Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 0/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Diskussion] Heilerdienste und ihr Preis
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2009, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Dez 2008, 14:46
Beiträge: 640
Ich stelle hier einmal folgendes zur Diskussion für Rivinsangepasste Heilungskosten.

Zuerst einmal, es geht mir um Entgold für Zauber-Leistungen, die nicht in Abenteuern geleistet werden. Dort sehen ich den Einsatz von Zaubern als Teil der normalen Tätigkeit an (wobei außergewöhnlicher Zaubereinsatz im RP ausgehandelt werden sollte).

Die normalen Regeln wären laut Regelbücher: 10GM*Zaubergrad*Zauberstufe des Wirkenden (+ Material+EP-Kostenausgleich).
Nehmen wir als Zauberstufe des Wirkenden die Stufe an, auf der er den Spruch das erste mal einsetzen kann wären dass z.B: für Krankheiten heilen durch einen Kleriker: 10GM*3*5 = 150GM.

Ziemlich viel aufgrund der Riviner Vermögenswerte.

Ich für meinen Teil würde daher auf Rivin (Stand heute, ohne Tradesystem) eher 10GM*Zauberstufe des Wirkenden rechnen, in dem Beispiel also 50GM (gerechnet mit Zauberstufe 5 als erstmögliche Level für den Spruch, kein SG zum Übertreffen nötig).

Der Trank bei der Kräuterfrau kostet übrigens 211GM (hat Zaubergrad 5) also viel mehr. UNter uns: zwar ist ein Trank universeller einsetzbar (solange es keine Instan-Kleriker-Rucksäcke gibt ;-) ) aber in meinen Augen für Riviner Vermögensverhältnisse zu teuer. Aber die Warenpreise sind hier nicht Thema.

Weitere Beispiele:
Mittelschwere Wunden heilen wären dann 30GM (Trank im Laden 45GM; das wiederum sehe ich als passen an), leichte Wunden heilen 10GM (Trank 14GM).

All dies engine-Zauber verbrauchen ig weder Material noch EP.

Diese Preise halte ich für Rivin angemessen. Wie gesagt, es geht um Zauber außerhalb von Abenteuersituationen an denen der Heiler von sich aus beteiligt ist (und einen Anteil and er BEute bekommt).

Diese Werte denke ich als Richtwerte. Ob der Heiler sie nun verlangt, oder mehr doer weniger. Ob man sie direkt bezahlt oder es "spendet" .... das obliegt dem RP (und lässt Rückschlüsse auf die SC und ihre Motive zu).

Anhänger der gleichen Gottheit, Freunde etc. können natürlich Nachlass (laut Regelbücher zwischen 10 und 50%) bekommen, oder man klärt den "Preis" durch Hilfsleistungen.

Es sollen einfach Richtwerte sein um den anderen SC im RP einschätzen zu können: ein geiziger SC gibt halt immer weniger oder feilst um jede Kleinigkeit... aber genau damit ist sein Geiz im Spiel endlich mal umgesetzt.

Und wie erfährt man nun die Kosten? Wenn der Heiler sie nicht direkt verlangt, durch zuflüstern. Das sehe ich in diesem Fall nicht als OOC an sondern als Info über gängige Preise für Heildienste, welche unsere SC eigentlich haben müssten ... nur wir Spieler eben net ;-)

Schreibt also was ihr von diesen Richtkosten haltet, bezogen auf Rivin, verglichen mit den Regeln des pnp (und seinem anderen Vermögensverhältnissen).
Wenn Rivin mal ein TS hat muss man diese Werte dann halt anders setzen.

Tikali

_________________
I. Glück ist die Belohnung, sein Schicksal in die eigene Hand zu nehmen, aufzustehen und mutig zu handeln.
II. Unglück ist der Anreiz, aus seiner Lethargie zu erwachen und sein Glück zu ergreifen. Unglück ist nicht das Gegenteil, sondern nur das Fehlen von Glück.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Diskussion] Heilerdienste und ihr Preis
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2009, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Dez 2008, 14:46
Beiträge: 640
Anmerkung: werden Heiler damit nicht schnell reich?

Das glaube ich eher nicht, denn es wird in der Praxis um Fälle gehen, die wichtig für den verletzten SC sind und wo schnelle Heilung Not tut:

also wo man (außerhalb von gemeinsamen Plots) eh einen seiner teuren Tränke opfern würde. nd wer sich erinnert, die NSC-Heiler in Rivin1 verlangten auch Gold.

Denn sind wir ehrlich, nach einem spontanen Kampf und wenn es wieder ruhig geht man off (*geht zur Erholung nach Hause*) und der SC heilt sich eh von selber bis zum nächsten weiterspielen.

