Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 1/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bardische Inspiration
BeitragVerfasst: Do 3. Sep 2009, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2381
Soweit ich weiß gibt es die Heilaura des Barden ansich nicht, falls das zutrifft würde ich sie einfach wie die Vitalitätszauber behandeln, diese heilen nur SP die gerade entstanden sind, also keine Wunden die jemand bereits Minuten lang mit sich herum trägt.

Zitat:
Inspiration Wunden heilen würde, müsste man doch noch immer eine Erklärung für die regenerative wirkung finden.


In jedem Fall meinte ich mit meinem damaligen Post das wir die Bardenaura zwar Regeneration nennen aber es nicht die Fähigkeiten wie eine wirkliche Regeneration besitzt z.B. Gliedmaße wiederherzustellen. In dem Sinne ähnelt die Bardenaura also mehr den Vitalitätszaubern die wie schon gesagt nur SP direkt nach ihrer Entstehung heilen, in dem Sinne also keine Wunden heilen.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bardische Inspiration
BeitragVerfasst: Do 3. Sep 2009, 15:35 
Offline

Registriert: Mo 15. Okt 2007, 09:20
Beiträge: 607
Der Barde weicht nicht nur in dieser Inspiration vom D&D 3.5 ab. Inspire Defense, nur um zusammenhanglos eine weitere auszuwählen, gibt es auch nicht.

Die Inspirationen sind in NWN2 recht mächtig, insbesondere da diese dauerhaft wirken können und man gleichzeitig theoreitsch auch noch ein Lied (z.b. countersong) wählen könnte oder z.b. fleißig mitkämpft.

Ich denke auch, daß der Barde in NWN2 um so viel mehr verbessert wurde, wie er in NWN1 geschwächt wurde. (auch wenn der Barde sicherlich nie schwach war)

Ich kenne von anderen Servern auch den von Hoelper beschriebenen Effekt, das die genannte Inspiration eher einen erholenden Charakter haben soll und daher dann z.b. im Kampf eher unerwünscht ist.

Deswegen hatte ich z.b. während eines Plotes auch einmal kurz den SL in Grün angeschrieben, ob ich die Inspiration einsetzen darf oder nicht.

Letztendlich fließt aus meiner Sicht schlicht auch in die Inspiration Bardenmagie ein, so daß selbst auch eine regenerierende Wirkung darstellbar wäre.

(edit: bevor das hier falschverstanden wird: Mit regenerativ meine ich nicht neue Gliedmaßen und co - das wäre etwas zu heftig - sondern das "einfache" Wunden schließen und den damit resultierenden beschleunigten Genesungsvorgang)


Zuletzt geändert von Gambit73 am Do 3. Sep 2009, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bardische Inspiration
BeitragVerfasst: Do 3. Sep 2009, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:31
Beiträge: 5124
Wohnort: Hyrule
Wir haben momentan zu dieser Inspiration noch keine Einheitliche Regelung auf dem Server, auf externen Plots z.b. habe ich für mich persöhnlich beschlossen das sie nicht wie in NWN2 funktioniert. Auf dem hauptserver lasse ich sie jedoch wirken solange es die Atmosphäre des Plotes nicht zusehr beeinträchtigt.

Regenerierende Fähigkeiten hat sie bei mir jedoch nie.

_________________
Beziehungsstatus: ❒ vergeben ❒ single ❒ verliebt ✔ ich mag Kekse

There is only One God, and all we can say is: Not today.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bardische Inspiration
BeitragVerfasst: Do 3. Sep 2009, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Die Aura gibt Schnellheilung und nicht Regeneration.
Regeneration ist das was Trolle haben.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bardische Inspiration
BeitragVerfasst: Do 3. Sep 2009, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Und diesen Effekt können die Barden auf Rivin dann auch wirklich darstellen? Nicht das ich irgendwann Regeneration anwerfe und schreibe das sich die betroffenen Chars seltsamer Weise auf einmal sehr viel fitter fühlen und dann ein SL schreibt das dieser Effekt nicht zutage tritt.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bardische Inspiration
BeitragVerfasst: Do 3. Sep 2009, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:31
Beiträge: 5124
Wohnort: Hyrule
Wie gesagt, wenn du mit einem SL auf Quest oder Plot bist dann frag den einfach vorher, aber für gewöhnlich ist auf dem Hauptserver die Fähigkeit verwendbar.

