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 Betreff des Beitrags: Re: Entwickeln neuer Zauber
BeitragVerfasst: So 6. Feb 2011, 01:19 
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Nein, von der Schriftrolle lernen kostet auch 25 / Grad.

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 Betreff des Beitrags: Re: Entwickeln neuer Zauber
BeitragVerfasst: So 6. Feb 2011, 01:22 
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den erwerb der Rolle eingeschlossen?

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 Betreff des Beitrags: Re: Entwickeln neuer Zauber
BeitragVerfasst: So 6. Feb 2011, 01:38 
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Der Kopiervorgang kostet 25 Gold pro Seite im Zauberbuch und ein Grad belegt eine Seite, gleich wo du deinen Zauber auch herbeziehst.

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 Betreff des Beitrags: Re: Entwickeln neuer Zauber
BeitragVerfasst: So 6. Feb 2011, 22:18 
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.... darf man mal fragen, weshalb ihr diese Regel JETZT übernehmt
und nicht bereits seit SV?
.... und darf man mal fragen, was ihr Euch durch diese Einführung versprecht?
.... ich persönlich verspreche mir durch die EInführung neuer Pflichtausgaben
natürlich auch die Einfführung entsprechend neuer Verdienstmöglichkeiten...

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und warum hat mir vor allem niemand gesagt, daß ich seine Urlaubsvertretung bin?!
Hätte mich jemand gefragt, hätte ich abgelehnt..."

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 Betreff des Beitrags: Re: Entwickeln neuer Zauber
BeitragVerfasst: So 6. Feb 2011, 22:39 
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Wir haben mehrere neue Verdienstmöglichkeiten geschaffen.
Mitglieder einer Spielergilde erhalten nunmehr 20 Goldmünzen pro Woche automatisch, wobei vorher die Anmeldung eines Handwerks mit voriger Investition vonnöten war.
Darüber hinaus wurden die Einnahmemöglichkeiten für Spieler auf Rivin in der Vergangenheit stetig erhöht (Einführung von Gehalt für Gildenlose, Einführung der Questen im Sumpf).

Von der Einführung dieser Regelung wird sich, wie bereits im einläuternden Post erläutert, versprochen, dass die Macht von im Rollenspiel einsetzbaren Zaubern auch mit den dazu passenden Kosten verbunden wird, da exakt diese Kosten eine inflationäre Nutzung dieser Zauber verhindern sollen. Zauber wie Wahrer Blick besitzen eine enorme Macht, da sie die Zauberschule der Illusionen sowie einige Zauber der Zauberschule Verwandlung aushebeln. Genauso könnten durch Tote Beleben theoretisch sehr problemlos sehr viele Untote geschaffen werden, ohne das hierfür Kosten anfallen würden. Diese stellen jedoch eigentlich einen begrenzenden Faktor dar.

Die Problematik ist weiterhin, dass Zauber, die in NWN 2 nicht vorliegen, dennoch die üblichen Materialkomponenten kosten. Hier entsteht ein Ungleichgewicht das dadurch behoben wird, dass Zauber in ihrer Regelbuch Variante nunmehr ebenfalls Kosten verursachen, wenn sie so eingesetzt werden wie im Regelbuch.

Zauber, die anhand ihrer Engine Nutzung benutzt werden, verursachen keine Kosten. Das hat für einige Zauber auch Vorteile (beispielsweise der Zauber "Identifizieren").

Die weitere Möglichkeit, die Zauber wiederum kostenfrei in ihrer NWN 2 Enginevariante zu nutzen bietet zwei Vorteile:

Zum einen müssen Spieler nunmehr nicht über die Zauber aus dem Regelbuch informiert sein um diese einzusetzen und es wird somit verhindert, dass sie unwissentlich einen Zauber einsetzen wollen und anschließend zur Kasse gebeten werden.
Zum anderen findet keine Störung dadurch statt, dass für die Zauber in der Engine-Nutzung nunmehr nachträglich Kosten entstehen, die anschließend eingezogen werden müssen.

