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 Betreff des Beitrags: Spurenlesen
BeitragVerfasst: Mi 11. Aug 2010, 23:37 
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Registriert: Mo 15. Dez 2008, 18:29
Beiträge: 517
Huhu zusammen, wir warne gerade IT sehr Ratlos bezüglich dem spurenlesen.

Ich habe versucht Amavain zu verfolgen, aber wir waren usn beide nciht sicher welchen SG ich dazu brauche und welche Modifikationen von ihm d anoch hereinspielen. Daher ist die grobe Frage wie ist das mit dem Spuren lesen? Rowen hat spurenlesen + Schneller verfolger. leide rweiss ich nciht welche Klasse/stufe Amavain genau hat. haben usn aber beide dazu entschlossen hier noch einmal nachzufragen wie das denn genau läuft.

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 Betreff des Beitrags: Re: Spurenlesen
BeitragVerfasst: Mi 11. Aug 2010, 23:51 
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Beiträge: 803
das ist in DnD SEHR kompliziert. Es spielt uu eine Rolle wie der Boden beschaffen ist (trocken oder nass) welcher Untergrund es ist. Wie groß die zu verfolgende Person ist, wie die Lichtverhältnisse sind und wie alt die Spur ist.

http://www.d20srd.org/srd/feats.htm

dort nach "Track" suchen. Da stehen sämtliche Sachen ausführlich erklärt.

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Shalos Natrina - verrückter Erfinder und Ritter
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"Nur wer habän Donnerohr nix versteht was Eichenherz sagän."


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 Betreff des Beitrags: Re: Spurenlesen
BeitragVerfasst: Do 12. Aug 2010, 00:37 
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Beiträge: 73
Wohnort: Zürich
Hab's mal rauskopiert für alle Wissenshungrigen und werde es für die nicht Englisch-Könner im Forum mal Morgen übersetzen ;)
Track [General]
Benefit

To find tracks or to follow them for 1 mile requires a successful Survival check. You must make another Survival check every time the tracks become difficult to follow.

You move at half your normal speed (or at your normal speed with a -5 penalty on the check, or at up to twice your normal speed with a -20 penalty on the check). The DC depends on the surface and the prevailing conditions, as given on Table: Track DC.

Very Soft Ground
Any surface (fresh snow, thick dust, wet mud) that holds deep, clear impressions of footprints.

Soft Ground
Any surface soft enough to yield to pressure, but firmer than wet mud or fresh snow, in which a creature leaves frequent but shallow footprints.

Firm Ground
Most normal outdoor surfaces (such as lawns, fields, woods, and the like) or exceptionally soft or dirty indoor surfaces (thick rugs and very dirty or dusty floors). The creature might leave some traces (broken branches or tufts of hair), but it leaves only occasional or partial footprints.

Hard Ground
Any surface that doesn’t hold footprints at all, such as bare rock or an indoor floor. Most streambeds fall into this category, since any footprints left behind are obscured or washed away. The creature leaves only traces (scuff marks or displaced pebbles).

Several modifiers may apply to the Survival check, as given on Table: Track DC Modifiers.

If you fail a Survival check, you can retry after 1 hour (outdoors) or 10 minutes (indoors) of searching.
Normal

Without this feat, you can use the Survival skill to find tracks, but you can follow them only if the DC for the task is 10 or lower. Alternatively, you can use the Search skill to find a footprint or similar sign of a creature’s passage using the DCs given above, but you can’t use Search to follow tracks, even if someone else has already found them.
Special

A ranger automatically has Track as a bonus feat. He need not select it.

This feat does not allow you to find or follow the tracks made by a subject of a pass without trace spell.

Zitat:
Table: Track DC
Surface Survival DC

Very soft ground 5
Soft ground 10
Firm ground 15
Hard ground 20


Zitat:
Table: Track DC
Modifiers Condition Survival DC Modifier

Every three creatures in the group being tracked -1

Size of creature or creatures being tracked*

Fine +8
Diminutive +4
Tiny +2
Small +1
Medium 0
Large -1
Huge -2
Gargantuan -4
Colossal -8
Every 24 hours since the trail was made +1
Every hour of rain since the trail was made +1
Fresh snow cover since the trail was made +10

Poor visibility**

Overcast or moonless night +6
Moonlight +3
Fog or precipitation +3
Tracked party hides trail (and moves at half speed) +5


*. For a group of mixed sizes, apply only the modifier for the largest size category.
**. Apply only the largest modifier from this category.


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 Betreff des Beitrags: Re: Spurenlesen
BeitragVerfasst: Do 12. Aug 2010, 01:12 
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Beiträge: 517
so da sganze noch für die stadt, hard ground, SG 20, medium creature 0. Licht im dunklen mit dämmersicht auch +0??

da ich aber drauf hingewiesen wurde , bei einem ort wie dem Torplatz wie ist es da mit passanten und co?