_________________
Beziehungsstatus: ❒ vergeben ❒ single ❒ verliebt ✔ ich mag Kekse

There is only One God, and all we can say is: Not today.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bardische Inspiration
BeitragVerfasst: Do 3. Sep 2009, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Ok, danke ^^

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bardische Inspiration
BeitragVerfasst: Di 27. Sep 2011, 23:17 
Offline

Registriert: Do 8. Jan 2009, 10:57
Beiträge: 70
auch wenn der thread uralt ist, wäre es sicher nicht sinnfrei, eine kleine übersicht zu schreiben, was der barde überhaupt alles so kann. viele spieler leben schätz ich mal einfach mit der mentalität, das barde ein reiner rp char ist, der mit kämpfen nicht wirklich viel am hut hat.

ist sicher richtig, draufknüppeln ist nicht seine stärke, dennoch empfinde ich ihn als eine der stärksten klassen. schon allein weil er sich bis stufe 14 mal eben 6 stärke oder 3 rk draufpacken kann (6 stärke = 3 schaden). ist zwar weniger als die mächtige waffenspezi vom kämpfer, aber schadenstechnisch kommt er dennoch gut rum. zudem sollte man ja auch nicht vergessen, das das fluchlied weder rw noch zr berücksichtigt und so ziemlich alle werte runterzimmert. aber bei bedarf kann ich gerne mal ne kleine übersicht reinschreiben, was der barde jetzt so alles drauf hat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bardische Inspiration
BeitragVerfasst: Mi 28. Sep 2011, 07:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2381
Eine Übersicht in einem Extrathread wäre nicht schlecht aber 6 ST mit 3 SP gleichzusetzen hinkt gewaltig.^^

6 ST gibt dir +3 AB, +3 SP, bei beidhändiger Waffenführung sind es sogar +4 SP, bessere Ringkampfwürfe, bessere Niederwerfenwürfe und mehr Tragekapazität.
3 SP sind dagegen eher ein Tropfen auf dem heißen Stein, zumindest wenn wir von einem hochwertigen Bonusschaden wie bei Kämpfern und Barbaren sprechen. Ist allerdings für eine Maximierung interessant und wird bei einem kritischen Treffer mit multipliziert.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bardische Inspiration
BeitragVerfasst: Mi 28. Sep 2011, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
Man kann auch noch so viele PG-Diskussionen anstoßen, auch wenn man dich glaub ich auch mal als Belgrad hier kannte und von anderen Servern noch kennt. ;)
Man kann erzählen was man will, ein Barde ist und bleibt ein Supporter.

Er ist, wie Hoelper schon sagte, nicht mit Kämpferklassen gleichzusetzen. Wie ich ich finde, ist er denen auch nicht eindeutig zuzuordnen.

Man kann ihn nämlich auf verschiedene Arten spielen und skillen. Ein typischer Liiraner ist z.B. dann nunmal eher pazifistisch veranlagt und hat auf kämpfen keinen Bock, weil er lieber einfach feiern und Spaß am Leben haben will.
Ein Kriegerskalde, der Tempus anbetet, kann z.B. wirklich mehr auf Nahkampf gehen oder gar Kämpferstufen dazu nehmen.
Ich hab selbst früher schon so perverse und absolut unpg-Kombos wie KLE/BAR gespielt - aus RP-Aspekten.^^
Dagegen tut ein Krit vom Bogen meiner Rivin-Bardin schon weh, wenn sie die richtige Inspiration und Buffs drauf hat.

Ich denke, mit dem STR-Bouns sind Attributszauber gemeint? Von denen halt ich dagegen nicht viel, da die dem Regelwerk entsprechend auch auf Rivin nicht lange wirken. Das bringt dir bei Plots einfach nicht viel, weil die oftmals während des RPs schon auslaufen bevor sie überhaupt ihren Zweck erfüllen können.
Rivin ist nunmal kein Mosch-Server, hier wird viel Wert aufs RP gelegt. Das sieht man ja daran, dass es kaum frei spawnende Gegener gibt. Es gibt nur die, die man einmal pro Woche für ein bissl Gold verkloppen kann.

