Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 0/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Population von Faerun
BeitragVerfasst: Do 22. Okt 2020, 12:51 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8394
Ich habe mich mal gefragt, wie es zahlenmäßig in Faerun aussieht.

Dabei komme ich bisher zu folgenden offiziellen Zahlen:

Laut dem FRCS haben wir 68 Millionen Bewohner Faeruns, wobei die Menschen davon mit 80 Prozent die überwiegende Mehrheit ausmachen (was bedeuten würde, es gibt 54.400.000 Menschen), gefolgt von den Halblingen mit einer angegebenen Anzahl von 3,5 Millionen, die wiederum werden knapp gefolgt von den Zwergen, danach kommen Elfen, Orcs, Golbins und so weiter, die außerhalb ihrer jeweiligen Ballungszentren nur sehr vereinzelt vorkämen.

Gut, das sind also die offiziellen Angaben.

Aus diesen lässt sich schließen, dass die 68 Millionen Bewohner ebenfalls alle nicht-humanoiden intelligenten Völker beinhalten. Da explizit die Halblinge mit 3,5 Millionen als zweitgrößte Bevölkerungsgruppe nach den 80 Prozent Menschen angegeben werden, heißt das, dass keines der anderen Völker Faerûns über die 3,5 Millionen hinauskommt.

Zählt man die offiziellen Angaben aller Elfen zusammen, kommt man auf ca. 2,25 Millionen Elven, wobei davon 1,6 Millionen auf Immerdar leben, die anderen verteilt auf dem Festland.

Die Anzahl der Zwerge ist nicht bekannt, aber sie soll der Anzahl der Halblinge knapp folgen und da die Zwerge die drittgrößte Rasse sind, müssen es mehr als die Elfen sein. Ich würde also mal die Zwerge auf 3 Millionen schätzen.

Damit ergibt sich folgendes Bild:

54.400.000 Menschen
3.500.000 Halblinge
3.000.000 Zwerge
2.250.000 Elfen

sind zusammen 63.150.000.

Das heißt, die übrigen intelligenten Völker (von denen jedes weniger als 3,5 Millionen Angehörige haben muss) kämen zusammengenommen auf eine Population von 4,85 Millionen.

Diese 4,85 Millionen wären also Gnome, Orcs, Goblins, an der Oberfläche lebende Dunkelelfen sowie diverse Mischrassen (Tieflinge, Halbelfen, Halborcs, etc.) sowie Arakocra, Echsenvolk, Grottenschratte, Kir-Lanan, Kobolde, Kua-Toa, Riesen, Wemik, Yuan_Ti, Zentauren.

Unklar ist, ob man Nymphen, Dryden, Feen auch dazuzählt, aber die sind vermutlich nicht sehr verbreitet.

Die Anzahl der im Unterreich lebenden Dunkelelfen würde mich in diesem Zusammenhang auch interessieren. Hier ist es etwas schwieriger. Zähle ich die für das Jahr 1372/73 nach den Ereignissen von Lolths Schweigen angegebenen offiziellen Zahlen aller Städte zusammen, bei denen die Zahlen für mich einsehbar waren, komme ich auf 295.491 Dunkelelfen.

Ich gehe nicht davon aus, dass in einer lebensfeindlichen Umgebung wie dem Unterreich abgesehen von den in Städten lebenden Dunkelelfen nennenswerte Siedlungen bestehen.

Allerdings sind zu mehr als der Hälfte der Städte keine Angaben für mich zu finden gewesen. Ich würde also schätzen, dass es etwa 400.000 bis 500.000 Dunkelelfen im Unterreich gibt.

Ich denke, das kommt gut hin, da bei den oben genannten 2,25 Millionen Elfen alle übrigen Elfenrassen zusammengefasst sind, d.h. also Sonnenelfen, Mondelfen, Waldelfen, Wildelfen, Wasserelfen, Avariel.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich persönlich vor meinen Recherchen vor allem die Anzahl der Orks für deutlich höher eingeschätzt hätte.

Was meint ihr zu den Zahlen oder habt ihr noch andere Quellen?

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Population von Faerun
BeitragVerfasst: Do 22. Okt 2020, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2381
Ich vermute hier ein ganz anderes Problem.

