Der BardeIch berufe mich hier primär auf diese beiden Artikel:
DnD-Version:
http://www.d20srd.org/srd/classes/bard.htmNWN2-Version:
http://nwn2.wikia.com/wiki/BardGrundlagen:Zunächst einmal die Grundlagen der Regeln und der Klasse selbst.
Ein Barde ist von der Ausrichtung her ein
Arkaner Zauberwirker und ein
Fertigkeitscharakter. Er kann viele verschiedene Rollen in einer Gruppe ausfüllen, je nach Ausrichtung und ist besonders in großen Gruppen sehr beliebt, da er viele Gruppenmitglieder gleichzeitig mit seinen Fähigkeiten buffen kann.
Ein Barde darf
nicht Rechtschaffend sein Barden und sehen somit Gesetze im Normalfall eher als Richtlinien.
Seine Trefferwürfel betragen
W6, was ihn in einer Reihe stellt mit Hexenmeistern und Schurken.
Ein Barde besitzt die Fähigkeit
Zauber auch in leichter Rüstung zu wirken ohne Einschränkungen seiner Fähigkeit Zauber zu wirken in Kauf nehmen zu müssen (in Form von Arkanem Zauberpatzer).
Zudem besitzt er ein geringe, aber durchaus brauchbare, Sammlung an Waffen und Schilden, die er von Anfang an verwenden kann.
Fertigkeiten:DnD:Fertigkeitspunkte besitzt der Barde 6+In-Mod pro Stufe, womit er die zweithöchste Anzahl an Fertigkeitspunkten hat, die es gibt.
Klassenfertigkeiten sind:
Schätzen (Int), Balancieren (Dex), Bluffen (Cha), Klettern (Str), Konzentration (Con), Handwerk (Int), Schriftzeichen entschlüsseln (Int), Diplomatie (Cha), Verkleiden (Cha), Entfesslungskünstler (Ge), Informationen sammeln (Cha), Verstecken (Dex), Springen (Str), Wissen (alle) (Int), Lauschen (Wis), Leise Bewegen (Ge), Auftreten (Cha), Beruf (Wis), Motiv erkennen (Wis), Fingerfertigkeit (Ge), Sprachen sprechen (None), Zauberkunde (Int), Schwimmen (Str), Turnen (Ge), and Magischen Gegenstand benutzen (Cha)
Diese Auswahl ist neben dem Schurken die größte im Spiel und zeigt deutlich die verschiedenen Fokusierungen des Barden.
1. Bewegung: (Balancieren, Klettern, Entfesslungskünstler, Springen, Schwimmen und Turnen)
Der Barde verfügt damit über alle wichtigen Bewungsfertigkeiten, was es ihm bei entsprechender Fokusierung erlaubt beinahe überall hinzukommen und sich aus verzwickten Situationen zu befreien.
Nicht vorhanden: Reiten
2. Sozial: (Bluffen, Diplomatie, Verkleiden, Informationen sammeln, Auftreten, Motiv erkennen)
Der Barde besitzt auch deutliche Aspekte eines Sprechers oder allgemein eines Sozialen Charakters, er verfügt auch hier über alle wichtigen Sozialen Fertigkeiten.
Nicht vorhanden: Einschüchtern
3. Informationen(Schätzen, Schriftzeichen Entschlüsseln, Informationen Sammeln, Motiv erkennen, Wissen (alle!), Sprachen sprechen!, Zauberkunde, Lauschen)
Hier verfügt der Barde sogar über ein Überdurchschnittliches Reporteir, mit dem kaum eine Klasse mithalten kann. Besonders hervorzuheben sind hier alle Wissensfertigkeiten (was sonst nur der Magier besitzt) und Sprachen sprechen über das auch nur wenige Klassen überhaupt verfügen.
Vorsicht: kein Entdecken oder Suchen in der Liste!
4. Sonstige(Beruf, Handwerk, Konzentration, Magischen Gegenstand benutzen)
Beruf und Handwerk sollten selbsterklärend sein, die fehlen praktisch niemals.