Man muss sich halt überlegen, was man mit dem Char machen möchte. Hat man viel Zeit und möchte viel Plots mitmachen, in denen auch viel gekämpft wird? Dann kann man jedem Char ruhig eine PG-Skillung verpassen.
Hat man nicht viel Zeit und macht meistens RP ohne Plots. Dann ist eine PG-Skillung (meiner Meinung nach zumindest) nicht so lebenswichtig.
Oder man macht eine Mischung aus dem Char, da sind Geschmäcker verschieden.

Man sollte auch andern Spielern da keinen Stempel aufdrücken wollen, was ein Barde kann und wie man ihn zu spielen hat. Das ist jedem so überlassen, wies ihm gefällt. Gerade für Barden gibts nunmal verschiedene mögliche Konzepte. Die gibts für andere Klassen aber auch und das ist doch gut. Wo wäre sonst die Individualität?

Aber ok, Infos zu haben, was man mit der Klasse machen kann, kann sicher nicht schaden. Kann auch Anregungen für RP und Skillungen geben. Einen Text über die Bardenklasse hab ich noch irgendwo rumliegen. Vielleicht kann ich den die Tage mal zu den How To's ins passende Unterforum packen, wenn keiner was dagegen hat. :)

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bardische Inspiration
BeitragVerfasst: Mi 28. Sep 2011, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Ich finde derartige Diskussionen immer sehr erheiternd, stellt D&D doch sowieso ein Sammelsurium an Möglichkeiten dar. Wir sind hier glücklicherweise nicht bei WoW und Konsorten, bei denen es für jede Klasse genau 3 Skilltrees gibt, von denen einer nahezu keinen Nutzen bringt. Jede Klasse hat einen ganzen Pool von Möglichkeiten, die sie ausschöpfen kann, auch wenn dieser in NWN(2), verglichen mit der P&P-Version, extrem stark eingeschränkt ist.

Einen Guide mit nem lustigen Namen für den Skill-Build würde ich jedoch zumindest amüsannt zu lesen finden.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bardische Inspiration
BeitragVerfasst: Mi 28. Sep 2011, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 17:12
Beiträge: 803
Alle die die Regeln und die PnP-Version kennen, sowie des englischen mächtig sind könnten hier ein paar nette Optimierungsmöglichkeiten und Bardenvarianten finden:
http://community.wizards.com/go/thread/ ... s_Handbook

Viel Spaß ;)

_________________
NWN2-Acc: ShineShadow

Chars:
Shalos Natrina - verrückter Erfinder und Ritter
"Nichts ist unmöglich, nein ist es nicht. Was du willst ist lediglich teuer."

Eichenherz - Weise, alt und Halbork
"Nur wer habän Donnerohr nix versteht was Eichenherz sagän."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bardische Inspiration
BeitragVerfasst: Mi 28. Sep 2011, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2381
Es geht nicht um Skillungen, sondern Klassentalente und Fertigkeiten des Barden.
Gerade eher exotische Klassen wie Mönche, Geisterschamanen, Begünstigte Seele und auch der Barde haben eine Fülle von Fähigkeiten die nicht jeder auswendig kennt.

Das ganze kann man mit einer Vorstellung der Klasse verbinden und vielleicht auch seine Einsatzmöglichkeiten im Kampf.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bardische Inspiration
BeitragVerfasst: Mi 28. Sep 2011, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 17:12
Beiträge: 803
eigentlich tut das der Link den ich gepostet habe, wenn auch, zugegebenerweise, aus Optimierungssicht von den Regeln her gesehen.

Auch auf die Gefahr hin, das das schon 100.000 Mal gesagt wurde: meint ihr die NWN2-Variante oder die PnP-Variante des Barden? Bzw hat der Barde in Rivin auch die Fähigkeiten des PnP-Barden?
Wenn ja, zu dem könnte ich durchaus was schreiben.

