Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 1/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie wird man Kleriker?
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2009, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:34
Beiträge: 334
Wohnort: norddeutsche Landeshauptstadt
Hi Comm,

wie das Topic schon fragt, suche ich nach einer Antwort auf die Frage hin wie ein Charakter Kleriker wird. Speziell geht es mir daraum, nicht die hilfe eines Zweiten oder Dritten zu beanspruchen.

Kurze Erläuterung:

Ein SC der schon einiges erlebt hat und dabei seinem Schutzpatron immer möglichst treu gedient hat, verspürt im Laufe der Zeit das Bedürfnis diese Bindung zu vertiefen und die Lehren weiter zu geben.

Reicht das insofern schon aus um Kleriker zu werden/zu sein?

Desweiteren stellt sich mir die Frage in wie weit das Level des Klerikers in das RP einfließt. Meiner Meinung nach hat ein Kleriker der Stufe 5 eine nicht so große Bindung zu seinem Patron, wie eben ein Stufe 15 Kleriker. Und eben dies müsste man ja auch IG auspielen, doch in wie weit gewinnt der Charakter an Erfahrung, bzw. in wie weit kann er seine Glaubensstärke vertiefen? (nur durch Gebete, Taten .. ?)

Zudem fließt eben auch die Frage ein, erachtet der Schutzpatron diesen SC überhaupt als würdig genug, um ein Kleriker zu werden?

Danke schon mal für die Antworten! ;)

_________________
Für Death-Note Fans


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie wird man Kleriker?
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2009, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Sep 2007, 11:54
Beiträge: 3398
Es hängt von einigen Hintergrundaspekten ab:

Fragen: Hat die Schutzgottheit eine hierarchische Kirche? Dann wird es sicher auch eine Art Ausbildung geben, Ränge, Prüfungen.

Hier könnte man es so spielen, dass der Stufe1 Kleriker quasi der erste Rang ist und man von einem kirchlichen Lehrer in die Glaubenslehren eingeführt wurde. Entweder durch einen anderen Kleriker-SC oder einem NSC.

Das weitere Aufsteigen in der Stufe beschreibt dann die wachsende Bindung und das wachsende Einbringen in die Kirche und den Glauben.

Hat die Schutzgottheit keine solche Kirche? Dann könnte die Ausbildung ähnlich oben von einem kleinen Orden erfolgen.

Was weiterhin möglich wäre ist eine Ausbildung durch einen individuellen Lehrmeister der auf vorhandenen Wissen des Schülers aufbaut (Magier- Azuthkleriker; Barde –Liira-Kleriker). Wenn dein SC also schon eine Klasse mit Affinität zum Schutzgott hat, wäre das vorstellbar.

Es könnte aber auch durch einen Abgesandten der Gottheit oder eines seiner Diener erfolgen. Damit meine ich nicht gleich eine göttliche Erscheinung sondern Träume, auslösende Ereignisse, gefundene Bücher über den Glauben etc. (z.B. Hexenmeister – Mytra). Das Steigern der Klerikerstufe wäre dann die Umsetzung des immer tiefer ein die Macht und den Glauben der Gottheit Eintauchens.

Also Fragen an dich:
- welche Klassen hat der SC bisher? Gibt es Affinitäten zum Schutzgott?
- welche Art Kirchlicher Organisation hat diese Gottheit?
- auf welche Art lernt er bisher? Aus sich heraus und/oder durch individuelle Lehrer wie HXM oder Barbar? Oder durch Lehrer wie Magier oder Krieger?
- wie religiös war der SC bisher? Könnte ein Diener der Gottheit (egal ob sterblich oder anderes Wesen) auf ihn aufmerksam geworden sein? Gab es ein auslösendes Ereignis?

Samy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie wird man Kleriker?
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2009, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Also ich glaube nicht das die Stufe etwas über die Bindung zu der gewählten Schutzgottheit aussagt. Die Stufen sind ein Indikator für die Erfahrung die ein Charakter im laufe seines Lebens gesammelt hat, sie stellen einen Verständnisgewinn dar. Ein Stufe 5 Kleriker kann also (zumindest nach meinem Verständnis) durchaus eine weit tiefere Bindung zu seiner gewählten Schutzgottheit verspühren als selbst ein epischer Kleriker.

