Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 0/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bezüglich Entmachtung der Gilden
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2007, 07:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 23:25
Beiträge: 260
Wohnort: Bodenseekreis
Ich fasse es nicht. Hier regt man sich über Sachen auf, die sowas von Sinnfrei sind. oO Rivin muss jetzt auch erstmal wieder vom Mod her aufgebaut werden - Genau so wie Chars und dergleichen. Mit der runterstufung der Chars wollte der Staff auch neueinsteigern eine Anschlusschance geben, was ich persönlich auch nicht schlecht finde. Auch, wenn ich dadurch nen lvl12 Char verliere und einiges an Gold/Items. Aber was solls? :///
Das is nen Spiel, und man fängt nun halt wieder fast von vorne an. So schlimm ist das nun auch wieder nicht.

Der ganze Text ist auf -Lex- gemünzt, nur damits keine Missverständnisse gibt...

_________________
Charakter: Antratos Illorra


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bezüglich Entmachtung der Gilden
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2007, 08:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Sep 2007, 19:13
Beiträge: 1085
Wohnort: Schattenebene
Abgesehen, das sich die Thematik dieses Threads von der Richtung der Überschrift in eine Kampangne "wie schalten wir am schnellstens Lex individuelle Meinung aus" gewandelt hat, möchte ich doch egal, welche Stellung ich bezüglich des ursprünglichen Themas habe, mal anmerken, das einige von den Leute, die jetzt hier brüllen, mir noch vor Wochen oder gar Monaten andere Dinge brüllten.
Ich finde es, abgesehen von Lex, jetzt gerade mehr als seltsam, wie einige nun mit dem Wind pinkeln. Nun gut, wieder was gelernt. :|

Im Übrigen, wenn bestimmte Dinge auf Rivin konsequent durchgesetzt werden, sollte das bei anderen Dingen auch der Fall sein. Einige Entscheidungen scheinen uns einer gewissen Logik entbehren, andere haben zwei Seiten der Medaille. Am Ende ist aber entscheidend, dass man konsequent handelt. Das wiederrum bedeutet, ganz egal, wie sehr Lex rumheult, dass sämtliche klerikalen Einrichtungen, die annähernd einen Wert, wie die Mystrakirche und ihre Tempelanlagen darstellte, ein "ähnliches" Schicksal wiederfahren müsste (in Form der Aufgebung, Abreise, Zerstörung etc.). Das gilt mit meinem gefährlichen Halbwissen auch für andere Organisationen, die mit SL-Support, wenn auch oft inaktiver, arbeiteten zum Beispiel Druiden-Zirkel, Zigeunerlager.

Und ja naxel hat Recht, da die Charrückstufung, bis auf einige wenige Ausnahmen SL-Seitens für alle galt, ist es irrelevant, wieso das und das nicht mehr, weil alle das gleiche Schicksal tragen (wie gesagt, es sei denn ein Level 20 Char steht vor mir, der in Rivin II die gleichen Kräfte hatte wie jetzt und das gleiche gilt nicht mal annähernd für sein Gegenüber). Klar hätte man die Dinge anders regeln könnten, sie wurden es aber nicht, somit muss man sich an unabänderbare Dinge gewöhnen (was nicht heisst, das unsere Akzeptanz zum Ausruhen führt, Kritik ist wichtig und der Staff, der letztendlich die Dinge und Einwände diskutiert, verwirft und umsetzt, muss die Kritik der Scs als das A und O nehmen, denn sie sind der Spielbetrieb, niemand anders).

Am Ende bleibt schlicht abzusehen, ob die Milchmädchenrechnung in Bezug auf das Anlocken neuer Spieler, durch, die im Übrigen nicht offensichtlich (auf der HP etc) ersichtliche Levelabstufung der SCs, neue Scs anzieht, in dem Maße, dass sich der getane Rundumschlag auch rechtfertigt.

Abschließend sei gesagt, kriegt euch ein und zwar alle eingeschlossen Lex. Deine Kritik erschöpft so manche Geduld, wenn gleich sie nicht immer so ungerecht verteilt ist, wie einige dir das gerne weiß machen wollten.