_________________
NWN2-Acc: ShineShadow

Chars:
Shalos Natrina - verrückter Erfinder und Ritter
"Nichts ist unmöglich, nein ist es nicht. Was du willst ist lediglich teuer."

Eichenherz - Weise, alt und Halbork
"Nur wer habän Donnerohr nix versteht was Eichenherz sagän."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bardische Inspiration
BeitragVerfasst: Mi 28. Sep 2011, 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2381
Sowohl als auch.
Es sollen NwN Fähigkeiten erklärt werden und mit dem PnP Vorbild verglichen werden. Es geht aber nicht um eine 100% Darstellung des PnP Barden.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bardische Inspiration
BeitragVerfasst: Mi 28. Sep 2011, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 17:12
Beiträge: 803
hmm.. Also zunächst einmal:

Pen and Paper Version: http://www.d20srd.org/srd/classes/bard.htm
NWN2-Version: http://nwn2.wikia.com/wiki/Bard

Ich könnte mich mal ein bischen Einlesen, die Unterschiede erklären und evtl. ne grobe Übersicht über die Standartzauber (und mögliche rp-zauber) und mögliche Builds basteln. Das Problem ist wohl, das ich den NWN2-Barden nie wirklich gespielt habe (mal gebaut, aber nie gespielt ^^)

_________________
NWN2-Acc: ShineShadow

Chars:
Shalos Natrina - verrückter Erfinder und Ritter
"Nichts ist unmöglich, nein ist es nicht. Was du willst ist lediglich teuer."

Eichenherz - Weise, alt und Halbork
"Nur wer habän Donnerohr nix versteht was Eichenherz sagän."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bardische Inspiration
BeitragVerfasst: Mi 28. Sep 2011, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 17:12
Beiträge: 803
Der Barde

Ich berufe mich hier primär auf diese beiden Artikel:
DnD-Version: http://www.d20srd.org/srd/classes/bard.htm
NWN2-Version: http://nwn2.wikia.com/wiki/Bard

Grundlagen:

Zunächst einmal die Grundlagen der Regeln und der Klasse selbst.

Ein Barde ist von der Ausrichtung her ein Arkaner Zauberwirker und ein Fertigkeitscharakter. Er kann viele verschiedene Rollen in einer Gruppe ausfüllen, je nach Ausrichtung und ist besonders in großen Gruppen sehr beliebt, da er viele Gruppenmitglieder gleichzeitig mit seinen Fähigkeiten buffen kann.

Ein Barde darf nicht Rechtschaffend sein Barden und sehen somit Gesetze im Normalfall eher als Richtlinien.

Seine Trefferwürfel betragen W6, was ihn in einer Reihe stellt mit Hexenmeistern und Schurken.

Ein Barde besitzt die Fähigkeit Zauber auch in leichter Rüstung zu wirken ohne Einschränkungen seiner Fähigkeit Zauber zu wirken in Kauf nehmen zu müssen (in Form von Arkanem Zauberpatzer).
Zudem besitzt er ein geringe, aber durchaus brauchbare, Sammlung an Waffen und Schilden, die er von Anfang an verwenden kann.

Fertigkeiten:

DnD:

Fertigkeitspunkte besitzt der Barde 6+In-Mod pro Stufe, womit er die zweithöchste Anzahl an Fertigkeitspunkten hat, die es gibt.

Klassenfertigkeiten sind:
Schätzen (Int), Balancieren (Dex), Bluffen (Cha), Klettern (Str), Konzentration (Con), Handwerk (Int), Schriftzeichen entschlüsseln (Int), Diplomatie (Cha), Verkleiden (Cha), Entfesslungskünstler (Ge), Informationen sammeln (Cha), Verstecken (Dex), Springen (Str), Wissen (alle) (Int), Lauschen (Wis), Leise Bewegen (Ge), Auftreten (Cha), Beruf (Wis), Motiv erkennen (Wis), Fingerfertigkeit (Ge), Sprachen sprechen (None), Zauberkunde (Int), Schwimmen (Str), Turnen (Ge), and Magischen Gegenstand benutzen (Cha)

Diese Auswahl ist neben dem Schurken die größte im Spiel und zeigt deutlich die verschiedenen Fokusierungen des Barden.