Wenn man sich die Erklärungen zur Arkanen Magie durchließt und warum Heilzauber "Beschwörungszauber" sind, wird man schnell feststellen, dass sämtliche Regeln der Arkanen Magie durch die Klasse des Barden über den Haufen geworfen werden, die ebenfalls Arkane Magie verwendet.
Mit anderen Worten, hier hat man sich vermutlich mit manchen Angaben vertan.


Ich denke das sich die 68 Millionen Bewohner auf die Bündnisvölker des Taliser Pakts beziehen, welche namensgebend für die aktuelle Zeitrechnung ist.
Also nur Menschen, Halblinge, Zwerge, Elfen und Gnome, denn genau diese Fraktionen werden in den jeweiligen Länder und Städtebeschreibungen überhaupt wirklich erwähnt.

Mischrassen in großer Anzahl gibt es nur in Ländern wie Aglarond.

Orks sind vermutlich eine gewaltige Fraktion, da in den Drizzt Romanen "10.000 Orks" bis "Der König der Orks", welche offiziell den Kampagnenübergang von 3.5 zu 4.0 einläuten, unter anderem von einer Streitkraft von mehreren hundert Tausend Orks, inklusive Mischrassiger Oger-Orks gesprochen wird, gegen praktisch alle überlebenden Schildzwerg-Nationen und die Silbermarschen.
Eine solche Fraktion wie das Orkkönigreich Vielpfeil/Finsterpfeil wäre niemals eine globale Bedrohung für sämtliche Schildzwerg-Zitadellen und die gesamten Silbermarschen gewesen, wenn es nur überhaupt 1 Millionen Orks auf der Welt geben würde.

Es gibt auch andere prominente Beispiele für eine überlegene Anzahl an "Monster Rassen" oder nicht Taliser-Völkern. Beispielsweise wird Amn seit geraumer Zeit von einer Monsterstreitkraft in ihrem östlichen Gebirge bedroht, die von Oger-Magi angeführt werden.
Die Thay haben ebenfalls mehr Sklavenvölker als Einwohner, insbesondere Gnolle.

Aber es gibt auch menschliche Völker, die nicht in den 68 Millionen Bewohnern Faeruns notiert sind, zum Beispiel die Hordenvölker, die östlich vom Mondsee und Thesk existieren.
Hier mussten sich die Streitkräfte Cormyrs mit den Zentarim zusammen schließen, um eine Invasion der Steppenvölker abzuwehren, die ebenfalls Menschen sind.
Anschließend musste Cormyr, Thesk im Stich lassen, sodass es unter Zentarim Herrschaft viel.
Der Grund dafür war eine Goblin Armee, angeführt von einem Roten Drachen, die Cormyr bedrohte.
Auch hier muss es sich also um eine gewaltige Anzahl an Monster-Soldaten mit Monster-Logistik und Monster-Stämmen gegeben haben, welche in groß genug war, um gegenüber der Einwohnerzahl Cormyrs eine Bedrohung zu sein.

Sowohl die Duergar als auch die Drow halten sich eine gewaltige Anzahl an Sklaven, vermutlich 4 zu 1. Es gibt Romane, in denen die Duergar zusammen mit Illythiden und Teufeln eine Sklavenarmee ausheben, die Menzoberranzan angreift. Auch hier wurden Orks und Oger als Genmaterial verwendet um infernale Hybride zu erschaffen.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Population von Faerun
BeitragVerfasst: Do 22. Okt 2020, 20:55 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8394
Orks und Gnolle sind aber explizit mit erwähnt.

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Population von Faerun
BeitragVerfasst: Do 22. Okt 2020, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2381
In dem Fall trifft mein Arkane Magie vrs. Barden Magie Beispiel zu: Da weiß die Linke Hand nicht was die Rechte tut und das Ergebnis sind die Zahlen, die du vorliegen hast.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Population von Faerun
BeitragVerfasst: Do 22. Okt 2020, 21:52 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8394
Die Anzahl der Sklaven bei den Thayern z.B. oder auch bei den Drow sind aber berücksichtigt, bzw. explizit ausgewiesen. So hast du in Thay z.B. 4.924800 Einwohner, von denen aber nur 62% Menschen sind, dann sind ada noch 10% Gnolle, 10% Orks, 8% Zwerge, 5% Goblins und 4% Halblinge). Und auch bei den Drow ist das durchaus so explizit aufgeschlüsselt, d.h. die von mir oben genannten 295.491 sind wirklich nur die explizit angegebenen Dunkelelfen zusammengezählt und die ebenfalls explizit angegebenen Sklaven nicht mit reingerechnet.

