Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 1/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Angemessenes Kleriker-RP
BeitragVerfasst: Di 14. Sep 2010, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Zugegeben. Die Situationen die ich hier beschreibe sind so speziell, dass kaum ein SC jemals in diese geraten wird. Ich rechne mit Einem unter Hundert und vermutlich bin ich selbst damit noch sehr großzügig. Aber das ganze ist auch eher ein Gedankenspiel. Ein Experiment. Eine gute Geschichte. ;)
Ich habe gehört ein altes texanisches Sprichwort sagt: "Die Wahrscheinlichkeit sollte niemals einer guten Geschichte in die Quere kommen."
Und wenn man sich betrachtet worum es bei diesem Hobby geht, dann halte ich meine Geschichten (oder zumindest diese Ansätze) hier für zumindest nicht ganz fehl am Platz. Ich hoffe dass man mir da zustimmen kann. :)

Abgesehen davon: Mich reizt es mich einfach Gegenbeispiele für Behauptungen wie diese hier zu entwickeln. :D
Lafaellar hat geschrieben:
Die Gesinnungsverschieben impliziert bereits das Versagen, weil man eine für diese Domäne verbotene Gesinnung erhält.
Genauso wie man versagt, wenn man eine für die Gottheit nicht zulässige Gesinnung annimmt.
Dabei ist das auch gar nicht böse gemeint. Aber diese Aussage ist eben doch sehr verallgemeinernd und eine Regelauslegung, die einfach nicht so exakt ist, als dass sie vollkommen unproblematisch wäre. Es gibt eben bestimmte Situationen, in denen alles richtig gemacht werden kann und die dennoch ein Ende ergeben, das weniger wünschenswert ist, als wenn man etwas falsch gemacht hätte.

Abgesehen davon würde eine solche Regelauslegung einer guten Geschichte im Weg stehen. ;)

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angemessenes Kleriker-RP
BeitragVerfasst: Di 14. Sep 2010, 22:53 
Fuyuzuki hat geschrieben:
Ok mal anders rum.

Ich finde, dass das Thema Kleri, und alles drum herum viel zu Leger gehandhabt wird.

Technisch wären solche dinge wie du sie schreibst möglich, aber sie ergeben aus ig Sicher keinen wirklichen Sinn wenn du mich fragst


Auch wenn ich das Thema Domänen etwas anders sehe, muss ich dem nach meinem bisherigen Eindruck zustimmen...allerdings ist das auch kein Wunder da Kleriker nicht angemeldet werden müssen, es gibt sogar Spieler die meinen Kleriker würden einfach nur ausgebildet, das ist faktisch falsch...sie erhalten zwar eine Ausbildung müssen dann aber auch durch ihre Gottheit erwählt werden, oftmals durch ein besonderes Ereignis, was sehr wichtig für das Leben des Klerikers ist, wie auch die Wahl seiner Domänen.

All das sind Dinge die man in einer Anmeldung wunderbar beschreiben könnte, statt dessen kann jeder einfach einen Kleriker spielen wie er gerade will, was teilweise zur Folge hat das Kleriker in der Spielwelt herum laufen die nicht mal wissen das ihr Charakter erwählt wurde und die Informationen über ihre Gottheit aus dem haben was IG bei NWN2 steht wenn sie diese auswählen.
Also letzten Endes liegt das an den Regelungen des Servers, ähnlich wie mit dem Paladin, eigentlich folgt jeder Paladin einem Kodex und hatte auch ein Erwählungserlebnis.

Edit: Ich denke dann muss man sich auch nicht wundern das auf dem Server die ein oder anderen Sune Klerikerinen herum laufen welche die Dogmen ihrer Gottheit so auslegen das sie versuchen andere SCs flach zu legen, obwohl weil sie sie erst seit wenigen Stunden kennen. Ich für meinen Teil kann solche Charaktere dann wirklich null ernst nehmen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angemessenes Kleriker-RP
BeitragVerfasst: Mi 15. Sep 2010, 07:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Sep 2007, 11:54
Beiträge: 3398
Solche Sune-Kle entsprechen auch nicht meiner(!) Vorstellung, aber ich möchte einen weiteren Aspekt ansprechen:
es bringt für Rivin nichts, für sich zu entscheiden, dieser oder jene Kle ist mies gespielt OHNE mal mit dem Spieler darüber zu sprechen, warum er oder sie seinen Kle genau so spielen. (Ohne das ich behaupte, jemand von den hier mitdiskutierenden würde es so machen)

Ein weitverbreitetes Problem auf Rivin: die fehlende Bereitschaft, mal OOC zu anderen SC nachzufragen - man könnte ja in Gefahr geraden, auf Argumente zu treffen, die man nicht einfach wegwischen kann und damit müsste man am Ende sogar seinen eigenen Spielhorizont erweitern?