Es handelt sich hierbei nicht um Pflichtausgaben. Hinzu kommt, dass Zauber mit kostspieligen Materialkomponenten nicht sehr zahlreich sind.
Das Hindernis beim Wahren Blick kann beispielsweise durch Zauber wie Magie Entdecken oder Arkaner Blick teilweise behoben werden - ein Zauber der die Aura einer Illusion erschafft demonstriert auch sehr deutlich, dass die Beschaffenheit der Welt hier manipuliert wurde.

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 Betreff des Beitrags: Re: Entwickeln neuer Zauber
BeitragVerfasst: Di 8. Feb 2011, 00:20 
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Lafaellar hat geschrieben:
Wir haben mehrere neue Verdienstmöglichkeiten geschaffen.
Mitglieder einer Spielergilde erhalten nunmehr 20 Goldmünzen pro Woche automatisch, wobei vorher die Anmeldung eines Handwerks mit voriger Investition vonnöten war.
Darüber hinaus wurden die Einnahmemöglichkeiten für Spieler auf Rivin in der Vergangenheit stetig erhöht (Einführung von Gehalt für Gildenlose, Einführung der Questen im Sumpf).


... 25 GM/Seite. Magierspezifisch. Nicht gerechnet die Beschaffungskosten. Da wird sogar der Stufenaufstieg echt teuer...

Lafaellar hat geschrieben:
Von der Einführung dieser Regelung wird sich, wie bereits im einläuternden Post erläutert, versprochen, dass die Macht von im Rollenspiel einsetzbaren Zaubern auch mit den dazu passenden Kosten verbunden wird, da exakt diese Kosten eine inflationäre Nutzung dieser Zauber verhindern sollen. Zauber wie Wahrer Blick besitzen eine enorme Macht, da sie die Zauberschule der Illusionen sowie einige Zauber der Zauberschule Verwandlung aushebeln.


Das ist auch exakt der Sinn dieses Spruches. Deswegen lernt man den.
Für alle anderen Zwecke gibts die Light-Versionen davon.
An dieser Stelle würde mich interessieren wie viele SCs den Spruch so "inflationär" einsetzen und wogegen.
Wenn ich das richtig verstehe, muss es ja eine Menge vermutete Illusionen geben,
die so nichts taugen würden. Die Wirkungsdauer des Spruches ist nicht wirklich lange...

Lafaellar hat geschrieben:
Genauso könnten durch Tote Beleben theoretisch sehr problemlos sehr viele Untote geschaffen werden, ohne das hierfür Kosten anfallen würden. Diese stellen jedoch eigentlich einen begrenzenden Faktor dar.


Bei Rivin die Erschaffung Untoter dadurch beschränken zu wollen halte ich für übertrieben:
Vor den Toren gibt es einen ganzen Sumpf mit Untoten.

Lafaellar hat geschrieben:
Die Problematik ist weiterhin, dass Zauber, die in NWN 2 nicht vorliegen, dennoch die üblichen Materialkomponenten kosten. Hier entsteht ein Ungleichgewicht das dadurch behoben wird, dass Zauber in ihrer Regelbuch Variante nunmehr ebenfalls Kosten verursachen, wenn sie so eingesetzt werden wie im Regelbuch.


Nein, finde ich nicht: Der begrenzende Faktor auf Rivin müssen nicht die Kosten der Durchführung sein,
denn die reine Kenntnis einer Formel, die aus den Regelbüchern stammt, ist bereits aktuell der begrenzende Faktor.
Und hier seid ihr ja gnadenlos, wenn ich das mal so sagen darf.
Und ja, diese Zauber dürfen zur Durchführung ruhig etwas kosten,
da sie nicht standardmäßig implementiert sind.
Apropos: Wenn ich den Spruch Mordenkainens Landhaus ordnungsgemäß erwerbe
und mir das unter Permanent in den Wald stelle, muss ich dann eigentlich Mietkosten bezahlen? Ich hätte den Spruch ja bezahlt...

Lafaellar hat geschrieben:
Zauber, die anhand ihrer Engine Nutzung benutzt werden, verursachen keine Kosten. Das hat für einige Zauber auch Vorteile (beispielsweise der Zauber "Identifizieren").

