Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 1/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kirchen und ihre Glaubensauslegung auf Rivin
BeitragVerfasst: Sa 6. Aug 2011, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Aug 2009, 22:13
Beiträge: 1955
Ich sehe das Wort Priester in dem Sinne, das ein Priester eine Person ist, die sich dem Dienst an einer Gottheit verschrieben hat und nicht unbedingt als Rangbezeichnung in einer Kirche, was sie aber durchaus sein kann.

Aufgrund der vielen Gottheiten und sie anbetenden Organisationen, kann auch öfters der Priester vorkommen, aber alternative Bezeichnungen fände ich persönlich auch nicht schlecht.

Zudem sollte man bedenken das ein SC durchaus eine ganz andere Liga ist, als die meisten Bewohner des restlichen Faeruns. Mit seinen 4 Stufen hebt er sich schon weit von den meisten ab.
Ein Beispiel hierfür wäre die Beschreibung der Abtei des Schwertes in dem Quellbuch Götter und Kulte. Die einfachen Kämpfer in der Abtei sind Stufe 1 NSCs, während die Hauptmänner dieser Einheiten Stufe 4 NSCs sind.

Aber weshalb ich hier noch einmal schreibe ist eigentlich eine nette Liste die ich bei einer Suche gefunden habe:
http://www.livinginafantasy.com/rpgfantasy/holywater/index.html

Bei dieser Liste geht es um einige interessante Effekte von verschiedenen heiligen Wässerchen, die ich eigentlich recht interessant finde, auch wenn es sich wohl nur im Rp umsetzen lässt.
Wie sähe es denn mit einer teilweisen Umsetzung dieser Liste auf Rivin aus?

_________________
Mitglied der Spielergruppe, die Türen schließen für die Stimmung im Rp

Chars:
Bognar Axtfreund: Ein Dwar?
Duncan Ward: Ist hoffentlich bald wieder frei
Hakim ibn Mahdi: Priester Kossuths
Janus Gorda: Mögest du irgendwann wieder auferstehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kirchen und ihre Glaubensauslegung auf Rivin
BeitragVerfasst: Mo 8. Aug 2011, 00:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Tatsächlich sind Priester eben nicht immer diejenigen, die sich dem Dienst an einer Gottheit verschrieben haben, sondern ausgebildete Schriftinterpreten einer bestimmten Kirche. Das kann miteinander zusammenfallen (und in den FR wird es das in den allermeisten Fällen auch) muss aber nicht (nicht jede Splittergruppe eines Gottes dient wirklich dessen Zielen). Seinem Gott kann man z.B. auch als Prediger oder Missionar dienen.

Zu der Liste: An sich eine nette Idee, wobei dies natürlich nur meine persönliche Meinung wiederspiegelt und nicht die des ganzen Staff darstellen muss. ^^

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kirchen und ihre Glaubensauslegung auf Rivin
BeitragVerfasst: Do 11. Aug 2011, 07:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Aug 2009, 22:13
Beiträge: 1955
Ich möchte mit diesem Post auch noch einmal einen kleinen Denkanstoß geben bezüglich des Verhaltens der Kirchen.

Auch wenn die göttliche Magie dazu geeignet ist andere Menschen zu heilen und zu unterstützen, so bezweifle ich, das jede Glaubensgemeinschaft diese Macht ohne Gründe um sich wirft.

Warum sollte ein Diakon Waukeens, mit seinen prächtigen Gewändern, einen kranken Bettler kostenlos heilen?
Was hätte die Kirche der Siamorphe von einem gesunden Seemann?

Bei manchen ist die allgemeine Wohlfahrt bestandteil der Lehren ihres Gottes und seines Einflusses, aber das sind wohl die wenigsten Götter.

_________________
Mitglied der Spielergruppe, die Türen schließen für die Stimmung im Rp

Chars:
Bognar Axtfreund: Ein Dwar?
Duncan Ward: Ist hoffentlich bald wieder frei
Hakim ibn Mahdi: Priester Kossuths
Janus Gorda: Mögest du irgendwann wieder auferstehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kirchen und ihre Glaubensauslegung auf Rivin
BeitragVerfasst: Do 11. Aug 2011, 10:01 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Nintuta hat geschrieben:
Ich möchte mit diesem Post auch noch einmal einen kleinen Denkanstoß geben bezüglich des Verhaltens der Kirchen.