Wenn einem die Argumente nicht einleuchten oder man sogar merkt, dass der Spieler/die Spielerin sich nun gar keine Gedanken gemacht haben, kann man guten Gewissen sagen, ich finde diesen SC mies gespielt. Allerdings bringt uns das im Projekt wenig weiter, besser wäre es, den anderen Spieler höflich zu fragen, ob er seine (für mich krude) Vorstellung mit den SL mal bequatscht hat?

Gerade bei SC mit einer wichtigen Komponente wie Glauben sollte eine kurze Besprechung mit SL im Lauf der Zeit eigentlich von Spielerseite kommen. Das ist sozusagen Spieleraufgabe ;-)
Denn immerhin vergeben wir auf Rivin EP für das RP - und wenn uns SL RP nicht einleuchtet oder wir keine echten Antworten auf Fragen dazu bekommen, wirkt sich das auf die EP aus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angemessenes Kleriker-RP
BeitragVerfasst: Mi 15. Sep 2010, 07:42 
Samy hat geschrieben:
Solche Sune-Kle entsprechen auch nicht meiner(!) Vorstellung, aber ich möchte einen weiteren Aspekt ansprechen:
es bringt für Rivin nichts, für sich zu entscheiden, dieser oder jene Kle ist mies gespielt OHNE mal mit dem Spieler darüber zu sprechen, warum er oder sie seinen Kle genau so spielen. (Ohne das ich behaupte, jemand von den hier mitdiskutierenden würde es so machen)

Ein weitverbreitetes Problem auf Rivin: die fehlende Bereitschaft, mal OOC zu anderen SC nachzufragen - man könnte ja in Gefahr geraden, auf Argumente zu treffen, die man nicht einfach wegwischen kann und damit müsste man am Ende sogar seinen eigenen Spielhorizont erweitern?

Wenn einem die Argumente nicht einleuchten oder man sogar merkt, dass der Spieler/die Spielerin sich nun gar keine Gedanken gemacht haben, kann man guten Gewissen sagen, ich finde diesen SC mies gespielt. Allerdings bringt uns das im Projekt wenig weiter, besser wäre es, den anderen Spieler höflich zu fragen, ob er seine (für mich krude) Vorstellung mit den SL mal bequatscht hat?

Gerade bei SC mit einer wichtigen Komponente wie Glauben sollte eine kurze Besprechung mit SL im Lauf der Zeit eigentlich von Spielerseite kommen. Das ist sozusagen Spieleraufgabe ;-)
Denn immerhin vergeben wir auf Rivin EP für das RP - und wenn uns SL RP nicht einleuchtet oder wir keine echten Antworten auf Fragen dazu bekommen, wirkt sich das auf die EP aus.


Was durch eine Anmeldungspflicht für Kleriker gegeben wäre, der Spieler müsste sich intensiv mit der Gottheit und seinem Charakter befaßen und die Spielleitung würde erfahren wie das Konzept des Klerikers aussieht und könnte mit ihm auch Rücksprache darüber halten.

Denn richtig ist es schon das es schwer ist andere Charakter zu beurteilen wenn man ihr Konzept nicht kennt, nur dann würdet ihr es ja kennen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angemessenes Kleriker-RP
BeitragVerfasst: Mi 15. Sep 2010, 08:18 
Offline

Registriert: So 9. Sep 2007, 09:49
Beiträge: 1274
Wohnort: Aachen
Angelus hat geschrieben:
Denn richtig ist es schon das es schwer ist andere Charakter zu beurteilen wenn man ihr Konzept nicht kennt, nur dann würdet ihr es ja kennen.


Das könnte man allerdings dann auch über alle Rassen und Klassen sagen.

