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 Betreff des Beitrags: Re: Kirchen und ihre Glaubensauslegung auf Rivin
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2011, 02:11 
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Hallo, ich habe eine Frage.

Was ist eigentlich mit den Klerikern von Religionen die keine Tempel erbauen und auch nicht über eine organisierte Kirche verfügen, also quasi nur aus frei herumziehenden Klerikern bestehen?

Das ganze ist doch ein wenig auf menschliche Götter bezogen, andere Völker haben nur eine handvoll Götter wo dann auch quasi direkt das ganze Pantheon verehrt wird, da stellt sich die Frage nach dem Einfluss einzelner Religionen nicht weil sie irgendwie alle zusammen gehören und innerhalb des jeweiligen Volkes gleich stark verehrt werden.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kirchen und ihre Glaubensauslegung auf Rivin
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2011, 14:40 
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Zunächst einmal danke, dass du dich für das Thema Glauben interessierst.

Zunächst einmal möchte ich erklären, dass es kein "menschliches Pantheon" gibt. Die Götter, die üblicherweise als "menschliches Pantheon" empfunden werden, bilden das sogenannte "Faerûnische Pantheon", das praktisch allen Rassen zur Verfügung steht. Die Tatsache, dass die Menschen die Hauptanhängerschaft dieses Pantheons bilden liegt darin begründet, dass andere Rassen üblicherweise ihre eigenen Götter mitbringen und Menschen zahlreicher sind.
Dieses Pantheon steht jedoch auch anderen Rassen völlig offen zur Verfügung.

Es ist nicht so, dass die Götter der einzelnen Rassenpantheen praktisch miteinander beliebig vertauscht werden können. Die unterschiedlichen Götter stehen immernoch für sehr verschiedene Aspekte der Lebensweise des jeweiligen Volkes oder sogar für eine bestimmte Unterrasse dieses Volkes. Das wirkt deshalb so harmonisch, weil die meisten Völker künstlich in eine bestimmte Nische gedrängt werden, damit sich das Bild des idealen Volkszugehörigen festsetzt. Insbesondere Spielercharaktere weichen jedoch nicht selten auch von diesem Idealbild ab.

Selbstverständlich besitzt eine Kirche mit großer Präsenz in einer Stadt mehr Macht in dieser Stadt. Allerdings verhält es sich auch so, dass ein Kleriker oder Priester nur da wirken kann, wo er auch steht. Wenn ein solcher einer gering verehrten Gottheit anwesend ist, ist er in diesem Moment deutlich mächtiger als 100 Priester, die nicht anwesend sind. Dem Gesetz der selektiven Wahrnehmung folgend, wird ein aktiv gespielter Priester einer weniger präsenten Gottheit also mehr Wirkung in der Spielwelt entfalten, als mehrere nicht gespielte Priester.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kirchen und ihre Glaubensauslegung auf Rivin
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2011, 14:54 
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Also zuersteinmal möchte ich nochmals auf diesen Topic hinweisen, in dem die Grundlage für die Anhänger aller Priester Rivins beschrieben wird.

Um aber speziell auf deine Fragen einzugehen:

1) Bei Religionen, bei denen Tempel eher ungewöhnlich sind, und/oder deren Priester umherwandern, können sich natürlich trotzdem Berühmtheiten unter diesen Predigern entwickeln. Wenn der Priester gut predigen kann und mit seiner Auslegung der Glaubenslehre viele Leute erreicht, dann wird sich sein Name vermutlich sogar schneller im Land verbreiten als bei einem noch so guten Prediger, der nur vor Ort bleibt. Allerdings ist es bei einem Char, der noch so weit am Anfang seiner Karriere steht, wie denen, mit denen man auf Rivin zu spielen beginnt, eher unwahrscheinlich, dass dessen Ruf bereits bis nach Rivin gedrungen ist.
Dein Char (falls du wegen diesem fragst) wird also vermutlich Anfangs eher ein völliger Nobody in der Stadt sein und sich seinen Ruf erst erarbeiten müssen... was er im Falle eines Wanderpriesters/Wanderpredigers allerdings auch gewohnt sein sollte.