Auch wenn die göttliche Magie dazu geeignet ist andere Menschen zu heilen und zu unterstützen, so bezweifle ich, das jede Glaubensgemeinschaft diese Macht ohne Gründe um sich wirft.

Warum sollte ein Diakon Waukeens, mit seinen prächtigen Gewändern, einen kranken Bettler kostenlos heilen?
Was hätte die Kirche der Siamorphe von einem gesunden Seemann?

Bei manchen ist die allgemeine Wohlfahrt bestandteil der Lehren ihres Gottes und seines Einflusses, aber das sind wohl die wenigsten Götter.


Also ich finde das wurde von den SLs letztens sehr gut dargestellt als eine Umberlee Priesterin nach Heilung gefragt wurde :mrgreen:

Grundsätzlich werden die meisten für Heilung wohl eine Bezahlung erwarten.


Zuletzt geändert von Triss am Do 11. Aug 2011, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kirchen und ihre Glaubensauslegung auf Rivin
BeitragVerfasst: Do 11. Aug 2011, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2007, 22:59
Beiträge: 418
Wohnort: Wien
@ Nintuta

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Ich denke, wir tragen zum Teil unsere christlichen Vorstellungen von Kirche ins Spiel hinein. Eine gute Gesinnung verlangt nach guten Taten, und welche andere gute Tat kann man auf Rivin ausspielen als das Heilen und das Lindern von Schmerzen (plus Armenspeisungen), welches jedoch in dieser Form eher eine Sache für (den überaus christlichen) Illmater ist?

Ich komme wieder darauf zurück und frage: was macht man denn so den lieben langen Tag lang als Lathander-Priester? Am morgen (eine Spielzeit die es eigentlich nicht gibt) mal schnell einen netten Ritus. Den Rest des Tages...puuuuhh.....den Gott verehren, vielleicht im Chor singen, religiöse Goodies herstellen und verkaufen.... Mit den recht knappen Angaben zum Portfolio und zu den Überzeugungen der Götter kann man ja nicht einmal anständig "predigen"? Heilige Schriften, heilige Geschichten? Die müsste man alle selbst erfinden, und wer würde einem zuhören?

Andere Götter haben zumindest einen stärkeren, pragmatischen Alltagsbezug. Selune wird von Navigatoren verehrt, von Frauen, die schwanger werden wollen und Müttern, und man kann wohl auch ein Horoskop bekommen. Aber allgemein bringt einem als Priester die pragmatische Ausrichtung eines Gottes in unserer Heldengesellschaft herzlich wenig bzw. wenig RPG. Unsere Helden haben kaum Verpflichtungen und Unsicherheiten (ich habe kein Feld, ich brauche kein Ernteglück; ich habe keine Familie, ich brauche kein Familienglück; ich habe einen Feind, um den kümmere ich mich selbst; mein Geld finde ich in Truhen und bei Monstern, ich brauche kein Kaufmannsglück; etc. etc.). Und das war nur eine Feststellung, keine Kritik.

Die Möglichkeiten, das "Priesterliche" spezifisch auszuspielen sind eben rar. Gelegenheiten, die Interessen eines Gottes aktiv ins Spielgeschehen einzubringen bieten vielleicht nur Konflikte (z.B. Mielikki versus Chauntea/die Urbarmachung weiterer Landstriche rund um Rivin; Umberlee gegen die Flutmauer des Mantels oder gegen Selune). Und die Götter selbst greifen nicht in das Leben der SCs ein (siehe den Fall des Kynrads von Veith :D ). Dazu müssten die SLs das Tun jedes einzelnen SCs im Auge behalten, und auch würden wir uns sich in unserer Freiheit beschränkt fühlen.

