Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 1/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Frage] Ilmater Kleriker
BeitragVerfasst: So 26. Jul 2009, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Mai 2009, 11:29
Beiträge: 422
Wohnort: Regensburg
Hallo allerseits,

ich spiele seit einigen Tagen mit dem Gedanken mal einen Kleriker auszuprobieren. Durch den Religion Thread hier im Forum wurde mir hinsichtlich der Götter ihrer Gläubigen schon einiges klarer, doch ein paar Fragen hätte ich da noch.

1. Kann mir jemand mal grob die Geschichte und den Hintergrund Ilmaters erläutern? Da ich kein Quellenbuch besitze und seine Geschichte bei Doogle nur am Rande bei anderen Göttern erwähnt wird würde ich mich über ein paar Infos freuen.

2. Im Thread bzgl Religion in Faerûn wurde von Lafaellar der Unterschied zwischen Priester und Kleriker gut beschrieben. Nun Frage ich mich ob die Kleriker des Ilmater - wie bei Doogle beschrieben - auch graue Roben tragen oder ob es ihnen erlaubt ist auch Rüstungen zu tragen.

3. Ist die "Typische Waffe" die bei Doogle für die verschiedenen Götter angegeben wird pflicht für den Kleriker oder kann dieser auch eine andere führen? Und ist es Ilmater Klerikern [u]überhaupt[u] erlaubt Waffen zu tragen?

Ich freu mich schon auf aufschlussreiche Antworten ;)

_________________
Viel Glück!
- Brauch ich nicht, hatte ich nie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Frage] Ilmater Kleriker
BeitragVerfasst: So 26. Jul 2009, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
1. Ilmater bildet gemeinsam mit Tyr und Torm die Triade. Er steht für das Ertragen von Schmerzen oder Qualen. Geduld und Beharrlichkeit, wie auch das Märtyrertum stehen ebenfalls auf der Liste seiner Herrschaftsbereiche.
Novizen wird folgendes Dogma mitgegeben: "Hilf allen die verletzt sind, ganz egal wer sie sind. Die wirklich Heiligen tragen das Leid der anderen. Wenn du in seinem Namen leidest, wird dir Ilmater beistehen. Bleibe bei deinem Weg, wenn er der richtige ist, egal was für Schmerzen oder Gefahren dich erwarten. Es liegt keine Schande im bedeutungsvollen Tod. Widersetze dich allen Tyrannen und gehe an keiner Ungerechtigkeit vorrüber, ohne sie anzugreifen. Betone den spirituellen Charakter des Lebens, der Vorrang vor dem bloßen Körper hat."

Klerikern Ilmaters stehen folgende Domänen zur Auswahl: Gutes, Heilung, Leiden, Ordnung und Stärke.

Kleriker Ilmaters gehen häufig eine Klassenkombination mit der Klasse Mönch ein, da diese Klasse Ilmaters Ansichten bezüglich des spirituellen Charakters des Lebens gut darstellt. Außerdem ist die offene Hand die bevorzugte Waffe Ilmaters.

2. Kleriker Ilmaters können natürlich auch Rüstungen tragen und kleiden sich immer der Gefahr entsprechend der sie gegenübertreten.
Kleriker die allerdings Mönche sind, benötigen keine Rüstung.
Auch wenn sie Rüstungen tragen, tragen sie meist ein graues Wams darüber.

3. Die Waffe ist keine Pflicht, aber es wird üblicherweise als Ehre angesehen die Waffe der Gottheit führen zu dürfen. Auch hierfür bietet sich der Mönch an. Es ist allerdings absolut legitim eine andere Waffe zu verwenden.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Frage] Ilmater Kleriker
BeitragVerfasst: So 26. Jul 2009, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Mai 2009, 11:29
Beiträge: 422
Wohnort: Regensburg
Danke schonmal, hast mir sehr geholfen.

Im Religionsthread hast du geschrieben:
Zitat:
Ein Priester ist nicht mehr als ein Diener einer Kirche im Rang eines Priesters, Ende.
Ein Kleriker hingegen ist eine Person, die in einer Art Lehensverhältnis zu ihrer Gottheit steht: Sie erhält von ihrer Gottheit macht, dafür muss sie im Sinne der Gottheit handeln.


