Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 0/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tavernen und Verhalten in den Reichen
BeitragVerfasst: Di 16. Nov 2010, 11:21 
Aufgrund aktueller Ereignisse

So wie ich das verstehe ist der Fuchsbau nicht das goldene Segel, dort darf man sich betrinken, laut reden und lachen.

Was jedoch im Fuchsbau nicht erlaubt ist, ist aufzustehen jemanden von hinten am Kopf zu packen und diese mit voller Wucht auf eine Tischplatte zu schlagen nur weil ihm die Person nicht passt...wenn im Real Life jemand in eine Kneipe geht und dort laut lachenden und redenden, betrunkenen Personen den Kopf auf die Tischplatte knallt, weil ihm das nicht passt, wird sich kein Mensch über die Betrunkenen beschweren, aber der andere wird eine Anzeige wegen Körperverletzung bekommen und in dem Laden wahrscheinlich Hausverbot.

Es ist normal in Tavernen und Kneipen das sich Leute betrinken und dabei Blödsinn erzählen, da leidet dann kaum der Ruf jener drunter die das auch machen, erst recht nicht wenn sie als Reaktion auf dieses für eine Taverne völlig normales Verhalten in eine Prügellei verwickelt bzw. körperlich angegriffen werden.

Wenn ich mir einige der Reaktionen darauf ansehe sollten manche wirklich einmal darüber nach denken was genau das wirklich passiert ist, wer was getan hat, und wie die Handlungen in Relation zu einander stehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tavernen und Verhalten in den Reichen
BeitragVerfasst: Di 16. Nov 2010, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:31
Beiträge: 5124
Wohnort: Hyrule
Prügelein und Betrunkene sind sicher beidermassen alltägliche Anblicke in Tavernen der Vergessenen Reiche und wahrscheinlich auch im AB-Viertel nichts ungewöhnliches. Unsere Moderne Moral was körperliche Gewalt angeht ist gerade in nördlichen Gefilden Faeruns nichts das ich anwenden würde.

Was man jedoch absolut nicht tun sollte ist Dinge OOC zu behaupten die so schlichtweg nicht korrekt sind.

_________________
Beziehungsstatus: ❒ vergeben ❒ single ❒ verliebt ✔ ich mag Kekse

There is only One God, and all we can say is: Not today.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tavernen und Verhalten in den Reichen
BeitragVerfasst: Di 16. Nov 2010, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Nicht alles was erlaubt ist, ist auch gut für den Ruf.
Es wurde im Tavernenforum lediglich Vollständigkeit in der Darstellung erbracht, es fand keine Wertung statt, welche von beiden Handlungen wie zu gewichten ist, das wird den Leuten selbst überlassen.

Übrigens hat die HdH sich den Passus "Mäßigung" in den Codex geschrieben... zumindest war das noch so als ich dazu gehörte.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tavernen und Verhalten in den Reichen
BeitragVerfasst: Di 16. Nov 2010, 11:44 
Kelindahr hat geschrieben:
Was man jedoch absolut nicht tun sollte ist Dinge OOC zu behaupten die so schlichtweg nicht korrekt sind.


Das habe ich nicht, der körperliche Angriff ging von Amrun aus, die Becher flogen nach einem Klaps auf den Hinterkopf und waren harmlos bedenkt man das er eine Rüstung getragen hat, und alles was an Gewalt darauf folgte ging letztlich auch von ihm aus. Was mich stört ist das es jetzt so dargestellt wird als hätten unsere Chars eine Schlägerei begonnen oder sich daneben benommen, das ist schlicht nicht der Fall, der Fuchsbau ist eine Taverne für Abenteuer, da ist es völlig normal wenn sich jemand betrinkt und dabei anfängt Blödsinn zu erzählen, aber es wird kaum dem Ruf schaden, Gewalttätig zu werden hingegen fällt wieder in eine ganz andere Kategorie, insbesondere gegenüber zwei betrunkenen die ohnehin kaum noch gerade laufen können.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tavernen und Verhalten in den Reichen
BeitragVerfasst: Di 16. Nov 2010, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Ein geworfener Tonkrug entfaltet definitiv eine höhere kinetische Wirkung als ein Klaps oder gar ein Faustschlag. Wer das nicht glaubt kann das gerne in einem Selbstversuch ausprobieren.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tavernen und Verhalten in den Reichen
BeitragVerfasst: Di 16. Nov 2010, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:31
Beiträge: 5124
Wohnort: Hyrule
Ja, nur das es kein ach so brutaler Schlag von Amrun war sondern ein von dir derart dummer Sturz der zu der übermäßigen Verwundung führte. Im übrigen ist Amrun Marina und vorallem Marah rein körperlich unterlegen ;)

Was mich hier stört ist auch in keiner Weise irgendwelche Reaktion sondern deine OOC herbeigeführte extreme Verwundung durch einen "zufällig" herbei geführten Aufschlag.

