Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 0/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Setting-Drow] Dunkelelfische Zeichensprache
BeitragVerfasst: Di 16. Jun 2009, 23:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 22:14
Beiträge: 16
Wird sie nur mit den Händen durchgeführt? Ich denke eigentlich nicht. Ist sie für Nichtdunkelelfen als Zeichensprache erkennbar?


Zuletzt geändert von Kelindahr am Sa 18. Sep 2010, 19:04, insgesamt 3-mal geändert.
Kürzel im Titel angehängt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [OOC] Dunkelelfische Zeichensprache
BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2009, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2382
Die Drow Zeichensprache wird deffinitiv nur mit den Händen durchgeführt da es gerade den Zweck der Lautlosigkeit hat.
Anders als andere besondere Sprachen wie die Druidensprache, ist die Zeichensprache der Drow soweit entwickelt das man damit komplexe Sätze bilden kann und ganze Unterhalten führen kann. So wird sie zumindest in den meisten Fantasy Büchern über Faeruns Dunkelelfen dargestellt.

Es ist hierbei nicht unüblich das Drow sich der Zeichensprache bedienen wenn sie sich ungestört unterhalten wollen, man kann es außerdem verstohlen durchführen indem man die Hand verdeckt oder hinter dem Rücken jemand anderes "spricht".
Normale nicht Drow werden durchaus erkennen das es sich dabei um eine Art der Kommunikation handelt, allerdings geben die Worte nur im Zusammenhang wirklich einen Sinn, was es sehr schwer macht die Sprache durch reine Beobachtung zu erlernen.
Das selbe Zeichen kann mehrere, sogar verschiedene Bedeutungen besitzen und sich allein durch die Zusammensetzung mit anderen Worten oder durch die Abfolge der Worte richtig darstellen.
Außerdem geht es auch ein wenig um den Rhytmus und die Geschwindigkeit der Zeichenausführung, weswegen man oft liest das Nicht-Drow sich damit schwer tun die Sprache zu erlernen.

Die Sprache wird so gut wie immer benutzt wenn Drow verstohlen gegen ihre Feinde vorgehen oder sich unbelauscht unterhalten wollen, da Laute in den Höhlen des Unterreichs sich sehr weit tragen.
Andere Rassen wie die Duergar lösen dieses Problem indem sie sich entweder garnicht unterhalten oder nur dicht nebeinander stehend und verschwörerisch flüsternd, auch wenn es um alltägliche Dinge geht.

Es kommt immer wieder vor das Nicht-Drow-Charaktere von irgendwo her die Zeichensprache beherrschen wollen. Tatsache ist aber das die Zeichensprache ein sehr wohl behütetes Geheimnis der Drow ist, die sie nicht mit potentiellen Volksfeinden teilen werden.
In erster Linie geht es um persönliche Macht, Erfolg, Reichtum und Vorlieben, in zweiter Linie dreht es sich immer um das Wohl und die Stärke des eigenen Volkes gegenüber anderen Völkern. Einem Nicht-Drow zu verraten wie die Zeichensprache funktioniert wäre vergleichbar damit ihm einen Schlüssel zum Tor zu geben und die Wachen zu erdolchen.
Es ist Hochverrat und wird auch entsprechend geahndet, der entsprechende Drow und Nicht-Drow würden schneller tot sein als sie einen Nutzen aus der Sprache hätten.

Nicht-Drow besitzen Prinzipiell die Fähigkeit sich der Zeichensprache zu bedienen, ein bekanntes Beispiel ist hierbei ein Halbdämon/Halbdrow der sie ebenfalls beherrschte. Die Aussage das Nicht-Drow sie nicht beherrschen könnten halte ich hier eher für ein Gerücht das irreführen und abschrecken soll.

Die Sprache muss aber natürlich gelernt sein, deswegen beherrschte sie mein Char zunächst auch einmal nicht da sie nur aus der Gosse stammt. In der Regel wird sie adeligen Drow und Drow die zu einer Akademie gehen bei gebracht. Drow die in einem Kampfverbannt kämpfen erfahren sie auch meistens von den höherrangigen Mitgliedern, da es einen taktischen Vorteil mit sich bringt wenn alle Mitglieder sie beherrschen.
Der gewöhnliche Handwerker unter den Drow muss die Sprache nicht zwingend beherrschen, auch wenn es natürlich von Vorteil wäre sie als bevorzugter Handwerker eines Adelshauses zu kennen.

Die Drow Zeichensprache muss nach Regelwerk als zusätzliche Sprache gelernt werden und belegt eine der zur Verfügung stehenden, möglichen zusätzlichen Sprachen.

