Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 0/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Angemessenes Kleriker-RP
BeitragVerfasst: Mi 16. Jun 2010, 15:10 
Es wäre auch eine Möglichkeit dass die Kleriker mal Gottesdienste veranstalten und diese auch ausgespielt werden, ich denke bei einer entsprechenden Ankündigung im Forum wären da einige anwesend.

Es gibt ja auch Feiertage in den Reichen die sich dafür anbieten würden, insbesondere die kirchenspezifischen Feiertage wären eine gute Gelegenheit einen Gottesdienst anzukündigen der sich im RP vom täglichen Gottesdienst der nicht ausgespielt wird abhebt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angemessenes Kleriker-RP
BeitragVerfasst: Mi 16. Jun 2010, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Es hat sich gezeigt, das ein Gottesdienst für die meisten Spieler sehr langweilig ist, weil es im Endeffekt bedeutet, das einer da vorne erzählt und der Rest nur da sitzt und mitliest.

Das ist für mich als Spieler nicht sonderlich erbaulich.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angemessenes Kleriker-RP
BeitragVerfasst: Mi 16. Jun 2010, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 6. Jan 2010, 16:05
Beiträge: 474
Wohnort: NRW
ist jetzt zwar kein Gottesdienst - aber aus meiner Erfahrung als Barde sehe ich es auch so, daß die größeren Veranstaltungen meistens für alle eher frustrierend sind. Derjenige, der vor auftritt (sei es Barde, Priester...) hat sich auf seine Veranstaltung vorbereitet und versucht entsprechend seinen Auftritt zu "performen". Um diesen herum versuchen jedoch auch alle anderen etwas zu emoten, so daß der eigentliche Auftritt immer und immer wieder unterbrochen und "gestreut" wird. Sofern man jetzt nicht andauernd mit Fett-Druck oder Kursiv-Schrift arbeitet oder via Text-Makros alles schon vorher vorbereitet hat, kann das eine recht nervige Sache werden.
Ich für meinen Teil ziehe zumindest jede Kleinveranstaltung stets einer Großveranstaltung vor.

_________________
____________________
Main: Nick Meynolds
Twink: Correlean Sternennacht derzeit inaktiv


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angemessenes Kleriker-RP
BeitragVerfasst: Mi 16. Jun 2010, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Wenn man predigen will sollte man es direkt am Mann machen im kleinen Dialog, nicht jedoch im großen Monolog.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angemessenes Kleriker-RP
BeitragVerfasst: Mi 16. Jun 2010, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Ich wär damals gern bei einem Gottesdienst aufgetaucht, leider waren die Zeitlich gesehen nicht im Bereich meiner Möglichkeiten ^^°

Sarina hat geschrieben:
Was mir halt fehlte war:
Warum fragen z.B. Abenteurergruppen Tikali nicht nach nem Glückssegen oder nehmen sie nicht gleich mit?
Warum fragt in Magie-Sachen keiner Fira oder Amelie und die Leute meinen, sowas allein bestimmen zu müssen?
Warum hat man bisher nur einmal die Kelemvor-Kirche nach nem Grabsegen gefragt?

Direkt dazu: Häufig sind es ganz einfach pragmatische Gründe weshalb eine Kirche nicht darum gebeten wird ihrem Aufgabenbereich nachzukommen: Entweder besteht grad keine Notwendigkeit für diese, oder die entsprechende Kirche fehlt. ^^
Ich erinner mich gut an mehrere Situationen in denen ich nach bestimmten Kirchen in Rivin fragte (gerade auch SL) bzw. nach den jeweiligen (N)SC-Vertretern für diese, leider gab es zu dieser Zeit gerade keinen einzigen dieser Kleriker. Als später einer hinzukam, war die Situation schon so lange vorbei, dass es keinen Sinn mehr gab diesen Char um etwas zu bitten.