2) Es ist richtig, dass die meisten nichtmenschlichen Völker ihr Pantheon als ganzes verehren, Priester sind aber per Definition einer einzelnen Gottheit besonders verbunden. Gleichwohl werden auch nicht alle Götter eines Pantheons überall gleich stark verehrt.
Als besonders gutes Beispiel eignet sich hier der Glaube an Angharradh, der dreifachen, elfischen Gottheit. Sie besteht aus den drei Einzelgottheiten Aerdrie Faenya, Hanalie Celanil und Sehanine Mondbogen und ihre Priester verheren das elfische Pantheon als ganzes dienen jedoch Angharradh und konzentrieren sich bei ihrem Gottesdienst auf jeweils einen der drei Teilaspekte der Gottheit (z.B. richten einige nur die Feierlichkeiten des Aspekts von Sehanine Mondbogen aus) auch wenn sie natürlich an den Feierlichkeiten für jede einzelne Gottheit des elfischen Pantheons teilnehmen können. Hinzu kommt, dass der Großteil der Sonnenelfen Angharradh gar nicht als Gottheit anerkennt, sondern nur die Teilaspekte, der drei Einzelgottheiten, aus denen sie entstanden ist, verehrt.
Ebenso ist natürlich auch bei anderen Elfenvölkern der verehrungsgrad der verschiedenen Gottheiten unterschiedlich ausgeprägt. Fenmarel Mestarine wird z.B. bei den Wildelfen weitaus stärker verehrt als in jedem anderen Elfenvolk.
Wie der Einfluss eines Priesters einer derartigen Gottheit in der Stadt Rivin aussehen würde, lässt sich natürlich erst einschätzen, wenn ein solcher Priester sich öffentlich präsentieren würde. Es wäre theoretisch sogar möglich, dass er nennenswerten Einfluss erlangt. Nicht nur bei den in die Stadt gewanderten Elfen, sondern evtl. auch bei einer handvoll menschlichen Anhängern.

Ich hoffe meine kleine Exkursion ist nicht zu weitläufig geworden. ^^°

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 Betreff des Beitrags: Re: Kirchen und ihre Glaubensauslegung auf Rivin
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2011, 15:25 
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Danke für eure Hilfe :)

Mich hat vor allem irritiert das mir IG gesagt wurde mein Charakter ist kein Priester sondern nur ein Kleriker weil er zu keiner Kirche in Rivin gehört. Dabei gibt es wie du ja sagtest auch Wanderpriester die selten zu einem konkreten Tempel gehören. Die sind dann zwar keine Priester eines bestimmten Tempels aber Priester einer bestimmten Gottheit.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kirchen und ihre Glaubensauslegung auf Rivin
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2011, 15:28 
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Mit dieser Priesterregelung hat man sich auch selbst ins Fleisch geschnitten.
Gemeint ist damit nicht das ein Char kein Priester sein kann, es bezieht sich darauf das Priester einer Kirche Rivins sich auf besondere Rechte berufen.
Das ist im Fall einer Taschendiebin aber natürlich genauso Unsinn wie wenn ein Priester Maskes sich erhoffen würde diese Rechte zu erhalten.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kirchen und ihre Glaubensauslegung auf Rivin
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2011, 15:34 
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Gibt es in Rivin eigentlich so etwas wie eine größere Halblingsgemeinde?