_________________
I. Glück ist die Belohnung, sein Schicksal in die eigene Hand zu nehmen, aufzustehen und mutig zu handeln.
II. Unglück ist der Anreiz, aus seiner Lethargie zu erwachen und sein Glück zu ergreifen. Unglück ist nicht das Gegenteil, sondern nur das Fehlen von Glück.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Diskussion] Heilerdienste und ihr Preis
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2009, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Ja, man sollte auf jeden Fall zwischen "nötiger" Heilung und "Luxusheilung" unterscheiden.

Nötige Heilung wäre, während eines Orkangriffes oder wenn jemand am krepieren ist.

Luxusheilung wäre "och ne, ich möchte jetzt nicht 3 Tage meine Wunden auskurieren, bitte heilt mich"

Letzteres sollte "auf jeden Fall" bezahlt werden.

Das setzt natürlich vorraus, dass die Spieler auch die Verletzungen realistisch darstellen und ihre Chars nicht täglich mit vollen HP aufwachen (Außer sie können sich selbst heilen).

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Diskussion] Heilerdienste und ihr Preis
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2009, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
KanThaiPan hat geschrieben:
Denn sind wir ehrlich, nach einem spontanen Kampf und wenn es wieder ruhig geht man off (*geht zur Erholung nach Hause*) und der SC heilt sich eh von selber bis zum nächsten weiterspielen.


Lafaellar hat geschrieben:
Das setzt natürlich vorraus, dass die Spieler auch die Verletzungen realistisch darstellen und ihre Chars nicht täglich mit vollen HP aufwachen (Außer sie können sich selbst heilen).


Hab ich was verpasst? Ich dachte das sei auf Rivin auch in der Engine so das man pro Rast/"log-off"-Nachtruhe nur eine bestimmte Menge an TP heilt.
Vielleicht wäre es auch ne Hilfe den Spielern öffentlich eine Tabelle zugänglich zu machen in der Verletzung, Verwundungsgrad und Heildauer gegenüber gestellt werden.
Als praktisches Beispiel:

oberflächliche Schnittwunde - Leichte Verletzung - 8 Stunden Rast (normale Nachtruhe)

irgendwie sowas halt, damit die Spieler bei Verletzungen im Emote-Kampf wissen wie schwer verwundet sie jetzt wären oder bei Engine-Kämpfen was für eine Verletzung sie nun eigentlich davongetragen haben könnten (bzw. das man auf die offensichtliche Verletzung eines anderen Chars eingehen kann).

Es ist mir auch klar das höherstufige Chars mehr aushalten und die kleine Verletzung die einen am Anfang noch fast umgebracht hätte, nun ein Klaks für diese darstellt, aber ich denke dabei auch eher an eine Hilfe gerade für Neulinge.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Diskussion] Heilerdienste und ihr Preis
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2009, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Nach einem relog bzw serverrestart sind die HP wieder da, genauso wie Zauber.


Alles zum Thema Hitpoints in D&D:

http://www.d20srd.org/srd/combat/injuryandDeath.htm

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Diskussion] Heilerdienste und ihr Preis
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2009, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2381
Animus hat geschrieben:
Es ist mir auch klar das höherstufige Chars mehr aushalten und die kleine Verletzung die einen am Anfang noch fast umgebracht hätte, nun ein Klaks für diese darstellt, aber ich denke dabei auch eher an eine Hilfe gerade für Neulinge.


Man darf die Trefferpunkte im DnD nicht als Lebenspunkte ansehen, ansich sind Trefferpunkte eine Sammlung aus Abwehr, Puste (nennen wir es mal Energie), körperlicher Gesundheit und einem gewissen Maß mit Schmerz umzugehen um nicht an einem Schock zu leiden oder derartigen.
Ein Kämpfer oder hochstufiger Char ist also nicht grundsätzlich gesünder, sondern weiß vielleicht einfach besser wie er sich einem Treffer entzieht um nicht komplett aufgeschlitzt zu werden.
Eigentlich gibt es so eine Anzeige wie schwer Verwundet oder dem Tode nahe garnicht, jeder Char der mindestens einen einzigen TP im Plus hat, ist kampffähig und kann allein zurecht kommen, auch wenn man gerne mal härtere Reaktionen emotet, wobei ich das kritisch betrachte wenn jemand eindeutig magisch geheilt wurde und seien es nur wenige TP.

Das Problem das Heilzauber nicht im entferntesten ausreichen liegt zum größten Teil daran das in NwN 2 die TW nicht gewürfelt werden, also die theoretisch möglichen Trefferpunkte pro Stufe (ohne Konstitution), zum anderen liegt es aber auch daran das das Heilsystem einfach Käse ist, eine der wesentlichen Verbesserungen die die neuen DnD Regeln mit sich bringen ist das Wundheilzauber die Stufe berücksichtigen.