Welchen SG brauche ich also um Amavains spuren exakt auszumachen? da würde ich mir gern nen wert von jemanden wünschen der erfahrung hat ^^

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 Betreff des Beitrags: Re: Spurenlesen
BeitragVerfasst: Do 12. Aug 2010, 06:05 
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In einem belebten Viertel einer Großstadt? Garnicht.

Es gibt nen Waldläuferzauber der das bewerkstelligt, dazu benötigt man aber einen Gegenstand der, der Person 24 Stunden lang gehört hat.

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 Betreff des Beitrags: Re: Spurenlesen
BeitragVerfasst: Do 12. Aug 2010, 07:42 
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Beiträge: 3398
Hat jemand das Quellenbuch cityscape zur Hand? Ich meine das dort die Regeln für ein Verfolgen/Spurenlesen in der Stadt stehen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Spurenlesen
BeitragVerfasst: Do 12. Aug 2010, 07:52 
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Ich schau nachher mal.

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 Betreff des Beitrags: Re: Spurenlesen
BeitragVerfasst: Do 12. Aug 2010, 08:34 
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Beiträge: 2062
Spurenlesen in einer Stadt klingt für mich irgendwie Suspekt. Wenn der nicht gerade durch die Vorgarten flieht sollte man kaum etwas finden können.

Hier wäre vielleicht Gather Information vs Stealth angebrachter, das man sich also bei den Passanten durchfragt wo eine Person lang ist und die andere Person versucht möglichst unauffällig zu sein.


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 Betreff des Beitrags: Re: Spurenlesen
BeitragVerfasst: Do 12. Aug 2010, 08:37 
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Beiträge: 11510
Sowas in der Richtung war es auch.

Allerdings geht es hier ja um eine Person, die sich perfekt zu verstecken weiß, selbst wenn sie dabei gesehen würde.

Der SG um Spuren auf solidem Grund zu finden ist 20 und zwar unmodifiziert. Wenn die Person versucht Spuren zu verbergen (wovon ich bei einer schleichenden Person sowieso ausgehen würde) und es dunkel ist und dann noch hinzu kommt, dass man zigtausend Spuren hat, weil es ja ein belebtes Viertel ist...

Ja man findet dann schon Spuren, aber findet man auch genau die Spur die man sucht? ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Spurenlesen
BeitragVerfasst: Do 12. Aug 2010, 09:02 
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Perfekt Verstecken = Hoher Hide Wert ^^.
Und mit gutem Gather Information findet man eben doch die einer Person die eine 20 Geworfen hat und die Flüchtige entdecken konnte und sich auch noch daran erinnert hat. Man wird bloß in jedem Fall langsam sein als die Verfolgte Person.

Vielleicht sollte man noch Modifikatoren für die Tageszeit einfügen, wie belebt die Straßen sind, wie das Wetter ist usw.

Mittlerweile spiele ich so viele System das ich andauernd Skills durch einander Werfe.


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 Betreff des Beitrags: Re: Spurenlesen
BeitragVerfasst: Do 12. Aug 2010, 09:06 
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Ja da hast du Recht, aber die Frage ist wie weit diese Person dann wieder weg ist.

Es gibt übrigens keine Natürliche 1 und Natürliche 20 bei Fertigkeitswürfen.
Das wäre auch hochgradiger Unsinn, weil man ansonsten die Macht von "Take 20" enorm wachsen würde und 'jeder' einen Wasserfall hochschwimmen könnte (Sg 90) wenn er es oft genug versucht.

Ein Gegner der über so herausragende Fähigkeiten im Verstecken verfügt, ist eben ne harte Nuss.
Das gilt aber auch für jemanden der einfach nur unheimlich stark im kämpfen ist, nur eben auf einer anderen Ebene.

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 Betreff des Beitrags: Re: Spurenlesen
BeitragVerfasst: Do 12. Aug 2010, 09:11 
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Beiträge: 64
Folgendes steht dazu im Cityscape:

URBAN TRACKING

You can track down the location of missing persons or
wanted individuals within communities.
Benefi t: To fi nd an individual’s trail, or to follow a
trail for 1 hour, requires a Gather Information check.
You must make another Gather Information check every
hour you search, as well as each time the trail becomes
more diffi cult to follow, such as when it takes you to a
different part of town. The DC of the check, and the
number of checks required to track down your quarry,
depends on on the community size and the prevailing
conditions. If you fail a check, you can retry after 1
hour of questioning; the DM should roll the number of
checks required secretly, so that the player doesn’t know
exactly how much time the task will require. You can
cut the time between Gather Information checks in half
(from 1 hour to 30 minutes), but you take a –5 penalty
on the check. Obviously, this feat will not allow you to
locate someone who has gone beyond the boundaries
of the community, but it could inform you that they’ve
done so.

Community Size --- DC --- Checks Required
Thorp, hamlet, or village --- 5 --- 1d3
Small town or large town --- 10 --- 1d4+1
Small city or large city --- 15 --- 1d6+1
Metropolis --- 20 --- 1d8+2
* See DMG 137.