Man sollte nicht vergessen dass viele Unwegbarkeiten auch alein durch die unterschiedlichen Spielzeiten entstehen. Ich bin mir sicher dass viele Kleriker durchaus auch genügend Spielraum bekämen, wenn diese nur anwesend wären. Nur sollte man sich dann gut überlegen welchen Gott man sich denn aussucht. Tempusaner zum Beispiel würden auf Rivin etwa einmal Jährlich (vielleicht auch häufiger) viel zu tun haben. Talonariten vielleicht immer mal ab und zu. Siamorpheaner dagegen werden glaube ich kaum eine Situation finden können, in der sie wirklich was zu tun hätten. Suniten hätten vielleicht mehr zu tun, wenn es denn mal wirklich zu Hochzeiten kommen würde. Das ganze kann man jetz immer so weiterführen, aber ich denke es ist klar geworden was gemeint ist: Wenn man einer Gottheit dient, deren Einflussphäre häufiger Einfluss auf die SC hat, dann wird man auch mehr mit seinem Priester zu tun haben, wenn man aber eine Gottheit anbetet, die vielleicht für das einfache Volk, aber nicht für die SC von bedeutung ist, dann kann man einfach nicht verlangen dass die SC viel auf Rivin zu tun haben werden.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angemessenes Kleriker-RP
BeitragVerfasst: Mi 16. Jun 2010, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Viele Probleme können einfach auch ohne die Vertreter dieser Kirche gelöst werden. Es ist ja nicht so als wären Amelie und Fira die einzigen Charaktere die sich mit Magie auskennen.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angemessenes Kleriker-RP
BeitragVerfasst: Mi 16. Jun 2010, 19:52 
Offline

Registriert: Mo 14. Jun 2010, 02:17
Beiträge: 4
Es kommt denke ich noch ein Aspekt dazu, der es auch Klerikerspielern ermöglicht mehr Präsenz zu zeigen.
Kleriker sind die direkten Stellvertreter ihrer Jeweiligen Gottheit, was auch bedeutet, dass sie besonders in kleineren Gemeinden sowas wie die Hirten derselbigen sind (passende Gottheit vorausgesetzt). Sie setzen sich für die Werte ihrer Gottheit nicht nur mit Worten sondern besonders mit Taten ein. Ein Kleriker einer Heilenden Gottheit würde vielleicht ein Spital einrichten zu dem auch die Ärmsten zugang haben und Heilung erhalten. Ein Diener des Kelemvor könnte womöglich eine Zuflucht für Sterbende einrichten. Andere wieder würden Paare verkuppeln, Ehen arrangieren einen botanischen Garten einrichten und Führungen geben. Aber vorallem würden sie die Augen und Ohren offenhalten ob sich irgendwo eine Gelegenheit ergibt der eigenen Gottheit dienlich zu sein und ganz nebenbei noch Anhänger zu finden. Das Traumpaar des Jahres hat eine beziehungskrise... da kann man vermitteln. Jemand hat sich irgendwo vergiftet... da kann man sich doch anbieten zumindest mal einen Blick drauf zu werfen. Jemand leidet unter dem Tod eines geliebten Menschen... wer wäre da ein besserer Beistand als ein Kleriker? Schlieslich ist Glaube nicht nur etwas, dass einem ein paar Heilzauber gewährt... er schenkt den Menschen vorallem Hoffnung und eine Leitlinie für ihr Leben.

Schrecklich viel Arbeit? Ja. Aber nur halb so schlimm wenn man das Forum zum Beispiel nutzt um z.B. besagtes Spital bekannt zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angemessenes Kleriker-RP
BeitragVerfasst: Mi 16. Jun 2010, 20:21 
Offline

