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Fragen eines Neulings
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Autor:  Anterus [ Di 3. Jun 2008, 21:08 ]
Betreff des Beitrags:  Fragen eines Neulings

Abend miteinander.

Ich bin nun schon seit längerem auf der Suche nach einem Server, der mir gefällt, und ich denke, dass ich nun fündig geworden bin^^

Doch bevor ich mich darum kümmere, was für einen Charakter ich spielen möchte, habe ich noch einige grundlegende Fragen (ich hoffe, dass das hier das richtige Forum dafür ist):

- Ich habe eigentlich noch null Erfahrung mit P&P oder D&D, und kenne Faerun nur durch NwN 1 + 2 und ein paar Quellenbücher, die ich mir schon besorgt habe. Reicht dieses Wissen, um hier mitspielen zu können? Oder braucht man dafür ein grosses Grundwissen?

- Was für Gilden und Spielergemeinschaften gibt es so auf Rivin, die auch bereit sind, Neulinge aufzunehmen? Denn als Anfänger würde ich gerne einen Charakter erstellen, der auch irgendwo hineinpassen könnte, und nicht schon von Anfang an klar ist, dass er immer auf sich allein gestellt sein wird und niemand hat, der ihm hilft.


mfg Anterus

Autor:  Hoelper [ Di 3. Jun 2008, 21:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fragen eines Neulings

Also um das Hintergrundwissen musst du dir weniger Gedanken machen.
Es gab und gibt viele Spieler die über NwN auf unseren Server stoßen und vorher nie etwas von den Reichen wussten und jene finden sich mit der Zeit ein und lernen die Spielwelt mit allen Hintergründen gut kennen.

Einige Informationen findest du auch auf unserer HP und sofern du nicht unbedingt einen Wissenshüter Ohgmas oder einen erfahrenen Magier spielst, genügt dieses Wissen grundlegend für das typische Rollenspiel auf dem Server.

Es werden keine Anmeldungen für die Basisklassen verlangt, mit Ausnahme des Hexers und der Begünstigten Seele, du kannst also getrost auch während des RP´s die ganzen Hintergründe kennen lernen.



Deine Frage mit den Gilden ist sehr berechtigt.
Das bisherige Problem ist, das viele neue Spieler sich zunächst nur langsam integrieren da sich mit der Zeit viele Grüppchen gebildet haben und die Story auf laufenden Quests und Plots meist nicht sofort durchschaubar ist.
Das macht es neuen Spielern nicht einfach Anschluss zu finden und verlangt etwas Geduld und auch Eigeninitiative.

Mein Rat lautet vorallem einen Char zu erstellen der eine offene Weltansicht hat und ein bisschen extrovertiert ist. Dadurch findet man leichter den Faden und kann das Gespräch finden.

Gilden sind im wesentliche Spielergemeinschaften und sind daher auf sich alleine gestellt und auf das was die Spieler aufbauen.
Im Moment gibt es ein paar geheime Gilden deren Aufnahme nicht so einfach möglich ist.
Es gibt den Orden der Gefallenen Feder, dieses Hintergrundkonzept ist allerdings auch etwas kritischer, weshalb ich darauf nicht weiter eingehen möchte.

Offene Gilden wären beispielsweise noch die Kirche Mystras, speziell für Kleriker Mystras und Magier aller Art.
Ansonsten würde es sich auch empfehlen einen Helmiten zu spielen, im Rahmen der neuen Hintergrundkampange werden speziell rechtschaffene Chars auf ihre Kosten kommen, zumindest wird es offensichtliche Bahnen annehmen.
Falls du mehr auf Natur bezogene Chars stehst, bietet sich auch ein Druide oder Waldläufer an. Deren Gemeinschaft ist im Moment wieder etwas aktiver und es sind ein paar Quests geplant.

Theoretisch ist es auch möglich in eine Diebesgilde zu gelangen, diese sind im Moment aber nicht ganz so offen erreichbar, vorallem hinsichtlich des kommenden Hintergrundplots könnte es kompliziert werden solch ein Konzept zu spielen.

Autor:  Janald [ Di 3. Jun 2008, 22:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fragen eines Neulings

Eigentlich hat Danii das wichtigste zu allem gesagt. Vorwissen musst du nicht viel mitbringen, nur ein wenig offenheit um zu lernen, wie es bei uns läuft, aber ich behaupte mal das ist auch ganz einfach.