Was ich also sagen will: Irgendwie ist es verständlich wenn es den Anschein hat, dass Kirchen/Tempel immerzu auf das Heilen reduziert werden. Alles andere lässt sich in einer persistenten Welt wahrscheinlich schlecht umsetzen.

_________________
Charaktere:
Flammo (inaktiv) - galanter, geschleckter Lackaffe, Cavalier und Stadtratskandidat
Lothlann (inaktiv) - anerkennungssüchtiger, sembischer Wirt und barocker Antiheld
Hier geht's zur Feuerlagune!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kirchen und ihre Glaubensauslegung auf Rivin
BeitragVerfasst: Do 11. Aug 2011, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2381
Man kann mit jeder Gottheit mehr anfangen als nur zu predigen, zu heilen oder ähnliches. Die Tatsache das es so wirkt liegt überwiegend an der Art wie Spieler ihre Chars ausspielen und ist unabhängig von der Gottheit.

Natürlich bieten einige Gottheite praktischere Veranlagungen für ihre Kleriker als andere aber so ziemlich jeder Gott bietet irgend eine Möglichkeit sich entsprechend des Dogmas zu beschäftigen.
Wer hat gesagt das ein Lathander Kleriker sich ausschließlich mit Lobpreisungen oder Geburten beschäftigt?
Würde ich einen Lathander Kleriker spielen, dann sichr als Untotenjäger und da beginnt auch für unsere Helden ein interessantes Einsatzgebiet, bzw. ein Bedarf für Heldengruppen an einen solchen Kleriker.

Die mangelnde Nachfrage nach anderen Diensten von Klerikern außer der Heilung liegt überwiegend daran, dass deren Spieler einfach nichts anderes bieten, bieten wollen oder sich vorstellen können zu leisten.
Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass sie sich "hilflos" aufführen.
Dabei haben Kleriker nicht grundlos die Fähigkeit mit Rüstungen, Schilden und Waffen umzugehen.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kirchen und ihre Glaubensauslegung auf Rivin
BeitragVerfasst: Do 11. Aug 2011, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:31
Beiträge: 5124
Wohnort: Hyrule
Gerade für Abenteuergruppen ((Und Butter bei die Fische, für jene wurden alle Klassen konzipiert)) bieten Kleriker soviel mehr als nur Heilung.

Der Kleriker kann für sich selbst gesehen ein furchterregender Kämpfer werden. Richtig genial wird er jedoch erst dann wenn er eine Unterstützende Aufgabe übernimmt, so hatte etwa mein Maske Kleriker in einem kürzlichem Plot nichts anderes getan als Support zu geben und unter diesem waren nur 2 Heilzauber.

Im 'alltäglichen' Leben wird ein NSC Kleriker sicher auch Aufgaben wahrnehmen die ähnlich Aktiv sind.

Hinzu kommt das ich eigentlich nicht beobachten konnte das Inflationär mit Heil zaubern umgegangen wird. Außerhalb von kämpfen wird eigentlich so gut wie immer ein Dienst an Kirche, Gott oder dem Zauberwirker abverlangt. Auch die Kirche Selûnes, damals von NSC dargestellt, hat z.b. nicht ohne Gegenleistung NSC Gardisten wieder belebt als ich sie darum gebeten habe.

_________________
Beziehungsstatus: ❒ vergeben ❒ single ❒ verliebt ✔ ich mag Kekse

There is only One God, and all we can say is: Not today.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kirchen und ihre Glaubensauslegung auf Rivin
BeitragVerfasst: Do 11. Aug 2011, 12:00 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Lothlann hat geschrieben:
@ Nintuta

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Ich denke, wir tragen zum Teil unsere christlichen Vorstellungen von Kirche ins Spiel hinein. Eine gute Gesinnung verlangt nach guten Taten, und welche andere gute Tat kann man auf Rivin ausspielen als das Heilen und das Lindern von Schmerzen (plus Armenspeisungen), welches jedoch in dieser Form eher eine Sache für (den überaus christlichen) Illmater ist?

