www.Rivin.de
https://www.rivin.de/forum/

Externare - Wie ist das eigentlich mit den 100 Jahren?
https://www.rivin.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=11128
Seite 1 von 1

Autor:  Ameng Xilo [ Mo 12. Apr 2021, 09:47 ]
Betreff des Beitrags:  Externare - Wie ist das eigentlich mit den 100 Jahren?

Eine Sache, zu der ich auf widersprüchliche Aussagen stoße. Laut einigen FR-Romanen können Teufel und Dämonen, die in der Materiellen Ebene vernichtet wurden, für 100 Jahre nicht mehr dorthin.

Das erschließt sich für mich nicht ganz. Es gibt meines Wissens nur zwei Möglichkeiten für Teufel und Dämonen, in die Materielle Ebene zu gelangen.

Entweder man beschwört sie, wodurch sie nicht "wirklich" in der Materiellen Ebene sind, sondern nur ein Abbild, eine Kopie von ihnen. Diese ist auch meistens entsprechend der Zauberbeschreibung nur für eine gewisse Zeit dort, außer sie wird mit einem Dimensionsanker oder dergleichen gehalten.

(Nebenbei stellt sich mir hier die Frage, was genau das eigentlich für den "echten" Teufel oder Dämon in seiner jeweiligen Ebene bedeutet. Verfällt er derweil in eine Starre oder ist sein echter Körper in irgendeiner Art Zwischendimension? Oder kann er beide Körper zugleich steuern, sowohl den auf der Materiellen Ebene als auch den auf seiner eigenen Ebene?)

Jedenfalls, wenn man dieses Abbild erschlägt, verstümmelt oder sonst was damit macht, hat das nun meines Wissens keine Auswirkung auf den echten Teufel oder Dämon und wenn das Abbild vernichtet wird, passiert dem in seiner eigenen Ebene nichts. Und ebenso ist es auch kein Problem, den Teufel oder Dämon erneut zu beschwören und damit ein neues Abbild zu rufen.

Die andere Möglichkeit für einen Teufel oder Dämon besteht in einer Ebenenreisen oder mittels des Zaubers Tor, in diesen Fällen ist er nicht beschworen, sondern "wirklich" mit seinem "echten" Körper in der Materiellen Ebene. Und wenn dieser dort erschlagen wird, ist er meinem Verständnis nach auch richtig und echt tot und zwar für immer, außer er wird mit den entsprechenden Zaubern, die es ja auch im Regelwerk speziell für diese Wesen gibt, wiederhergestellt. In diesem Fall allerdings greifen die 100 Jahre ebenfalls nicht, da er ja sofort wieder da ist.

Woher kommt das also mit den 100 Jahren und in welchen Fällen greift das genau und wo kann man das ggf. im Regelwerk nachschlagen?

Oder ist das einfach nur eine freie Erfindung der FR-Roman-Autoren?

Autor:  Necrobaw [ Mo 12. Apr 2021, 10:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Externare - Wie ist das eigentlich mit den 100 Jahren?

Kurz-Einwurf:
1. Planar Ally/Planar Binding ruft such die "echten, tötbaren" Externare herbei.
2. Dämonen, die vernichtet werden, werden eins mit dem Angrund und können aus diesem wiedergeboren werden.
3. Die 100 Jahre Regel ist afaik in der 3. Edition nicht vorhanden. Ob es in der 1., 2., 4., 5. anders ist, weiß ich nicht. Die "Regel" kenne ich nur aus Romanen, und nur von Dämonen.

Autor:  Hoelper [ Mo 12. Apr 2021, 12:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Externare - Wie ist das eigentlich mit den 100 Jahren?

Kenne das mit den 100 Jahren auch nur vom hören/sagen und habe das nie in einer offiziellen Quelle gelesen, weder im Regelwerk, noch im Kampagnenset oder Romanen. Ich vermute Mal, dass ist Fremdmaterial aus einem anderen Setting.

Autor:  Necrobaw [ Mo 12. Apr 2021, 14:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Externare - Wie ist das eigentlich mit den 100 Jahren?

Die erste Erwähnung war im ersten Salvatore Roman (soweit ich mich erinnere), also ganz frühes FR Setting, als Dämonen noch seltsam waren.

Autor:  General-Peon [ Mo 12. Apr 2021, 15:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Externare - Wie ist das eigentlich mit den 100 Jahren?

Codex Diabolis Seite 21 Abschnit Sterblichkeit / für teufel

Codex Daimonis Seite 10 Abschnitt Tot eines Dämons / wobei bei dennen die 99 jahres regel nicht gibt dafür eine möglichen Machtverlust

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/