Daher gehe ich tatsächlich davon aus, dass das im Großen und Ganzen sogar so stimmen wird. Die Anzahl der Orks kam mir im ersten Moment auch recht klein vor. Auf der anderen Seite gibt es aber auch keine wirkliche Ork-Nation oder dergleichen, sondern im Grunde nur verschiedene, marodierende Stämme. Daher kann das mit 1 Mio Orks schon so aufgehen.

Dabei ist auch zu berücksichtigen, dass Orks und Goblins ihrer Beschreibung nach in erster Linie Räubervölker sind, d.h. sie leben von Raub und betreiben keine eigene Landwirtschaft oder Zivilisation. Solche Völker haben dann schon so einen Kämpferanteil von 50% (bei den Orks vermutlich sogar noch höher als vergleichbare menschliche Räubervölker, da die Orks ihre Schwächeren wahrscheinlich umbringen).

Sesshafte Völker, die Landwirtschaft betreiben und in Zivilisation leben, haben hingegen (jetzt Vergleich aus dem europäischen Mittelalter, auch wenn der natürlich bei den Reichen nicht immer korrekt ist) einen Anteil von 92% Bauern und maximal 1% wirklich kampferprobte Berufssoldaten.

Klar bewaffnest du im Kriegsfall auch deine 92% Bauern, aber die können gegen die meisten wirklichen Angreifer nichts ausrichten. Für ein Land wie Cormyr, das dieser Rechnung zufolge nur knapp 13.000 Berufssoldaten hat, wäre ein Stamm von 50.000 Goblins, die 25.000 Berufssoldaten haben, bereits eine Riesenbedrohung. Zwar wären die übrigen Bauern natürlich in der Überzahl, wenn sie denn alle bewaffnet und um Zeitpunkt eines Angriffs auch tatsächlich alle an einem Ort sind. Das ist aber niemals der Fall, weil ja alleine schon die verschiedenen Dörfer zum Teil Tagesreisen voneinander entfernt sind.

Das Problem hatten auch schon die Römer und später die verschiedenen Lehensherren im Mittelalter, dass zahlenmäßig vergleichsweise kleine, aber kriegerische Barbarenstämme, die eben nur vom Rauben leben, auch für deutlich größere Reiche eine gewaltige Bedrohung waren.

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Population von Faerun
BeitragVerfasst: Di 27. Okt 2020, 01:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Jul 2015, 21:18
Beiträge: 1029
So einen Fakten Check find ich immer spannent.
Wenn man sich dabei überlegt wie Groß eigendlich eine Römische Ledgion eigendlich war mit 5000 Personen.
Und das man nach dem Zusammenbruch der Antike ins Mittelalter auch keine Orginsierte Zentrale Waffen und Rüstungs Produktion hatte. Wird es sogar schwer die Bauern auszustatten.

Man darf nicht vergessen Ausrüstung die einmal hergestellt worden ist muss auch gewartet werden.

Was die Orks angeht wird nicht immer wieder Drauf hingewiesen wie Fruchbar die Orks sind und das sie Schneller erwachsen werden. Heißt also auf gut Deutscht die Verluste sie haben werden über denn weg Ausgeglichen.

Was in dem zusammenhang noch interessant wär die Bevölkerungs Dichte.

Tiefwasser ist mit seinen 1,3 Millonen Bewohnern sehr Strak bevölkert.

Cormyr hat als ganzens Königreich gerade mal 1,4 Millonen die Hauptstadt hat nicht mal 50.000 Einwohner.

Dann haben wir die Silbermarken mit Grob einer Millon Bewohner noch mehr Landfläche und weniger Einwohner. Hauptstadt gerade mal 37.000 Einwohner. Das heißt also da die Meisten Orks ja im "Norden" sind Die maschniren da einfach so druch.

Klar dann kommt noch der Fakt hinzu das wir Verschiede Quellen haben. Ich würde zumindest davon ausgehen das die Quellen in einem und dem Selben Buch Stimmig sind. Wenn wir auf verschiede schauen und sie vom Selben Autor sind dann ist es noch sehr naheliegent.

Haben wir aber Verschiede Autoren die auch nicht als Lektor oder Co autor an dem Buch beteilig waren kann man davon ausgehen das es abweichungen gibt bis hin zum kompelten Chaos.