Die weitere Möglichkeit, die Zauber wiederum kostenfrei in ihrer NWN 2 Enginevariante zu nutzen bietet zwei Vorteile:

Zum einen müssen Spieler nunmehr nicht über die Zauber aus dem Regelbuch informiert sein um diese einzusetzen

Wenn sie die Regelbuch-Fähigkeiten einsetzten wollen, müssen sie die irgendwoher ja kennen; ansonsten wird deren Nutzung aktuell untersagt...
Lafaellar hat geschrieben:
und es wird somit verhindert, dass sie unwissentlich einen Zauber einsetzen wollen und anschließend zur Kasse gebeten werden.
Zum anderen findet keine Störung dadurch statt, dass für die Zauber in der Engine-Nutzung nunmehr nachträglich Kosten entstehen, die anschließend eingezogen werden müssen.

... Eure Entscheidung was/wieviel kostet....
Lafaellar hat geschrieben:
Es handelt sich hierbei nicht um Pflichtausgaben.

Eben doch, s.o..
Lafaellar hat geschrieben:
Hinzu kommt, dass Zauber mit kostspieligen Materialkomponenten nicht sehr zahlreich sind.

Doch, sind sie.... es sei denn sowas wie Edelsteine oder Foki im Wert von einigen 100 GS zählt man nicht zu "kostspielig". Ähm, nun, im P&P vielleicht nicht. Auf Rivin dagegen schon!
Lafaellar hat geschrieben:
Das Hindernis beim Wahren Blick kann beispielsweise durch Zauber wie Magie Entdecken oder Arkaner Blick teilweise behoben werden - ein Zauber der die Aura einer Illusion erschafft demonstriert auch sehr deutlich, dass die Beschaffenheit der Welt hier manipuliert wurde.

Ja, und wenn ich den Wahren Blick so verwende wie ich laut diesen Ausführungen soll,
verzichte ich auf den und nehme einfach eine Light-Version dafür,
die nicht soviele Slots braucht und kaum "Betriebskosten" hat.
Muss bei Verdacht - wieder dieses Wort - halt gleich mit einem vernünftigen Dispel nachlegen...
...egal, ob das nur Schutzzauber sind die ich da sehe...
Oh, im Übrigen: Die ach-so-beliebte Steinhaut (Sor/Wiz 4, Drd5; DAUER: 10 MINUTEN/LEVEL )
kostet pro Nutzung dann 250 GS Diamantstaub.
Finde ich auch vernünftig die inflationäre Nutzung dieses Spruches etwas einzudämmen.
Läuft schliesslich andauernd jemand damit herum.
Da ich mir das garantiert nicht leisten werde: Wie sieht denn hier dann die NWN2-Variante aus?
...und wie ist das mit der Magischen Bresche?

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 Betreff des Beitrags: Re: Entwickeln neuer Zauber
BeitragVerfasst: Di 8. Feb 2011, 00:32 
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Zitat:
... 25 GM/Seite. Magierspezifisch. Nicht gerechnet die Beschaffungskosten. Da wird sogar der Stufenaufstieg echt teuer...


Wie oft wurdest du für deine beim Stufenaufstieg erworbenen Zauber zur Kasse gebeten?

Zitat:
Nein, finde ich nicht: Der begrenzende Faktor auf Rivin müssen nicht die Kosten der Durchführung sein,
denn die reine Kenntnis einer Formel, die aus den Regelbüchern stammt, ist bereits aktuell der begrenzende Faktor.
Und hier seid ihr ja gnadenlos, wenn ich das mal so sagen darf.
Und ja, diese Zauber dürfen zur Durchführung ruhig etwas kosten,
da sie nicht standardmäßig implementiert sind.


Ich sehe da nicht wirklich einen Unterschied.

Zitat:
Apropos: Wenn ich den Spruch Mordenkainens Landhaus ordnungsgemäß erwerbe
und mir das unter Permanent in den Wald stelle, muss ich dann eigentlich Mietkosten bezahlen? Ich hätte den Spruch ja bezahlt...


Wieviel Miete bezahlt dein Charakter augenblicklich?

Zitat:
Wenn sie die Regelbuch-Fähigkeiten einsetzten wollen, müssen sie die irgendwoher ja kennen; ansonsten wird deren Nutzung aktuell untersagt...