Weiter hieß es dort das ein Kleriker auch gleichzeitig Priester sein kann, was ja recht logisch klingt. Aber kann jemand, der in inniger Liebe seinem Gott verbunden ist und im oben genannten verhältniss zu seinem Gott steht sich Kleriker nennen, ohne direkt in die Kirche dieses Gottes eingebunden zu sein?

_________________
Viel Glück!
- Brauch ich nicht, hatte ich nie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Frage] Ilmater Kleriker
BeitragVerfasst: So 26. Jul 2009, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Ja natürlich. Das trifft auf die meisten Wanderkleriker zu und auch auf die Kleriker die Helden werden. Diese haben schließlich keine Zeit mit Tempelgeschäften zu verbringen sondern müssen Monster hauen ;)

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Frage] Ilmater Kleriker
BeitragVerfasst: So 26. Jul 2009, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Mai 2009, 11:29
Beiträge: 422
Wohnort: Regensburg
gut damit wären vorerst alle meine Fragen geklärt, aber mal sehn ob ich noch über welche stolper - stay tuned ;)

_________________
Viel Glück!
- Brauch ich nicht, hatte ich nie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Frage] Ilmater Kleriker
BeitragVerfasst: So 26. Jul 2009, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Gaerflan hat geschrieben:
Aber kann jemand, der in inniger Liebe seinem Gott verbunden ist und im oben genannten verhältniss zu seinem Gott steht sich Kleriker nennen, ohne direkt in die Kirche dieses Gottes eingebunden zu sein?


Naja z.B. als Wanderprediger oder Missionar wäre das durchaus denkbar.... außerdem gibt es für viele Götter mehrere Kirchen (also Glaubensgemeinschaften) die durchaus nicht immer die gleiche Einstellung zu bestimmten weltlichen Themen besitzen.... dein Kleriker könnte also auch der Auftakt zu einer neuen Sekte Illmatergläubiger sein....

Allerdings ist es sehr warscheinlich das dein Kleriker früher in einem Kloster oder einem Tempel ausgebildet wurde... die meisten Kleriker erlangen ihre tiefe Bindung zu ihrer Gottheit häufig durch kontemplation und Lehre, oder indem sie die Aufgaben der Priesterschaft des jeweiligen Gottes aus gottesdienstlichen Gründen übernehmen (bei Sharess wäre es z.B. indem man ein Freudenhaus betreibt ;) )... viel seltener ist die Möglichkeit das man sich zum Kleriker berufen fühlt und einfach in die Welt hinaus zieht um im Sinne seines Gottes zu handeln.... das wäre dann auch schon ein Konzept das eher zur "Begünstigten Seele" tendiert ;)

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Frage] Ilmater Kleriker
BeitragVerfasst: So 26. Jul 2009, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Mai 2009, 11:29
Beiträge: 422
Wohnort: Regensburg
Hatte mir vorgestellt das mein Char über einen Wanderprediger zum Glauben an Ilmater kommt und diesen daraufhin zwei Jahre begleitete. Auf diese Weise wollte ich ihm eine Zeit im Kloster o.ä. ersparen und ihm dadurch auch eine möglichst große Menschennähe geben.

_________________
Viel Glück!
- Brauch ich nicht, hatte ich nie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Frage] Ilmater Kleriker
BeitragVerfasst: So 26. Jul 2009, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Oder so. Sollte passen ^^.... besonders bei Ilmaterern

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Frage] Ilmater Kleriker
BeitragVerfasst: So 26. Jul 2009, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Mai 2009, 11:29
Beiträge: 422
Wohnort: Regensburg
Heißt jetz eigentlich nur die Priesterschaft des Ilmater "die Ilmatari" oder allgemein alle die diesen Glauben verbreiten?

_________________
Viel Glück!
- Brauch ich nicht, hatte ich nie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Frage] Ilmater Kleriker
BeitragVerfasst: So 26. Jul 2009, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Die Priesterschaft

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de