Es ist einfach so, dass alles irgendwo seinen Hintergrund braucht und bei nahezu jeder Klasse muss man sich etwas mehr Gedanken machen, zumindestens im laufe der Zeit, wenn man weiß, dass der Charakter länger als 5 Monate leben soll,.

Es wird bisher darauf gesetzt, dass man durch hilfsbereitschaft, seitens SL und Spieler, und mit der Zeit lernt. Was nunmal ein schön offener Ansatz ist um erstmal jedem Problemlos möglichst viel zu bieten.
Kommt es mit der Zeit nicht zu diesem lernen und spielt jemand diese Charaktäre auf ewig gegen die allgemeine Auffassung, so wird der Charakter immer wieder anecken und auch Probleme in der Entwicklung haben. Spätestens da muss der Spieler, wie schon von Samy richtig beschrieben, sich selbst Gedanken machen oder am besten mal mit einem SL absprechen was möglich ist, bzw was besser wäre.

Einzelfälle gibt es leider immer wieder, aber an für sich müssten diese sich raussieben. Zumindestens würde es mir keinen Spaß machen, wenn mein Charakter ständig abgelehnt werden würde ;-)


Fuyuzuki hat geschrieben:
Ok mal anders rum.

Ich finde, dass das Thema Kleri, und alles drum herum viel zu Leger gehandhabt wird.


Wenn du Zeit und Lust hast, Fuyu, kannst du dich ja mal für eine Zeit als "Kleriker-SL" machen. Ich weiß, dass du IG mit deinen Charaktären oft die Nähe anderer Kleriker und Priester gesucht hast, wie das OOC war, weiß ich gerade nicht genau. Wenn du eine "striktere" Linie gern sehen würdest, Könntest du ja auch OOC mal mit den Spielern der Kleriker und Priester reden. Vielleicht findest du gleichgesinnte, vielleicht kannst du überzeugen, vielleicht wirst du überzeugt ;-). Das soll natürlich nicht als "Kontrolle" dienen, sondern eher der Übersicht und dem helfen.
Dann könntest du auch die wirklich nennenswerten Ergebnisse unter "Sonstiges" in den Spielerakten eintragen, eventuell sogar mit einem "+" für ein verdammt gut ausgedachtes Charakterkonzept.

nur ein Vorschlag, falls du Zeit und Lust hast und es Sinnvoll findest :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angemessenes Kleriker-RP
BeitragVerfasst: Mi 15. Sep 2010, 13:43 
Offline

Registriert: Fr 9. Jan 2009, 16:19
Beiträge: 2
Schon eine lustige Diskussion .....

Rein regeltechnisch ist Kleriker einfach nur eine Klasse wie jede andere. Und diese teilweise übertriebenen Anforderungen an das RP eines Klerikers halte ich für masslos übertrieben.
Wenn die gleichen Anforderungen an die anderen Klassen gerichtet würden müssten Magier jeden Tag stundenlang Bücher lesen, Schurken ihre Fingerfertigkeit trainieren, Soldaten wache stehen und zwar ingame, also ausgespielt. Sorry Blödsinn

Kleriker als Klasse ist so umfangreich wie alle anderen auch und nicht jeder Kleriker ist ein Priester. Da sollte man mal seine christliche Prägung hinter sich lassen und seinen Horizont erweitern. Nicht jeder Schurke ist ein Krimineller und nicht jeder Magier ist ein Nekromant, nur taucht hier wieder die Forderung auf das jeder Kleriker Priester sei.
Engstirniges Denken führt meist dazu, dass man enttäuscht wird. Wie jemand schon bereits vorher sagt, eine schöne Geschichte ist immer mehr Wert als Regelauslegungen.

Und wie bei allen Klassen, gilt zuerst jeder Char ist eine Person mit Gefühlen, Ansichten und Überzeugungen. Ja und bei einem Kleriker kann man davon ausgehen das diese geprägt sind durch das göttliche Bild und Verständnis, was aber nicht heisst das jeder Kleriker einer Gottheit genau die selbe Ansicht hat.
Bei manchen Argumenten hier drängt sich so ein Gefühl auf, als ob ein paar Spieler die Ansichten gerne festlegen würden und eine gewisse Dominanz aus zu üben. Immer wieder gerne bei Paladinen und Klerikern vorgetragen.