Bedauerlicherweise existiert eine Menge per Mundpropaganda verbreitetes Halbwissen.

Zitat:
Eben doch, s.o..


Niemand erzwingt die Nutzung dieser Zauber.

Zitat:
Doch, sind sie....


Nein, sind sie nicht.

Zitat:
Ja, und wenn ich den Wahren Blick so verwende wie ich laut diesen Ausführungen soll,
verzichte ich auf den und nehme einfach eine Light-Version dafür,
die nicht soviele Slots braucht und kaum "Betriebskosten" hat.
Muss bei Verdacht - wieder dieses Wort - halt gleich mit einem vernünftigen Dispel nachlegen...
...egal, ob das nur Schutzzauber sind die ich da sehe...
Oh, im Übrigen: Die ach-so-beliebte Steinhaut (Sor/Wiz 4, Drd5; DAUER: 10 MINUTEN/LEVEL )
kostet pro Nutzung dann 250 GS Diamantstaub.
Finde ich auch vernünftig die inflationäre Nutzung dieses Spruches etwas einzudämmen.
Läuft schliesslich andauernd jemand damit herum.
Da ich mir das garantiert nicht leisten werde: Wie sieht denn hier dann die NWN2-Variante aus?
...und wie ist das mit der Magischen Bresche?


Du kannst gerne ein Script für alle Engine-Zauber schreiben, die Goldkosten haben, das bei Benutzung exakt diese abzieht.
Nicht zu vergessen, dass die Engine keine RP-Zauber zulässt und man sich als Magier üblicherweise genau solcher Zauber bedient um Schaden zu vermeiden.

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 Betreff des Beitrags: Re: Entwickeln neuer Zauber
BeitragVerfasst: Di 8. Feb 2011, 00:36 
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Die Regelung mit den 25 GM/Seite ist aus dem Spielerhandbuch und wird bereits seit längerer Zeit angewendet, die ist nicht neu.

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 Betreff des Beitrags: Re: Entwickeln neuer Zauber
BeitragVerfasst: Di 8. Feb 2011, 01:27 
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Ameng Xilo hat geschrieben:
Die Regelung mit den 25 GM/Seite ist aus dem Spielerhandbuch und wird bereits seit längerer Zeit angewendet, die ist nicht neu.

Nein, relativ gesehen nicht. Für meinen Char hingegen ist sie quasi brandneu.
Ändert aber auch nix daran, dass sie im P&P bereits überzogen, in Rivin aber absolut utoptisch ist.
Im P&P gibt es auch eine Beschränkung der Seitenanzahl für das Zauberbuch.
Darauf hat mich hier seltsamerweise noch niemand hingewiesen...

Lafaellar hat geschrieben:
Zitat:
... 25 GM/Seite. Magierspezifisch. Nicht gerechnet die Beschaffungskosten. Da wird sogar der Stufenaufstieg echt teuer...


Wie oft wurdest du für deine beim Stufenaufstieg erworbenen Zauber zur Kasse gebeten?

Noch garnicht. Aber nach Deinen Posts gibts ettliches nachzuzahlen.
Bin gespannt was dafür gepfändet wird...und bei wem noch...
Lafaellar hat geschrieben:
Zitat:
Nein, finde ich nicht: Der begrenzende Faktor auf Rivin müssen nicht die Kosten der Durchführung sein,
denn die reine Kenntnis einer Formel, die aus den Regelbüchern stammt, ist bereits aktuell der begrenzende Faktor.
Und hier seid ihr ja gnadenlos, wenn ich das mal so sagen darf.
Und ja, diese Zauber dürfen zur Durchführung ruhig etwas kosten,
da sie nicht standardmäßig implementiert sind.


Ich sehe da nicht wirklich einen Unterschied.


Ähm... doch: Ob ich etwas zahle, damit ich es so verwenden darf wie in den Regelbüchern beschrieben steht,
oder ob ich den gleichen Zauber mit nur einem Teil seiner Wirkungen durchführen kann
oder ob ich mit den SL klären muss, ob ich einen Zauber überhaupt bekomme...
Zwischen diesen 3 Punkten gibt es meiner Ansicht nach sehrwohl diverse Unterschiede...