Auch was die Gilden betrifft, wird sich schon was finden lassen. Die Charaktere des Waldes haben eine etwas aufgelockerte gemeinschaft, aber dafür kann man sich dort gut einfinden. Als magier kann man bei besagtem Mystra tempel gut aufgenommen werden und es gibt noch den Orden der gefallenen Feder.
Nur als Schurke wirste dich wohl erstmal was umsehen müssen, aber letzendlich kommt es ja nicht auf die klasse an, ob man anschluss findet ;-)

Danii hat geschrieben:
Ansonsten würde es sich auch empfehlen einen Helmiten zu spielen, im Rahmen der neuen Hintergrundkampange werden speziell rechtschaffene Chars auf ihre Kosten kommen, zumindest wird es offensichtliche Bahnen annehmen.


Hier möchte ich aber noch ergänzen, das konnte Danii nicht wissen, es wird in den nächsten Tagen eine neue Gruppierung geben. Also als weiterer Hinweis für dich, und Ankündigung an die anderen: Diese Gilde wird mehr auf die Rechtschaffenheit abzielen und dafür ist sie auch zu nahezu jeder Klasse offen.
So, genug der Eigenwerbung, und bitte kein Kommentar der andren zu der Gruppierung hier, es wird schon noch bald woanders im Forum was zu finden sein ;-)

Ansonsten, Willkommen :-)

Autor:  Hoelper [ Di 3. Jun 2008, 22:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fragen eines Neulings

Danii weiß es schon ;)

Autor:  karoshi [ Di 3. Jun 2008, 22:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fragen eines Neulings

Alles halb so wild. Wenn man mal rausbekommen hat, wo alle rumhängen, geht das ganz fix. :-)

Autor:  Atredis [ Mi 4. Jun 2008, 07:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fragen eines Neulings

kann meinen Vorrednern nur zustimmen ... bin schon bissel über eine Woche auf dem Server und denke schon guten Anschluss gefunden zu haben. Soviel das Rollenspiel eben zulässt... keiner Schüttet einem Wildfremden sein Herz aus , dass wäre unrealistisch ;)

Autor:  Anterus [ Mi 4. Jun 2008, 22:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fragen eines Neulings

Dann werde ich also bald einmal den Einstieg mit einem Helm-Paladin versuchen (wird aber wahrscheinlich nicht gerade heute oder morgen sein, da ich mir mein Charakterkonzept genau überlegen und ausarbeiten will).

Nun habe ich aber noch ein paar Fragen, die sich mit dem VR-Setting befassen (ich hoffe, es macht nichts aus, dass ich dafür keinen neuen Thread eröffne):

1. Müssen alle Paladine einem Orden angehören? Oder gibt es auch Paladine, die einem Gott dienen, ohne in einem Orden zu sein?

2. Welche Helm-Paladin Orden operieren in der Nähe von Niewinter/Helms Feste (dieser Helmtempel in der Nähe von Niewinter heisst doch so, oder?)?

3. Dürfen Paladine alleine ausziehen, um Abenteuer zu erleben? Oder warten sie meist in ihren Ordensfestungen auf Aufträge?

Autor:  Hoelper [ Mi 4. Jun 2008, 22:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fragen eines Neulings

Zu 1:
Nein, nicht alle Paladine dienen in einem Orden.
Ein Paladin ist jedoch neben den Glaubensrichtlinien seines Gottes immer auch einem Kodex verschrieben der ihn dazu verpflichtet nicht zu lügen und die Unschuldigen und Schwachen zu verteidigen.
Ein Paladin ist zwingend rechtschaffen gut, das bedeutet für verwerfliche Taten müssen die Buße tun oder aber er verliert seine göttlichen Fähigkeiten.
Ein Paladin ist also wesentlich mehr Auflagen unterworfen als es ein Kleriker des gleichen Gottes währe.
Es gibt glaube ich keine genaue Vorlage für diesen Kodex, aber im allgemeinen ist es auch recht einfach zu verstehen was gut und gerecht ist.

Gleichermaßen muss sich ein Paladin aber ebenso wie ein Kleriker an die Glaubensgrundlagen seines Gottes halten.
In der Regel können Paladine nur einer Gottheit verpflichtet sein die von ihrer eigenen Gesinnung nicht zu weit abweichen, allerdings gibt es auch Ausnahmen im Falle von Kossuth.
Kossuth sind die Menschen im Grunde egal und seine Glaubensgrundlage basiert auf die Reinigung durch Feuer, wie ein Paladin in diesem Falle reagieren würde ist also etwas komplizierter.