Die Art und Weise jedoch stinkt. Mäßige dich einfach ein wenig, akzeptiere Dinge, die du nicht ändern kannst und benutze deinen Sinn für Gerechtigkeit und Ausgeglichenheit, um dich im privateren Umfeld mit Gleichgesinnten zusammenzusetzen, zu diskutieren und dann per PM oder Email Spielleiter auf deine Problematiken aufmerksam zu machen. Du siehst, wohin das hier in der Offentlichkeit führt, zu einem Spießrutenlauf, egal ob gerechtfertigt oder nicht, bei dem du am Ende nur verlieren kannst.

_________________
"...All das ist noch nicht einmal eine Generation her, wieso wiederholt sich alles?"

"Weil das Vergessen einfacher ist, als das Ertragen des Erfahrenen, weil falsche Sicherheit wichtiger ist, als stetige Vorsicht, denn siehe Wölfe sind unter die Lämmer gekommen aber sie jagen nicht, deshalb hält man sie für Hunde."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bezüglich Entmachtung der Gilden
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2007, 08:29 
Offline

Registriert: Mo 15. Okt 2007, 09:20
Beiträge: 607
Leute, geht das wenn zumindest alles etwas ruhiger an. :)

Wenn manche Aktionen, und so möchte ich meine Vorrednerin nun verstanden wissen, als eine Variation des ursprünglichen Rivin-Konzeptes dienen und durch die Levelherabsetzung neue Spieler gewonnen werden sollen, dann sind solche Diskussionen nun wirklich Kontraproduktiv. ;)

Bei einer Umstellung verlieren meisten einige etwas, manche etwas mehr und teilweise kann es sein, daß einige auch etwas hinzugewinnen.

Sollte ein Konzept nun gar nicht mehr spielbar sein, so kann dies durchaus auch mal für einen kompletten Neuanfang (am gleichen Server, wohlgemerkt) genutzt werden, wenn man an sich Spaß am Spiel und am Server hat(te).

Die Unterschiede zwischen Startlevel (4) und max. abgestuften Level (8) sind nun wirklich nicht so gewaltig.

Frohen Arbeitstag :)

Theodem


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bezüglich Entmachtung der Gilden
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2007, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Sep 2007, 11:54
Beiträge: 3398
Lex hat geschrieben:
und wäre auch illusorisch anzunehmen daß zwei-drei SCs (!!!!) solch (!!!!!) einen Tempel zu bauen aus eigener Tasche finanzieren könnten..


Genau da liegt dein Denkfehler (siehe die !!!). Rivin unter nwn2 ist anders als Rivin unter nwn1-SV.
Keiner ist gezwungen, auf diese Reise ins RP und Abenteuer mitzukommen, vor allem nicht mit genau seinen alten SC.
Z.B. gehen die Geschichten meiner ersten Rivin-SC woanders und in Schriftform weiter.

..........................................................
(so, folgendes ist
Kelindahr hat geschrieben:
Das die Abanazzi noch ihr Gebiet und sogar NSC-Tiere haben als einzige Spielergemeinschaft erwähnst du zufällig nicht.


Dann erwähne ich sie mal, damit alles seine Richtigkeit hat:

Ja, die Zigeuner haben ihre eine Lagermap schon im Modul. Bald sogar mit Sitzgelegenheiten! Das bedeutet noch mehr RP, verdammt !!!
Und die Zelte legen nahe, dass man eines Tages dort sein Zelt erwerben kann wie in Rivin Wohnungen.

Damit sind sie die erste, aufgrund der aktiven Spieler und des SC eines SL, auftauchende Spielergemeinschaft mit möglichen Gebiet, wie sie noch kommen werden (siehe Serverkonzept).

((hier folgt ein sehr polemischer Textteil. Ich habe ihn hier wieder rausgenommen, um Tears und Theos Versuch, zu einen konstruktiveren Diskussion hier zu gelangen, nicht zu torpedieren.
Wer will, dem sende ich den Text gerne zu. Einfach eine pm an mich mit dem Stichwort Text.))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bezüglich Entmachtung der Gilden
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2007, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:58
Beiträge: 448
Tear hat geschrieben:
da die Charrückstufung, bis auf einige wenige Ausnahmen SL-Seitens für alle galt, ist es irrelevant, wieso das und das nicht mehr, weil alle das gleiche Schicksal tragen (wie gesagt, es sei denn ein Level 20 Char steht vor mir, der in Rivin II die gleichen Kräfte hatte wie jetzt und das gleiche gilt nicht mal annähernd für sein Gegenüber).