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 Betreff des Beitrags: Re: Kirchen und ihre Glaubensauslegung auf Rivin
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2011, 15:46 
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Bedingt. Die Halblingspieler haben einen Halblingsbau/baum, welcher im Torviertel direkt neben dem Garten Elysium steht.
Momentan wird dieser aber nur halbwegs von Aerie bewohnt, der einzigen noch aktiven Halblings Dame.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kirchen und ihre Glaubensauslegung auf Rivin
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2011, 16:02 
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 Betreff des Beitrags: Re: Kirchen und ihre Glaubensauslegung auf Rivin
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2011, 16:23 
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Oder anders ausgedrückt: Nicht jeder Priester ist ein Kleriker und nicht jeder Kleriker ein Priester auch wenn jeder Priester und jeder Kleriker zum "Klerus" eines Glaubens gehören. ^^

Dein Kleriker kann also auch ein Priester/Prediger deiner Gottheit sein, dazu muss er noch nicht einmal zu einer der Kirchen in Rivin gehören.

Im grunde kann sich jeder Priester nennen, auch wenn die meisten erstmal zu einem solchen geweiht werden müssten und eine solche Weihe noch nichts darüber sagt, ob jemand auch von den Gläubigen in Rivin anerkannt wird.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kirchen und ihre Glaubensauslegung auf Rivin
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2011, 16:51 
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Animus hat geschrieben:
Oder anders ausgedrückt: Nicht jeder Priester ist ein Kleriker und nicht jeder Kleriker ein Priester auch wenn jeder Priester und jeder Kleriker zum "Klerus" eines Glaubens gehören. ^^

Dein Kleriker kann also auch ein Priester/Prediger deiner Gottheit sein, dazu muss er noch nicht einmal zu einer der Kirchen in Rivin gehören.

Im grunde kann sich jeder Priester nennen, auch wenn die meisten erstmal zu einem solchen geweiht werden müssten und eine solche Weihe noch nichts darüber sagt, ob jemand auch von den Gläubigen in Rivin anerkannt wird.


Lafaellar hat geschrieben:
Priester sind Mitglieder des Klerus einer Kirche.
Kleriker sind göttliche Zauberwirker, die gemäß dem Prinzip eines Gottes wirken.


Was stimmt denn jetzt?


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 Betreff des Beitrags: Re: Kirchen und ihre Glaubensauslegung auf Rivin
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2011, 16:53 
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Schließt sich beides nicht gegenseitig aus. ^^

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 Betreff des Beitrags: Re: Kirchen und ihre Glaubensauslegung auf Rivin
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2011, 16:58 
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Du unterscheidest zwischen Wanderpriestern und Mitgliedern einer Kirche die Priester sind. Lafaellar sagt nur Mitglieder einer Kirche sind Priester.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kirchen und ihre Glaubensauslegung auf Rivin
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2011, 17:00 
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Du kannst dich IG gerne Priester nennen. Das kann dein Charakter sogar, ohne es zu sein. Die oben genannte Regelung bezieht sich nur darauf, ob es sich um einen Priester handelt, der auch eine große und einflussreiche Lobby hinter sich hat und dementsprechend vom Gesetz anders behandelt wird oder nicht. Dein Charakter hat keine Lobby und dementsprechend keine juristisch wirksame Sonderstellung vor dem Gesetz, wie es jetzt etwa zum Beispiel ein bei vielen reichen Händlern beliebter, anerkannter und angesehener Waukeenpriester hätte.

Wanderpriester sind Mitglieder einer Kirche.

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"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


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 Betreff des Beitrags: Re: Kirchen und ihre Glaubensauslegung auf Rivin
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2011, 17:04 
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Ah, ok, danke :)


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 Betreff des Beitrags: Re: Kirchen und ihre Glaubensauslegung auf Rivin
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2011, 23:31 
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Ach ja die Religion in den vergessenen Reichen. Sie ist ein Thema, das sehr groß ist und schnell missverstanden wird. Ich hoffe mal das die folgenden Zeilen ein wenig Licht auf diese Sache werfen können.

Was sind Götter in den FR?