Nichts destotrotz wird mein Char diese Verletzung in seine Taten einbeziehen.

_________________
Beziehungsstatus: ❒ vergeben ❒ single ❒ verliebt ✔ ich mag Kekse

There is only One God, and all we can say is: Not today.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tavernen und Verhalten in den Reichen
BeitragVerfasst: Di 16. Nov 2010, 11:58 
Es ist riesig und hat eine Metallrüstung getragen gegen welche die Becher geflogen sind.

Und die Verletzung wäre nicht unbedingt nötig gewesen, Amruns Reaktion aber auch nicht, jemanden zu packen und mit seinem Kopf auf eine Tischplatte zu schlagen nur weil er einem zu laut ist oder einem nicht passt ist ja mal völlig überzogen. Ich fand das angemesen, mit so etwas muss man nunmal rechnen wenn man sich mit zwei betrunkenen prügelt die kaum noch stehen können.

Tut mir leid, aber so überzogen wie dein Charakter reagiert hat, und das nicht zum ersten mal, er hat ja schonmal versucht Marina eine rein zu hauen nur weil sie ihn einen Halbelfen genannt hat, und sich dann zu beschweren weil ich es ausspiele das diese Gewalt auch einmal Folgen haben kann, ist völlig unangebracht.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tavernen und Verhalten in den Reichen
BeitragVerfasst: Di 16. Nov 2010, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
Es ist nicht immer das Was, sondern das Wie, das zählt und wer es macht. Wenn sich Gäste prügeln, kann das vorkommen. Aber wenn ich in einer Taverne arbeite, hab ich für Ruhe zu sorgen und mich nicht von Gästen provuzieren zu lassen. Wer nun auch immer angefangen hat, ist egal. Aber als Mitarbeiter muss ich dennoch verhindern, dass mein Arbeitsplatz beklaut wird oder anderweitig jemand zu schaden kommt. Wer sich auf eine Prügelei einlässt, unterstützt das eher als für die Sicherheit der Leute zu sorgen.

Ich finde es auch interessant, dass hier die Welle gemacht wird, wo man selbst den ganzen Abend irgendwas versucht hat, um andere zu provuzieren. Ob nun bewusst oder nicht, kann ich nicht sagen, spielt auch keine Rolle. Jedenfalls kommt es einem so vor, wenn sich das wie ein roter Faden über die ganze Zeit hinweg zieht.

Interessant ist es auch, wenn man sich ooc als Opfer darstellt, wo man sich ig auch nicht astrein verhalten hat. Man hat mir mal beigebracht, was man im RP macht, hat Konsequenzen. Es ist zwar ein Spiel, das ist richtig. Aber wenn das Verhalten des eigenen Chars anderen nicht gefällt, muss man damit rechnen, das sie reagieren. Da muss man dann nicht ooc meckern, sondern ig die Auswirkungen tragen. Wie wir sind auch unsere Chars (normalerweise) denkende Wesen, die lernen können. Wenn mein Char mal Mist baut, muss er sich halt überlegen, wie er es demnächst besser machen und aus seinen Fehlern lernen kann. Try & Error.

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Zuletzt geändert von Luna am Di 16. Nov 2010, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tavernen und Verhalten in den Reichen
BeitragVerfasst: Di 16. Nov 2010, 12:01 
Ja, nur das unsere Chars nicht diejenigen waren die Mist gebaut haben, sich in einer Taverne zu betrinken und blödsinn zu erzählen ist kein Mist bauen.

Jedoch ist es Mist bauen jemand Betrunkenen deshalb anzugreifen, und die Folge daraus war das einer der beiden verletzt wurde, in soweit gebe ich dir sogar recht, wenn jemand Mist baut kann das Folgen haben.

Nur mal ehrlich Sarina, du warst nicht dabei und kannst es nicht wirklich beurteilen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tavernen und Verhalten in den Reichen
BeitragVerfasst: Di 16. Nov 2010, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:31
Beiträge: 5124
Wohnort: Hyrule
Ich werde mit dir keine wurfellosen emotes mehr Ausführen.

Ich hätte genausogut Emoten können das Marinas Treffer ihm brutal Nase und Kiefer bricht.

Und weder trug er eine Metallrustung noch ist er riesig oder tat es weil jemand zu laut war. Wie du meinen Char siehst ist dein Bier aber eigenmächtig einen solchen Sturz zu fingieren halte ich nicht für angebracht.