Und Das verstehe ich unter Gleichberechtigung. Entweder alle oder keiner. Und nicht einfach mal mit dem Spruch abtun "Ist halt so ".
Bringen wir es mal auf den Punkt, so wie ich das sehe,es ist eine Zwangsenteignung.

_________________
Früher hatte ich nie Zeit mir Gedanken zu machen ob ich jemals zur Hölle fahren würde. Nicht wegen meines Charakters sondern wegen meines Berufs.
Denn der macht mich zu einem Feind der Gesellschaft.
Heute denke ich, daß ich gar keine Wahl hatte.
Michail Timofejewitsch Kalaschnikow


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bezüglich Entmachtung der Gilden
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2007, 10:39 
Offline

Registriert: Mo 15. Okt 2007, 09:20
Beiträge: 607
Hi Temorion,

daß denke ich ist vielleicht etwas zu heftig.

Ich kannte mich in Rivin-NWN1 recht gut aus, und einige Personen geniessen nun mal eine gewisse Stellung.

Wenn z.B. jemand den Erzmagus der Stadt spielen würde, und dieser wird nun auf Lvl. 8 herabgesetzt, macht das RP-technisch wenig Sinn.
(Hoffe, ich habe ein Beispiel gewählt, daß nun grade nicht existiert ^^)

Die Charaktere, die vorher ein fixes und somit festes Level hatten, werden dann nach der Umstellung wohl auch ein fixes festes Level haben.

Zwangsenteignung ist da finde ich etwas übetrieben, die Möglichkeit, seinen bestehenden Charakter neu zu gestalten wäre eine andere, ebenfalls treffende Aussage. ;)

Wenn man darüberhinaus sieht, wieviele Charaktere zum Schluß Lvl. 13-14 erreicht hatten und wie lange diese Charaktere effektiv ohne die Möglichkeit eines weiteren (Stufen)Aufstiegs gespielt wurde, wird man recht schnell wieder auf seine alte Stufe kommen und so seine alte "Macht" zurück erhalten. (wenn man diese wünscht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bezüglich Entmachtung der Gilden
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2007, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 23:05
Beiträge: 1362
wisst ihr, ich dachte ich schlaf eine Nacht drüber, um das Ganze dann Sachlich, in diplomatischem Ton zu klären, aber wenn ich mir das hier so durchlese steht mir die Galle bis Oberkante-Unterkiefer.

Den Tempel zu zerstören war nicht meine Idee allein, wenn herr Lex sich erinnern mag, ich hab vor einiger Zeit mal alle samt, die am Tempel beteiligt waren zur Seite genommen und euch gefragt, ob ihr denn lieber ein IG ereigniss hättet, dass erklärt was mit dem Tempel geschieht, oder ob wir es einfach OOC hinnehmen.
Ich spare es mir jetzt einfach mal zu erwähnen was DU für besser gehalten hast.
Schalt doch einfach mal das Komische ding ein, für dessen schutz deine Schädelknochen sorgen.

Ich bin gerne bereit, ja ich will sogar einen neuen Tempel aufbauen, dafür bietet die Zerstörung des alten, eine wunderschöne Möglichkeit, den neuen Tempel grundlegend nach unseren Vorstellungen zu gestallten.
Es ist teuer? Das kommt darauf an wie viel Prunk man reinpackt,... darauf wie groß man es anlegt, wenn herr Lex also der Meinugn ist, man müsste von Anfang an eine Riesige Anlage bauem, mit Marmor und Goldverzierungen, Stuck bis zum abwinken, Statuen für deren Gegenwert man eine ganze Armee von Magiern die gesammte Ausbildung zahlen könnte, einem Zimmer größer als das Frankys für Treben allein, und so viel Prunk das Mystra ob der Verschwendung schlecht wird, bitte können wir gerne machen, aber dann geh mit Treben los und schaff das Geld dafür heran.

