Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 0/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Diskussion zu Zaubern auf Rivin
BeitragVerfasst: Di 9. Nov 2010, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Aufgrund einer aktuellen Diskussion in einem Gildenforum mal hier die Frage wie es sich mit der Entwicklung eines Zaubers auf Rivin verhält.
Im Spielerhandbuch wird erklärt, dass Magieanwender auch selbstständig Forschung betreiben können, um neue Zauber zu erschaffen oder die Effekte anderer Zauber zu duplizieren. Nach meinem Verständnis kann jeder Magier also auch einen Feuerball selbst entwickeln.
Damit meine ich nun aber Forschung, die über die übliche Forschung hinausgeht, durch die ein Magier beim Stufenanstieg neue Zauber gewährt bekommt.

Sind solche Studien auf Rivin möglich?
Wenn ja: Wie wird dies gehandhabt? Werden dafür spezielle Anforderungen gestellt? (IN-Wurf, Zauberkundewurf, Wissen (Arkanes)-Wurf, Forschungsarbeit (durch SL begleitet), etc.) Wie viele Zauber kann man auf diese Weise innerhalb einer bestimmten Zeit entwicken? (1/Tag, Woche, Stufe)

Wäre jedenfalls hilfreich sowas mal zu wissen. ^^

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Entwickeln neuer Zauber
BeitragVerfasst: Di 9. Nov 2010, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Wir haben dafür noch keine explizite Regelung.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Entwickeln neuer Zauber
BeitragVerfasst: Di 9. Nov 2010, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Aug 2009, 22:13
Beiträge: 1955
Um einfach mal ein Quellbuch zu zitieren, das auf dem Regelwerg 3.0 basiert:
Zitat:
Der Forscher benötigt Zugang zu einer gut ausgestattetenBibliothek. ... indem er einer Magierorganisation beitritt, manchmal aber auch, indem er die nötigen 10000 Gm in eine eigene Bibliothek investiert. Pro Grad des Zaubers muss er mindestens eine Woche lang an dem Zauber forschen, was 1000 GM pro Woche kostet. Am Ende dieser Zeitspanne machst du einen Wurf für Zauberkunde (SG 10 + Zaubergrad). Wenn dies erfolgreich ist, lernt dein Charakter den neuen Zauber, sofern er zulässig ist. ... Der Charakter braucht einen ruhigen, bequemen und gut beleuchteten Arbeitsplatz. Jeder Ort, der geeignet ist, um Zauber vorzubereiten, ist auch für die Zauberforschung geeignet. Es wird davon ausgegangen, dass er 8 Stunden täglich arbeitet; er kann diesen Prozess nicht beschleunigen, indem er länger arbeitet. Er kann nur an einem Zauber arbeiten und leichten Aktivitäten (keine Kämpfe etc.) nachgehen. Er kann sich keinen Tag zwischendurch frei nehmen, wenn er unterbrochen wird versagt der Charakter automatisch und das bereits investierte Geld ist verloren.

_________________
Mitglied der Spielergruppe, die Türen schließen für die Stimmung im Rp

Chars:
Bognar Axtfreund: Ein Dwar?
Duncan Ward: Ist hoffentlich bald wieder frei
Hakim ibn Mahdi: Priester Kossuths
Janus Gorda: Mögest du irgendwann wieder auferstehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Entwickeln neuer Zauber
BeitragVerfasst: Mi 10. Nov 2010, 01:54 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Apr 2009, 17:17
Beiträge: 1092
Ich fände die Idee an sich nicht schlecht. Müsste natürlich für den 'Riviner Bedarf' angepasst werden... :D

_________________
Bild Varda Gideon - Tabakverbraucherin
Bild Aiven Rhodes - Assurit
Bild Molvvra Algosri - Tempeldienerin
Bild Nott Hrafnsdottir - Ruathenkind


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Entwickeln neuer Zauber
BeitragVerfasst: Mi 10. Nov 2010, 06:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Aug 2009, 22:13
Beiträge: 1955
Dann möchte ich gleich auch die Herstellung magischer Items in den Raum werfen.

