Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 0/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Herstellung magischer Gegenstände
BeitragVerfasst: Di 18. Dez 2007, 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 02:24
Beiträge: 314
Ich hab da immernoch keinen Durchblick...

Also ich frage mich immernoch das Nehmen bzw. Benutzen welcher Herstellungstalente für Rivin sinnvoll ist. Wenn was herzustellen so teuer ist daß keiner es bezahlen kann oder es im Laden billiger ist bringts ja nicht viel. Und massig EP auszugeben um was herzustellen obwohl man hier nicht über Level 12 hinauskommt und auch langsam aufsteigt, scheint mir auch nicht so sinnig.... Also mich würde interessieren welche Talente EP und/oder Gold kosten in der Anwendung und in welchem Rahmen sich das ungefähr bewegt und ob da vielleicht für Rivin Abweichungen geplant sind da die Standard EP-Kosten und Goldkosten wohl vom Aufstiegstempo und Geldmachtempo der Singleplayerkampagne ausgehen (wo ich die Gegenstandsherstellung allerdings nie ausprobiert habe und somit auch nicht weiß wie das da abläuft). Zudem wüßte ich gerne für die Anwendung welcher Talente man eine spezielle Werkbank und/oder besondere Komponenten benötigt und mit wie viel SL-Support man rechnen könnte derartiges zu bekommen. Die Frage bezieht sich auf Talente wie...

- Schriftrolle anfertigen
- Trank brauen
- Wundersamen Gegenstand herstellen (oder magischen Gegenstand oder wie das heißt)
- Zauberstab herstellen

Und dergleichen... Und auch wie man im Vorfeld wissen soll von einer Sache wie teuer an EP und Gold es wäre sie herzustellen.

_________________
Marek (als Antonius Starken): Wir sind in Rivin. Wo soll man hier vertrauenswürdige Leute finden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herstellung magischer Gegenstände
BeitragVerfasst: Mi 19. Dez 2007, 00:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Was genau in Rivin geplant ist kann ich nicht sagen, weil ich es nicht weiß.


Was D&D allgemein angeht sieht es jedoch so aus:

Die Goldkosten zur Herstellung eines magischen Gegenstandes belaufen sich auf 50% des Grundpreises. Diese Goldkosten spiegeln den Materialaufwand wieder, den man hat um das Item herzustellen. Das Grunditem ist in diesen Kosten jedoch nicht enthalten. Wenn man also ein Schwert verzaubern will, muss man zunächst ein meisterhaftes Schwert haben, dass man verzaubern kann.

Die "massig EP" betragen 1/25 des Grundpreises und liegen damit bei 40 pro 1000 Gold Grundpreis des Gegenstandes, das ist keinesfalls viel sondern eigentlich beinahe vernachlässigbar wenig.

Schriftrollen sind in nwn 1 und 2 leider nicht so praktisch wie in D&D allgemein, da die Berechnung der Zauberstufe und des SGs für den Rettungswurf leider nicht entsprechend ist. Während NWN die festgelegte (oftmals sehr geringe) Zauberstufe verwendet und der SG sich nur aus 10 + Grad (ohne Attributsmodifier) zusammensetzt, wird in D&D die Zauberstufe verwendet, mit der die Schriftrolle erstellt wurde und der SG berechnet sich korrekt als hätte der Magier (oder was auch immer) den Zauber selbst gesprochen.

Die Kosten zur Herstellung einer Schriftrolle belaufen sich auf 12.5 x Grad des Zaubers x Zauberstufe. Der Marktpreis ist entsprechend doppelt so hoch.

Besonders interessant sind eigentlich die Gegenstände, die man mit "wundersamen Gegenstand herstellen" produzieren kann. Hier fallen nämlich etwa 70% aller magischen Gegenstände drunter, vom nimmervollen Beutel über fliegende Teppiche und Kristallkugeln bis zu Befestigungstürmen im Taschenformat ist da alles dabei. Die Kosten belaufen sich auch hier auf 50% des Grundpreises.

Der Grundpreis entspricht fast immer dem Marktpreis. Um eine Veränderung jedoch möglich zu machen, wurden Grundpreis und Marktpreis getrennt.

Von dem was ich bisher gehört habe, soll zur Herstellung dieser Gegenstände die D&D Tabelle hergenommen werden und die Herstellung mittels eines SLs erfolgen.

Ein kleines Problem ist natürlich, dass die Preise (besonders für magische Gegenstände die sich verbrauchen) von D&D entsprechend des Vermögenszuwachses des D&D Spieles geeicht sind.

Man kann sich dort einen Zauberstab zusammenbasteln und diesen auch hin und wieder benutzen, wenn er dann leer ist baut man sich einen neuen, manche hören das nicht gerne aber so ist es nunmal.

Was die dauerhaften magischen Gegenstände angeht, ist das jedoch kein Problem.

Die Kosten für Tränke belaufen sich übrigens auf: 25 x Zaubergrad x Zauberstufe (maximal Grad 3), Marktpreis entsprechend das Doppelte.

