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Diskussion zu Zaubern auf Rivin
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Seite 1 von 3

Autor:  Animus [ Di 9. Nov 2010, 13:46 ]
Betreff des Beitrags:  Diskussion zu Zaubern auf Rivin

Aufgrund einer aktuellen Diskussion in einem Gildenforum mal hier die Frage wie es sich mit der Entwicklung eines Zaubers auf Rivin verhält.
Im Spielerhandbuch wird erklärt, dass Magieanwender auch selbstständig Forschung betreiben können, um neue Zauber zu erschaffen oder die Effekte anderer Zauber zu duplizieren. Nach meinem Verständnis kann jeder Magier also auch einen Feuerball selbst entwickeln.
Damit meine ich nun aber Forschung, die über die übliche Forschung hinausgeht, durch die ein Magier beim Stufenanstieg neue Zauber gewährt bekommt.

Sind solche Studien auf Rivin möglich?
Wenn ja: Wie wird dies gehandhabt? Werden dafür spezielle Anforderungen gestellt? (IN-Wurf, Zauberkundewurf, Wissen (Arkanes)-Wurf, Forschungsarbeit (durch SL begleitet), etc.) Wie viele Zauber kann man auf diese Weise innerhalb einer bestimmten Zeit entwicken? (1/Tag, Woche, Stufe)

Wäre jedenfalls hilfreich sowas mal zu wissen. ^^

Autor:  Lafaellar [ Di 9. Nov 2010, 13:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Entwickeln neuer Zauber

Wir haben dafür noch keine explizite Regelung.

Autor:  Nintuta [ Di 9. Nov 2010, 20:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Entwickeln neuer Zauber

Um einfach mal ein Quellbuch zu zitieren, das auf dem Regelwerg 3.0 basiert:
Zitat:
Der Forscher benötigt Zugang zu einer gut ausgestattetenBibliothek. ... indem er einer Magierorganisation beitritt, manchmal aber auch, indem er die nötigen 10000 Gm in eine eigene Bibliothek investiert. Pro Grad des Zaubers muss er mindestens eine Woche lang an dem Zauber forschen, was 1000 GM pro Woche kostet. Am Ende dieser Zeitspanne machst du einen Wurf für Zauberkunde (SG 10 + Zaubergrad). Wenn dies erfolgreich ist, lernt dein Charakter den neuen Zauber, sofern er zulässig ist. ... Der Charakter braucht einen ruhigen, bequemen und gut beleuchteten Arbeitsplatz. Jeder Ort, der geeignet ist, um Zauber vorzubereiten, ist auch für die Zauberforschung geeignet. Es wird davon ausgegangen, dass er 8 Stunden täglich arbeitet; er kann diesen Prozess nicht beschleunigen, indem er länger arbeitet. Er kann nur an einem Zauber arbeiten und leichten Aktivitäten (keine Kämpfe etc.) nachgehen. Er kann sich keinen Tag zwischendurch frei nehmen, wenn er unterbrochen wird versagt der Charakter automatisch und das bereits investierte Geld ist verloren.

Autor:  Jiaoshou [ Mi 10. Nov 2010, 01:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Entwickeln neuer Zauber

Ich fände die Idee an sich nicht schlecht. Müsste natürlich für den 'Riviner Bedarf' angepasst werden... :D

Autor:  Nintuta [ Mi 10. Nov 2010, 06:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Entwickeln neuer Zauber

Dann möchte ich gleich auch die Herstellung magischer Items in den Raum werfen.

Autor:  Lafaellar [ Mi 10. Nov 2010, 07:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Entwickeln neuer Zauber

Das wird bereits ausgearbeitet.

Autor:  Nintuta [ Mi 10. Nov 2010, 21:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Entwickeln neuer Zauber

Die zauber oder die Items?

Autor:  Lafaellar [ Mi 10. Nov 2010, 21:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Entwickeln neuer Zauber

Beides ;)

Rivin - bringing Magic closer to you.