Und wenn wir uns Noch weiter von der Meta ebene nähren Müsten wir die Landschaft in betracht ziehen die Bewegungs Modifikatoren berücksichten von allen Rassen die Dort sind. Dann uns die Allgemeine Level Verteilung anschauen. Und dann Laufen wir schon ins erste Problem. Alleine in denn FR gibt es über 200 NPCS mit Leveln über 20 die mal eben in der Nachbarschaft wohnen gleichzeitig haben wir die richtlinie das NPCs über Level 4 die ausnahme sind. Man soll Normale Soldaten mit Level 4 veranschlagen die unterführer mit level 6. Leutenante mit Level 8 und Hauptleute mit level 10 bis 12 . . . wobei man da schon anfängt die ganzen Lockal Helden und Ritterorden mit Drinne zu haben.

Ich muss da Jetzt Spontan an das Abenteuer "Söhne des Gruumsh" Denken ab Level 4 ich habe das gerade nicht griffbereit aber wenn man davon die Level der Orks nehmen würde und das Vergleicht kann man im grunde Berechen wie "gefährlich" die 1 Millon Orks im vergleich zur Standart Bevölkerung wär.

_________________
-- Access Denied --


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Population von Faerun
BeitragVerfasst: Di 27. Okt 2020, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2381
Also ein Stufe 4 "Krieger" Ork, mit einem GAB von +4 und Stärke 22 würde W20 + 10 AB mit seinem 1w8+6 Speer gegen einen Stufe 1 Bürger Mensch mit TW4, von denen er eigentlich im durchschnitt nur 2 TP hat und eine RK von ca. 13, wenn er irgendwo sowas wie einen Waffenrock herbekommen hat. Der gleiche Mensch greift mit einem GAB von +0,5 (also garnicht) und athletischen Stärke 14 mit W20 +2 und 1w8+2 SP an, während der Ork aus geplünderten und vererbten Rüstungsteilen seines Erzeugers etwa mit 16 RK rumrennt und bei einer Konstitution von 16, TW8 = durchschnittlich (4+3)*4= 28 TP . . .

Also tötet der Ork Krieger mit seinem Speer 5 menschliche Verteidiger, bevor sie ihn töten, mit jeweils einer Trefferchance von 30%. Also tötet er wahrscheinlich eher 17 Menschen, bevor er selbst getötet wird.

Wenn das durchschnittliche Fantasy Dorf also 500 Einwohner umfasst und kein Abenteurer oder Leutnant vorhanden ist, wird das Dorf von 30 Orks ausradiert.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Population von Faerun
BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2020, 11:35 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8394
General-Peon hat geschrieben:
Und dann Laufen wir schon ins erste Problem. Alleine in denn FR gibt es über 200 NPCS mit Leveln über 20 die mal eben in der Nachbarschaft wohnen gleichzeitig haben wir die richtlinie das NPCs über Level 4 die ausnahme sind.


Da sehe ich jetzt tatsächlich keinen Widerspruch. Wenn du überlegst, dass die 200 NPCs mit Leveln von über 20 in Relation zu 68 Millionen NSC stehen von denen der Großteil Stufe 1 (und meistens sogar nur Stufe 1 Bürgerlicher), dann sind die 200 NPC schon eine extreme Ausnahme.


Hoelper hat geschrieben:
Wenn das durchschnittliche Fantasy Dorf also 500 Einwohner umfasst und kein Abenteurer oder Leutnant vorhanden ist, wird das Dorf von 30 Orks ausradiert.


Ich hab gerade mal das DMG konsultiert.
So ein Dorf mit 500 Einwohnern hätte im Durchschnitt:

1 Stufe 2 Barbaren
2 Stufe 1 Barbaren
1 Stufe 3 Barden
2 Stufe 1 Barden
1 Stufe 3 Druiden
2 Stufe 1 Druiden
1 Stufe 2 Hexenmeister
2 Stufe 1 Hexenmeister
1 Stufe 3 Kämpfer
2 Stufe 1 Kämpfer
1 Stufe 3 Kleriker
2 Stufe 1 Kleriker
1 Stufe 2 Magier
2 Stufe 1 Magier
1 Stufe 2 Mönch
2 Stufe 1 Mönch
1 Stufe 2 Paladin
2 Stufe 1 Paladin
1 Schurke Stufe 5
2 Schurken Stufe 2
4 Schurken Stufe 1
1 Stufe 2 Paladin
2 Stufe 1 Paladin

1 Adept Stufe 4
2 Adepten Stufe 1
1 Adliger Stufe 2
2 Adlige Stufe 1
4 Bürgerliche Stufe 2
411 Bürgerliche Stufe 1
3 Experten Stufe 2
14 Experten Stufe 1
2 Krieger Stufe 2
23 Krieger Stufe 1

Das ändert natürlich trotzdem nichts daran, dass die 30 Orks Stufe 4 Kämpfer da durchrauschen würden. Das DMG geht von 91 Prozent Bürgerliche aus, was meinen vorhin erwähnten 92 Prozent Bauern eigentlich ganz gut entspricht.