Götter sind extrem mächtige Externare, die sich um bestimmte Aspekte des alltäglichen Lebens kümmern. Ihre Macht ist dabei abhängig von der Anzahl der Leute, die sie verehren sei es aus Furcht wie bei Beshaba (sie wird zu Geburten eingeladen um das Unglück nicht zu verärgern) oder Umberlee (Wer ertrinkt schon gerne) oder aus Überzeugung wie z. B. bei Mystra.

Götter sind in jedem Fall Externare der Stufe 20, die zusätzlich noch diverse Klassenstufen (40 Stufen sind keine Seltenheit, auch bei Halbgöttern) besitzen. Sie können Dinge wahrnehmen an Orten die ihnen heilig sind oder an denen ihr Name gefallen ist.

Den Göttern zu entsagen oder sie zu lästern ist also für den normalen Bürger bzw. Abenteurer eine gefährliche Angelegenheit, die man sich sehr gut überlegen sollte.



Die Quelle der göttlichen Macht, oder einfacher: Der gläubige Bürger

Nahezu alle Wesen auf Faerun sind gläubig, sei es der Gedankenschinder, der Mensch, der Zwerg, der Drache oder der Betrachter.
Der Einfachheit halber betrachten wir die Menschen, da Monster in der Regel nur eine Gottheit (in vielen Fällen auch mächtige Dämonen / Teufel) anbeten.
Der durchschnittliche Bürger glaubt an eine vielzahl von Göttern und betet zu ihnen je nach Bedarf.
Wenn er also etwas bewachen will, richtet er seine Gebete an Helm. Wenn er eine Liebesbeziehung eingeht an Sune. Wenn er zur See fährt an Umberlee und Valkur.

Durch seine Arbeit und seine Vorlieben fühlt sich ein Mensch am ehesten zu einer Gottheit hingezogen und wird diesen als Patron auswählen (das ist die Wahl der Gottheit bei der Erstellung). Ein Wächter wird also eher Helm wählen anstelle von Sune, da dieser sein Leben eher beeinflusst.
Ob ein Seemann nun allerdings Valkur, Umberlee, Tempus oder sonst eine Gottheit wählt hängt von der Gesinnung und Vorliebe des Charakters ab.


Die Organisationen der Gläubigen oder auch die Kirche

Die möchtigen Götter haben Millionen von Anhängern und besonders die der rechtschaffend guten Götter organisieren sich. Ihr kennt das sicherlich, je mehr Köche mitsprechen desto mehr verschiedene Rezepte gibt es. Genauso verhält es sich bei mit den Dogmen der Gottheiten und ihren unzähligen Anhängern. Es gibt viele verschiedene Auslegungen in ganz Faerun und jede hat einen, mehrere oder tausende Anhänger. Von daher ist die Formulierung "Die Kirche des Tyr" eine schlechte Aussage.
Jede Gottheit hat mehr oder weniger viele Kirchen und Kulte die ihnen huldigen. Nicht immer müssen die Kulte auch wissen welcher Gottheit sie in wahrheit huldigen, da sich auch Götter verkleiden können.
Je nach Gesinnung der Gottheit und der Toleranz anderer Glaubensrichtungen kommt es auch zu kämpfen innerhalb der Anhängerschaft eines Gottes. So stehen bei Schlachten meistens auf beiden Seiten Anhänger von Tempus und schlagen sich die Schädel ein (wobei es in diesem Fall eher um die Schlacht als darum wer denn den Willen Gottes richtig interpretiert).

Es gibt also viele Kirchen und ebenso viele Arten diese zu organisieren, wobei bestimmte Strukturen gewissen Zielen am ehesten dienen. So sind Tempel und Kirchen Mystras oder Oghmas in der Regel an festen Orten um dort als Quasi-Bibliotheken für Wissen zu dienen, während die Anhänger dieses suchen oder vor Ort erforschen.