1. Bewegung:
(Balancieren, Klettern, Entfesslungskünstler, Springen, Schwimmen und Turnen)
Der Barde verfügt damit über alle wichtigen Bewungsfertigkeiten, was es ihm bei entsprechender Fokusierung erlaubt beinahe überall hinzukommen und sich aus verzwickten Situationen zu befreien.
Nicht vorhanden: Reiten

2. Sozial:
(Bluffen, Diplomatie, Verkleiden, Informationen sammeln, Auftreten, Motiv erkennen)
Der Barde besitzt auch deutliche Aspekte eines Sprechers oder allgemein eines Sozialen Charakters, er verfügt auch hier über alle wichtigen Sozialen Fertigkeiten.
Nicht vorhanden: Einschüchtern

3. Informationen
(Schätzen, Schriftzeichen Entschlüsseln, Informationen Sammeln, Motiv erkennen, Wissen (alle!), Sprachen sprechen!, Zauberkunde, Lauschen)
Hier verfügt der Barde sogar über ein Überdurchschnittliches Reporteir, mit dem kaum eine Klasse mithalten kann. Besonders hervorzuheben sind hier alle Wissensfertigkeiten (was sonst nur der Magier besitzt) und Sprachen sprechen über das auch nur wenige Klassen überhaupt verfügen.
Vorsicht: kein Entdecken oder Suchen in der Liste!

4. Sonstige
(Beruf, Handwerk, Konzentration, Magischen Gegenstand benutzen)
Beruf und Handwerk sollten selbsterklärend sein, die fehlen praktisch niemals.
Konzentration ist wichtig für einen Zauberwirker und magischen Gegenstand benutzen ist für einen Barden extrem wichtig, da es ihm ermöglicht Schriftrollen und Zauberstäbe zu verwenden. Ein besonderer Bonus sozusagen.

NWN2

Hier sind kaum Unterschiede zur DnD-Version zu erkennen, lediglich die Auswahl wurde an NWN2-Verhältnisse angepasst.

Klassenfertigkeiten (in Rivin noch einige mehr, hier nur die Standartliste)
Schätzen, Bluffen, Konzentration, Handwerk (alle 4), Diplomatie, Verstecken, Lauschen, Sagenkunde, Leise Bewegen, Parieren, Auftreten, Fingerfertigkeit, Zauberkunde, Provozieren, Turnen and Use Magischen Gegenstand benutzen.

Die einzigen zusätzlichen Fertigkeiten sind:
Sagenkunde (dazu später bei Bardenwissen mehr)
Parieren und Provozieren (kann ich nicht viel zu sagen, könnt ihr gerne selbst nachlesen)

Klassenfähigkeiten:

Hier kommen die Unterschiede am deutlichsten zum Tragen (noch vor den Zaubern) das hier könnte eines der Ausführlichsten Kapitel werden. Ich werde versuchen die einzelnen Fähigkeiten nach und nach durchzugehen und zwar erst in der DnD-PnP-Variante und anschließend von NWN2 wobei ich auch auf die Unterschiede und Gemeinsamkeiten versuche einzugehen.


Bardenwissen:

DnD:
Code:
Ein Barde kann einen speziellen Bardenwissenwurf machen, wann immer er etwas wissen will über bekannte Persönlichkeiten, legendäre Gegenstände oder wissenswerte Orte. Dafür würfelt er einfach seine Bardenstufe + seinen Intelligenz-Mod.

Ein erfolgreicher Wurf auf Bardenwissen kann keinen magischen Gegenstand identifizieren, kann aber eine grobe Richtung für die Funktion offenbaren. Ein Barde kann keine 10 oder 20 auf Bardenwissen-Checks nehmen. Diese Art von Wissen ist absolut zufällig.
SG   Art des Wissens
10    Bekannt, ein Großteil der Bevölkerung weiß worum es geht.
20    Ungewöhnlich, aber verfügbar. Nur wenige kennen diese Geschichten.
25    Schwierig, nur sehr wenige kennen es
30    extrem Selten, nur wenige kennen es, vermutlich vergessen von denen die es wussten oder möglicherweise nur denen bekannt die nicht wissen wie wichtig diese Information wirklich ist.