Conditions --- DC Modifier
Every three creatures in group being sought --- –2
Every 24 hours group has been missing/sought --- +1
Tracked group “lies low” +2
Tracked group matches community’s primary --- +2
racial demographic*
Tracked group does not match community’s --- –2
primary racial demographic*
* See DMG 139.

Normal: Characters without this feat can use Gather
Information to fi nd out about specifi c individuals, but
each check takes 1d4+1 hours and doesn’t allow for effective
trailing.

Special: A character with 5 ranks in Knowledge (local)
gains a +2 bonus on the Gather Information check to use
this feat.
(Note: This feat fi rst appeared in Unearthed Arcana. This
update supersedes the original.)


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 Betreff des Beitrags: Re: Spurenlesen
BeitragVerfasst: Do 12. Aug 2010, 09:12 
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Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Ok, das benötigt also erstmal das Talent Urban Tracking, wer hat das gewählt? :D

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 Betreff des Beitrags: Re: Spurenlesen
BeitragVerfasst: Do 12. Aug 2010, 09:25 
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Klingt doch ganz vernünftig :)
Dafür müsste man wohl einen Dummy Feat einfügen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Spurenlesen
BeitragVerfasst: Do 12. Aug 2010, 09:41 
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 Betreff des Beitrags: Re: Spurenlesen
BeitragVerfasst: Do 12. Aug 2010, 09:46 
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Sicher eine interessante Sache. Womöglich gäbe es sogar den ein oder anderen der interesse daran hätte. ((Edit: also nicht der Druide, sondern das Urban Tracking... wer will schon Druiden spielen? *schleicht sich schnell*))

Was aber aus dem Text klar wird, dass ist kein Spuren lesen, wie man es in der wildnis machen würde. Hier geht es eindeutig darum Informationen von der Bevölkerung, Händlern usw. zu erhalten. Besonders gut ersichtlich, da da es in kleinen dörfern leichter ist (jeder kennt jeden und ein fremder ist sensation) und dass die Modifikatoren sich überwiegend darauf beziehen, dass eine Person gesehen wurde.

Insofern, auf den hier vorliegenden Fall bezogen wäre es auch schwer möglich gewesen. Es war spät in der Nacht, also sind sowieso wenige auf der Straße. Und wie sollen ausgerechnet die Bürger eine Person bemerken, wo es schon kaum die Helden schaffen? ;-)

Um dann zum Topic zurück zu kehren, glaube ich dass Spuren suche (im sinne der Fährte) in einer Stadt nicht und wenn nur kaum möglich ist. Stein lieftert keine gute Grundlade für Spuren (sieht man ja SG 20) und außerdem kommen dort oft Leute entlang (würde wohl auch eine kräftige erschwernis geben). Insofern braucht es da schon einiges an großzügigkeit seitens des "Flüchtenden" oder des leitenden SL, damit spieler da ernsthaft eine Chance haben. Das liegt einfach an der Umgebung. Insbesondere wenn man versucht eine Spur zu verfolgen, die mitten durch das Haupttor in die Stadt führte. Da steht man wohl auf verlorenem Posten ;-)

Aber schön, dass das mal aufgegriffen wurde, ich sehe besonders für das Urban Tracking einige Möglichkeiten *händereib*


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 Betreff des Beitrags: Re: Spurenlesen
BeitragVerfasst: Do 12. Aug 2010, 09:49 
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Beiträge: 11510
Es steht bei "Spuren lesen" eben auch nicht dabei, ob man genau die Spuren findet die man gerne finden würde, sondern nur ob man Spuren findet.

Das der Versuch die Spur einer bestimmten Person ohne magische Hilfsmittel in einem der belebtesten Viertel der Stadt zu finden nur zum Scheitern verdammt ist, sollte eigentlich aus der Logik der Sache herzuleiten sein.

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 Betreff des Beitrags: Re: Spurenlesen
BeitragVerfasst: Do 12. Aug 2010, 10:09 
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Registriert: Mo 15. Dez 2008, 18:29
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Morgen, ui so viele Antworten, dafür erstmal danke.

Also hat Spurenlesen in der Stadt 0 Chance auf erfolg, was schade ist. Die Frage die sich daraus ergeben würde, Urban tracking, besteht bedarf dieses Einzufügen und wie wird das in zukünftigen Situationen gemacht?

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 Betreff des Beitrags: Re: Spurenlesen
BeitragVerfasst: Do 12. Aug 2010, 10:13 
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Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
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Hast du überhaupt Punkte in "Gather Information", dass sich das rentieren würde?

Du kannst das Talent theoretisch bei der Spielleitung beantragen, dann musst du dafür aber auch auf ein EngineTalent verzichten.

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 Betreff des Beitrags: Re: Spurenlesen
BeitragVerfasst: Do 12. Aug 2010, 10:18 
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Registriert: Mo 15. Dez 2008, 18:29
Beiträge: 517
Nope hab ich nicht, daher die Frage. Man müsste ja auch erstmal jemanden finden der das hat.

Aber ich denke das es für manche durchaus interessant wäre.

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