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Population von Faerun
BeitragVerfasst: Do 29. Okt 2020, 02:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Jul 2015, 21:18
Beiträge: 1029
Das mit denn über Level 20 NPCs da habe ich denn Gedanken nicht ausgeführt. Ich wollte ausdrücken das die Technisch gesehen kein Problem haben sollten Große Ork horden alleine zu bezwingen. Und ich mich dabei frage warum sie es nicht tuhn. Es geht um die Frage ob das Plausiebel ist oder nicht. Eine Handfeste Meinung dazu habe ich bis jetzt nicht weil das Kampagen Sett nicht so recht ins Klein Klein geht.

Fakten Scheck:

Orc, 1st-Level Warrior

Organization:
Gang (2-4),
squad (11-20 plus 2 3rd-level sergeants and 1 leader
of 3rd-6th level),
or band (30-100 plus 150% noncombatants plus
1 3rd-level sergeant per 10 adults, 5 5th-level lieutenants, and
3 7th-level captains)

Also Wären die 30 Orks

30 Stufe 1 Orks
45 Stufe 1 Orks die nicht Kämpfen
7 Stufe 3 Unterführer
5 Stufe 5 Leutnante
3 Stufe 7 Hauptleute

Wenn man das so Rechnen Will.

Auf der Gegenseite haben wir.

11 Stufe 2 NPCs mit Heldenklasse
22 Stufe 1 Npcs mit Heldenklasse
3 Stufe 2 NPCs ohne Heldenklasse
25 Stufe 1 NPcs ohne Heldenklasse

Wenn wir das zur Grundlage nehmen und davon ausgehen das die Orks auf einem Haufen sind und die Dorfbewohner überrascht werden also immer die Lokale Überlegenheit haben könnte sie Schaden an Richten.

Sollten die Npcs Sich Organisiert und Geschloßen antreten wird es für die Orks Schwer.

Die Stufe 5 und 7 Orks machen mehr oder weniger denn unterschied.

Hand aufs Herz ich würde aus dem Bauch raus eher auf die Dorf NPCs Wetten also auf die Ork gruppe.

Wo hast du das mit denn LEvel 4 Orks her ?

_________________
-- Access Denied --


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Population von Faerun
BeitragVerfasst: Do 29. Okt 2020, 12:05 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8394
General-Peon hat geschrieben:
Ich muss da Jetzt Spontan an das Abenteuer "Söhne des Gruumsh" Denken ab Level 4 ich habe das gerade nicht griffbereit aber wenn man davon die Level der Orks nehmen würde und das Vergleicht kann man im grunde Berechen wie "gefährlich" die 1 Millon Orks im vergleich zur Standart Bevölkerung wär.


Von dir

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Population von Faerun
BeitragVerfasst: Do 29. Okt 2020, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Jul 2015, 21:18
Beiträge: 1029
Das Abenteuer ist ab Level 4 . . . Ich habe denn Satzpunkt vergessen. Dies heißt nicht das die NPCs ab Level 4 sind ich habe nämmlich keinen zugriff auf die Tabelle.
Was ich nachschauen kann ist:
Der Quasi Ork König war Level 9 Kämpfer
Der König der Vielpfeile ist Level 5 Barbar und Level 4 Kämpfer

Wenn man Weiter die FR Wiki Durchblättert fällt aber auf die Meisten Andern Orks halten sich an die einteilung von weiter oben. Die Söne von einem Orkkönig sind meist nur Level 6 bis 7.

Es gibt ein paar Ausreißer wie Level 12 Schurken Kämpfer oder Adepten.

Aber im Großen und Ganzen kann man davon ausgehen das die Standart Orks der Tabelle Folgen die in denn SR wiedergegeben ist.

_________________
-- Access Denied --


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de