Der Mann Gottes/ Die Frau der Göttin - Der Priester

Schauen wir erstmal wie sich ein Priester definiert:
Zitat:
Der Priester (lat.: Sacerdos) existiert in einem Großteil der Religion als eine aus der Allgemeinheit herausgehobene Amtsperson, die sich vorgeblich durch eine besondere religiöse oder göttliche Kraft auszeichnet und in seiner Eigenschaft als Kultvorsteher eine Mittlerrolle zwischen jeweiliger Gottheit und den Menschen einnimmt.


Wikipedia sagt damit aus, dass der Priester das Bindeglied des üblichen Bürgers zu Gott ist. Was bedeutet das auf das Setting bezogen?

Betrachten wir zunächst die göttlichen Zauberwirker, mit Außnahme des Geisterschamanen, der seine Zauber von den Geistern bekommt, des Waldläufers und der begünstigten Seele, die ich beide nicht so gut kenne.
Das wären die Druiden, die Kleriker, die Kriegspriester, die Paladine und die finsteren Streiter (weitere Klassen führe ich erstmal nicht auf, aber es gibt noch mehr). Sie erhalten ihre Magie direkt von ihren Göttern und nutzen diese in der Regel auch um deren Willen zu verbreiten. Ein Druide des Silvanus wird das Gleichgewicht erhalten, während der Kleriker Ilmaters die Kranken heilen wird. Verstoßen diese Klassen massiv gegen die Lehren ihrer Gottheit, z.B. indem der Druide des Silvanus eine ganze Spezies ausrottet oder der Priester Ilmaters dutzende Kranke umbringt, so entziehen die Götter ihnen die Macht die göttliche Magie zu wirken.

Somit ist jeder Druide, Kleriker, Paladin etc. laut der Definition ein Priester der Gottheit. Aber nicht jeder Priester muss ein göttlicher Magiewirker sein. So können auch Schurken die Lehren Maskes verbreiten und Predigen und somit als Priester zu einem Vorsteher einer Gemeinde / Kultzelle werden.

Es gibt also viele Priester, aber nicht jeder wird zwangsläufig auch von jeder Kirche seiner Gottheit anerkannt.


Die Kirchen, die Priester und die Anmeldung

Nehmen wir als Beispiel einmal zwei Kleriker und damit Priester des Tempus.

Priester A, ist der Meinung das jedes Wesen immer auf einen Krieg vorbereitet sein sollte und bildet deshalb aus denörtlichen Bauern eine Miliz, indem er sie trainiert und auf den Kampf vorbereitet. Er lehrt den ehrenhaften Kampf und dank seiner Vorbereitung zeigen sich auch Erfolge.

Priester B, ist der Meinung das Ende der Welt steht bevor undjeder Bürger solle Ehrenhaft kämpfen, damit man sich immer daran erinnern wird.

Während Priester A bald eine größere Gemeinde haben dürfte wird Priester B wohl nie mehr als eine Handvoll Anhänger zusammen bekommen.

Es hängt vom Umfeld ab, welchen Erfolg die Interpretationen des Priesters haben. Dieses Umfeld setzt sich aus der üblichen Form der Kirchen (ob Wanderklerus oder eher Stationär), der Geschichte der Umgebung, der Arbeit des Priesters und einigen anderen Dingen zusammen.

Die Anhängerschaft des Priesters kann also wachsen. Da dies aber spieltechnisch schnell zu der "Jeder Priester hat 5000 Anhänger"-Variante führen kann oder einigen anderen Szenarien, muss man seine Kirche bei den Sls anmelden, die einen dann über den Erfolg des Klerikers aufklären.
Je nach Anhängerschaft hat das ganze dann auch Einfluss auf politische Entscheidungen etc.