Konzentration ist wichtig für einen Zauberwirker und magischen Gegenstand benutzen ist für einen Barden extrem wichtig, da es ihm ermöglicht Schriftrollen und Zauberstäbe zu verwenden. Ein besonderer Bonus sozusagen.
NWN2Hier sind kaum Unterschiede zur DnD-Version zu erkennen, lediglich die Auswahl wurde an NWN2-Verhältnisse angepasst.
Klassenfertigkeiten (in Rivin noch einige mehr, hier nur die Standartliste)
Schätzen, Bluffen, Konzentration, Handwerk (alle 4), Diplomatie, Verstecken, Lauschen, Sagenkunde, Leise Bewegen, Parieren, Auftreten, Fingerfertigkeit, Zauberkunde, Provozieren, Turnen and Use Magischen Gegenstand benutzen.
Die einzigen zusätzlichen Fertigkeiten sind:
Sagenkunde (dazu später bei Bardenwissen mehr)
Parieren und Provozieren (kann ich nicht viel zu sagen, könnt ihr gerne selbst nachlesen)
Klassenfähigkeiten:Hier kommen die Unterschiede am deutlichsten zum Tragen (noch vor den Zaubern) das hier könnte eines der Ausführlichsten Kapitel werden. Ich werde versuchen die einzelnen Fähigkeiten nach und nach durchzugehen und zwar erst in der DnD-PnP-Variante und anschließend von NWN2 wobei ich auch auf die Unterschiede und Gemeinsamkeiten versuche einzugehen.
Bardenwissen: DnD:Code:
Ein Barde kann einen speziellen Bardenwissenwurf machen, wann immer er etwas wissen will über bekannte Persönlichkeiten, legendäre Gegenstände oder wissenswerte Orte. Dafür würfelt er einfach seine Bardenstufe + seinen Intelligenz-Mod.
Ein erfolgreicher Wurf auf Bardenwissen kann keinen magischen Gegenstand identifizieren, kann aber eine grobe Richtung für die Funktion offenbaren. Ein Barde kann keine 10 oder 20 auf Bardenwissen-Checks nehmen. Diese Art von Wissen ist absolut zufällig.
SG Art des Wissens
10 Bekannt, ein Großteil der Bevölkerung weiß worum es geht.
20 Ungewöhnlich, aber verfügbar. Nur wenige kennen diese Geschichten.
25 Schwierig, nur sehr wenige kennen es
30 extrem Selten, nur wenige kennen es, vermutlich vergessen von denen die es wussten oder möglicherweise nur denen bekannt die nicht wissen wie wichtig diese Information wirklich ist.
NWN2:
Code:
Du kannst magische Gegenstände einfacher Identifizieren indem du deine Bardenstufen auf deinen Sagenkundewurf aufrechnest.
Sagenkunde:
Sagenkunde erlaubt es einem Charakter ein unbekannten magischen Gegenstand zu Identifizieren und repräsentiert generelles Wissen, das der Charakter angesammelt hat. (Kann in Gesprächen eingesetzt werden)
Hier werden die ersten Unterschiede der Fähigkeiten sichtbar. Während in der PnP-Version Bardenwissen eine Fähigkeit ist einfach nützliche, allgemein zugängliche, Informationen über Orte, Gegenstände oder Personen zu haben (die hier und dort aufgeschnappt wurden) ist diese Fertigkeit in NWN2 Primär zum Identifizieren von magischen Gegenständen da, was sie in der PnP-Variante explizit eben NICHT ist. (wobei sie auch Informationen darüber liefern kann)
Im Rollenspiel repräsentiert dies den sozialen Charakter des Barden, der Informationen überall dort aufnimmt wo er sie bekommen kann. In Büchern, bei Gesprächen oder einfach zufällig woanders. Somit können Barden über Wissen verfügen, an das andere Klassen nur durch extrem hohe Würfe kommen würden.
"Hey.. ich habe das Passwort für diese Geheimtür mal auf einem Bierdeckel gelesen!" (tatsächliches Zitat eines Barden unserer Gruppe nach einem 30+ Bardenwissen-Wurf)
Bardenmusik: Da ich jetzt einfach mal annehme, das jeder englisch kann, übersetz ich nicht weiter. Das stresst mich zu arg, außerdem heißt das alles in Deutsch sowieso anders als ich es übersetzen würde.