Hierbei handelt es sich um meine gesammelten Eindrücke über die Zeichensprache, eine konkrete Quelle die dieses Thema behandelt kann ich nicht nennen, ich beziehe diese Informationen zum größten Teil aus Fantasy Büchern. Im Zweifelsfall und bei Regelüberschneidungen gelten die Servereigenen Regeln die vom jeweils zuständigen SL für Drow festgelegt werden.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [OOC] Dunkelelfische Zeichensprache
BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2009, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Sep 2007, 08:17
Beiträge: 183
Wohnort: Aachen
Man sollte übrigens darauf achten, dass ein "Angesprochener" auch in die Richtung sieht, aus der die Zeichen kommen. Speziell Nym "spricht" gerne mal per Zeichensprache gegen die Rücken der "Angesprochenen" oder aus gewisser Entfernung. :D

_________________
Karú Ha´Bael - Elfischer Rotschopf
Li´lyn - Einäugiger Schattenschlitzer
Wetzer - Heiliger Häscher und Paladin Tyrs
Ofrael - ... Ofrael eben.

(\_/)
(O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your signature
(> <) to help him on his way to world domination.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [OOC] Dunkelelfische Zeichensprache
BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2009, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2382
Gutes Argument, ich erinnere mich da an die Observierung in den Slums als ich über 20 Meter entfernung die Zeichensprache erkennen sollte.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [OOC] Dunkelelfische Zeichensprache
BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2009, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:31
Beiträge: 5124
Wohnort: Hyrule
Ihr solltet eines auch nicht vergessen, Ich werde den Versuch einem Nicht Drow die Zeichensprache bei zu bringen auch im Rollenspiel verfolgen.

OOC beachtet bitte auch das man diese Sprache mal nicht eben lernt und sie weitaus komplizierter als die Gesprochene Sprache ist. Sie ist wohl am ehsten mit unserer Realen gebärdensprahe zu vergleichen wenngleich sie wohl auf die Hände beschränkt bleibt und geschwindigkeit und auch abstand der Finger hier große Gesten ersetzen und differenzierte Worte und Ausdrücke zulassen.

_________________
Beziehungsstatus: ❒ vergeben ❒ single ❒ verliebt ✔ ich mag Kekse

There is only One God, and all we can say is: Not today.


Zuletzt geändert von Hoelper am Mi 17. Jun 2009, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Auch unser Drow SL sollte auf Rechtschreibung achten :P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [OOC] Dunkelelfische Zeichensprache
BeitragVerfasst: Do 18. Jun 2009, 07:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Sep 2007, 19:13
Beiträge: 1085
Wohnort: Schattenebene
Vor allem aber erinnert euch an euer Erbe :mrgreen:

Ein Drow würde vermutlich den Vorteil einer komplexen völlig lautlosen Sprache, die sich vorzüglich zur Koordination von Aufträgen mit sagen wir blutigem Ausgang eignet, gewiss keinem beibringen, der nicht von seinem Volk ist und somit nach Auffassung des Lehrers die gleichen mistigen Wesenszüge innehat wie er selbst.

_________________
"...All das ist noch nicht einmal eine Generation her, wieso wiederholt sich alles?"

"Weil das Vergessen einfacher ist, als das Ertragen des Erfahrenen, weil falsche Sicherheit wichtiger ist, als stetige Vorsicht, denn siehe Wölfe sind unter die Lämmer gekommen aber sie jagen nicht, deshalb hält man sie für Hunde."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [OOC] Dunkelelfische Zeichensprache
BeitragVerfasst: Do 18. Jun 2009, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 22:14
Beiträge: 16
Es ging nicht ums beibringen. Eine Frau glaubte zu erkennen das ich mit Nym die Zeichensprache verwende und hat auf "Entdecken" gewürfelt. Ich dachte das die Sprache subilter wäre und auch den ganzen Körper benutzen würde. Ergo auch eine kleine Bewegung eine Bedeutung haben könnte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [OOC] Dunkelelfische Zeichensprache
BeitragVerfasst: Do 18. Jun 2009, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2382
Man verwendet nur die Hände, Entdecken ist zum Erkennen also in Ordnung.
Allerdings kannst du natürlich auf einfachere Geberden zurück greifen die nichts mit der Zeichensprache zu tun haben, anders als die Zeichensprache werden diese aber offensichtlicher zu verstehen sein.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [OOC] Dunkelelfische Zeichensprache
BeitragVerfasst: Do 18. Jun 2009, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 22:14
Beiträge: 16
Es ging mir prinzipiell nur darum ob jemand überhaupt merkt wenn ich die Zeichensprache verwende oder nicht. Nicht darum ob er es versteht oder nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [OOC] Dunkelelfische Zeichensprache
BeitragVerfasst: Do 18. Jun 2009, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:31
Beiträge: 5124
Wohnort: Hyrule
Ja, das ist möglich, die betreffende Person sollte dann aber auch wissen das es soetwas wie eine Zeichensprache ghibt sonst fuchtelt man nur sinnlos mit den Händne rum in ihren Augen.

_________________
Beziehungsstatus: ❒ vergeben ❒ single ❒ verliebt ✔ ich mag Kekse

There is only One God, and all we can say is: Not today.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Drow-Setting] Dunkelelfische Zeichensprache
BeitragVerfasst: Sa 18. Sep 2010, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:31
Beiträge: 5124
Wohnort: Hyrule
Verschoben

_________________
Beziehungsstatus: ❒ vergeben ❒ single ❒ verliebt ✔ ich mag Kekse

There is only One God, and all we can say is: Not today.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de