NWN2:
Code:
Du kannst magische Gegenstände einfacher Identifizieren indem du deine Bardenstufen auf deinen Sagenkundewurf aufrechnest.

Sagenkunde:
Sagenkunde erlaubt es einem Charakter ein unbekannten magischen Gegenstand zu Identifizieren und repräsentiert generelles Wissen, das der Charakter angesammelt hat. (Kann in Gesprächen eingesetzt werden) 


Hier werden die ersten Unterschiede der Fähigkeiten sichtbar. Während in der PnP-Version Bardenwissen eine Fähigkeit ist einfach nützliche, allgemein zugängliche, Informationen über Orte, Gegenstände oder Personen zu haben (die hier und dort aufgeschnappt wurden) ist diese Fertigkeit in NWN2 Primär zum Identifizieren von magischen Gegenständen da, was sie in der PnP-Variante explizit eben NICHT ist. (wobei sie auch Informationen darüber liefern kann)

Im Rollenspiel repräsentiert dies den sozialen Charakter des Barden, der Informationen überall dort aufnimmt wo er sie bekommen kann. In Büchern, bei Gesprächen oder einfach zufällig woanders. Somit können Barden über Wissen verfügen, an das andere Klassen nur durch extrem hohe Würfe kommen würden.
"Hey.. ich habe das Passwort für diese Geheimtür mal auf einem Bierdeckel gelesen!" (tatsächliches Zitat eines Barden unserer Gruppe nach einem 30+ Bardenwissen-Wurf)

Bardenmusik:

Da ich jetzt einfach mal annehme, das jeder englisch kann, übersetz ich nicht weiter. Das stresst mich zu arg, außerdem heißt das alles in Deutsch sowieso anders als ich es übersetzen würde.

DnD:
Code:
Once per day per bard level, a bard can use his song or poetics to produce magical effects on those around him (usually including himself, if desired). While these abilities fall under the category of bardic music and the descriptions discuss singing or playing instruments, they can all be activated by reciting poetry, chanting, singing lyrical songs, singing melodies, whistling, playing an instrument, or playing an instrument in combination with some spoken performance. Each ability requires both a minimum bard level and a minimum number of ranks in the Perform skill to qualify; if a bard does not have the required number of ranks in at least one Perform skill, he does not gain the bardic music ability until he acquires the needed ranks.

Starting a bardic music effect is a standard action. Some bardic music abilities require concentration, which means the bard must take a standard action each round to maintain the ability. Even while using bardic music that doesn’t require concentration, a bard cannot cast spells, activate magic items by spell completion (such as scrolls), spell trigger (such as wands), or command word. Just as for casting a spell with a verbal component, a deaf bard has a 20% chance to fail when attempting to use bardic music. If he fails, the attempt still counts against his daily limit.


Nochmal kurz zusammengefasst: Bardenmusik umfasst in der PnP Variante eine Art Pool an Anwendungen für unterschiedliche Fähigkeiten des Barden. Normalerweise beträgt dieser Pool eine Anwendung pro Tag, kann aber mithilfe von Talenten (zusätzliche Bardenmusik) gesteigert werden.
So kostet eine Anwendung des Lied des Mutes eine Anwendung Bardenmusik und ebenso die Fähigkeit Faszinieren des Barden. Der große Unterschied hier ist, das alle Lieder nur eine bestimmte Zeit funktionieren, also meistens die Zeit in der der Barde aktiv singt(oder) + einige Runden danach. Dazu später bei dein einzelnen Fähigkeiten mehr.

NWN2:
Code:
Inspirations

You can sing songs that can improve morale and mystically enhance the offensive and defensive strengths of the bard and his or her companions. These are constantly active buffs to the party and the bard with specific effects. Only 1 inspiration may be active at any time; and Requires 3 Ranks of Perform.