Eine Bitte zum Schluß:

Ich hoffe diese kleine Abhandlung hilt einige Fragen zum Thema Priester, Anmeldung und Kirche zu klären. Bedenkt bitte das hinter jedem Kleriker eine sehr mächtige Wesenheit steckt und behandelt sie mit ein wenig Respekt. Ich finde es Schade, das man auf diesem Server der Ansicht ist, das die Götter nichts tun. Es muss anscheinend erst der Priester tätig werden und selbst dann wird es dem Priester zugeschrieben.
Was wäre wenn die allzu sorglose Verwendung des Namens Beshaba einen gebrochenen Arm mit sich bringt? Oder man nach einem ordentlichen Fluchen auf Tempus die nöchsten 3 Waffenübungen nicht so recht klappen wollen?

Denkt bitte einmal darüber nach.

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Mitglied der Spielergruppe, die Türen schließen für die Stimmung im Rp

Chars:
Bognar Axtfreund: Ein Dwar?
Duncan Ward: Ist hoffentlich bald wieder frei
Hakim ibn Mahdi: Priester Kossuths
Janus Gorda: Mögest du irgendwann wieder auferstehen


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 Betreff des Beitrags: Re: Kirchen und ihre Glaubensauslegung auf Rivin
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2011, 23:52 
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Bitte kein Halbwissen verbreiten.

Ausnahmslos jeder klerikale Zauberanwender bekommt in den Vergessenen Reichen seine Zauber von einem Gott. Auch der Waldläufer, auch der Geisterschamane und die Begünstige Seele sowieso.

Dann besagt dieses Wikiepdia Zitat für die Vergessene Reiche nichts aus.

Ein Kleriker ist NICHT automatisch ein Priester seiner Gottheit, Priester ist ein Titel den die Kirchen vertreten, aber Kleriker muss nicht der Kirche seines Gottes angehören um von Ihm Zauber zu erhalten. Schon allein deswegen nicht weil Götter auch unter verschiedenen Namen und Aspekten auftreten können.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kirchen und ihre Glaubensauslegung auf Rivin
BeitragVerfasst: Di 26. Jul 2011, 00:23 
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Ich habe den Eindruck der Unterschied ist doch recht einfach wenn man ein wenig darüber nachdenkt.

Kleriker und andere göttlichen Klassen werden durch einen Gott erwählt, das gibt ihnen Macht, die Macht Wunden und Krankheiten zu heilen mit denen ein Medikus völlig überfordert wäre. Wirklich mächtige Kleriker sind auch dazu in der Lage Tote zurück ins Leben zu rufen. Zu dem gibt es noch mehr Möglichkeiten, Zauber wie heiliges Gespräch die erlauben mit einer Gottheit oder einem Diener der Gottheit zu sprechen und Fragen zu stellen stehen nur klerikalen Wirkern zur Verfügung. Zu dem bringt es an sich ja schon ein gewisses Ansehen mit sich wenn ein Gott entscheidet jemanden zu erwählen, das alleine mag nicht ausreichen um ein Priester mit einer großen Anhängerschaft zu werden, es sollte aber bei jedem Anhänger des selben Glaubens einen gewissen Bonus bedeuten.

Ein Priester der seine Kirche hinter sich stehen hat, hat hingegen vor allem weltliche Macht weil eine gewisse Anzahl an Gläubigen hinter ihm steht die er beeinflussen kann. Doch er erhält keine göttliche Macht, er kann zwar predigen oder viele Anhänger um sich sammeln aber die direkte Macht eines Gottes steht ihm dadurch nicht zur Verfügung. Ein nicht klerikaler Priester mag Ansehen genießen, aber die Mitglieder seiner Gemeinde heilen oder zurück ins Leben rufen kann er nicht. Er hat auch nicht die Sicherheit eines Klerikers was seine Entscheidungen angeht. Ich denke ein Priester der kein Kleriker oder ähnliches ist kann schnell zu jemandem werden der eher im Sinne seiner Anhänger als im Sinne seiner Gottheit handelt, denn von diesen Anhängern hängt seine Macht ja ab.