Auch eine Sune Priesterin die nach ein paar Stunden jemanden flachlegt ist nicht unbedingt schlecht gespielt. Sie könnte eine Nymphomanin sein, die sich unter der Flagge von Sune austobt ;)

Wie auch immer .... eine Sonderanmeldung als Kleriker halte ich für Blödsinn, da meiner Erfahrung nach danach nur Kleriker rumlaufen die der Vorstellung einer bestimmten SL entsprechen und das ist meist nicht förderlich für ein buntes Spiel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angemessenes Kleriker-RP
BeitragVerfasst: Mi 15. Sep 2010, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
cosdalan hat geschrieben:
Soldaten wache stehen und zwar ingame, also ausgespielt. Sorry Blödsinn

Hey! Grim ist kein Blödsinn! >.< ;)

cosdalan hat geschrieben:
Kleriker als Klasse ist so umfangreich wie alle anderen auch und nicht jeder Kleriker ist ein Priester.

Naja, nach dem wie ich das verstanden habe ist es eher anders herum: Nicht jeder Priester ist Kleriker, aber jeder Kleriker ist (auch) Priester.

cosdalan hat geschrieben:
Bei manchen Argumenten hier drängt sich so ein Gefühl auf, als ob ein paar Spieler die Ansichten gerne festlegen würden und eine gewisse Dominanz aus zu üben. Immer wieder gerne bei Paladinen und Klerikern vorgetragen.

Wobei festzuhalten ist, dass Paladine sehr wohl einen Kodex besitzen, der sehr strikt zu befolgen ist und Kleriker durchaus auf das Dogma ihrer Gottheit eingeschworen sind. Dieses Dogma kann evtl. unterschiedlich ausgelegt werden, aber man sollte als Kleriker zumindest den Wortlaut des eigenen Dogmas kennen und nicht grob dagegen verstoßen.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angemessenes Kleriker-RP
BeitragVerfasst: Mi 15. Sep 2010, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Es ist vielmehr vollkommener Blödsinn anzunehmen, der Kleriker wäre eine Klasse wie jede andere auch.
Was ist denn eine Klasse wie jede andere auch?
Klassen sind Fähigkeitenpakete, die helfen sollen bestimmte Charakterkonzepte in eine Form zu gießen und mehr nicht.
Das Klassen nicht einmal notwendig sind, haben andere Regelwerke auch bereits bewiesen.

Wer im Namen einer Gottheit spricht, hat gewisse Auflagen zu erfüllen. Ansonsten spricht man eben nicht im Namen einer Gottheit.
Alles Andere führt dazu, dass die Götter nicht mehr ernst genommen werden, was inakzeptabel ist.

Ob das im Rahmen einer Anmeldung überprüft wird oder auf anderem Wege, wird sich zeigen.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angemessenes Kleriker-RP
BeitragVerfasst: Mi 15. Sep 2010, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Sep 2007, 11:54
Beiträge: 3398
Wenn man Priester weitgefasst als Vertreter eines Glaubens definiert, ist jeder Kleriker ein Priester. Meist jedoch ist Priester als Glaubensvertreter definiert, der Aufgaben der Gemeindeführung ausübt.

Und dann gilt: nicht jeder Priester hat die Klerikerklasse; nicht jeder Kleriker arbeitet als Priester.
Aber fast jeder Kleriker hat die nötige Ausbildung, zeitweise teilweise Aufgaben eines Priesters seines Glaubens zu übernehmen (Segenssprüche, kleine Rituale zu Festtagen) ... sofern(!) der Glaube eine echte Gemeinschaft (manchmal Kirche genannt) mit Strukturen hat. Glaubenregeln und Dogmen werden eben dann durch Rituale, Gebete und lehrreich Glaubensgeschichten tradiert und irgendwoher muss der Kleriker es ja auch lernen.

Das gilt aber auch - ja- für alle Klassen: nicht jeder Dieb ist Schurke, und nicht jeder Schurke verdient als Dieb sein Gold. Aber jeder Schurke hat das Zeug, sich als Dieb - mehr oder weniger gut - durch zu schlagen.