Registriert: Mo 14. Jun 2010, 02:17
Beiträge: 4
Zum Thema "Respekt" noch eine Sache: Respekt verdient man sich, den bekommt man nicht geschenkt. Was bedeutet ich muss auf meinem Fachgebiet Präsenz zeigen. Muss als Mensch überzeugen. Und muss angemessen reagieren können wenn jemand sich grob respektlos verhält. Und... und dass ist das schwierige daran: man muss die Linie durchziehen. Man will den erhabenen Kleriker spielen, der unnahbar wirkt und vor dem man auf den Knien rutscht wenn man was von der Gottheit braucht? Bitte schön, spiele es, aber wundere dich nicht, dass dieser Charakter nicht zum Picknick eingeladen wird. Umgekehrtes gilt jedoch ebenso. Wenn man einen kumpelhaften Gottesdiener spielt (wie wir sie aus den standard Abenteuerergruppen kennen) kann nicht erwarten, dass die Leute mit denen er Abends einen trinken geht vor Ehrfurcht erstarren wenn er den Mund aufmacht.

Allerdings ist es auch richtig, dass auch andere Spieler sich ein wenig Gedanken darüber machen sollten wie ihr Charakter zu Göttern allgemein steht. Es fällt uns in unserer Welt vermutlich nicht leicht sich ständig bewusst zu machen, dass in dieser Welt die Götter nicht gesichtslose Namen und die verkörperung der Hoffnungen der Menschen sind... sondern tatsächliche Wesen, mit seeehr viel Macht und einem großen Ego. Wesen mit denen die sterblichen Völker einen Pakt haben: Glaube gegen Leistung. Und die, da sie ihr Fachgebiet auch verwalten müssten wenn niemand an sie glaubt extrem pisst sind wenn ein Atheist den Mund aufmacht (siehe die "Mauer"). Man wird vor einem kleinen Priester nicht umbedingt kriechen... aber man wird ihn auch nicht abtun wie man es in unserer Welt oft tut, denn den Gott für den er spricht gibts wirklich.

Hin zu sollte man sich, wenn man einen Kleriker schon auf seine Heilzauber beschränkt darüber bewusst sein was es in einem auslöst wenn man geheilt wird. nicht nur, aber besonders, wenn man an der Schwelle zum Tod steht. Ich arbeite als Krankenpflegerin und kann die Reaktionen der Menschen täglich beobachten: Sie sind dankbar, fühlen sich verpflichtet etwas zurück zu geben und man wird noch Jahre später auf der Straße freundlich gegrüßt. Einfach nur weil man einem Menschen geholfen hat wieder gesund zu werden, weil man in einer dunklen Stunde bei ihm war. Wie durchschlagend ist dann bitte ein Heilzauber der ein Leben rettet?

UND ein guter Kleriker muss nicht heilen... eine Heilung im Kampf zu verweigern wegen einem Streit ist finde ich kleinlich... da sollte ein Kleriker drüber stehen (oder eben mit dem Ruf leben). Aber nehmen wir z.B. mal den rechtschaffen/guten Kleriker Kelemvors... der wird einen Teufel tun und einen sterbenden, der durch natürliche Umstände in diese Situation kam, heilen... außer es nützt seinem Gott es doch zu tun. Deshalb rutscht er nicht in Richtung böse... es ist ein Erbe unserer modernen Medizin, dass wir denken gut kann man nur sein, wenn man Leben erhält. In anderen Glaubensansätzen muss dies nicht so sein. der Kelemvordiener würde sein "gutsein" dadurch ausdrücken in dem er den Sterbenden "hinübergeleitet". In einem Setting in dem der Tod ganz klar nur ein Übergang zu einer anderen Daseinsform darstellt. In dem selbst Leid und Schmerz nach einigen Lehren ein wichtiger Bestandteil des Lebens sind, gelten unsere Werte nicht immer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angemessenes Kleriker-RP
BeitragVerfasst: Fr 18. Jun 2010, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Aug 2009, 22:13
Beiträge: 1955
Ich denke mal er lernt neue Gebete, die den eigenen Körper stärker auszehren als die alten, während er diese als leichter empfinden wird.
Aber ich habe da keine wirkliche Ahnung