Lafaellar hat geschrieben:
Zitat:
Apropos: Wenn ich den Spruch Mordenkainens Landhaus ordnungsgemäß erwerbe
und mir das unter Permanent in den Wald stelle, muss ich dann eigentlich Mietkosten bezahlen? Ich hätte den Spruch ja bezahlt...


Wieviel Miete bezahlt dein Charakter augenblicklich?

Mein Char "wohnt" seit Jahren garnicht. Das würde nämlich Gold kosten
und netterweise erlaubt uns Rivin noch "nicht zu wohnen".
Er hatte allerdings einmal einen Turm im Wald...

Lafaellar hat geschrieben:
Zitat:
Wenn sie die Regelbuch-Fähigkeiten einsetzten wollen, müssen sie die irgendwoher ja kennen; ansonsten wird deren Nutzung aktuell untersagt...


Bedauerlicherweise existiert eine Menge per Mundpropaganda verbreitetes Halbwissen.

Deswegen gibt es SL. Das ist nämlich nicht nur bei Zaubern so...

Lafaellar hat geschrieben:
Zitat:
Eben doch, s.o..


Niemand erzwingt die Nutzung dieser Zauber.

Nein, es zwingt mich tatsächlich niemand hier überhaupt etwas dazu zu schreiben...

Lafaellar hat geschrieben:
Zitat:
Doch, sind sie....


Nein, sind sie nicht.

... fein, diese Zauber kannst Du meinetwegen gerne behalten.

Lafaellar hat geschrieben:
Zitat:
Ja, und wenn ich den Wahren Blick so verwende wie ich laut diesen Ausführungen soll,
verzichte ich auf den und nehme einfach eine Light-Version dafür,
die nicht soviele Slots braucht und kaum "Betriebskosten" hat.
Muss bei Verdacht - wieder dieses Wort - halt gleich mit einem vernünftigen Dispel nachlegen...
...egal, ob das nur Schutzzauber sind die ich da sehe...
Oh, im Übrigen: Die ach-so-beliebte Steinhaut (Sor/Wiz 4, Drd5; DAUER: 10 MINUTEN/LEVEL )
kostet pro Nutzung dann 250 GS Diamantstaub.
Finde ich auch vernünftig die inflationäre Nutzung dieses Spruches etwas einzudämmen.
Läuft schliesslich andauernd jemand damit herum.
Da ich mir das garantiert nicht leisten werde: Wie sieht denn hier dann die NWN2-Variante aus?
...und wie ist das mit der Magischen Bresche?


Du kannst gerne ein Script für alle Engine-Zauber schreiben, die Goldkosten haben, das bei Benutzung exakt diese abzieht.
Nicht zu vergessen, dass die Engine keine RP-Zauber zulässt und man sich als Magier üblicherweise genau solcher Zauber bedient um Schaden zu vermeiden.

Alternativ könntet ihr Eure Energie auf sinnvolle Regelungen
oder Abbau von Rivin-Bürokratie und nicht dem Aufbau derselben widmen.
Und nein, eigentlich sehe ich verdammt viele auf Rivin, die sich mit Engine-Zaubern schützen.
P&P kann man nicht mit Rivin gleichsetzen.
Wenn ihr etwas tun wollt, wie wäre es denn damit die Zauber-Effekte wieder für alle zu aktivieren,
damit es auch schön nervig ist, wenn dauernd jemand mit sowas rumrennt?

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 Betreff des Beitrags: Re: Entwickeln neuer Zauber
BeitragVerfasst: Di 8. Feb 2011, 08:01 
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Ameng Xilo hat geschrieben:
Die Regelung mit den 25 GM/Seite ist aus dem Spielerhandbuch und wird bereits seit längerer Zeit angewendet, die ist nicht neu.


Ich möchte an dieser Stelle erwähnen, das es irgendwie seltsam ist das wir überall die halben Preise nehmen bei Gegenständen, aber in einem solchen Fall den vorgegebenen Wert...

