Ach ja die Religion in den vergessenen Reichen. Sie ist ein Thema, das sehr groß ist und schnell missverstanden wird. Ich hoffe mal das die folgenden Zeilen ein wenig Licht auf diese Sache werfen können.
Was sind Götter in den FR?Götter sind extrem mächtige Externare, die sich um bestimmte Aspekte des alltäglichen Lebens kümmern. Ihre Macht ist dabei abhängig von der Anzahl der Leute, die sie verehren sei es aus Furcht wie bei Beshaba (sie wird zu Geburten eingeladen um das Unglück nicht zu verärgern) oder Umberlee (Wer ertrinkt schon gerne) oder aus Überzeugung wie z. B. bei Mystra.
Götter sind in jedem Fall Externare der Stufe 20, die zusätzlich noch diverse Klassenstufen (40 Stufen sind keine Seltenheit, auch bei Halbgöttern) besitzen. Sie können Dinge wahrnehmen an Orten die ihnen heilig sind oder an denen ihr Name gefallen ist.
Den Göttern zu entsagen oder sie zu lästern ist also für den normalen Bürger bzw. Abenteurer eine gefährliche Angelegenheit, die man sich sehr gut überlegen sollte.
Die Quelle der göttlichen Macht, oder einfacher: Der gläubige BürgerNahezu alle Wesen auf Faerun sind gläubig, sei es der Gedankenschinder, der Mensch, der Zwerg, der Drache oder der Betrachter.
Der Einfachheit halber betrachten wir die Menschen, da Monster in der Regel nur eine Gottheit (in vielen Fällen auch mächtige Dämonen / Teufel) anbeten.
Der durchschnittliche Bürger glaubt an eine vielzahl von Göttern und betet zu ihnen je nach Bedarf.
Wenn er also etwas bewachen will, richtet er seine Gebete an Helm. Wenn er eine Liebesbeziehung eingeht an Sune. Wenn er zur See fährt an Umberlee und Valkur.
Durch seine Arbeit und seine Vorlieben fühlt sich ein Mensch am ehesten zu einer Gottheit hingezogen und wird diesen als Patron auswählen (das ist die Wahl der Gottheit bei der Erstellung). Ein Wächter wird also eher Helm wählen anstelle von Sune, da dieser sein Leben eher beeinflusst.
Ob ein Seemann nun allerdings Valkur, Umberlee, Tempus oder sonst eine Gottheit wählt hängt von der Gesinnung und Vorliebe des Charakters ab.
Die Organisationen der Gläubigen oder auch die KircheDie möchtigen Götter haben Millionen von Anhängern und besonders die der rechtschaffend guten Götter organisieren sich. Ihr kennt das sicherlich, je mehr Köche mitsprechen desto mehr verschiedene Rezepte gibt es. Genauso verhält es sich bei mit den Dogmen der Gottheiten und ihren unzähligen Anhängern. Es gibt viele verschiedene Auslegungen in ganz Faerun und jede hat einen, mehrere oder tausende Anhänger. Von daher ist die Formulierung "Die Kirche des Tyr" eine schlechte Aussage.
Jede Gottheit hat mehr oder weniger viele Kirchen und Kulte die ihnen huldigen. Nicht immer müssen die Kulte auch wissen welcher Gottheit sie in wahrheit huldigen, da sich auch Götter verkleiden können.
Je nach Gesinnung der Gottheit und der Toleranz anderer Glaubensrichtungen kommt es auch zu kämpfen innerhalb der Anhängerschaft eines Gottes. So stehen bei Schlachten meistens auf beiden Seiten Anhänger von Tempus und schlagen sich die Schädel ein (wobei es in diesem Fall eher um die Schlacht als darum wer denn den Willen Gottes richtig interpretiert).
Es gibt also viele Kirchen und ebenso viele Arten diese zu organisieren, wobei bestimmte Strukturen gewissen Zielen am ehesten dienen. So sind Tempel und Kirchen Mystras oder Oghmas in der Regel an festen Orten um dort als Quasi-Bibliotheken für Wissen zu dienen, während die Anhänger dieses suchen oder vor Ort erforschen.