Amelie selbst hat sehr konkrete Ideen was man machen könnte, wenn dir die nicht gefallen, dann überzeug sie IG von etwas anderem. Es steht dir auch frei Amelie sein zu lassen und zu versuchen deinen eigenen Tempel aufzuziehen, wenn es dir nicht passt.
Ich hab von diesem "BUH der Arsch hat mir mein Spielzeug weggenommen" scheiß echt die Schnauze voll Lex, lass es, sonst kommen wir uns echt nochmal in die Haare.

Wer sich daran stört das eine kleine Auswahl an Chars ihre Stufen nicht verlohren hat, der möge sich bitte einmal informieren welchen Grund es hat, und das sage ich als jemand, der keinen solchen Char hat.

Zitat:
Bringen wir es mal auf den Punkt, so wie ich das sehe,es ist eine Zwangsenteignung.

Ein dreck isses ne Zwangsenteignung, es ist eine Anpassung anneue gegebenheiten.
Such dir eien P&P runde, bei der du Yo mit Stufe 40 rumturnen lassen darfst, dagegen hat hier bestimmt keiner was.
----------------------------------------------------------------- <- Flame-Schlussstrich

Für anständige, normal formulierte Kritik soll hier gerne noch Platz sein. (nein, anständig bedeutet NICHT ausschließlich zustimmung).

Soltle sich noch jemand genötigt fühlen zu Flamen/whinen und weiß der Kukuk was noch, der darf mir eine PM schreiben, dann können wir uns meinetwegen per PM oder IRC bis zum jüngsten Tag fetzen.

Wer Infos wünscht, warum etwas wie ist, der darf natürlich fragen, es ist immerhin gut möglich das man an Dingen interessiert ist, die nicht in den veröffentlichten Texten stehen.
Diese fragen kann man Per IRC oder PM mit einem beliebigen SL abklären, oder öffentlich im Forum (in jedem Fall bitte ich aber in Zukunft um einen vernünftigen Ton).

Rivin, so wie es jetzt ist, bietet MEINER MEINUNG nach (ja, meiner Persönlichen, das SL dasein klammere ich jetzt mal komplett aus) sehr schöne Mögichkeiten, für jeden der gewillt ist diese auch zu ergreifen. Das umfasst sowohl die Abstufung, als auch das Wegfallen von dingen die "geschenkt" waren.
Klar tut es weh, wenn etwas Wegkommt an das man sich gewöhnt hat, aber Manchmal muß einfach etwas altes weg, damit Platz für was neues ist, für Rivin wurde entschieden, dass es an der zeit ist, und der Umstieg eine gute Möglichkeit bietet, für ein Komplettes Umkrempeln.
Take it, or leave it.

_________________
Don't give up on your Dreams
Keep sleeping!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bezüglich Entmachtung der Gilden
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2007, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Sep 2007, 11:54
Beiträge: 3398
Temo, auch wenn es dir nicht schmecken mag:

- alle SC von SL wurden wie alle anderen auch zurückgestuft.
Selbst wenn SL wie ich sich erdreistet haben, drei SC übernommen haben (statt zwei; die dritte wegen der Plotfortführung) wurden diese nach den Regeln ebenso runtergestuft.

- ebenso haben die SC von SL auch nur ihr Startgold bekommen und müssen ihre Gegenstände wie alle über die kommende Tauschbörse wieder erwerben.

- es gibt ABER AUCH Settingscharaktere, die ig besondere Aufgaben mit allen Rechten (z.B. höhere Stufen), aber eben auch Pflichten und Einschränkungen übernommen haben (siehe Serverkonzept). Diese wurden von der SVL und den SL nach Diskussion und Abstimmung zugelassen.

Man kann über diese Settingschar geteilter Meinung sein, aber sie gehören zu Rivin unter nwn2 dazu.
Man kann auch über das ganze Konzept geteilter Meinung sein, aber bis Änderungen vorgenommen werden, bleibt das Konzept gültig.

Jeder muss nun entscheiden, ob ihm das Konzept zusagt, seine Freizeit hier zu verbringen, oder ob es zuviel gibt, was man nicht mag.