Das Magie ein Luxus ist den sich nur wenige leisten können, dürfte wohl keinen wirklich überraschen. Das ändert aber nichts daran das sich viele Zauber über ihre Materialkomponenten finanzieren z.B. die Symbole und eben die Steinhaut.
Vielleicht sollte man hier einfach den Konsens finden, dass man die Nutzung dieser Zauber einfach einschränkt, da es wohl keinen Programmierer auf Rivin gibt der das einbauen könnte. Wirkt doch stattdessen einfach mal Bärenstärke. Es sollte nicht immer die obligatorische Steinhaut sein.

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 Betreff des Beitrags: Re: Entwickeln neuer Zauber
BeitragVerfasst: Di 8. Feb 2011, 08:43 
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Zitat:
Nein, relativ gesehen nicht. Für meinen Char hingegen ist sie quasi brandneu.
Ändert aber auch nix daran, dass sie im P&P bereits überzogen, in Rivin aber absolut utoptisch ist.
Im P&P gibt es auch eine Beschränkung der Seitenanzahl für das Zauberbuch.
Darauf hat mich hier seltsamerweise noch niemand hingewiesen...



Und selbstverständlich kann dein Charakter nicht mehr als ein Zauberbuch besitzen, weil...?

Zitat:
Noch garnicht. Aber nach Deinen Posts gibts ettliches nachzuzahlen.
Bin gespannt was dafür gepfändet wird...und bei wem noch...


Die korrekte Frage wäre hier erstmal gewesen sich überhaupt zu erkundigen, ob man die 25 Gold / Seite überhaupt zahlen muss bevor man sich darüber aufregt.

Mitglieder des Mantels der Sterne zahlen beispielsweise 25 Gold pro Grad eines Zaubers, wenn sie ihn abschreiben wollen.
Das gleiche bezahlt man, wenn man einen Zauber abschreibt, wenn der Magier nicht noch etwas extra verlangt.
Darüber hinaus muss ein Magier auch nach Regelbuch kein Gold für Zauber bezahlen, die er beim Stufenaufstieg erhält.

Es steht nirgendwo, dass dieses Gold nun nachträglich bezahlt werden muss oder dass es überhaupt anfällt.

D&D verlangt übrigens 100 GM / Seite (=Grad).

Zitat:
Ähm... doch: Ob ich etwas zahle, damit ich es so verwenden darf wie in den Regelbüchern beschrieben steht,
oder ob ich den gleichen Zauber mit nur einem Teil seiner Wirkungen durchführen kann
oder ob ich mit den SL klären muss, ob ich einen Zauber überhaupt bekomme...
Zwischen diesen 3 Punkten gibt es meiner Ansicht nach sehrwohl diverse Unterschiede...


Die Alternative wäre, dass diese Zauber dann nurnoch als RP-Zauber gelten und in der Engine nicht mehr benutzt werden dürfen.


Zitat:
Mein Char "wohnt" seit Jahren garnicht. Das würde nämlich Gold kosten
und netterweise erlaubt uns Rivin noch "nicht zu wohnen".


Über welche Miete beschwerst du dich dann?


Zitat:
Da ich mir das garantiert nicht leisten werde: Wie sieht denn hier dann die NWN2-
Alternativ könntet ihr Eure Energie auf sinnvolle Regelungen
oder Abbau von Rivin-Bürokratie und nicht dem Aufbau derselben widmen.


Ja, es tut mir wahnsinnig leid, dass ich meine Zeit darin investiere Handwerkssysteme zu betreuen und Spielern zu ermöglichen magische Gegenstände zu verzaubern oder ihre Möglichkeiten zur Goldgewinnung zu erhöhen.
Oder die Möglichkeit eigene Zauber zu entwerfen, das ist übrigens das Topic in dem wir gerade diskutieren.


Zitat:
Und nein, eigentlich sehe ich verdammt viele auf Rivin, die sich mit Engine-Zaubern schützen.


Nichts Anderes habe ich behauptet.


Zitat:
Wenn ihr etwas tun wollt, wie wäre es denn damit die Zauber-Effekte wieder für alle zu aktivieren, damit es auch schön nervig ist, wenn dauernd jemand mit sowas rumrennt?


Es tut mir leid, aber Magie als etwas "nerviges" darzustellen liegt nicht in meinem Interesse.