Über die Möglichkeit Kleriker zu werden bin ich mir ein wenig uneins. Einerseits würde ich zwar sagen das jeder, der genug Hingabe und Missionierungseifer an den Tag legt, Kleriker werden kann, andererseits beinhaltet das Klerikertum doch schon ein gewisses Maß an Spezialwissen. Immerhin gehören Kleriker zur Priesterschaft einer Kirche (nicht zu verwechseln mit Tempel), daher würde vermutlich zumindest eine kleine Einweisung durch einen anderen Priester/Kleriker nicht schaden... es sei denn du möchtest deine eigene kleine Sekte dieser Kirche eröffnen :mrgreen:

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie wird man Kleriker?
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2009, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Sep 2007, 11:54
Beiträge: 3398
Die Stufe ist natürlich erstmal der Gradmesser für die Erfahrung des SC.

Da technisch der Zugang zu den immer mächtigeren Zaubern und Fähigkeiten des Klerikers über die Stufe geregelt wird in D&D sehe ich aber durchaus die Möglichkeit, über die Stufe auch die Bindung an die Gottheit auszudrücken.

Aber darüber hinaus nicht die Fertigkeit Wissen(Religion) vergessen ;-) Darin stecken alle Rituale und Handlungen die nicht direkt durch einen Zauber bewirkt werden, z.B. Geisteraustreibungen (Quellenbuch über Untote).
Quasi die "Berufsfertigkeit" für Kleriker, die als Priester arbeiten.
Da hier aber der errichbare Höchstwert auch von der Stufe abh. sehe ich hier auch wieder die Möglichkeit individuelle Erfahrung UND religiöse Bindung darzustellen ... wenn man es so spielen möchte.

Samy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie wird man Kleriker?
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2009, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:34
Beiträge: 334
Wohnort: norddeutsche Landeshauptstadt
Zurück an die Erzählerin:

- welche Klassen hat der SC bisher? Gibt es Affinitäten zum Schutzgott?
Er hat 5 Stufen Schurke inne, und dient Maske

- welche Art Kirchlicher Organisation hat diese Gottheit?
Die Struktur der Kirche baut laut Regelbuch auf lose Gilden und einzel Personen auf, die jewals einen eigenständig aggieren

- auf welche Art lernt er bisher? Aus sich heraus und/oder durch individuelle Lehrer wie HXM oder Barbar? Oder durch Lehrer wie Magier oder Krieger?
Diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten: Er manipuliert für sich viele Leute und schafft seine eigenen Intrigen die ihm mehr Vorteile einbringen (können) Somit handelt er zwar nach dem Dogma aber seine Spirituelle Hingabe ist eher wenig ausgeprägt. Dennoch fühlt er sich mehr als sonst zu Maske hingezogen, da in letzter Zeit einiges Vorfällt was sein Netz aus Intrigen weiter wachsen lässt.

- wie religiös war der SC bisher? Könnte ein Diener der Gottheit (egal ob sterblich oder anderes Wesen) auf ihn aufmerksam geworden sein? Gab es ein auslösendes Ereignis?
Also er ist nicht tief religiös, da sei mal vorab gesagt. Zwar stellt es somit eine schwierige Anlaufstelle als Kleriker dar, aber was noch nicht ist kann sich ja ändern. Zumal wie oben schon geschrieben er sich zur Zeit mehr zu Maske hingezogen fühlt, aufgrund des positiven Verlaufes.
Zudem kam es zur Konfrontation mit Cyric-Anhängern und Baneiten, die ihm zugesetzt haben, was seinen Glauben bestärkt hat. Zwar wurde er vom Auge am Himmel verflucht und auch wieder erlöst (von Baneiten) aber er blieb seinem Glauben treu, auch unter Folter [ ;) ]

Als Zusatz: Ich möchte es aufjedenfall im Verlauf des RP anspielen und vertiefen, zwar sind die Grundvorraussetzungen zZ. eher (wie ich finde) low aber es wird sich noch zeigen wohin sein Weg führt.

_________________
Für Death-Note Fans


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie wird man Kleriker?
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2009, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Sep 2007, 11:54
Beiträge: 3398
Ich persönlich würde nun eher auf einen Maske-Kleriker tippen, der sich dem jungen Burschen/dem Mädel annimmt weil er dessen Potential erkannt hat, also eine Art individueller Lehrmeister. Meiner Meinung nach kommst du an einen NSC erstmal nicht vorbei für den Anfang: Maske-Kleriker ist schon "mehr" als nur Dieb ;-)

*stellt sich eben die "Abschlussprüfung" auf der Kle-1-Stufe vor: ein Raum voller Fallen - "zeig' das du Maskes Kraft einsetzten kannst um mehr zu sein als nur ein Dieb!" "Und wenn cih versage?" "Dann habe ich heute abend zwei Portionen zum essen." ;-) *

Ich denke einer von uns SL wird sich mal direkt an die wenden ... aber nciht hier, zuviele Ohren .... psssst, willst du ein A kaufen?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de