Wir driften hier zwar völlig ab, aber da kann ja ein Admin mal das Thema teilen
Grundsätzlich muss man einfach unterscheiden:
Körperzonen <=> Trefferpunkte
Das D&D Regelbuch drückt sich dazu ganz klar aus:
"Ganz egal wieviele Trefferpunkte du hast, ein Dolch im Auge ist ein Dolch im Auge."
Würden Trefferpunkte den Zustand deines Körpers anzeigen, müsste man folgerichtig maximale Trefferpunkte einbüßen, wenn man einen Arm verliert.
Du kannst allerdings nur noch einen Arm haben und hast trotzdem noch die gleichen Trefferpunkte, wie jemand mit 2 Armen.
Beim Verlust des Armes wird dir der SL allerdings vermutlich Trefferpunkte abziehen
Jegliche Untermalung von Lebenspunkteverlusten durch Erschöpfung, Schnittverletzungen usw. dienen lediglich der Atmosphäre und sind selbstverständlich gewünscht, aber nicht bindend.
Wenn du emotest, dass dein Charakter mit 10 Lebenspunkten zu Boden sinkt ist das eine freie Entscheidung, die aus dramaturgischen Gründen getroffen werden kann, aber nicht muss.
Wenn man sich beispielswiese einigt einen reinen Emotekampf ohne jegliche Würfel zu machen, gibt es keine Trefferpunkte mehr. Die Mechanik der Trefferpunkte ist da schlicht und ergreifend durch Emotes geregelt.
Trefferpunkte äußern sich durch Erschöpfung und kleinere Verletzungen, darum heilen sie auch relativ schnell ohne Magie (1 HP/Stufe/Tag + Konsti Mod bei 8 Stunden Ruhe, das doppelte bei einem vollen Tag Bettruhe). Würden wir hier von Knochenbrüchen und schwersten Wunden sprechen, wären wir in einem ganz anderen Bereich der Regeneration.
Wenn die Trefferpunkte in den negativen Bereich fallen, wird die Summe der Verletzungen einfach so stark, dass der Charakter zusammenbricht und beginnt an ihnen zu erliegen.
Durch die Waffe direkt stirbt ein Charakter erst, wenn ein Schlag ihn direkt unter -10 bringt. Das sind dann die Momente wo man davon ausgehen könnte, dass das Schwert einfach einmal durch die Brust gestoßen wurde etc.
Das ist allerdings eine sehr stark Regelgebundene Ansicht.
Im Spiel bewegt man sich üblicherweise irgendwo zwischen RP und Regelwerk (bei allem, nicht nur hierbei).
Das mit den 50 HP nennt sich "massiver Schaden" und zeigt sich dadurch, dass ein Angriff so mächtig ist, dass ihn selbst die Trefferpunkte nicht mehr "abfangen" können. Wenn man diesen Wurf nicht schafft landet man automatisch bei -10 HP.
Sowas erreicht man aber eigentlich nur mit spektakulären Angriffen: Ein mächtiger Zauber, ein kritischer Treffer mit einer Axt oder einer Sense, oder ein sehr glücklicher hinterhältiger Angriff eines hochstufigen Charakters.