Wie weiter oben sei aber daran erinnert, niemand ist gezwungen, an Rivin unter nwn2 mitzuwirken und mitzuspielen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bezüglich Entmachtung der Gilden
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2007, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 02:24
Beiträge: 314
Erstens:

Ich hätte mit dem Thema Levelrückstufung etc. nicht angefangen wenn ihr nicht vonwegen Spielspaß gekommen wärt! Denn der ist wirklich ein gutes Stück weit flöten gegangen.


Zweitens:

Zitat:
Genau, wir spielen hier alle friedlich und alle 3 Jahre kommt die böse Institution namens "Rivinstaff" und "vernichtet" alles was wir erarbeitet haben.


Ja, genau davon geh ich aus.


Drittens:

Ja ich weiß auch daß ein neuer Tempel kleiner wäre als der alte, aber ich gehe wie gesagt davon aus daß ein Tempel ansich schon nicht bezahlbar wäre für SCs, auch kein kleiner. Deshalb schrieb ich ja daß ich denke daß alleine schon das Tempelgebäude ansich und die Eingangshalle nicht bezahlbar wären. Und woraus sollte man einen Tempel denn bauen wenn nicht aus Marmor?

Zudem wäre es irgendwie seltsam wenn drei SCs alleine die Baukosten tragen sollen für eine solide Einrichtung die sämtlichen Anhängern Mystras und im Grunde auch sämtlichen anderen Einwohnern Rivins für die nächsten Jahre einen großen Nutzen bringt. Zumal wir unsere Goldreserven wohl nicht zu sehr erschöpfen sollten, wenn wir auch noch die laufenden Kosten die so ein Tempel mit sich bringt tragen müssen. Ein Tempel ist allerdings nunmal eine Einrichtung wo die meisten Abläufe an Ausgaben und Einnahmen im Grunde unausgespielt ooc ablaufen, da eben auch NSCs dort versorgt werden etc. Und wenn die Stadt keinen Tempelbau finanziell unterstützt, könnte man zumindest für den Bau eine Spendensammlung auch unter den NSC machen, daß die was dafür spenden, oder wäre das aus Staffsicht schon wieder unangemessene Bevorteilung so daß es dann heißt is nicht drin?

_________________
Marek (als Antonius Starken): Wir sind in Rivin. Wo soll man hier vertrauenswürdige Leute finden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bezüglich Entmachtung der Gilden
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2007, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:34
Beiträge: 59
Wohnort: Bonn/Neuwied
Lex hat geschrieben:
Erstens:

Ich hätte mit dem Thema Levelrückstufung etc. nicht angefangen wenn ihr nicht vonwegen Spielspaß gekommen wärt! Denn der ist wirklich ein gutes Stück weit flöten gegangen.


Für dich, vielleicht. Im Allgemeinen ists ganz gut, dass die Stufen wieder was runtergeschraubt wurden, nimmt einigen, die Höhenwind bekommen haben, eben den wieder.

Lex hat geschrieben:
Zweitens:

Zitat:
Genau, wir spielen hier alle friedlich und alle 3 Jahre kommt die böse Institution namens "Rivinstaff" und "vernichtet" alles was wir erarbeitet haben.


Ja, genau davon geh ich aus.


Anpassungsfähigkeit an die Umwelt ist eines der Kriterien eines Lebewesens.


Lex hat geschrieben:
Drittens:

Ja ich weiß auch daß ein neuer Tempel kleiner wäre als der alte, aber ich gehe wie gesagt davon aus daß ein Tempel ansich schon nicht bezahlbar wäre für SCs, auch kein kleiner. Deshalb schrieb ich ja daß ich denke daß alleine schon das Tempelgebäude ansich und die Eingangshalle nicht bezahlbar wären. Und woraus sollte man einen Tempel denn bauen wenn nicht aus Marmor?


Bruchstein? Holz? Backstein? Nur weil dein Bild eines Tempels sich nicht unbedingt mit dem anderer deckt hast du trotzdem nicht zwangsläufig recht, zumal beim Mystratempel in der Beschreibung im F&P nichtmal festgelegt ist, welches Material es sein muss.