Der Mann Gottes/ Die Frau der Göttin - Der PriesterSchauen wir erstmal wie sich ein Priester definiert:
Zitat:
Der Priester (lat.: Sacerdos) existiert in einem Großteil der Religion als eine aus der Allgemeinheit herausgehobene Amtsperson, die sich vorgeblich durch eine besondere religiöse oder göttliche Kraft auszeichnet und in seiner Eigenschaft als Kultvorsteher eine Mittlerrolle zwischen jeweiliger Gottheit und den Menschen einnimmt.
Wikipedia sagt damit aus, dass der Priester das Bindeglied des üblichen Bürgers zu Gott ist. Was bedeutet das auf das Setting bezogen?
Betrachten wir zunächst die göttlichen Zauberwirker, mit Außnahme des Geisterschamanen, der seine Zauber von den Geistern bekommt, des Waldläufers und der begünstigten Seele, die ich beide nicht so gut kenne.
Das wären die Druiden, die Kleriker, die Kriegspriester, die Paladine und die finsteren Streiter (weitere Klassen führe ich erstmal nicht auf, aber es gibt noch mehr). Sie erhalten ihre Magie direkt von ihren Göttern und nutzen diese in der Regel auch um deren Willen zu verbreiten. Ein Druide des Silvanus wird das Gleichgewicht erhalten, während der Kleriker Ilmaters die Kranken heilen wird. Verstoßen diese Klassen massiv gegen die Lehren ihrer Gottheit, z.B. indem der Druide des Silvanus eine ganze Spezies ausrottet oder der Priester Ilmaters dutzende Kranke umbringt, so entziehen die Götter ihnen die Macht die göttliche Magie zu wirken.
Somit ist jeder Druide, Kleriker, Paladin etc. laut der Definition ein Priester der Gottheit. Aber nicht jeder Priester muss ein göttlicher Magiewirker sein. So können auch Schurken die Lehren Maskes verbreiten und Predigen und somit als Priester zu einem Vorsteher einer Gemeinde / Kultzelle werden.
Es gibt also viele Priester, aber nicht jeder wird zwangsläufig auch von jeder Kirche seiner Gottheit anerkannt.
Die Kirchen, die Priester und die AnmeldungNehmen wir als Beispiel einmal zwei Kleriker und damit Priester des Tempus.
Priester A, ist der Meinung das jedes Wesen immer auf einen Krieg vorbereitet sein sollte und bildet deshalb aus denörtlichen Bauern eine Miliz, indem er sie trainiert und auf den Kampf vorbereitet. Er lehrt den ehrenhaften Kampf und dank seiner Vorbereitung zeigen sich auch Erfolge.
Priester B, ist der Meinung das Ende der Welt steht bevor undjeder Bürger solle Ehrenhaft kämpfen, damit man sich immer daran erinnern wird.
Während Priester A bald eine größere Gemeinde haben dürfte wird Priester B wohl nie mehr als eine Handvoll Anhänger zusammen bekommen.
Es hängt vom Umfeld ab, welchen Erfolg die Interpretationen des Priesters haben. Dieses Umfeld setzt sich aus der üblichen Form der Kirchen (ob Wanderklerus oder eher Stationär), der Geschichte der Umgebung, der Arbeit des Priesters und einigen anderen Dingen zusammen.
Die Anhängerschaft des Priesters kann also wachsen. Da dies aber spieltechnisch schnell zu der "Jeder Priester hat 5000 Anhänger"-Variante führen kann oder einigen anderen Szenarien, muss man seine Kirche bei den Sls anmelden, die einen dann über den Erfolg des Klerikers aufklären.
Je nach Anhängerschaft hat das ganze dann auch Einfluss auf politische Entscheidungen etc.
Eine Bitte zum Schluß:Ich hoffe diese kleine Abhandlung hilt einige Fragen zum Thema Priester, Anmeldung und Kirche zu klären. Bedenkt bitte das hinter jedem Kleriker eine sehr mächtige Wesenheit steckt und behandelt sie mit ein wenig Respekt. Ich finde es Schade, das man auf diesem Server der Ansicht ist, das die Götter nichts tun. Es muss anscheinend erst der Priester tätig werden und selbst dann wird es dem Priester zugeschrieben.
Was wäre wenn die allzu sorglose Verwendung des Namens Beshaba einen gebrochenen Arm mit sich bringt? Oder man nach einem ordentlichen Fluchen auf Tempus die nöchsten 3 Waffenübungen nicht so recht klappen wollen?
Denkt bitte einmal darüber nach.