Zu 2:
Ein konkreter Orden fällt mir jetzt nicht ein, allerdings sind Helms Paladine überwiegend damit beschäftigt dem Bösen vorzubeugen, beispielsweise durch die Bewahrung des Gesetzes, oder das Niederstrecken des Bösens.
Sie sind also weniger Linderer und Verteidiger, als Wächter und Kreuzritter.
Man kann davon ausgehen das ein Helm Orden eine sehr geordnete Hierachie hat und ein wenig millitant aufgebaut ist.


Zu 3:
Im Grunde sind alle Klassen für Abenteurer gedacht, die PnP Vorlage und die Hintergrundgeschichte der Vergessenen Reiche ist genau darauf ausgelegt.
Kurz um, ja es gibt nichtnur Paladine die in großen Ordenshallen ausgebildet werden und goldene Rüstungen tragen.
Vielmehr denke ich das viele Paladine einst einem fahrenden Ritter/Paladin als Knappen dienten und somit auch eine Ausbildung unter bescheideneren Umständen hatten.
Das Abenteurerleben verlangt einem Paladin natürlich viel ab, daher wird solch ein Char schon ein gewisses Maß an realer Kampferfahrung haben und nicht nur die Ausbildung im Orden genossen haben.
Auch hier gilt, ein Paladin kann sich einem Orden anschließen, muss es jedoch nicht.

Autor:  Lafaellar [ Mi 4. Jun 2008, 22:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fragen eines Neulings

Paladin, mutig :)

zu 1) Da kann ich mich nur Daniis Ausführungen anschließen.

zu 2) Es gibt einen Orden im Setting, der sich "Orden der wachsamen Augen Gottes" nennt, aber man kann sich theoretisch auch seinen eigenen Orden ausdenken.

zu 3) Selbstverständlich dürfen Paladine auch allein ausziehen. De Facto sind sogar nicht wenige Paladine "Wanderpaladine" (vgl mit Fahrender Ritter), die von Ort zu Ort ziehen und den Menschen helfen. Einige deklarieren auch ein bestimmtes Gebiet (zB eine Stadt) zu ihrem Schutzgebiet, dass sie verteidigen. Das bietet sich bei Helmpaladinen besonders an, bedenkt man ihren Gott.

Autor:  Tear [ Do 5. Jun 2008, 07:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fragen eines Neulings

Ich hege und pflege Paladine, also nur Mut.

Autor:  Faboor [ Mo 9. Jun 2008, 15:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fragen eines Neulings

Und als Paladin werden dir vielleicht ja doch einige ihr Herz ausschütten ;)

Autor:  Hoelper [ Mo 9. Jun 2008, 16:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fragen eines Neulings

Das denke ich eher anders, das Problem mit Paladinen und vorallem Gesetzeshütern ist ihr absolut mieserabler Ruf.
Die Triade gilt bei einem drittel der Riviner als skrupellos.

Das ist der klassische Fall, in welchem die Helden zu genau dem geworden sind, was sie eigentlich zu bekämpfen versuchten.

Autor:  gorc86 [ Di 10. Jun 2008, 03:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fragen eines Neulings

Also ich würde mich über Paladin zuwachs freuen... besonders über einen Mystra Pala, aber Helm ist auch okay :D

Autor:  Lafaellar [ Di 10. Jun 2008, 03:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fragen eines Neulings

Ja, weil Mystra und Helm sich vor allem so gut können wie Feuer und Wasser *G*

Autor:  gorc86 [ Di 10. Jun 2008, 04:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fragen eines Neulings

Lafaellar hat geschrieben:
Ja, weil Mystra und Helm sich vor allem so gut können wie Feuer und Wasser *G*

Das habe sogar ich mitlerweile mitbekommen... :P

Auf jeden Fall würde ich mich über weitere Palas freuen... ganz gleich welchen Gott er in den Arsch kriecht^^

Autor:  Kelindahr [ Di 10. Jun 2008, 04:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fragen eines Neulings

"Was hat dir dein Vater über deine...Verpflichtungen erzählt?" – "Das ich ein aufrechter Ritter sein soll." – "Ich bete, dass die Welt und Rivin Platz hat für eine solche Seltenheit...wie einen vollkommenen Ritter."

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