_________________
Mitglied der Spielergruppe, die Türen schließen für die Stimmung im Rp

Chars:
Bognar Axtfreund: Ein Dwar?
Duncan Ward: Ist hoffentlich bald wieder frei
Hakim ibn Mahdi: Priester Kossuths
Janus Gorda: Mögest du irgendwann wieder auferstehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angemessenes Kleriker-RP
BeitragVerfasst: Fr 18. Jun 2010, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Feb 2008, 23:25
Beiträge: 162
Nintuta hat geschrieben:
Ich denke mal er lernt neue Gebete, die den eigenen Körper stärker auszehren als die alten, während er diese als leichter empfinden wird.
Aber ich habe da keine wirkliche Ahnung


Sry, die Frage dazu habe ich gelöscht, weil ich mir erstmal selber Gedanken dazu machen möchte.

Aber trotzdem danke! ;)

_________________
"Coors is the best beer. I would piss Coors if I could, you can believe that happy crappy."
- The Kid

Chars (Wiki):
Maltus Rosendorn
Pjerald Zwillingsfang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angemessenes Kleriker-RP
BeitragVerfasst: Mo 13. Sep 2010, 23:04 
Offline

Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:51
Beiträge: 56
da mein nwn sowie pc nach einigen monaten nun wieder läuft, will ich auch mal was zum thema kleri schreiben.

zuerst (wobei ich nur von mir rede) stellt sich mir die frage, warum ich einen kleriker spielen will. weil er einen hohen stellenwert hat? hm, vielleicht. aber eher weil er enginetechnisch, da ich die engine auch immer im hinterkopf habe, ein allrounder ist. ich denke, viele spielen ihn deshalb weil er nunmal vielseitig ist. und ob rp hin oder her, das beste konzept nützt nunmal nix, wenn bei ner sl mosch quest der stufe 20 char von 15 stufe 1 goblins umgepustet wird.

aber kleriker ist ja noch viel mehr als nur ne starke moschklasse. man muss ahnung haben von der götterkunde, ähnlich wie man als magier ahnung vom arkanen haben muss. aber auch da hilft die engine. als magier muss man vom arkanen ahnung haben. ein magier der im rp bei arkanen fachlichen fragen "keine ahnung; kann sein, vielleicht, wer weiss" oder dergleichen sagt, ist unglaubwürdig. kann nem hexenmeister nicht passieren. ähnlich verhält es sich mit kleri und seele. nehmen wir meinen char yasha als beispiel. die ist shami. ich hätt auch druide nehmen können, wär sicher sinniger gewesen. aber zum einen wollte ich nen heiler, was shami besser kann (mehr spells) und zum anderen brauche ich mich nicht durch natur/kraturen/götterkunde wühlen, weils eben fast wie beim hxm ist, sprich kein wissen erforderlich ist oder zumindist nicht so viel.

von daher denke ich, liegt der grund darin, das es kaum kleris gibt, das es bereits einige zwischenfälle gab wo kleris unglaubwürdig rüberkamen und man deshalb die klasse ganz lässt. reinpersönliche sichtweise jetzt...^^


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angemessenes Kleriker-RP
BeitragVerfasst: Di 14. Sep 2010, 07:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Sep 2007, 11:54
Beiträge: 3398
Es gab und es wird immer "schlecht" gespielte Kle geben.

Aber es gibt auch Spieler, die ihren Kle und dessen Glauben wirklich versuchen, mit Leben zu erfüllen - und das nicht nur bei einem Glauben, der sofort mit Tod, Vernichtung und Unterwerfung droht.

Und hier würde es mir schon reichen, wenn Spieler nicht den Teil meiner Erfahrungen teilen müssen in Zukunft, dass ihr Versuch und RP der Lächerlichkeit preisgegeben (und ich Rede hier nicht von Kritik).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angemessenes Kleriker-RP
BeitragVerfasst: Di 14. Sep 2010, 07:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Sep 2007, 11:54
Beiträge: 3398
Also, gebt den Kle-SC eine Chance und was euch im ersten Moment seltsam vorkommt, hat machmal eine Begründung im Hintergrund dieses SC bzw. dessen Glaubens.