    Inspire Courage (1st level): Increased Hit and combat Damage.
    Inspire Competence (2nd level): Bonuses to all skills.
    Inspire Defense (5th level): Improved Armor Class.
    Inspire Regeneration (7th level): Heal wounds over time; adds HP。
    Inspire Toughness (8th level): Improved Saving Throws.
    Inspire Slowing (11th level): Enemies might move more slowly.
    Inspire Jarring (14th level): Disrupts enemies' concentrations -4; -2 Will saves.

Bardic Music

You can sing a song to help allies and hinder foes. As you progress in level and Performance skill, new songs become available and older songs become more powerful (Bard level/day).

Special Abilities

Some Songs need to be selected as a general feat when Leveling up; and will be Available to you IF the Requirements are satisfied BEFORE you Level up to the Availability of that song.


Hier teilt sich das ganze grob auf in Inspirationen und Bardenmusik. Während Inspirationen eine Art Aura sind, die der Barde einfach umschalten kann, wenn er will, sind Bardenlieder einmalige und kurze Buffs oder Debuffs. Außerdem unterliegen nur Bardenlieder Einschränkungen von der Dauer der Anwendungen während Inspirationen permanent aktiv bleiben können.

Aus balancetechnischer Sicht sind vor allem die Inspirationen ein Problem, da sie zusätzlich gewirkt werden können, ähnlich einer Aura und nicht aktiv gebufft werden müssen wie es bei Bardenliedern normalerweise der Fall ist. So währe in einer PnP-gruppe die Fähigkeit Schnellheilung als eine Aura zu haben viel zu mächtig, da man sich so nach jedem Kampf gemütlich heilen kann ohne Heilzauber zu verwenden. Auf die anderen Inspirationen gehe ich nicht speziell ein, da sie einfach verschiedene Werte buffen, aber die Bardenlieder werde ich nochmal genauer beleuchten.

_________________
NWN2-Acc: ShineShadow

Chars:
Shalos Natrina - verrückter Erfinder und Ritter
"Nichts ist unmöglich, nein ist es nicht. Was du willst ist lediglich teuer."

Eichenherz - Weise, alt und Halbork
"Nur wer habän Donnerohr nix versteht was Eichenherz sagän."


Zuletzt geändert von Shalos am Mi 28. Sep 2011, 17:17, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bardische Inspiration
BeitragVerfasst: Mi 28. Sep 2011, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2381
Wichtige Punkte sind die Sonderregelung der Sagenkundenpunkte die der NwN2 Barde zusätzlich erhält und per Antrag auf eine beliebige Wissensfertigkeit umgelegt werden können.
Außerdem die Heilaura des Barden, die es im Original nicht gibt.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bardische Inspiration
BeitragVerfasst: Mi 28. Sep 2011, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 17:12
Beiträge: 803
arbeite dran.. einfach mal meinen Post nachlesen.. evtl. kopier ich ihn nochmal in einen Extra-Threat.

Btw: Interessiert das überhaupt jemanden? Das macht nämlich schon Arbeit.

_________________
NWN2-Acc: ShineShadow

Chars:
Shalos Natrina - verrückter Erfinder und Ritter
"Nichts ist unmöglich, nein ist es nicht. Was du willst ist lediglich teuer."

Eichenherz - Weise, alt und Halbork
"Nur wer habän Donnerohr nix versteht was Eichenherz sagän."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bardische Inspiration
BeitragVerfasst: Mi 28. Sep 2011, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Interessant ist es schon, auch wenn mir die Unterschiede zu 99% bekannt sein dürften. Aber man könnte neue Spieler auf diesen Topic verweisen, damit diese sich ein wenig einlesen können.
Ggf. können wir Staffler auch nochmal drüber schauen und hier und da die Rivin-spezifischen Regelungen einfügen. Sagenkunde zum Beispiel, wird auf Rivin grundsätzlich nicht verwendet und ist daher sinnlos zu skillen. Gleichzeitig benutzen wir aber die P&P-Fähigkeit Bardenwissen.
An sich ist das also durchaus nützlich um auf bestimmte Punkte zu verweisen.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de