.
Spiegelbilder – Erschafft Spiegelungen.
Steinhaut - Die Haut des Zieles wird von einer dünnen, steinernen Schicht überzogen. Kleidung, Ausrüstung und Waffen jedoch nicht. Die Steinhaut hat keine angegebene Auswirkung auf das Gewicht des Ziels. (*)
Stille – Psst.
Teleportation - Eine Teleportation kündigt sich einige Sekunden im Vorfeld mit einem hörbaren Knacken in der Luft an. Schließlich entstehen die teleportieren Leute aus einem kurzen Lichtschein und sind einen Moment orientierungslos und verwirrt. (*)
Tensers Umwandlung - Man nimmt zunächst einmal an Körperkraft, Ausdauer und Gewandheit zu, diese Effekte sind in soweit erkennbar das die Gestallt ganz einfach athletischer wird. Das war's dann aber auch an visuellen Effekten, man wird nicht zu einem plattentragenden Monster wie in NwN, sondern behält sein eigentliches Aussehen bei, ebenso seine Ausrüstung. Man wird während dieses Prozesses zu einem Kämpfer, die Erinnerungen an das Wirken von Zaubern werden aus dem Verstand verdrängt und ersetzt durch das Wissen des Kampfes. Man kann gewand mit Kriegswaffen umgehen und schwingt jene so Präzise wie ein erfahrener Kämpfer es würde. Die Abwehr verfeinert sich enorm so das man Wunden besser vorbeugen kann (TP). Man besitzt den Instinkt und die Leidenschaft eines erfahrenen Kämpfers, behält jedoch seine Persönlichkeit. (*)
Unsichtbarkeit – Ziel noch riech- und spürbar. Hinterlässt durchaus Fußspuren.
Veränderungen (alle) - Veränderungen werden visuell dargestellt. Die Kleidung bleibt stofflich, man kann sie anfassen, sie verändert sich jedoch so das sie zur neuen Gestallt passt. Ein elfisches Rapier würde sich beispielsweise passend zur neuen orkischen Gestallt in eine schwere Streitaxt verwandeln und auch diese Effekte haben. Man genießt die neuen Freiheiten und Einschränkungen der Gestallt wie Größe, Gewicht, Geruch, Klang und Masse, nicht jedoch spezielle Eigenschaften wie Psy Kräfte, Dunkelsicht oder ZR. (*)
Verwandlungen (alle) - Bei einer Verwandlung übernimmt man sämtliche Gegenstände am Leib mit ein in den neuen Körper. Die Gegenstände werden Teil der neuen Gestallt, man erkennt jedoch keine deutlichen Verschmelzungen, lediglich eine Silhouette die sich langsam verformt und ihre neue Gestallt annimmt. (*)
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