DnD:Code:
Once per day per bard level, a bard can use his song or poetics to produce magical effects on those around him (usually including himself, if desired). While these abilities fall under the category of bardic music and the descriptions discuss singing or playing instruments, they can all be activated by reciting poetry, chanting, singing lyrical songs, singing melodies, whistling, playing an instrument, or playing an instrument in combination with some spoken performance. Each ability requires both a minimum bard level and a minimum number of ranks in the Perform skill to qualify; if a bard does not have the required number of ranks in at least one Perform skill, he does not gain the bardic music ability until he acquires the needed ranks.
Starting a bardic music effect is a standard action. Some bardic music abilities require concentration, which means the bard must take a standard action each round to maintain the ability. Even while using bardic music that doesn’t require concentration, a bard cannot cast spells, activate magic items by spell completion (such as scrolls), spell trigger (such as wands), or command word. Just as for casting a spell with a verbal component, a deaf bard has a 20% chance to fail when attempting to use bardic music. If he fails, the attempt still counts against his daily limit.
Nochmal kurz zusammengefasst: Bardenmusik umfasst in der PnP Variante eine Art Pool an Anwendungen für unterschiedliche Fähigkeiten des Barden. Normalerweise beträgt dieser Pool eine Anwendung pro Tag, kann aber mithilfe von Talenten (zusätzliche Bardenmusik) gesteigert werden.
So kostet eine Anwendung des Lied des Mutes eine Anwendung Bardenmusik und ebenso die Fähigkeit Faszinieren des Barden. Der große Unterschied hier ist, das alle Lieder nur eine bestimmte Zeit funktionieren, also meistens die Zeit in der der Barde aktiv singt(oder) + einige Runden danach. Dazu später bei dein einzelnen Fähigkeiten mehr.
NWN2:
Code:
Inspirations
You can sing songs that can improve morale and mystically enhance the offensive and defensive strengths of the bard and his or her companions. These are constantly active buffs to the party and the bard with specific effects. Only 1 inspiration may be active at any time; and Requires 3 Ranks of Perform.
Inspire Courage (1st level): Increased Hit and combat Damage.
Inspire Competence (2nd level): Bonuses to all skills.
Inspire Defense (5th level): Improved Armor Class.
Inspire Regeneration (7th level): Heal wounds over time; adds HP。
Inspire Toughness (8th level): Improved Saving Throws.
Inspire Slowing (11th level): Enemies might move more slowly.
Inspire Jarring (14th level): Disrupts enemies' concentrations -4; -2 Will saves.
Bardic Music
You can sing a song to help allies and hinder foes. As you progress in level and Performance skill, new songs become available and older songs become more powerful (Bard level/day).
Special Abilities
Some Songs need to be selected as a general feat when Leveling up; and will be Available to you IF the Requirements are satisfied BEFORE you Level up to the Availability of that song.
Hier teilt sich das ganze grob auf in Inspirationen und Bardenmusik. Während Inspirationen eine Art Aura sind, die der Barde einfach umschalten kann, wenn er will, sind Bardenlieder einmalige und kurze Buffs oder Debuffs. Außerdem unterliegen nur Bardenlieder Einschränkungen von der Dauer der Anwendungen während Inspirationen permanent aktiv bleiben können.
Aus balancetechnischer Sicht sind vor allem die Inspirationen ein Problem, da sie zusätzlich gewirkt werden können, ähnlich einer Aura und nicht aktiv gebufft werden müssen wie es bei Bardenliedern normalerweise der Fall ist. So währe in einer PnP-gruppe die Fähigkeit Schnellheilung als eine Aura zu haben viel zu mächtig, da man sich so nach jedem Kampf gemütlich heilen kann ohne Heilzauber zu verwenden. Auf die anderen Inspirationen gehe ich nicht speziell ein, da sie einfach verschiedene Werte buffen, aber die Bardenlieder werde ich nochmal genauer beleuchten.