Zauberstab: 375 x Zauberstufe x Zaubergrad (maximal Grad 4)
Stäbe besitzen in D&D übrigens bei der Erschaffung 50 Ladungen und verbrauchen 1 pro Benutzung. Sie verwenden im Gegensatz zu Schriftrollen NICHT das Zauberattribut des Zauberers zur Ermittlung des SGs sondern nur das minimal notwendige um den Zauber zu wirken (also zB 13 bei einem Grad 3 Zauber, 14 bei einem Grad 4 Zauber etc).

Ein Zauberstecken (ja es gibt hier einen ENTSCHEIDENDEN Unterschied) hat eine besondere Formel zur Erschaffung. Ich kann jedoch soviel sagen, dass es extrem teuer wird. Der Vorteil eines Zaubersteckens liegt darin, dass 1. die Zauberstufe des Benutzers oder die des Steckens (welche eben höher ist) benutzt wird und 2. der SG für den Zauber unter Einbeziehung sämtlicher Talente und Attributswerte bestimmt wird. Im Endeffekt ist es also so, als hätte der Benutzer den Zauber selbst gewirkt.
Zauberstecken fangen irgendwo bei über 20 000 Goldstücke an, für Rivin also wohl eher uninteressant.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herstellung magischer Gegenstände
BeitragVerfasst: Fr 21. Dez 2007, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Sep 2007, 19:13
Beiträge: 1085
Wohnort: Schattenebene
Lafaellar hat geschrieben:
Die "massig EP" betragen 1/25 des Grundpreises und liegen damit bei 40 pro 1000 Gold Grundpreis des Gegenstandes, das ist keinesfalls viel sondern eigentlich beinahe vernachlässigbar wenig.


Richtig, wenn man, wie du es angesprochen hast vom D&D-Standard ausgeht ;)

_________________
"...All das ist noch nicht einmal eine Generation her, wieso wiederholt sich alles?"

"Weil das Vergessen einfacher ist, als das Ertragen des Erfahrenen, weil falsche Sicherheit wichtiger ist, als stetige Vorsicht, denn siehe Wölfe sind unter die Lämmer gekommen aber sie jagen nicht, deshalb hält man sie für Hunde."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herstellung magischer Gegenstände
BeitragVerfasst: Fr 21. Dez 2007, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Nun es macht wenig Sinn den Spielern weniger Geld zu geben als in D&D üblich und dann die Preise höher zu setzen als üblich.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herstellung magischer Gegenstände
BeitragVerfasst: Fr 28. Dez 2007, 21:47 
Offline

Registriert: Do 11. Okt 2007, 13:33
Beiträge: 58
Es gibt ohnehin fast kein Gold.
Für das meiste beim Händler kaufbare braucht man Sozialrang, in den man erstmal Gold stecken muss. Und erst muss man man dieses Gold sich mühsam erarbeiten.

_________________
Wissen ist das einzige Gut, das sich mehrt wenn man es teilt
- Zitat eines vergessenen Oghma-Priesters -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herstellung magischer Gegenstände
BeitragVerfasst: Fr 28. Dez 2007, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Wenn ich jetzt mal das DMG zitieren würde, was die da auf bestimmten Stufen an Gold pro Kampf vorschlagen wird, werde ich vermutlich eines unglaublich schmerzhaften Todes sterben...

Die Zahlen sind übrigens von denselben Leuten entworfen worden, die auch die Preise entworfen haben ;)

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herstellung magischer Gegenstände
BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2007, 08:40 
Offline

Registriert: Fr 26. Okt 2007, 11:49
Beiträge: 356
Lafaellar hat geschrieben:
Wenn ich jetzt mal das DMG zitieren würde, was die da auf bestimmten Stufen an Gold pro Kampf vorschlagen wird, werde ich vermutlich eines unglaublich schmerzhaften Todes sterben...

Die Zahlen sind übrigens von denselben Leuten entworfen worden, die auch die Preise entworfen haben ;)



Jap die Geldmengen sind mehr als nur extrem hoch, es sei aber auch bemerkt das es in nwn nur goldmünzen gibt und nichts darunter :(