Der Optimalfall ist dann wohl der Kleriker der auch Priester in einer Kirche mit vielen Anhängern ist, der verfügt nämlich sowohl über göttliche Macht als auch über weltliche Macht. Muss auf der anderen Seite aber auch gleichzeitig im Sinne der Gottheit handeln, sonst kann es passieren das er fällt und seine göttliche Macht verliert. Er muss aber auch im Sinne seiner Anhänger handeln, sonst kann es sein das sie sich von ihm abwenden und er seine weltliche Macht verliert.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kirchen und ihre Glaubensauslegung auf Rivin
BeitragVerfasst: Di 26. Jul 2011, 00:34 
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Die Kleriker-Priester-Diskussion ist doch immer wieder lustig anzusehen. ^^

Tatsache ist, dass nicht jeder Kleriker tatsächlich ein klassischer Priester sein muss, aber ich glaube nicht, dass ich IG schonmal auf einen Kleriker getroffen bin, der sich nicht als Priester seiner Gottheit verstanden hat. (wie erfolgreich und einflussreich er in diesem Amt war ist dabei eine andere Frage)

Es wäre sicherlich einmal sehr interessant mitanzusehen, wie ein Kleriker gespielt wird, der sich nicht als Prieser präsentiert... vorstellen kann ich es mir aber nicht.

Tatsache ist auch, dass ein Kleriker der Glaubenslehre seiner Gottheit folgen muss, um weiterhin in den Genuss von Zaubern und besonderen Fähigkeiten zu kommen. Da diese Glaubenslehre und ihre Auslegungen meist durch die verschiedenen Kirchen einer Gottheit abgedeckt werden, stellen die Kleriker damit praktisch meist das Idealbild eines Gläubigen dar. Dies wiederum führt meist dazu, dass diese Personen sich innerhalb der Kirchen engagieren und irgendwann zu Priestern werden, wenn sie nicht sowieso bereits innerhalb einer Kirche zum Kleriker ausgebildet wurden. (Ja, die Gebete und besonders die richtige Benutzung von Materialkomponenten bei Zaubern fliegt einem meist nicht einfach so zu ;) )
Es ist zu beachten, dass das Wörtchen "meist" in diesem Zusammenhang durchaus bewusst dort steht. Ich persönlich (und da kann die Spielleitung eine ganz andere Meinung vertreten) gehe von mindestens 90% aller Fälle aus. Es scheint mir einfach kohärent davon auszugehen, dass der Großteil der Kleriker auch Priester sind.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kirchen und ihre Glaubensauslegung auf Rivin
BeitragVerfasst: Di 26. Jul 2011, 00:47 
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Registriert: Sa 13. Okt 2007, 16:22
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Um mich als Religionsbetreuerin einzumischen:

Kein Mensch in den Reichen 'glaubt' an einen Gott oder die Götter. Im Gegensatz zu uns im RL 'wissen' die Menschen, dass es die Götter gibt. Ein Char würde also IG nicht sagen: "Ich glaube an Gott XYZ" weil er ja tatsächlich weiß, dass es den Gott gibt. Und würde dann seine Religion auch nicht als Glaube bezeichnen. Womit auch jeder gute Paladin und Priester weiß, dass es den dunklen Gott den sein Gegner anbetet auch gibt.

Es gibt aber oft auch verschiedene Auslegungen derselben Kirche darüber wie die Dogmen oder die Wille der jeweiligen Gottheit zu verstehen ist. Manche Götter machen das sogar bewusst so und bei anderen sind die offiziell bekannten Wünsche oder Regeln der Gottheit eben einfach unterschiedlich auslegbar. Außerdem kommt es häufig vor, dass eine Kirchengemeinschaft nur einen bestimmten Aspekt einer Gottheit anbetet. Und die kriegen sich dann auch schnell in die Haare wenn sie auf andere Anhänger derselben Gottheit treffen die aber einen ganz anderen Aspekt verehren.