Das nur mal am Rande zum Thema, massiv viele TP und mickrige Wundheilzauber.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Diskussion] Heilerdienste und ihr Preis
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2009, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Lafaellar hat geschrieben:
Nach einem relog bzw serverrestart sind die HP wieder da, genauso wie Zauber.


Also komplett voll, ja?

Lafaellar hat geschrieben:


joa..... ne Tabelle für Wunden-Verletzungsgrad-Entsprechungen is da aber nich, ne?

Es ging mir eher um eine Möglichkeit Enginekampf-Wunden (abstrakter Wert) in "realistisch" (soweit es eben geht) darstellbare Verletzungen (die Verletzungsentsprechung für diesen TP-Verlust) umzurechnen.

Also eine Hilfe zur Überlegung: >Was genau könnte denn nun "schwer Verletzt" bedeuten, und wie lange muss das heilen, wenn es nicht magisch versorgt wird?<

Hoelper hat geschrieben:
Man darf die Trefferpunkte im DnD nicht als Lebenspunkte ansehen, ansich sind Trefferpunkte eine Sammlung aus Abwehr, Puste (nennen wir es mal Energie), körperlicher Gesundheit und einem gewissen Maß mit Schmerz umzugehen um nicht an einem Schock zu leiden oder derartigen.
Ein Kämpfer oder hochstufiger Char ist also nicht grundsätzlich gesünder, sondern weiß vielleicht einfach besser wie er sich einem Treffer entzieht um nicht komplett aufgeschlitzt zu werden.
Eigentlich gibt es so eine Anzeige wie schwer Verwundet oder dem Tode nahe garnicht, jeder Char der mindestens einen einzigen TP im Plus hat, ist kampffähig und kann allein zurecht kommen, auch wenn man gerne mal härtere Reaktionen emotet, wobei ich das kritisch betrachte wenn jemand eindeutig magisch geheilt wurde und seien es nur wenige TP.


Danke Hoelper, jetzt hab ichs verstanden :mrgreen: ^^
nö, mal ernsthaft, klingt nach ner vernünftigen Überlegung zum Thema TP

Dennoch können uns die TP ein Indikator auf die schwere der Verletzung sein, immerhin läuft man ja nicht vollkommen "kampffähig" durch die Gegend und kippt dann tot um nachdem man nen Pfeil in den Hintern bekommen hat ;) .

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Diskussion] Heilerdienste und ihr Preis
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2009, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:31
Beiträge: 5124
Wohnort: Hyrule
Der Pfeil trifft dich dann nicht in den Hintern, sondern du bist einfach nichtmehr in der Lage Ihn so ab zu wehren das er dich tödlich verwundet.

Wie gesagt, TP ((Deswegen auch Treffer nicht lebnspunkte)) stellen keinen wert für verwundungen dar.

Es ist nämlich so, verlierst du 50TP auf einen Schlag oder die Hälfte deiner TP musst du einen Zähigkeitswurf machen ob du auf 0TO reduziert wirst, egal wieviel TP du noch hast.

_________________
Beziehungsstatus: ❒ vergeben ❒ single ❒ verliebt ✔ ich mag Kekse

There is only One God, and all we can say is: Not today.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Diskussion] Heilerdienste und ihr Preis
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2009, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2381
Man ist ja auch nicht direkt tot sondern verblutet noch, wobei man während dieser Zeit sogar noch selbst einen Heiltrank kippen könnte, man ist nur wehrlos.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Diskussion] Heilerdienste und ihr Preis
BeitragVerfasst: Do 9. Apr 2009, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Hoelper hat geschrieben:
Man ist ja auch nicht direkt tot sondern verblutet noch, wobei man während dieser Zeit sogar noch selbst einen Heiltrank kippen könnte, man ist nur wehrlos.


Mit 0TP kann man das, ja. Hat man -1TP ist man bereits weggetreten. Soweit ich das richtig verstanden habe gibt es nur eine einzige Möglichkeit mit unter 0TP bei Bewusstsein zu sein, nämlich wenn man sich selbst stabilisiert hat (10% Chance), dann erwacht ist (nochmals nur 10% Chance), und dann den Heiltrank zu sich nimmt.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Diskussion] Heilerdienste und ihr Preis
BeitragVerfasst: Do 9. Apr 2009, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
In P&P gibt es noch das Talent "Die Hard", dadurch bleibt man bis -9 konstant bei bewusstsein und kann auch handeln.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Diskussion] Heilerdienste und ihr Preis
BeitragVerfasst: Do 9. Apr 2009, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Ach ja.... stimmt.... Unverwüstlich zu deutsch. Hab ich gar nicht mehr dran gedacht.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de