Autor:  Nintuta [ Mi 10. Nov 2010, 21:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Entwickeln neuer Zauber

Du weisst doch: Wenn ein Problem nach mehreren kröftigen Hieben mit einem 2m langen Eichenstab noch nicht verschwunden ist, hilft magie auch nicht weiter

Autor:  Nintuta [ Sa 5. Feb 2011, 23:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Entwickeln neuer Zauber

Ich habe gerade mal wieder in einem Quellbuch nachgeschlagen und mehrere Zauber der niederen Grade gefunden, die interessante Spielereien darstellen.
Ich wollte mal fragen in wie weit man rp zauber niederen Grades erwerben kann oder ob man sie selber entwickeln muss, zu einem Preis der sich nicht wirklich lohnt?

Autor:  Lafaellar [ Sa 5. Feb 2011, 23:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Entwickeln neuer Zauber

Es ist möglich Abschriften bei der örtlichen Magiergilde zu erhalten.

Autor:  Nintuta [ Sa 5. Feb 2011, 23:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Entwickeln neuer Zauber

Kann ich sie auch beim Handelshaus meines Vertrauens erwerben?
und wenn ja für wieviel?

Autor:  Lafaellar [ Sa 5. Feb 2011, 23:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Entwickeln neuer Zauber

50 Gold pro Zauberstufe und sie werden allerdings nicht jeden Zauber vorrätig haben.

Autor:  Nintuta [ So 6. Feb 2011, 00:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Entwickeln neuer Zauber

ist das nicht ein wenig hoch angesetzt, wenn man bedenkt das ein grad 2 zauber gerade mal 50 Gold kostet?

Autor:  Lafaellar [ So 6. Feb 2011, 00:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Entwickeln neuer Zauber

Worüber genau sprechen wir hier?

Autor:  Nintuta [ So 6. Feb 2011, 00:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Entwickeln neuer Zauber

Spontan über den Zaubertrick "Armbrustbolzen verschießen", "Magierhand" und den Grad 1 Zauber "Gegenstand schleudern"

Mehr sind mir bis jetzt nicht eingefallen.

Autor:  Lafaellar [ So 6. Feb 2011, 00:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Entwickeln neuer Zauber

Nein, über welchen Modus der Transportation von Schriftformen von Zaubern?

Autor:  Nintuta [ So 6. Feb 2011, 00:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Entwickeln neuer Zauber

Ganz normal von einer Schriftrolle, die man vorher kaufen muss.

Autor:  Lafaellar [ So 6. Feb 2011, 00:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Entwickeln neuer Zauber

Grad 0 zauber muss man nicht lernen, die kann man als Magier bereits alle automatisch.
Du hast bei einem Grad 1 Zauber selbstverständlich anhand der Formel für eine Schriftrolle recht, dass ein Grad 1 Zauber hier als Schriftrolle billiger ist, als eine Abschrift nach unserem System zu bekommen. Das liegt daran, dass eine Schriftrolle eines Grad 1 Zaubers mit einer Zauberstufe von 1 kalkuliert wird und hier schlichtweg mit 1 multipliziert wird.
Bei allen Zaubern jenseits von Grad 1 bist du mit der Formel Zauberstufe x Zaubergrad x 25 deutlich teurer dran - und dabei hast du noch nicht die 25 Gold / Zaubergrad bezahlt um den Zauber auch in dein Zauberbuch hineinzubekommen.
Ein Grad 2 Zauber kostet allerdings bereits 150 Goldmünzen in seiner Schriftrollenform. Das setzt sich so fort.

Autor:  Nintuta [ So 6. Feb 2011, 01:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Entwickeln neuer Zauber

Also zusammenfassend sieht es wie folgt aus:

Einen Zauber selbst entwickeln, neben der Zeit: 75 Gm x Grad
Einen Zauber von einer Schriftrolle erlernen: 50 Gm x Grad
Einen Zauber aus einem Zauberbuch abschreiben: 25 Gm x Grad

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