_________________
Beziehungsstatus: ❒ vergeben ❒ single ❒ verliebt ✔ ich mag Kekse

There is only One God, and all we can say is: Not today.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tavernen und Verhalten in den Reichen
BeitragVerfasst: Di 16. Nov 2010, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
Wie die Schlägerei gelaufen ist, kann ich wirklich nicht beurteilen. Deswegen äußer ich mich zu dieser nicht. Aber du darfst nicht erwarten, dass andere SCs ig nicht reagieren, wenn sie nicht zum ersten Mal erleben, dass dein Char Ärger macht.

Besoffen sein ist auch keine Entschuldigung. Auch aus sowas kann man lernen. Wenn ich weiß, dass ich nix vertrage oder mich daneben benehme, lass ich das Saufen sein oder lerne meine Grenzen. Man kann immer aufhören, wenn man merkt dass einem so schummerig wird. Wieder ein Beipiel zu der Lernfähigkeit eines SCs.

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tavernen und Verhalten in den Reichen
BeitragVerfasst: Di 16. Nov 2010, 12:10 
Würfel? Sie war betrunken? Ich bin nicht sicher, aber das gibt unter Garantie abzüge auf den AB, deshalb habe ich es sein lassen, eben weil sie betrunken war und es daher ein leichtes für deinen Charakter war sie zu verprügeln, was ich auch geeomtet habe.

Das fällt für mich darunter auch im RP verlieren zu können, was ich sehr wohl kann, daher habe ich gar kein Problem damit das mein Charakter keine Chance hatte ob seines Zustandes und verprügelt wurde, daher habe ich auch nicht auf Würfel bestanden, weil es klar war das sie aufgrund ihres Zustandes unterlegen ist, ich kann sehr wohl im RP auch aktzeptieren das mein Char einen drauf bekommt und unterlegen ist.

Nur du kannst es offenbar nicht, denn sonst würdest du dich über ihre Verletzung kaum so aufregen, denn das gehört auch dazu mal im RP verlieren zu können, das die eigenen Handlungen folgen haben können die einem so nicht passen.

Im Prinzip war das für keinen unserer Chars im RP ein sonderlicher Erfolg, meiner wurde verprügelt und schwer verletzt, und deiner steht als derjenige dar der betrunkene Frauen verprügelt, das jetzt so zu drehen als würde das nur deinem Charakter schaden ist schlicht unpassend, beide haben durch diese Aktion irgendwie verloren, ich kann es was meinen Charakter angeht aktzeptieren, ich frage mich warum du es nicht kannst?

Aktzeptiere doch einfach mal das dein Char im RP eine betrunkene Frau bewußtlos geschlagen hat die ihm aufgrund ihres Zustandes weit unterlegen war.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tavernen und Verhalten in den Reichen
BeitragVerfasst: Di 16. Nov 2010, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:31
Beiträge: 5124
Wohnort: Hyrule
Ich kann und trage die IG Konsequnzen ((tue es bereits IG)), nicht ich habe im Tavernenforum begonnen mich zu beschweren ;) Und Amrun hat Marina nicht geschlagen, er hat sie weggestoßen und aus sonderbaren Gründen ist sie ganz unglücklich gefallen.

Was ich kritisiere ist das eigenmächtige Entscheiden über einen solchen Sturz. Den seltsamerweise passiert das immer nur dann wenn es gerade in den Kram passt. Zumal du hier beständig etwas behauptest das nicht passiert ist.

_________________
Beziehungsstatus: ❒ vergeben ❒ single ❒ verliebt ✔ ich mag Kekse

There is only One God, and all we can say is: Not today.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tavernen und Verhalten in den Reichen
BeitragVerfasst: Di 16. Nov 2010, 12:20 
Du hast dich bei Kay darüber beschwert mein Gerücht im Tavernenforum würde die Situation falsch darstellen, und warum? Weil du es offenbar nicht aktzeptieren willst das dadurch die Situation so dargestellt wird wie sie war, weil das dem Ruf deines Charakters schadet. Also offenbar passen dir die Konsequenzen daraus nicht.

Edit: Und was genau stelle ich nach deiner Meinung falsch dar?

Edit2: Ganz davon zu schweigen das Laefelar aufgrund deiner Beschwerde wohl meinte mir einen negativen Eintrag in meine Charakterakte zu schreiben...wo ist da eigentlich der negative Eintrag für Amrun weil ein Druide der über eine gewisse Weisheit verfügt Schlägereien beginnt? Wie war das? Eine Krähe hackt der anderen keine Auge aus...

