Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 0/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Externare - Wie ist das eigentlich mit den 100 Jahren?
BeitragVerfasst: Mo 12. Apr 2021, 09:47 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8394
Eine Sache, zu der ich auf widersprüchliche Aussagen stoße. Laut einigen FR-Romanen können Teufel und Dämonen, die in der Materiellen Ebene vernichtet wurden, für 100 Jahre nicht mehr dorthin.

Das erschließt sich für mich nicht ganz. Es gibt meines Wissens nur zwei Möglichkeiten für Teufel und Dämonen, in die Materielle Ebene zu gelangen.

Entweder man beschwört sie, wodurch sie nicht "wirklich" in der Materiellen Ebene sind, sondern nur ein Abbild, eine Kopie von ihnen. Diese ist auch meistens entsprechend der Zauberbeschreibung nur für eine gewisse Zeit dort, außer sie wird mit einem Dimensionsanker oder dergleichen gehalten.

(Nebenbei stellt sich mir hier die Frage, was genau das eigentlich für den "echten" Teufel oder Dämon in seiner jeweiligen Ebene bedeutet. Verfällt er derweil in eine Starre oder ist sein echter Körper in irgendeiner Art Zwischendimension? Oder kann er beide Körper zugleich steuern, sowohl den auf der Materiellen Ebene als auch den auf seiner eigenen Ebene?)

Jedenfalls, wenn man dieses Abbild erschlägt, verstümmelt oder sonst was damit macht, hat das nun meines Wissens keine Auswirkung auf den echten Teufel oder Dämon und wenn das Abbild vernichtet wird, passiert dem in seiner eigenen Ebene nichts. Und ebenso ist es auch kein Problem, den Teufel oder Dämon erneut zu beschwören und damit ein neues Abbild zu rufen.

Die andere Möglichkeit für einen Teufel oder Dämon besteht in einer Ebenenreisen oder mittels des Zaubers Tor, in diesen Fällen ist er nicht beschworen, sondern "wirklich" mit seinem "echten" Körper in der Materiellen Ebene. Und wenn dieser dort erschlagen wird, ist er meinem Verständnis nach auch richtig und echt tot und zwar für immer, außer er wird mit den entsprechenden Zaubern, die es ja auch im Regelwerk speziell für diese Wesen gibt, wiederhergestellt. In diesem Fall allerdings greifen die 100 Jahre ebenfalls nicht, da er ja sofort wieder da ist.

Woher kommt das also mit den 100 Jahren und in welchen Fällen greift das genau und wo kann man das ggf. im Regelwerk nachschlagen?

Oder ist das einfach nur eine freie Erfindung der FR-Roman-Autoren?

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Externare - Wie ist das eigentlich mit den 100 Jahren?
BeitragVerfasst: Mo 12. Apr 2021, 10:52 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Okt 2013, 09:08
Beiträge: 4440
Wohnort: Ruhrgebiet
Kurz-Einwurf:
1. Planar Ally/Planar Binding ruft such die "echten, tötbaren" Externare herbei.
2. Dämonen, die vernichtet werden, werden eins mit dem Angrund und können aus diesem wiedergeboren werden.
3. Die 100 Jahre Regel ist afaik in der 3. Edition nicht vorhanden. Ob es in der 1., 2., 4., 5. anders ist, weiß ich nicht. Die "Regel" kenne ich nur aus Romanen, und nur von Dämonen.

_________________
"Ich habe keine Angst davor zu bluten, aber ich würde es nicht für dich tun."
Rauvyl Kent'tar

"Wenn ich keine Gerechtigkeit erfahre, erschaffe ich sie eben selbst."
Dorn von Grauburg

"Die Materie der systematischen Analyse ist eher trivial und sei den Eleven als Exerzitium aufgetragen"
Arianwyn Drachenzorn

"Blut und Tod"
Amalafein Kent'tar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Externare - Wie ist das eigentlich mit den 100 Jahren?
BeitragVerfasst: Mo 12. Apr 2021, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2381
Kenne das mit den 100 Jahren auch nur vom hören/sagen und habe das nie in einer offiziellen Quelle gelesen, weder im Regelwerk, noch im Kampagnenset oder Romanen. Ich vermute Mal, dass ist Fremdmaterial aus einem anderen Setting.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Externare - Wie ist das eigentlich mit den 100 Jahren?
BeitragVerfasst: Mo 12. Apr 2021, 14:17 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Okt 2013, 09:08
Beiträge: 4440
Wohnort: Ruhrgebiet
Die erste Erwähnung war im ersten Salvatore Roman (soweit ich mich erinnere), also ganz frühes FR Setting, als Dämonen noch seltsam waren.

_________________
"Ich habe keine Angst davor zu bluten, aber ich würde es nicht für dich tun."
Rauvyl Kent'tar

"Wenn ich keine Gerechtigkeit erfahre, erschaffe ich sie eben selbst."
Dorn von Grauburg

"Die Materie der systematischen Analyse ist eher trivial und sei den Eleven als Exerzitium aufgetragen"
Arianwyn Drachenzorn

"Blut und Tod"
Amalafein Kent'tar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Externare - Wie ist das eigentlich mit den 100 Jahren?
BeitragVerfasst: Mo 12. Apr 2021, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Jul 2015, 21:18
Beiträge: 1029
Codex Diabolis Seite 21 Abschnit Sterblichkeit / für teufel

Codex Daimonis Seite 10 Abschnitt Tot eines Dämons / wobei bei dennen die 99 jahres regel nicht gibt dafür eine möglichen Machtverlust

_________________
-- Access Denied --


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de