Ich komme wieder darauf zurück und frage: was macht man denn so den lieben langen Tag lang als Lathander-Priester? Am morgen (eine Spielzeit die es eigentlich nicht gibt) mal schnell einen netten Ritus. Den Rest des Tages...puuuuhh.....den Gott verehren, vielleicht im Chor singen, religiöse Goodies herstellen und verkaufen.... Mit den recht knappen Angaben zum Portfolio und zu den Überzeugungen der Götter kann man ja nicht einmal anständig "predigen"? Heilige Schriften, heilige Geschichten? Die müsste man alle selbst erfinden, und wer würde einem zuhören?

Andere Götter haben zumindest einen stärkeren, pragmatischen Alltagsbezug. Selune wird von Navigatoren verehrt, von Frauen, die schwanger werden wollen und Müttern, und man kann wohl auch ein Horoskop bekommen. Aber allgemein bringt einem als Priester die pragmatische Ausrichtung eines Gottes in unserer Heldengesellschaft herzlich wenig bzw. wenig RPG. Unsere Helden haben kaum Verpflichtungen und Unsicherheiten (ich habe kein Feld, ich brauche kein Ernteglück; ich habe keine Familie, ich brauche kein Familienglück; ich habe einen Feind, um den kümmere ich mich selbst; mein Geld finde ich in Truhen und bei Monstern, ich brauche kein Kaufmannsglück; etc. etc.). Und das war nur eine Feststellung, keine Kritik.

Die Möglichkeiten, das "Priesterliche" spezifisch auszuspielen sind eben rar. Gelegenheiten, die Interessen eines Gottes aktiv ins Spielgeschehen einzubringen bieten vielleicht nur Konflikte (z.B. Mielikki versus Chauntea/die Urbarmachung weiterer Landstriche rund um Rivin; Umberlee gegen die Flutmauer des Mantels oder gegen Selune). Und die Götter selbst greifen nicht in das Leben der SCs ein (siehe den Fall des Kynrads von Veith :D ). Dazu müssten die SLs das Tun jedes einzelnen SCs im Auge behalten, und auch würden wir uns sich in unserer Freiheit beschränkt fühlen.

Was ich also sagen will: Irgendwie ist es verständlich wenn es den Anschein hat, dass Kirchen/Tempel immerzu auf das Heilen reduziert werden. Alles andere lässt sich in einer persistenten Welt wahrscheinlich schlecht umsetzen.


Ich persönlich glaube auch man sollte die Umwelt der Bewohner Faeruns stärker beachten. Ohne Selune gibt es keinen Mond, ohne Lathander wird niemand geboren und die Sonne geht nicht auf, ohne Kossuth kann kein Feuer entfacht werden, ohne Chauntea wächst auf den Feldern nichts mehr usw.

Viele Religionen haben sehr viele unterschiedliche Aspekte, im Quellenbuch Tiefwasser die prächtige Stadt sieht man das sehr gut, da fördert zum Beispiel die Kirche Lathanders hauptsächlich die Kunst unter dem Aspekt das sie auch für neue Ideen steht. In anderen Gebieten werden sie eher Untote und Monster bekämpfen oder vielleicht den Handel fördern, was ja auch zu Wachstum führt. Wieder woanders setzen sie sich vielleicht für den Erhalt der Wälder ein, denn auch wenn Lathander keine Naturgottheit ist bleibt er der Gott des Frühlings und des Wachstums. Und wieder woanders arbeiten sie vielleicht als Geburtenhelfer oder Heiler, führen vielleicht ein Waisenhaus oder ähnliches.

Ich glaube dieses weite Spektrum findet sich bei vielen Gottheiten und Kirchen deren Aufgaben du vielleicht als unkonkret siehst. Sicher mag es bei anderen Gottheiten klarer ersichtlich sein wie Mask oder Gond, aber das abgedeckte Spektrum ist dafür auch geringer. Aber Religionen wo nichts Praktisches getan sondern nur gepredigt wird? Also ich glaube die gibt es in Faerun nicht.

