Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 1/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Würfeln?
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2009, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:34
Beiträge: 334
Wohnort: norddeutsche Landeshauptstadt
Nachdem mich Lel wieder darauf gebracht hat, dass es ja ein Regelfragenforum gibt, fiel mir gleich wieder mein Anliegen ein.

Folgendes:

Ein Char macht einen Bluff-Wurf, um zu Lügen.
Gegen diesen Wurf wird ja meist Motiv erkennen gewürfelt.

Aber ist das so korrekt?

Motiv = ist Motivation zum Handeln aus einem Bedürfnis heraus.
Motiv erkennen wäre somit, dass erkennen warum macht er diese Aussage und was könnte damit bezwecken wollen.

Beispiel: Ein Char gibt vor krank zu sein und hustet rum. (er macht einen Bluff-Wurf weil er eben nur so tut als ob)
Sein gegenüber macht einen Motiv erkennen Wurf und übersteigt seinen Bluff.

Somit müsste er ja eigentlich nur das Motiv erkennen was dahinter steckt -> er will sicher Gold für Medizin oder Aufmerksamkeit. Aber es ist nicht gesagt, dass er die Lüge durchschaut.

Also ich hoffe das war verständlich und somit auch meine Frage: Was kann man noch gegen den Bluff würfeln oder soll es weiterhin so gehandelt werden, dass Motiv erkennen als Gegenwurf genutzt wird?

_________________
Für Death-Note Fans


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Würfeln?
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2009, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Motive Entdecken ist der richtige Gegenwurf, dieser wird aber noch durch die Glaubhaftigkeit der Lüge bzw die Gläubigkeit der Person angepasst.

Nachzulesen hier:
http://www.d20srd.org/srd/skills/Bluff.htm

Diese Würfe sind allerdings kein Ersatz für Rollenspiel.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Würfeln?
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2009, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 16:14
Beiträge: 438
Im Allgemeinen konnte ich beobachten, das solche Würfe im alltäglichen Rollenspiel eher wenig gebraucht werden, soetwas kommt meist erst auf ausdrücklichen Wunsch des Gegenübers oder beim Spiel mit NSCs bzw. geleiteten Aktionen mit SLs eben.

Wie Lafaellar sagte, gerade diese Würfe eben sollen und können Rollenspiel nicht ersetzen - ich plädiere aber dafür, dabei das richtige Maß zu halten: Wenn dein Char einen niedrigen Bluffen-Rang oder gar gar keinen hat, würde ich es auch dementsprechend ausspielen und ihn nicht als weltbesten Lügner dastehen lassen, der einfach alles verkaufen kann.

Wenn man sich da ein wenig an das Augenmaß hält, bleibt das Intrigenspiel auf täglicher Basis erträglicher. Ich stelle mir mit Horror vor, auf dem Torplatz vor lauter Bluff- und Motiv Erkennen-Würfen kein richtiges Spiel mehr im Chat zu finden...uah.
:mrgreen:

_________________
Charaktere & Co.
Procrastination makes perfect!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Würfeln?
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2009, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 23:20
Beiträge: 77
Sense Motive ist, zumindestens auf normalen Leveln, kein Gedankenlesen. :-)
Um zwischen "er hustet weil er Medizin für sein Kind will", "er hustet weil er Mitleid erheischen will" oder "er hustet weil er nicht will, dass ich ihn zur Arbeit verpflichte" zu unterscheiden bedarfs einfach etwas Rollenspiel.

_________________
You got to have camouflage, I got it all worked out!

Chars:
Terris Bubo - "Du wirst hierbleiben, und wenn ich dich noch tausend Jahre halten muss."
Rukus Maurenbrecher - "Nur Anfänger sprechen mit ihrem Schwert, ich verstehe meines auch so."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Würfeln?
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2009, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Auch ist zu beachten, dass ein erfolgreicher Wurf auf Sense Motive nur dann klar werden lässt, dass es eine Lüge ist, wenn dieser mindestens 11 über dem Wurf für Bluffen lag.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Würfeln?
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2009, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Sep 2007, 11:54
Beiträge: 3398
Bei einem gut gespielten Bluff zieht man doch gerne den Kürzeren ;-) Ebenso bei einer gut rübergebrachten Lüge.

Gibt es aber 'mal keine Einigung, SL herholen (da die Würfe eigentlich verdeckt ausgeführt werden müssten von einem SL) ... oder eben, bevor wirklich Streit aufkommt, dann würfelt gegeneinander und das RP kann weitergehen.

Der schlechteste Fall ist immer eine ellenlange OOC-Diskussion, die das RP aller runterzieht. Diskussionen können später nachgeholt werden und dann auch gerne mit einem dazugezogenen SL.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Würfeln?
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2009, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:34
Beiträge: 334
Wohnort: norddeutsche Landeshauptstadt
Zitat:
Auch ist zu beachten, dass ein erfolgreicher Wurf auf Sense Motive nur dann klar werden lässt, dass es eine Lüge ist, wenn dieser mindestens 11 über dem Wurf für Bluffen lag.


Das finde ich schon mal Klasse.

Und sicher, mir liegt auch am Herzen das nicht alles zerwürfelt wird und bei jeder Kleinigkeit gesagt wird: "Würfel mal .." Mir ging es nur eben darum, was soll man würfeln und wann erkennt man den Bluff als Bluff. Und somit wurde meine Frage ausreichend beantwortet! Danke. ;-)

_________________
Für Death-Note Fans


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Würfeln?
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2009, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:31
Beiträge: 5124
Wohnort: Hyrule
Ein Anrecht auf einen Bluffen Wurf hast du gegenüber SC jedoch nicht.

_________________
Beziehungsstatus: ❒ vergeben ❒ single ❒ verliebt ✔ ich mag Kekse

There is only One God, and all we can say is: Not today.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Würfeln?
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2009, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:34
Beiträge: 334
Wohnort: norddeutsche Landeshauptstadt
Anrecht so oder so nicht, zumal es ja meist im Gegenseitigen Einverständnis läuft. ;-) Oder eben auch gefordert wird ^_^ je nach Situation.

_________________
Für Death-Note Fans


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de