Nicht jeder Magier wird tagelang Bücher wälzen, nicht jeder Bücherwurm ist Magier. Aber ein Magier wird normalerweise irgendwann gelernt haben, Zauber aus Büchern zu studieren. Und selbst der Lehrling eines wandernden, unkoventionellen Magiers wird es irgendwann nachlernen müssen .... denn welcher hohe Magus hat Zeit dem Kerl tagelang einen großen Zauber zu lehren und seine eigenen Forschungen dabei zu vernachlässigen .... nur weil der neue Lehrling nie gelernt hat, selber Bücher zu studieren ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angemessenes Kleriker-RP
BeitragVerfasst: Mi 15. Sep 2010, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Aber jeder Charakter sollte etwas tun und das dann möglichst ordentlich :)

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angemessenes Kleriker-RP
BeitragVerfasst: Mi 15. Sep 2010, 15:03 
Offline

Registriert: Fr 9. Jan 2009, 16:19
Beiträge: 2
Zitat:
Aber jeder Charakter sollte etwas tun und das dann möglichst ordentlich :)


Das ist der beste Grundsatz eines Rollenspiels, ich würde den gern noch ergänzen mit

.... und alle anderen Spieler sollten sich erstmal darauf einlassen, bevor sie ein Urteil fällen.

Zitat:
Wer im Namen einer Gottheit spricht, hat gewisse Auflagen zu erfüllen. Ansonsten spricht man eben nicht im Namen einer Gottheit.
Alles Andere führt dazu, dass die Götter nicht mehr ernst genommen werden, was inakzeptabel ist.


Das sehe ich genau so, nur auch hier eine Ergänzung und meines Erachtens liegt dort eher der Hund begraben, auch ein angemessenes Verhalten anderer Spieler gegenüber Gottheiten und deren Machtfülle.
Die meisten Chars sind doch eher Atheisten als Göttergläubig ... und da bringt auch der best gespielte Kleriker keine Wende.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angemessenes Kleriker-RP
BeitragVerfasst: Mi 15. Sep 2010, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Das kann ich so nicht berichten.

Es mag einige Härtefälle geben, die das Prinzip von Glauben einfach nicht verstanden haben.
Generell beobachte ich jedoch, das die meisten Charaktere ihrem Schutzpatron nicht einfach aus einer Laune heraus dienen sondern sich durchaus Gedanken darüber gemacht haben welchem Gott sie folgen und warum, was ich positiv finde.

Was ich problematischer finde und mich ärgert ist, das man den Stand des Klerus nur sehr umständlich als das anerkennt was er eigentlich darstellt und hier sehe ich auch die Schuld bei den göttlichen Dienern.

Wenn das Gros der Priester und Kleriker eben auftritt wie Bauernlümmel, kann man nur schwerlich erwarten, das man den Dienern den Sprechern der Götter mit dem gebührenden Respekt begegnet.
Auf der anderen Seite haben diese göttlichen Vertreter aber auch ein gewisses Maß an Narrenfreiheit.

Selbst Bettelpriester von Ilmather genießen den sozialen Stand reicher Händler. Priester anderer Götter besitzen die Stellung hohen Adligen und Fürsten.

Die Kirchen untereinander leben gewissermaßen in einer eigenen Welt, die jedoch auf einer hohen gesellschaftlichen Schicht in dieser Welt aufliegt.
Darum führen Kirchen zwar untereinander ziemlich viele Kämpfe aus, aber die Dreistigkeit die Vertreter einer Gottheit zu attackieren, ohne selbst eine ebenso machtvolle Gottheit im Rücken zu haben, haben nur Wenige.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angemessenes Kleriker-RP
BeitragVerfasst: Mi 15. Sep 2010, 17:02 
Sehe ich auch so, wobei da natürlich immer die Frage ist was es bedeutet einen "Gott im Rücken zu haben", viele Anhänger von Kirchen oder Gottheiten sind einfache Kämpfer, keine Paladine, keine Gotteskrieger und keine Kleriker, dennoch werden sie ihren Klerus verteidigen und gegen feindliche Kleriker vorgehen, obwohl sie genau genommen auch nur "glauben" ihre Gottheit hinter sich stehen zu haben, denn wirklich wissen, tun nur die es die erwählt wurden.

Allerdings sollten die die der Religion in ihrem Leben eine eher geringere Rolle zuordnen sich gegenüber Klerikerin wirklich entsprechend zurück halten, denn diese "glauben" ja nicht einmal unbedingt ihre Gottheit hinter sich stehen zu haben, da einem Kleriker blöd zu kommen wäre so an sich ziemlich unpassend.