Wahrscheinlich liefern sich die Priester derselben Gottheit oft mehr hitzige Streitdiskussionen als Priester unterschiedlicher Götter. Wenn ein rechtschaffen böser Helmpriester z.B. seine Idee von der Umsetzung vom Dienst für Helm erzählt wird das einen rechtschaffen guten Helmpriester mehr stören als ihn jetzt irgendeine Rede von einem Tormpriester stört.

Und da auch andere Helden, Schurken und Richter oder Gardisten ihre Götter hinter sich wissen ist nicht automatisch jeder Priester einer Gottheit sofort unantastbar oder gar der unangreifbare Vertreter der Gottheit selbst. Die meisten Gardisten wissen, dass Helm hinter ihnen steht und sie beschützt und geheilt werden sie meistens von einem Helmpriester. Und sie wissen auch, dass Helm dafür verlangt für seine Ziele einzustehen egal was sich ihnen entgegen stellt.

Darum wird ein Gardist also einschreiten wenn jetzt z.B. ein Tempuspriester ein Verbrechen begeht. Natürlich weiß der auch, dass der dann damit Tempus oder die Kirche von Tempus verärgern könnte. Aber er weiß ebenso was sein eigener Gott von ihm erwartet. Und da er die Ewigkeit bei seinem Gott verbringen wird ist es für ihn einfach wichtiger bei seinem Gott punkten zu können als bei einem anderen.

Jeder Bewohner der Reiche wird es klar vermeiden einen Gott oder eine Kirche wegen einem unnötigen Grund zu verärgern. Aber wenn jetzt z.B. ein Priester von der Kirche Gonds etwas macht was Mielikki nerven würde dann ist es einem Anhänger Mielikkis ebenso egal ob er jetzt durch den Dienst für seine Göttin dann eben riskiert Gond oder seiner Kirche eins auszuwischen.

Um auf Nintutas Bitte am Schluß einzugehen (und die Idee ist gut!) will ich sagen, dass das von den meisten SL auch so gemacht wird. Wir kennen die Reiche auch alle und wir wissen auch wie das dort läuft. Aber um das vollkommen durch zu setzen müssten wir jeden Char ständig und ununterbrochen beobachten und dafür bräuchten wir mehr SL als Spieler. :)

Wenn aber ein SL dabei ist (!) und ein Char sich hinstellen würde der jetzt öffentlich wenn viele NSC-Anhänger z.B. von Tymora da sind sagt, dass Tymora scheiße ist dann kann der schon mit klaren Reaktionen rechnen. :D

Und man kann als Priester auch gerne immer einen SL im Forum anschreiben, wenn jetzt der Char versucht möglichst viele Anhänger seiner Gottheit zu finden um zu predigen und Stimmung gegen einen anderen Char oder einen für die Kirche seiner Gottheit untragbaren Zustand zu machen. Ob das dann aber funktioniert ist dann immer vom RP abhängig.

Mich persönlich nervt es ziemlich, dass hier immer wieder so viele eigentlich total coole IG-Konflikte die viel eher rein IG ausgetragen werden könnten weil sie DORT für Action und RP sorgen könnten immer nur in OOC-Threads im Forum stattfinden. Und genau so nervt mich auch, dass viele hier immer davon auszugehen scheinen, dass die Reaktion eines anderen Chars daher rühren dass der Spieler falsches RP macht oder sich nicht im Setting der Reiche auskennen würde.

Denn die meisten Leute die das Spiel hier überhaupt noch spielen sind ziemliche RP-Freaks denn sonst würden sie kaum hier spielen. ;)

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BeitragVerfasst: Di 26. Jul 2011, 03:47 
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Also meine Hin nimmt ihre Aufgabe als Priesterin des Brandobaris auf eher unkonventionelle Weise wahr in dem sie versucht andere zu Abenteuern und Risiken die das Leben lebenswert machen zu inspirieren :D

Das ist auch eine Form des Priestertums^^


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