Lex hat geschrieben:
Zudem wäre es irgendwie seltsam wenn drei SCs alleine die Baukosten tragen sollen für eine solide Einrichtung die sämtlichen Anhängern Mystras und im Grunde auch sämtlichen anderen Einwohnern Rivins für die nächsten Jahre einen großen Nutzen bringt. Zumal wir unsere Goldreserven wohl nicht zu sehr erschöpfen sollten, wenn wir auch noch die laufenden Kosten die so ein Tempel mit sich bringt tragen müssen. Ein Tempel ist allerdings nunmal eine Einrichtung wo die meisten Abläufe an Ausgaben und Einnahmen im Grunde unausgespielt ooc ablaufen, da eben auch NSCs dort versorgt werden etc. Und wenn die Stadt keinen Tempelbau finanziell unterstützt, könnte man zumindest für den Bau eine Spendensammlung auch unter den NSC machen, daß die was dafür spenden, oder wäre das aus Staffsicht schon wieder unangemessene Bevorteilung so daß es dann heißt is nicht drin?


Ersten das und Zweitens: Der normale Bürger hat eh kein Interesse an Mystra, wieso für seinen Tempel spenden? Die Reichen würden das vielleicht für ihr Prestige tun und vielleicht auch irgendwelche Magier, aber ich denke ein Tempel sollte vor allem den Finanzverhältnissen der Umgebung entsprechen (DMG, anyone?)

_________________
Magie ist mehr eine Geisteshaltung als alles andere
- Meister Harlan Phineas

Es ist immer Zeit für ein bisschen Magie!™
- Karl Kombatmage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bezüglich Entmachtung der Gilden
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2007, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Sep 2007, 11:54
Beiträge: 3398
Lex, dann frag einfach wegen der Spendenidee bei uns SL nach... aber NICHT mit einem solchen Satz, der uns bereits schon wieder in eine bestimmte Ecke drückt!

Du kennst genug SL und den pm-Button, du wirst wohl in der Lage sein, diese Idee auszuformulieren und im Rivin-Setting zu begründen.
Dann wird es in der Orga besprochen und eine eventuelle Umsetzung kann starten (möglich wären vielleicht Spielerevents, die statt EP ig Spenden bringen oder was auch immer; sowas gilt dann aber für andere Tempel ebenso).

Aber gleich hier und jetzt ist zu sagen, du wirst bei allen Wartezeit bis zu möglichen Umsetzungen mitbringen müssen, da wir hier noch am Beginn(!) von Rivin unter nwn2 stehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bezüglich Entmachtung der Gilden
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2007, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Lex hat geschrieben:
Genau, wir spielen hier alle friedlich und alle 3 Jahre kommt die böse Institution namens "Rivinstaff" und "vernichtet" alles was wir erarbeitet haben.


Ja, genau davon geh ich aus.



Realitätsverlust?

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bezüglich Entmachtung der Gilden
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2007, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 03:57
Beiträge: 861
Wohnort: Köln
Da tun sich ja Abgründe auf. :D

"Enteignung?" "Zwangsverlust?" "Verlust von Jahren der Arbeit?"

Ich hätte nicht gedacht, dass solche Meinungen tatsächlich kursieren. Ohne jetzt auf die Bedeutung und Definition eines abstrakten "Spielspaßes" einzugehen, ist es schon so, dass wir gewissermaßen einen Kompromiss gefahren sind. Charakterübernahme Ja, aber Anpassung aller Spieler an einigermassen gleiche, gerechte Verhältnisse um eingefahrene Strukturen oder auch schlicht Fehler in der Vergangenheit nicht als "Altlasten" ins neue Rivin mitzunehmen. Das war nötig, da gab es aus unserer Perspektive mit gewisser Einsicht in das Gesamtbild quasi gar keine Diskussion. Gegen einen völligen Neuanfang sprachen sich wiederum viele Spieler aus, die an ihren Charkonzepten hingen, was durchaus nachvollziehbar ist. (Geht mir genauso.) Aber das Hängen an Items und absoluten Summen von Erfahrungspunkten (die Verhältnisse bleiben ja einigermassen gewahrt) kann ich in dem Maße, wie es hier aufkommt, nicht so ganz nachvollziehen. Es wird unserer Meinung nach einfach nur "gerechter" und weniger starr.