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 Betreff des Beitrags: Re: Entwickeln neuer Zauber
BeitragVerfasst: Di 8. Feb 2011, 08:46 
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Nintuta hat geschrieben:
Ameng Xilo hat geschrieben:
Die Regelung mit den 25 GM/Seite ist aus dem Spielerhandbuch und wird bereits seit längerer Zeit angewendet, die ist nicht neu.


Ich möchte an dieser Stelle erwähnen, das es irgendwie seltsam ist das wir überall die halben Preise nehmen bei Gegenständen, aber in einem solchen Fall den vorgegebenen Wert...

Das Magie ein Luxus ist den sich nur wenige leisten können, dürfte wohl keinen wirklich überraschen. Das ändert aber nichts daran das sich viele Zauber über ihre Materialkomponenten finanzieren z.B. die Symbole und eben die Steinhaut.
Vielleicht sollte man hier einfach den Konsens finden, dass man die Nutzung dieser Zauber einfach einschränkt, da es wohl keinen Programmierer auf Rivin gibt der das einbauen könnte. Wirkt doch stattdessen einfach mal Bärenstärke. Es sollte nicht immer die obligatorische Steinhaut sein.


Ich sehe die Steinhaut als Ersatz für die fehlenden Optionen meinen Charakter in einem Engine Kampf so zu kontrollieren, wie ich es auf dem Spielbrett in Pen & Papter tun würde und für die mangelnden Zauber, die die Engine nicht bietet.

Aus diesem Grund finde ich die Nutzung von Steinhaut vollkommen akzeptabel.

Einigungen in dieser Form werden wohl keinen Effekt haben, weil es immer jemanden geben wird, der sich nicht daran halten wird.

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 Betreff des Beitrags: Re: Entwickeln neuer Zauber
BeitragVerfasst: Di 8. Feb 2011, 14:13 
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Da hast du vermutlich leider Recht Laf, aber dennoch kann man andere ja mal darauf hinweisen, das nicht jeder immer und überall eine Steinhaut braucht. Vielleicht wirkt der Wegfall des VB-Bonus positiv aus da die Kämpfer einfach nicht mehr getroffen werden.

Ist es eigentlich Möglich Rp-Zauber beim Stufen aufstieg auszuwählen, wenn man es mit dir abspricht?

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 Betreff des Beitrags: Re: Entwickeln neuer Zauber
BeitragVerfasst: Di 8. Feb 2011, 14:17 
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Ja, allerdings aufwändig weil Charedit dann den Engine-Zauber wieder löschen muss.
Daher ist die Absprache eher mit Charedit zu treffen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Entwickeln neuer Zauber
BeitragVerfasst: Di 8. Feb 2011, 14:31 
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Ich dachte eigentlich gerade eher daran einen Rp-Zauber auszusuchen, dafür einen enginezauber zu wählen und dem Sl die Kosten der Spruchrolle zu erstatten.

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 Betreff des Beitrags: Re: Entwickeln neuer Zauber
BeitragVerfasst: Di 8. Feb 2011, 15:01 
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 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Zaubern auf Rivin
BeitragVerfasst: Mi 9. Feb 2011, 00:30 
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Lafaellar hat geschrieben:
Zitat:
Nein, relativ gesehen nicht. Für meinen Char hingegen ist sie quasi brandneu.
Ändert aber auch nix daran, dass sie im P&P bereits überzogen, in Rivin aber absolut utoptisch ist.
Im P&P gibt es auch eine Beschränkung der Seitenanzahl für das Zauberbuch.
Darauf hat mich hier seltsamerweise noch niemand hingewiesen...

Und selbstverständlich kann dein Charakter nicht mehr als ein Zauberbuch besitzen, weil...?

Eine Regel, genauso wie die Kosten/Seite.
Abgesehen davon wird mein Char sicher nicht so viele Zauberbücher mit sich herumschleppen,
sondern nur ein Buch in dem die zusammengefasst sind, die er memoriert hat.

Lafaellar hat geschrieben:
Zitat:
Noch garnicht. Aber nach Deinen Posts gibts ettliches nachzuzahlen.
Bin gespannt was dafür gepfändet wird...und bei wem noch...