Ein neu erstellter char bekommt soweit ich weiß 1w4 GM, auf rivin 800 :P

_________________
- Banned -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herstellung magischer Gegenstände
BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2007, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2382
Naja, nach Kampangenset kommen dazu allerdings noch Ausrüstungsgegenstände die zur Region passen, darunter auch diverse Schriftrollen.
Außerdem haben Klassen wie Magier mehr Startgold als Barbaren oder Druiden.
Aber wir können auf einer Basis wie NwN2 nicht die Preise aus dem Kampangenset übernehmen.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herstellung magischer Gegenstände
BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2007, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 09:37
Beiträge: 2062
Naja man sollte nicht vergessen das wir hier auf Stufe 4 Anfangen, da gibt es wesentlich mehr Gold als 4GM, mann müsste nur mal einen Blick in die Tabelle "Wealth per Character Lvl" werfen. Habe mein DMG zwar nicht hier aber ich glaube da war das irgendwas zwischen 2000 und 4000 GM.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herstellung magischer Gegenstände
BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2007, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Die 1w4 (eigentlich sind es meistens auch mehr) Gold sind für einen Stufe 1 Charakter angedacht. Für einen Stufe 4 Charakter werden 5400 angegeben, bei einem Zuwachs von 3600 Goldstücken für den Zeitraum von Stufe 4 bis 5.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herstellung magischer Gegenstände
BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2007, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 09:37
Beiträge: 2062
Dabei sind Magische Gegenstände in dieser Summe enthalten.
Aber ich bin ganz glücklich mit dem geringeren Gold Niveau und den dem entsprechend auch selteneren und schwächeren magischen Gegenständen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herstellung magischer Gegenstände
BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2007, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 02:24
Beiträge: 314
Ich hätte wirklich ganz gerne mal ne verbindlichere Aussage darüber wie das mit der Herstellung von was magischem auf Rivin gehandhabt wird.

_________________
Marek (als Antonius Starken): Wir sind in Rivin. Wo soll man hier vertrauenswürdige Leute finden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herstellung magischer Gegenstände
BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2007, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Wäre durchaus interessant.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herstellung magischer Gegenstände
BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2007, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 03:57
Beiträge: 861
Wohnort: Köln
Im Prinzip gelten die Bedingungen wie sie im DMG beschrieben stehen.
Da es ja nun sogar die entsprechenden Talente gibt, muss man die natürlich zunächst besitzen, dann einen Ort, an dem man solche Zauberei und Handwerkskunst durchführen kann und zuletzt noch einen Batzen Materialien und ein paar EP.
Und Ja, Rivin ist bewusst nicht D&D Standard was magische Ausrüstung angeht. Das bedingt sich schon teilweise daraus, das es hier keine abenteurernde Heldengruppe gibt um die sich das Spiel dreht. Zum anderen muss man auch bedenken, dass die Goldwerte, die dort angegeben werden, sich auf den absoluten Goldwert des Items und nicht auf den "relativen" Wert für den einzelnen Charakter beziehen. Die Items auf Rivin waren und sind sehr stark auf die Bedürfnisse der Charaktere abgestimmt, was die auf den Belohnungstabellen erwürfelten Gegenstände im "klassischen Spiel" kaum sein würden.
Insofern kann man das nicht so richtig vergleichen. Ich denke, die Charaktere, die wir gegen Ende von NWN1 hatten und die vielleicht vom absoluten Goldwert ihrer Items her etwas schwach ausgestattet waren, waren im Kampf jedoch allemal höchst tödlich da jedes dieser Items den Charakteren den maximalen Nutzen brachte. (VB+1, geschärft, 1w6 SP?) :D

_________________
Hohepriester: "...and I think the worse part is the jealousy."

Vaarsuvius: "As if it is OUR fault that they chose a class not capable of doing everything."


OOTS #764


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herstellung magischer Gegenstände
BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2007, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Das man in P&P auf der Tabelle würfelt, wenn man mit seinem Charakter einen magischen Gegenstand herstellen möchte, wäre mir neu.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herstellung magischer Gegenstände
BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2007, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 03:57
Beiträge: 861
Wohnort: Köln
Ich bezog mich jetzt auf das Finden magischer Gegenstände, denn der Gesamtbetrag wird ja in der hier so vielzitierten Tabelle angegeben.

Magische Manufakturen sind für eine Heldengruppe eigentlich nicht die Regel.
Ich hoffe, es ist dennoch klar, was ich meine wenn ich von absolutem und relativem Wert spreche. :)

_________________
Hohepriester: "...and I think the worse part is the jealousy."

Vaarsuvius: "As if it is OUR fault that they chose a class not capable of doing everything."


OOTS #764


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herstellung magischer Gegenstände
BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2007, 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2382
Ich hätte durchaus nichts dagegen mal eine Robe der Feuerresistenz zu finden.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herstellung magischer Gegenstände
BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2007, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Der übliche Weg ist: Items aufsammeln, jeder nimmt sich was er braucht und man bestimmt den Gesamtwert vom Rest, zieht dann die genommen Gegenstände bei jedem ab und dann ab zum Händler damit.
Mit dem Gold stellt man sich dann den Krams her.

Easy man!


Und ja, ich hätte auch nichts gegen zufällig erstellte Gegenstände, die nicht immer optimal auf die Charaktere zugeschnitten sind, das macht die Sache doch erst individuell.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herstellung magischer Gegenstände
BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2007, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 03:57
Beiträge: 861
Wohnort: Köln
Klingt wie in Diablo... :D

_________________
Hohepriester: "...and I think the worse part is the jealousy."

Vaarsuvius: "As if it is OUR fault that they chose a class not capable of doing everything."


OOTS #764


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herstellung magischer Gegenstände
BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2007, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Ja wie machst du das denn, rennt dein Magier dann in ner Ritterrüstung rum, weil die halt im Zufallsloot lag?

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de