@ cosdalan
Zu der Gleichheit der Klassen, es sind nicht alle Klassen gleich, sie sind nicht alle gleich schwer oder einfach zu spielen, und sie sind nicht alle gleich zeitaufwendig, wäre dem so würde sich der Unterschied nur noch durch die Engine und die Fähigkeiten ausdrücken, und das halte ich für verkehrt.

Übrigens auch bei Klassen von denen oft gedacht wird sie wären nicht so gut ausgebildet, das beste Beispiel ist der Kämpfer, wie oft meinen Leute einen Kämpfer zu spielen mit dem Hintergrund er war ein Bauer, hat sich ein Schwert genommen und ist los gezogen. Das ist nicht die Klasse Kämpfer! Kämpfer sind ausgebildet, irgendwie gerade so kämpfen zu können ist die D&D Klasse Krieger, nicht Kämpfer.


Zuletzt geändert von Angelus am Mi 15. Sep 2010, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angemessenes Kleriker-RP
BeitragVerfasst: Mi 15. Sep 2010, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Darum gibt es ja, zumindest im Pen & Paper, für jede der vier Grundklassen (Magier, Kleriker, Schurke und Kämpfer) eine entsprechende Prestigeklasse, welche die Brücke schlägt und eben das "Gott im Rücken" vermittelt.
Bis auf den Göttlichen Vorkämpfer kennt NWN 2 diese zwar leider nicht, aber der Hintergedanke ist eben genau das Gefühl zu vermitteln, "einen Gott im Rücken zu haben".

Wichtiger als die Fähigkeiten ist dabei aber eben der Glaube und somit das Vertrauen in den Gott. Wenn die Praktizierung meines Glaubens lediglich darin besteht hin und wieder zu beten, habe ich einen völlig anderen Bezug zu meinem Schutzgott als wenn ich ihm mein gesamtes Leben widme.

Letztere werden sich eher in einen "Glaubenskrieg" einmischen als Erstere.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angemessenes Kleriker-RP
BeitragVerfasst: Mi 15. Sep 2010, 17:13 
Irgendwie bekomme ich lust einen Kleriker zu spielen, ich bin nur irgendwie zu faul dafür zur Zeit :mrgreen:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angemessenes Kleriker-RP
BeitragVerfasst: Mi 15. Sep 2010, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 23:05
Beiträge: 1362
Zitat:
Wenn du Zeit und Lust hast, Fuyu, kannst du dich ja mal für eine Zeit als "Kleriker-SL" machen.


Steht schon etwas länger auf meinem Zettel, ich verhaddere mich nur immer wieder in den Einzelheiten.
Aber der plan ist da!

_________________
Don't give up on your Dreams
Keep sleeping!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angemessenes Kleriker-RP
BeitragVerfasst: Mi 15. Sep 2010, 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 17:12
Beiträge: 803
hab mir schonmal einen gemacht, nur kurz gespielt, war aber geil ;)

_________________
NWN2-Acc: ShineShadow

Chars:
Shalos Natrina - verrückter Erfinder und Ritter
"Nichts ist unmöglich, nein ist es nicht. Was du willst ist lediglich teuer."

Eichenherz - Weise, alt und Halbork
"Nur wer habän Donnerohr nix versteht was Eichenherz sagän."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angemessenes Kleriker-RP
BeitragVerfasst: Do 16. Sep 2010, 08:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 09:37
Beiträge: 2062
Ich hatte mit meinem Kleriker auch immer viel Spaß. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angemessenes Kleriker-RP
BeitragVerfasst: Do 30. Sep 2010, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 16:14
Beiträge: 438
Super Recherche-Thread, ihr habt mir viel Denkfutter für meinen neuen Char gegeben. :mrgreen:

_________________
Charaktere & Co.
Procrastination makes perfect!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angemessenes Kleriker-RP
BeitragVerfasst: Do 30. Sep 2010, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:31
Beiträge: 5124
Wohnort: Hyrule
Die wahren Göttlichen Wirker sind eh Druiden, alles andere ist nur Balast ;p

_________________
Beziehungsstatus: ❒ vergeben ❒ single ❒ verliebt ✔ ich mag Kekse

There is only One God, and all we can say is: Not today.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de