Die korrekte Frage wäre hier erstmal gewesen sich überhaupt zu erkundigen, ob man die 25 Gold / Seite überhaupt zahlen muss bevor man sich darüber aufregt.
Mitglieder des Mantels der Sterne zahlen beispielsweise 25 Gold pro Grad eines Zaubers, wenn sie ihn abschreiben wollen.
Das gleiche bezahlt man, wenn man einen Zauber abschreibt, wenn der Magier nicht noch etwas extra verlangt.
Darüber hinaus muss ein Magier auch nach Regelbuch kein Gold für Zauber bezahlen, die er beim Stufenaufstieg erhält.
Es steht nirgendwo, dass dieses Gold nun nachträglich bezahlt werden muss oder dass es überhaupt anfällt.
D&D verlangt übrigens 100 GM / Seite (=Grad).

Eure Entscheidung wer/was/weshalb zahlt. Ich finde diese Regel immernoch utopisch.

Lafaellar hat geschrieben:
Zitat:
Ähm... doch: Ob ich etwas zahle, damit ich es so verwenden darf wie in den Regelbüchern beschrieben steht,
oder ob ich den gleichen Zauber mit nur einem Teil seiner Wirkungen durchführen kann
oder ob ich mit den SL klären muss, ob ich einen Zauber überhaupt bekomme...
Zwischen diesen 3 Punkten gibt es meiner Ansicht nach sehrwohl diverse Unterschiede...

Die Alternative wäre, dass diese Zauber dann nurnoch als RP-Zauber gelten und in der Engine nicht mehr benutzt werden dürfen.

Diese Alternative ist in sich konsistenter, aber ebenfalls utopisch.

Lafaellar hat geschrieben:
Zitat:
Mein Char "wohnt" seit Jahren garnicht. Das würde nämlich Gold kosten
und netterweise erlaubt uns Rivin noch "nicht zu wohnen".

Über welche Miete beschwerst du dich dann?

Ich habe mich nicht über eine Miete beschwert, ich will immernoch wissen ob+wieviel es kostet in diesem Haus zu wohnen.

Lafaellar hat geschrieben:
Zitat:
Alternativ könntet ihr Eure Energie auf sinnvolle Regelungen
oder Abbau von Rivin-Bürokratie und nicht dem Aufbau derselben widmen.

Ja, es tut mir wahnsinnig leid, dass ich meine Zeit darin investiere Handwerkssysteme zu betreuen und Spielern zu ermöglichen magische Gegenstände zu verzaubern oder ihre Möglichkeiten zur Goldgewinnung zu erhöhen.
Oder die Möglichkeit eigene Zauber zu entwerfen, das ist übrigens das Topic in dem wir gerade diskutieren.

Ich finde es tatsächlich+ehrlich schade, dass Du dafür Zeit opfern musst.
Das war ursprünglich in NWN2 mal implementiert,
bis man es hier getötet hat.

Lafaellar hat geschrieben:
Zitat:
Wenn ihr etwas tun wollt, wie wäre es denn damit die Zauber-Effekte wieder für alle zu aktivieren, damit es auch schön nervig ist, wenn dauernd jemand mit sowas rumrennt?

Es tut mir leid, aber Magie als etwas "nerviges" darzustellen liegt nicht in meinem Interesse.

Ja, genau so etwas dachte man sich, als man beschloss diese Effekte,
für die diese Engine ganz passabel war, auszuschalten.
Das finde ich immernoch bescheiden.

... und ja, ich will immernoch wissen, wie das nun IG mit der Steinhaut und der Magischen Bresche laufen soll.

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und warum hat mir vor allem niemand gesagt, daß ich seine Urlaubsvertretung bin?!
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 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Zaubern auf Rivin
BeitragVerfasst: Mi 9. Feb 2011, 00:43 
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Was soll da laufen?

Magische Bresche entfernt Steinhaut.

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 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Zaubern auf Rivin
BeitragVerfasst: Mi 9. Feb 2011, 22:12 
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... also:
Was ist wenn man die Kohle für die Steinhaut nicht ausgeben will?
Welchen Effekt hat sie dann noch?
Was kostet die Magische Bresche?
Und was kann sie noch, wenn man die Kosten nicht zahlen will?

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 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Zaubern auf Rivin
BeitragVerfasst: Mi 9. Feb 2011, 22:16 
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