_________________
Mitglied der Spielergruppe, die Türen schließen für die Stimmung im Rp

Chars:
Bognar Axtfreund: Ein Dwar?
Duncan Ward: Ist hoffentlich bald wieder frei
Hakim ibn Mahdi: Priester Kossuths
Janus Gorda: Mögest du irgendwann wieder auferstehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Entwickeln neuer Zauber
BeitragVerfasst: Mi 10. Nov 2010, 07:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Das wird bereits ausgearbeitet.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Entwickeln neuer Zauber
BeitragVerfasst: Mi 10. Nov 2010, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Aug 2009, 22:13
Beiträge: 1955
Die zauber oder die Items?

_________________
Mitglied der Spielergruppe, die Türen schließen für die Stimmung im Rp

Chars:
Bognar Axtfreund: Ein Dwar?
Duncan Ward: Ist hoffentlich bald wieder frei
Hakim ibn Mahdi: Priester Kossuths
Janus Gorda: Mögest du irgendwann wieder auferstehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Entwickeln neuer Zauber
BeitragVerfasst: Mi 10. Nov 2010, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Beides ;)

Rivin - bringing Magic closer to you.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Entwickeln neuer Zauber
BeitragVerfasst: Mi 10. Nov 2010, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Aug 2009, 22:13
Beiträge: 1955
Du weisst doch: Wenn ein Problem nach mehreren kröftigen Hieben mit einem 2m langen Eichenstab noch nicht verschwunden ist, hilft magie auch nicht weiter

_________________
Mitglied der Spielergruppe, die Türen schließen für die Stimmung im Rp

Chars:
Bognar Axtfreund: Ein Dwar?
Duncan Ward: Ist hoffentlich bald wieder frei
Hakim ibn Mahdi: Priester Kossuths
Janus Gorda: Mögest du irgendwann wieder auferstehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Entwickeln neuer Zauber
BeitragVerfasst: Sa 5. Feb 2011, 23:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Aug 2009, 22:13
Beiträge: 1955
Ich habe gerade mal wieder in einem Quellbuch nachgeschlagen und mehrere Zauber der niederen Grade gefunden, die interessante Spielereien darstellen.
Ich wollte mal fragen in wie weit man rp zauber niederen Grades erwerben kann oder ob man sie selber entwickeln muss, zu einem Preis der sich nicht wirklich lohnt?

_________________
Mitglied der Spielergruppe, die Türen schließen für die Stimmung im Rp

Chars:
Bognar Axtfreund: Ein Dwar?
Duncan Ward: Ist hoffentlich bald wieder frei
Hakim ibn Mahdi: Priester Kossuths
Janus Gorda: Mögest du irgendwann wieder auferstehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Entwickeln neuer Zauber
BeitragVerfasst: Sa 5. Feb 2011, 23:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Es ist möglich Abschriften bei der örtlichen Magiergilde zu erhalten.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Entwickeln neuer Zauber
BeitragVerfasst: Sa 5. Feb 2011, 23:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Aug 2009, 22:13
Beiträge: 1955
Kann ich sie auch beim Handelshaus meines Vertrauens erwerben?
und wenn ja für wieviel?

_________________
Mitglied der Spielergruppe, die Türen schließen für die Stimmung im Rp

Chars:
Bognar Axtfreund: Ein Dwar?
Duncan Ward: Ist hoffentlich bald wieder frei
Hakim ibn Mahdi: Priester Kossuths
Janus Gorda: Mögest du irgendwann wieder auferstehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Entwickeln neuer Zauber
BeitragVerfasst: Sa 5. Feb 2011, 23:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
50 Gold pro Zauberstufe und sie werden allerdings nicht jeden Zauber vorrätig haben.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Entwickeln neuer Zauber
BeitragVerfasst: So 6. Feb 2011, 00:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Aug 2009, 22:13
Beiträge: 1955
ist das nicht ein wenig hoch angesetzt, wenn man bedenkt das ein grad 2 zauber gerade mal 50 Gold kostet?