Zum Respekt verdienen gehört auch, bereit sein, Respekt zu geben ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angemessenes Kleriker-RP
BeitragVerfasst: Di 14. Sep 2010, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Soviel kann man eigentlich garnicht falsch machen, wenn man sich mal das Dogma der Gottheit durchliest und sich überlegt wie der Kleriker bzw. Priester dazu steht, wie er es verkörpert und welche Schwerpunkte der Charakter setzt. Passend zu den Schwerpunkten sollte man sich dann auch für Domänen entscheiden und voíla.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angemessenes Kleriker-RP
BeitragVerfasst: Di 14. Sep 2010, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 23:05
Beiträge: 1362
Aber bitte für Domänen über die der jeweilige Gott auch verfügt!

_________________
Don't give up on your Dreams
Keep sleeping!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angemessenes Kleriker-RP
BeitragVerfasst: Di 14. Sep 2010, 16:37 
Offline

Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:51
Beiträge: 56
hm, naja domänen is so ne sache....gibt götter, deren domänen die nwn2 engine ned mal hergibt. zum beispiel uptao (oder wie der dino gott hiess). hab die domänen grad ned im kopf aber soweit ich weiss, hat uptao keine vom kleri wählbaren domänen. mir persönlich ises auch recht wumpe, welche domänen der kleri hat. ich überleg vor der charaktererstellung ja, was ich mit dem char überhaupt machen will und danach wähle ich die domänen dann. allerdings ziehe ich den hut vor den leuten, die für von dem spielstil her total unsinnigen domänen wählen weil er zum gott passt. könnte ich nie, weil ich dazu einfach zu engine oder pve versiert bin.

aber man kann ja auch denke ich mal, domänen wählen die ungefähr zum gott passen. beispielsweise bei den triadengöttern heildomäne. oder bei kelemvor die todesdomäne (wobei das auch wieder interpretationssache wäre^^)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angemessenes Kleriker-RP
BeitragVerfasst: Di 14. Sep 2010, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Die korrekte Domänenwahl ist zwingend bindend und kein Diskussionspunkt.
Ersatzdomänen sind nicht ohne Absprache zulässig.
Sollte es tatsächlich ein Problem dabei geben, wendet euch an uns.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angemessenes Kleriker-RP
BeitragVerfasst: Di 14. Sep 2010, 16:54 
Da fällt mir was ein, es gibt ja Domänen die nur gewählt werden dürfen wenn sie zum charakter und zur Gottheit passen, zum Beispiel die Domäne Gutes nur von charakteren guter Gesinnung und die Domäne Böses von Charakteren böser Gesinnung.

Was passiert denn jetzt eigentlich wenn ein RG Tyr Kleriker mit der Domänes Gutes plötzlich RN wird? Als Kleriker fällt er so nicht, jedoch dürfte er die Domäne nicht mehr nutzen können.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angemessenes Kleriker-RP
BeitragVerfasst: Di 14. Sep 2010, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Man kann nicht als Kleriker fallen, weil die Klasse ansich jede Gesinnung unterstützt.

Man kann aber im Sinne seines Gottes versagen.
Das passiert, wenn man seine Auflagen nicht erfüllt.

Also ist die einzig logische Maßnahme, dass man den Prozess der Buße durchlaufen muss um die gleiche Gottheit erneut als Quelle für die Zauberkräfte auswählen zu dürfen.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angemessenes Kleriker-RP
BeitragVerfasst: Di 14. Sep 2010, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Wurde nicht auch mal irgendwo beschrieben wie man eine Domäne wechselt? Ich nehme jedenfalls mal an, dass wenn ein Kleri seine Gesinnung so verändert, dass eine bestimmte Gesinnungsdomäne nicht mehr zutreffend für ihn ist, er einen Teil des Prozesses durchlaufen muss, der auch für das Wechseln der Gottheit verlangt würde. Konkret würde ich also sagen, dass er den Zauber Buße auf sich wirken lassen muss und danach seine Domäne wechseln kann.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de