Wenn sich deswegen allerdings solch ein Groll aufbaut, wie er hier durchklingt, wäre es wohl wirklich die bessere Wahl gewesen, einen kompletten Neuanfang und klaren Trennstrich zu setzen. Damit wären zwar viele ebenfalls unzufrieden gewesen, aber man könnte dann insgesamt viel unbelasteter eine neue Runde im Rollenspiel angehen.

Aber what's done is done und wir werden mit dem Unmut einiger leben müssen. ;)

_________________
Hohepriester: "...and I think the worse part is the jealousy."

Vaarsuvius: "As if it is OUR fault that they chose a class not capable of doing everything."


OOTS #764


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bezüglich Entmachtung der Gilden
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2007, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 10:39
Beiträge: 1449
Temorion hat geschrieben:
Und Das verstehe ich unter Gleichberechtigung. Entweder alle oder keiner.


Auf der anderen Seite hat es dich aber nicht gestört, dass die Bösen wesentlich mehr verloren haben, wenn ich dein Posting von der zweiten Seite richtig interpretiere. Du forderst zum einen Gleichberechtigung für alle, schließt aber zum anderen einzelne Gruppen aufgrund ihrer Gesinnung wiederrum davon aus? Was für eine Gleichberechtigung soll denn dies sein? :wink:


Abgesehen davon sind übrigens alle Spielercharaktere runtergestuft worden nach denselben Regelungen, auch die der SL.

_________________
"Bist du ein selbst ernannter Superheld? Exzellent. Dann landest du jetzt im Konzentrationslager, wo du sterilisiert, sediert, programmiert und pasteurisiert wirst! So spricht Präsident Kobold.

...Das klingt mehr Richtung Doktor Doom, was?"

Dark Reign - die dunkle Herrschaft beginnt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bezüglich Entmachtung der Gilden
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2007, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 18:09
Beiträge: 46
Damit muss man immer leben Lait, es gibt keine perfekte Lösung, für nichts, nur Kompromisse.

Auch wenn mein Char mehr oder weniger bloß 6k Ep abgegeben hat im Vergleich zu anderen, keine X magischen Items oder eine tolle Luxusvilla im Everlina Bonzen Tower hatte, denke ich nicht das er etwas verloren hat. Eigentlich keiner, denn man sollte sich mal vor Augen führen das es nur um Zahlen geht, um virtuelle Güter und Umstände an die man sich gewöhnt hat. Deshalb stirbt niemand, jedenfalls nicht wenn man erkennt das es für das eigene Leben nicht essenziell ist. Man betreibt RP aus Spaß und wem nur das wichtig ist, der könnte auf alle Start EP und Gold verzichten und trotzdem seine Freude am Spiel haben. Letzten Endes hat man durch die Umstellung sogar gewonnen, nämlich neue RP Möglichkeiten und neue Entwicklungsmöglichkeiten für die Charaktere. Mancher wird sicher mal mit Chars questen oder auf Plots gehen mit denen er das auf dem alten Modul nie hätte tun können weil der Levelunterschied gigantisch war, neue Interessenkonflikte werden sich auftun, so wie neue Gruppierungen entstehen werden die versuchen werden die Welt durch ihre Ziele zu beeinflussen... muss man bei dieser Aussicht wirklich noch ein paar Items und EP hinterher weinen?

Zudem sei gesagt, das die Übernahmelösung die der Staff präsentiert und umgesetzt hat, sehr gnädig im Vergleich zu anderen Projekten ist. Man hätte Rivin 3 auch nicht als Fortsetzung konzeptionieren und einfach den ultimativen Datenbank Hammer benutzen können. Dann wären alle bei null und es würden sich wesentlich tiefere Abgründe auftun.