Edit: Und wirklich knapp sind die Götter und ihre Kirchen nicht ausgearbeitet, leider muss man sich oftmals nur sehr viele unterschiedliche Quellen ansehen um einen Eindruck zu erhalten der über grundlegendes hinaus geht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kirchen und ihre Glaubensauslegung auf Rivin
BeitragVerfasst: Do 11. Aug 2011, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Sep 2007, 11:54
Beiträge: 3398
Es gibt schon viele Möglichkeiten, priesterliches Handeln in sein eigenes RP einzubringen - vor allem als Hintergrund und Motiv der eigenen Handlungen -, es muss einfach nur kurz "aufblitzen" und Aktionen und Handlungen des SC deutbar machen. Das das Forum sowie das Rivin-Wiki bieten zudem Möglichkeiten, Infos weiterzugeben .. an Interessierte.

Was man jedoch sicher braucht, ist ein verdammt dickes Fell und Leidenschaft sowie Energie. Und all das ist halt irgendwann auch einmal aufgebraucht - am Ende siegt eben doch Basheba.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kirchen und ihre Glaubensauslegung auf Rivin
BeitragVerfasst: Do 11. Aug 2011, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Ich persönlich empfehle sich einmal vorzustellen, man würde die Gabe besitzen Wunden, Krankheiten, Leid und andere Gebrechen zu heilen und sich zu überlegen was man damit denn anstellen würde.

Und bei all den moralisch edlen und weniger edlen Ideen, die dabei herauskommen kann man dann auch Kleriker ansiedeln.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kirchen und ihre Glaubensauslegung auf Rivin
BeitragVerfasst: Do 11. Aug 2011, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Sep 2007, 11:54
Beiträge: 3398
Dazu gab es mal den Anfang einer Diskussion im zeitweiligen Heilerforum, vielleicht existiert das noch irgendwo?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kirchen und ihre Glaubensauslegung auf Rivin
BeitragVerfasst: Do 11. Aug 2011, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Okt 2007, 16:22
Beiträge: 1590
Triss hat geschrieben:
Also ich finde das wurde von den SLs letztens sehr gut dargestellt als eine Umberlee Priesterin nach Heilung gefragt wurde :mrgreen:

Grundsätzlich werden die meisten für Heilung wohl eine Bezahlung erwarten.


Wie ich es doch liebe wenn die Chars nicht nur IG sondern auch die Spieler dahinter einen Bruchteil von etwas mitbekommen, sich fehlende Infos einfach dazu interpretieren und dann denken, dass sie ja richtig liegen müssen.. :roll:

Es ging bei der konkreten Sache weder um eine Heilung noch um die Nichtbezahlung einer solchen.


Aber zum Topic:

Die meisten Kleriker-SC die ich kenne stellen ihre Zauber und Fähigkeiten nur in einer Schlacht kostenlos zur Verfügung.. was ja auch irgendwo logisch ist. Wenn ich als Kleriker am Außenposten stehe der kurz davor ist von Orks überrannt zu werden die dann alle umbringen wollen kann ich nicht anfangen, mit den Soldaten die an meiner Seite kämpfen um den Preis der Heilung zu feilschen. ;)

Außerhalb von Extremsituationen hängt die Großzügigkeit oder Nichtgroßzügigkeit immer von jeweiligen Char (und meist auch dessen Gottheit) ab. Denn ein Ilmaterpriester lässt einen auch nicht verbluten nur weil man nicht zahlen kann. Anders siehts beim Tyrannospriester aus der gemütlich zusieht und von jemandem mit gebrochenem Bein noch verlangt, dass er aufstehen und ihm das Gold in die Hand geben soll wenn er geheilt werden will.

Wenn wir bei jemandem mitbekommen, dass er seinen Glauben nicht verstanden hat dann sprechen wir ihn darauf an. Aber das kommt wahnsinnig selten vor und sind die angeblich alle so freigibigen Kleriker für mich ein Mythos.. zumindest bis Beispiele genannt werden die nicht in einer Extremsituation vorkamen.

Auch sind viele Chars recht gläubig, achten die Götter und oft genug betet der eine oder andere auch IG oder bittet um den Beistand eines bestimmten Gottes der gerade gut zu der Situation passt.