Ich bin gerade mehr als sauer, auch OOC!


Zuletzt geändert von Angelus am Di 16. Nov 2010, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tavernen und Verhalten in den Reichen
BeitragVerfasst: Di 16. Nov 2010, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 09:37
Beiträge: 2062
Angelus hat geschrieben:
Es wird sich wohl herum sprechen dass sich Amrun Morgentau am heutigen Abend im Fuchsbau mit zwei völlig betrunkenen Frauen geprügelt hat, wobei eine der beiden schwer verletzt wurde und das Bewusstsein verlor.

Vollkommen in Ordnung

Angelus hat geschrieben:
Bei genauerem Nachfragen würde man wohl erfahren das keine der beiden eine wirkliche Bedrohung für ihn darstellte.

Hier behauptest du einfach, was man bei Nachfrage von NSC erfahren könnte.

Besser wäre es gewesen, zwei oder drei Möglichkeiten aufzuzählen die man Erfahren könnte:
"Die Frauen haben die Prügel verdient, haben sich wie betrunkene Seemänner benommen"
"Der Morgentau hat total über reagiert, der ist gemein gefährlich"
"Ich habe mich herrlich amüsiert. Es gibt nichts über eine deftige Schlägerei"
Edit:
Oder einem SL die Reaktion der NSC's Überlassen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tavernen und Verhalten in den Reichen
BeitragVerfasst: Di 16. Nov 2010, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:31
Beiträge: 5124
Wohnort: Hyrule
Er hat Marina NICHT bewusstlos geschlagen, er hat sie nichtmal geschlagen. Die exteme Verwundung geschah durch einen von dir fingierten Sturz, also behaupte nicht ständig sie wurde zusammen geschlagen. Und Amruns Ruf hat damit überhaupt nichts zutun. Zumal es nicht deine Aufgabe ist NSC Reaktionen darzustellen.

Und ja ich habe mich bei einem SL beschwert damit wir das untereinander ohne Einfluss auf das IG klaren können, aber du hast es nach außen tragen und irgendwelche Dinge behaupten die schlichtweg falsch sind.

Du interpretierst Gründe , du wertest taten einer Person etc. Alles was du als übertrieben ansiehst hat IG Grunde und ist Teil einer Person die nicht Nett, Freundlich oder zimperlich ist. Ich trage auch die Konsequnzen, was ich aber nicht akzeptiere sind Behauptungen im OOC

_________________
Beziehungsstatus: ❒ vergeben ❒ single ❒ verliebt ✔ ich mag Kekse

There is only One God, and all we can say is: Not today.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tavernen und Verhalten in den Reichen
BeitragVerfasst: Di 16. Nov 2010, 12:33 
Angelus hat geschrieben:
Edit2: Ganz davon zu schweigen das Laefelar aufgrund deiner Beschwerde wohl meinte mir einen negativen Eintrag in meine Charakterakte zu schreiben...wo ist da eigentlich der negative Eintrag für Amrun weil ein Druide der über eine gewisse Weisheit verfügt Schlägereien beginnt? Wie war das? Eine Krähe hackt der anderen keine Auge aus...

Ich bin gerade mehr als sauer, auch OOC!


Edit: Er hat erst Marah mit dem Kopf auf den Tisch geschlagen und dann versucht Marina eine Kopfnuss zu verpassen, das ist das beginnen einer Schlägerei, und damit ist er auch für die Folgen verantwortlich.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tavernen und Verhalten in den Reichen
BeitragVerfasst: Di 16. Nov 2010, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Während das Werfen von Tonkrügen natürlich nur als Spaß abgetan wird.

Das grenzt für mich bereits an Realitätsverfremdung.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tavernen und Verhalten in den Reichen
BeitragVerfasst: Di 16. Nov 2010, 12:40 
Lafaellar hat geschrieben:
Während das Werfen von Tonkrügen natürlich nur als Spaß abgetan wird.

Das grenzt für mich bereits an Realitätsverfremdung.


Holzbecher! Gegen eine Metallrüstung! Du legst es dir auch zurecht wie es dir gerade passt...wir haben sogar noch ein Wortspiel draus gemacht, Amrun von Bechertau, niemand hat von Tonkrügen gesprochen!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tavernen und Verhalten in den Reichen
BeitragVerfasst: Di 16. Nov 2010, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Amrûn trug keine Metallrüstung, wie dir bereits in diesem Thema mitgeteilt wurde.
Man hätte ihn ebenfalls unglücklich am Hinterkopf treffen können, was Blindheit zur Folge haben könnte...

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de