_________________
Gîlfaron Silith - Jäger der Trübsinnigkeit

"Wie der Mensch in seiner Vollendung das edelste aller Geschöpfe ist, so ist er, losgerissen von Gesetz und Recht, das schlimmste von allen." - Aristoteles


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bezüglich Entmachtung der Gilden
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2007, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:24
Beiträge: 81
Jungs und Mädels.Wenn sich jmd auf irgendeine Weise auf den Schlipps oder in den Schritt getreten fühlt.Es gibt immer noch zwei Vermittlungsbeaufragte die offene Ohren haben ;-)
Ebenso wäre es weiterhin angenehmer wenn einige Meinungsbildner ihre Worte weniger anfeindend wählen könnten.Schließlich sind wir hier nicht im Sandkasten und hauen einander mit der Schippe auf den Kopp.

"Wenn z.B. jemand den Erzmagus der Stadt spielen würde, und dieser wird nun auf Lvl. 8 herabgesetzt, macht das RP-technisch wenig Sinn.
(Hoffe, ich habe ein Beispiel gewählt, daß nun grade nicht existiert ^^)" Haha ;-) Gewissermaßen ist der Fall eingetreten, tut aberr nichts zur Sache.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bezüglich Entmachtung der Gilden
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2007, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 7. Sep 2007, 00:14
Beiträge: 2355
Wohnort: Raum Nürnberg
Ich hatte vor hier eigentlich einen längeren Text zu verfassen, aber nun haben LeLait, Samy und Feredir in ihren letzten Postings eigentlich schon alles gesagt, was es zu der Sache zu sagen gibt.

Ich möchte nur noch eins Anmerken: Besinnt Euch auf das Wesen eurer Charakter, oder Gilden oder wasimmer ihr vermisst und ihr werdet feststellen, dass es nicht fort ist!

Ich möchte aber auch nochmal unterstreichen dass die Erleichterung des Einstiegs für neue Spieler nur ein Grund von vielen für die Rückstufung war. LeLait (und Talrond) haben den Rest bereits mehr als überzeugend erläutert.

_________________
Bild
Tschu, Tschu, Tschu, Tschu! Tschu, Tschu, Tschu, Tschu! Tuuuuuuuuu, Tuuuuuuu!
Die Forenlok!

2. Vorsitzender und Kassenwart der Initiative für phantasievolle Sprache in Rollenspielen.
__________________

Vorstellung meiner Charakter über folgende Rivinpedia Links:Kary Arnder und Elor Ar'alcar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bezüglich Entmachtung der Gilden
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2007, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 23:09
Beiträge: 757
Wohnort: Zirndorf
wer war das mit dem beispiel des herabgestuften erzmagus?
egal, gegebenheiten ändern sich, das macht für mich rp u.a. aus.
natürlich wurmt sowas am anfang. aber es fördert die
kreativität weil man gezwungen ist seinen char
an die neuen gegebenheiten anzupassen.
schließlich macht es aber spaß zu sehen,
wie sich ein charakter entwickelt.
war das nicht der sinn von dem ganzen hier?

_________________
"Warum hat mir niemand gesagt, daß Sisyphos im Urlaub ist
und warum hat mir vor allem niemand gesagt, daß ich seine Urlaubsvertretung bin?!
Hätte mich jemand gefragt, hätte ich abgelehnt..."

Char(s): Nardil Frethesh - Tachil'en Isilmar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bezüglich Entmachtung der Gilden
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2007, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:58
Beiträge: 448
Marek hat geschrieben:

Auf der anderen Seite hat es dich aber nicht gestört, dass die Bösen wesentlich mehr verloren haben, wenn ich dein Posting von der zweiten Seite richtig interpretiere. Du forderst zum einen Gleichberechtigung für alle, schließt aber zum anderen einzelne Gruppen aufgrund ihrer Gesinnung wiederrum davon aus? Was für eine Gleichberechtigung soll denn dies sein? :wink:


Hast Du falsch verstanden.

_________________
Früher hatte ich nie Zeit mir Gedanken zu machen ob ich jemals zur Hölle fahren würde. Nicht wegen meines Charakters sondern wegen meines Berufs.
Denn der macht mich zu einem Feind der Gesellschaft.
Heute denke ich, daß ich gar keine Wahl hatte.
Michail Timofejewitsch Kalaschnikow


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bezüglich Entmachtung der Gilden
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2007, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2382
Wir wollen keine Gleichberechtigung der Gesinnungen, sondern eine Welt ohne Böse, jawohl! :ugeek:

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de