_________________
"Yes... I destroy worlds.. create worlds." (Lelouch, Code Geass)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kirchen und ihre Glaubensauslegung auf Rivin
BeitragVerfasst: Do 11. Aug 2011, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Aug 2009, 22:13
Beiträge: 1955
Lady of Pain hat geschrieben:
Auch sind viele Chars recht gläubig, achten die Götter und oft genug betet der eine oder andere auch IG oder bittet um den Beistand eines bestimmten Gottes der gerade gut zu der Situation passt.


Um ehrlich zu sein ist es mir bislang nicht unbedingt aufgefallen. Ich habe bislang noch keinen Char gesehen der seinen Glauben gelebt hat. (wobei das auch nicht bedeuten soll, das es das nicht gibt)
Meine Erfahrungen gehen auch eher in die Richtung, das die Götter als unwichtig abgetan werden.

Um Laf aber noch zu ergänzen: Denkt darüber nach wie diese Kräfte der Glaubensauslegung eures Charakters genutzt werden.

_________________
Mitglied der Spielergruppe, die Türen schließen für die Stimmung im Rp

Chars:
Bognar Axtfreund: Ein Dwar?
Duncan Ward: Ist hoffentlich bald wieder frei
Hakim ibn Mahdi: Priester Kossuths
Janus Gorda: Mögest du irgendwann wieder auferstehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kirchen und ihre Glaubensauslegung auf Rivin
BeitragVerfasst: Do 11. Aug 2011, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Okt 2007, 16:22
Beiträge: 1590
Nintuta hat geschrieben:
Lady of Pain hat geschrieben:
Auch sind viele Chars recht gläubig, achten die Götter und oft genug betet der eine oder andere auch IG oder bittet um den Beistand eines bestimmten Gottes der gerade gut zu der Situation passt.


Meine Erfahrungen gehen auch eher in die Richtung, das die Götter als unwichtig abgetan werden.


Beispiel?

_________________
"Yes... I destroy worlds.. create worlds." (Lelouch, Code Geass)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kirchen und ihre Glaubensauslegung auf Rivin
BeitragVerfasst: Do 11. Aug 2011, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Aug 2009, 22:13
Beiträge: 1955
Ich entsinne mich da an eine Diskussion, kurz vor einer Waffenübung, bei der es hieß, man solle sich lieber selber helfen, als Tempus in Sachen Krieg zu vertrauen.

Es mag sicher gemeinere Dinge geben, aber ich persönlich würde ein wenig mehr Respekt besser finden, besonders in einer Welt in der die Götter so handlungsfähig sind wie in in den vergessenen Reichen.

_________________
Mitglied der Spielergruppe, die Türen schließen für die Stimmung im Rp

Chars:
Bognar Axtfreund: Ein Dwar?
Duncan Ward: Ist hoffentlich bald wieder frei
Hakim ibn Mahdi: Priester Kossuths
Janus Gorda: Mögest du irgendwann wieder auferstehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kirchen und ihre Glaubensauslegung auf Rivin
BeitragVerfasst: Do 11. Aug 2011, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Okt 2007, 16:22
Beiträge: 1590
Sagten das viele der anwesenden Chars?

_________________
"Yes... I destroy worlds.. create worlds." (Lelouch, Code Geass)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kirchen und ihre Glaubensauslegung auf Rivin
BeitragVerfasst: Do 11. Aug 2011, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Aug 2009, 22:13
Beiträge: 1955
Nur ein paar würde ich gerade sagen. Aber sehr viel mehr waren auch nicht anwesend.

_________________
Mitglied der Spielergruppe, die Türen schließen für die Stimmung im Rp

Chars:
Bognar Axtfreund: Ein Dwar?
Duncan Ward: Ist hoffentlich bald wieder frei
Hakim ibn Mahdi: Priester Kossuths
Janus Gorda: Mögest du irgendwann wieder auferstehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kirchen und ihre Glaubensauslegung auf Rivin
BeitragVerfasst: Do 11. Aug 2011, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2381
Wir beleben durchaus unseren Glauben - den Glauben an Maske.