_________________
Mitglied der Spielergruppe, die Türen schließen für die Stimmung im Rp

Chars:
Bognar Axtfreund: Ein Dwar?
Duncan Ward: Ist hoffentlich bald wieder frei
Hakim ibn Mahdi: Priester Kossuths
Janus Gorda: Mögest du irgendwann wieder auferstehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Entwickeln neuer Zauber
BeitragVerfasst: So 6. Feb 2011, 00:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Worüber genau sprechen wir hier?

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Entwickeln neuer Zauber
BeitragVerfasst: So 6. Feb 2011, 00:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Aug 2009, 22:13
Beiträge: 1955
Spontan über den Zaubertrick "Armbrustbolzen verschießen", "Magierhand" und den Grad 1 Zauber "Gegenstand schleudern"

Mehr sind mir bis jetzt nicht eingefallen.

_________________
Mitglied der Spielergruppe, die Türen schließen für die Stimmung im Rp

Chars:
Bognar Axtfreund: Ein Dwar?
Duncan Ward: Ist hoffentlich bald wieder frei
Hakim ibn Mahdi: Priester Kossuths
Janus Gorda: Mögest du irgendwann wieder auferstehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Entwickeln neuer Zauber
BeitragVerfasst: So 6. Feb 2011, 00:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Nein, über welchen Modus der Transportation von Schriftformen von Zaubern?

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Entwickeln neuer Zauber
BeitragVerfasst: So 6. Feb 2011, 00:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Aug 2009, 22:13
Beiträge: 1955
Ganz normal von einer Schriftrolle, die man vorher kaufen muss.

_________________
Mitglied der Spielergruppe, die Türen schließen für die Stimmung im Rp

Chars:
Bognar Axtfreund: Ein Dwar?
Duncan Ward: Ist hoffentlich bald wieder frei
Hakim ibn Mahdi: Priester Kossuths
Janus Gorda: Mögest du irgendwann wieder auferstehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Entwickeln neuer Zauber
BeitragVerfasst: So 6. Feb 2011, 00:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Grad 0 zauber muss man nicht lernen, die kann man als Magier bereits alle automatisch.
Du hast bei einem Grad 1 Zauber selbstverständlich anhand der Formel für eine Schriftrolle recht, dass ein Grad 1 Zauber hier als Schriftrolle billiger ist, als eine Abschrift nach unserem System zu bekommen. Das liegt daran, dass eine Schriftrolle eines Grad 1 Zaubers mit einer Zauberstufe von 1 kalkuliert wird und hier schlichtweg mit 1 multipliziert wird.
Bei allen Zaubern jenseits von Grad 1 bist du mit der Formel Zauberstufe x Zaubergrad x 25 deutlich teurer dran - und dabei hast du noch nicht die 25 Gold / Zaubergrad bezahlt um den Zauber auch in dein Zauberbuch hineinzubekommen.
Ein Grad 2 Zauber kostet allerdings bereits 150 Goldmünzen in seiner Schriftrollenform. Das setzt sich so fort.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Entwickeln neuer Zauber
BeitragVerfasst: So 6. Feb 2011, 01:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Aug 2009, 22:13
Beiträge: 1955
Also zusammenfassend sieht es wie folgt aus:

Einen Zauber selbst entwickeln, neben der Zeit: 75 Gm x Grad
Einen Zauber von einer Schriftrolle erlernen: 50 Gm x Grad
Einen Zauber aus einem Zauberbuch abschreiben: 25 Gm x Grad

_________________
Mitglied der Spielergruppe, die Türen schließen für die Stimmung im Rp

Chars:
Bognar Axtfreund: Ein Dwar?
Duncan Ward: Ist hoffentlich bald wieder frei
Hakim ibn Mahdi: Priester Kossuths
Janus Gorda: Mögest du irgendwann wieder auferstehen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de