Bei der Arena ging es wiederum um ein einziges Thema, die Tatsache das ihr die ganze Zeit nur davon redet wie toll Tempus sei und das alle Tempus achten sollten oder seinen Zorn zu spühren bekommen. Gepredigt von zwei "Pappnasen" (Vorsicht, überspitzt ausgedrückt), die im Grunde nur Reden geschwungen haben.
Worum es also ging, war das diese beiden Tempus Kleriker sich erst einmal selbst mit ihren Taten verdienen sollten, anstatt sich nur hinter Tempus zu verstecken und das hat rein garnichts damit zu tun das wir Götter als unwichtig betrachten.
Wir betrachten die Kleriker als unwichtig, vorallem wenn sie sich ausschließlich über ihren Gott deffinieren.

Zitat:
Tempus schlägt keine Schlachten. Nein, seine Gläubigen schlagen für ihn die Schlachten, erfüllt von seinem Mut und seiner Kraft.

http://www.rivin.de/rivinpedia/Tempus


Das ist in sofern eine berechtigte Kritik, da ihr bislang nichts weiter getan habt als eine Klasse auszuwählen und dafür die ganze Zeit über Respekt, Ansehen und Authorität erwartet/verlangt.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kirchen und ihre Glaubensauslegung auf Rivin
BeitragVerfasst: Do 11. Aug 2011, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Aug 2009, 22:13
Beiträge: 1955
Ich verkneif mit hier mal einen Vergleich in der Anzahl und Stufe von NSC und SC, da es nichts zur Sache tut.

Aber da du gerade Sabraes Glauben an Maske angeführt hast, fällt mir spontan wieder einmal der Monotheismus ein. Ich setzte jetzt einfach mal voraus das dieser Char das faerunsche Pantheon anbetet.

Die Götter die ausgewählt werden, stellen nur die dar, zu denen der Charakter die engste Bindung empfindet.
Es wäre also nicht allzu abwegig wenn Sabrae vielleicht vor einer Schlacht ein kurzes Gebet über ihrer Waffe an Tempus richtet und um seinen Beistand in der Schlacht bittet oder Tymora ein Gebet um Glück zukommen lässt vor einem Wurf im Glücksspiel.

Aber warum denn? Mir ist bislang auch keine Schlacht untergekommen, bei der unsere Helden mal den kürzeren gezogen haben. Es wäre vielleicht mal pädagogisch wertvoll.

Das ganze einmal als kleiner Denkanstoß und es gibt keine Atheisten in Schützenlöchern

_________________
Mitglied der Spielergruppe, die Türen schließen für die Stimmung im Rp

Chars:
Bognar Axtfreund: Ein Dwar?
Duncan Ward: Ist hoffentlich bald wieder frei
Hakim ibn Mahdi: Priester Kossuths
Janus Gorda: Mögest du irgendwann wieder auferstehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kirchen und ihre Glaubensauslegung auf Rivin
BeitragVerfasst: Do 11. Aug 2011, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2381
Sabrae stammte aus einer monotheistischen Gesellschaft, bevor sie deinen Kleriker getroffen hat, wusste sie nicht einmal wer Tempus ist.
Die Selbstverständlichkeit der Götter ist leider nur den bekannten Teilen Faeruns selbstverständlich und es gibt einige Kulturen, auch neben der der Drow, die keinen Wert darauf legen ihre Ansichten dahingehend zu ändern das sie mit dem Rest Faeruns übereinstimmen.
Ich spiele Sabrae entsprechend der Inhalte ihrer Anmeldung aus, ihrer Herkunft und der Ideologie zu der sie IG von Priestern Maskes erzogen wurde.

Ich habe auch keine Lust darüber zu diskutieren. Alles was du die ganze Zeit tust ist dir eine Klasse auszusuchen und krampfhaft zu argumentieren warum dir deshalb dieses oder jenes zugesprochen werden sollte aber das wird nicht geschehen.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de