Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 1/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gesinnungs System
BeitragVerfasst: So 30. Jan 2011, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 09:37
Beiträge: 2062
Eine Frage an die SLs und nur an Sie:

Wird auf dem Rivin Server davon ausgegangen, dass die Gesinnungen auf Charakter Ebenen bekannt sind. Weiß ein SC oder NSC also von RG und CB etc.?

Wenn nein, wie wird es mit den Zaubern gehandhabt die explizit auf bestimmte Gesinnungen wirken?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesinnungs System
BeitragVerfasst: So 30. Jan 2011, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
Ich würde es im RP nicht so eine Schublade stecken und die Leute mit meinem Char eher nach ihren Taten und Eigenschaften beurteilen. So würde ich dann auf ihre Absichten und ihre Ziele spekulieren. Mit nem nicht priesterlich angehauchten Char zumindest.

Wenn ich aber nen guten Kleriker spiele, der mit Böses entdecken bei jemandem eine Aura von Gier, Verrat, Zwietracht oder sowas merkt, würde der sich schonmal denken, dass das Gegenüber nicht gnaz koscher ist. Aber ob der nun etwas vorhta, das mir persönlich und meiern Lirche ein Dorn im Auge ist oder generell ein böser Mensch ist, lässt sich so einfach nicht einordnen würde ich sagen.

Grundsätzlich würde ich aber sagen, bedraf es schon mehr Nachforschungen und es braucht auch deutlichen Indizien. Letztendlich sehe ich die Aussage im RP, ob jemand böse ist, recht subjektiv.
Beispiel: Für ein Tyrpriester mag schon ein Mask-Anbeter schlecht sein, der andere betrügt, um an sein Ziel zu kommen. Andere haben da höhere Schmerzgrenzen und finden das noch nicht schlimm.

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesinnungs System
BeitragVerfasst: So 30. Jan 2011, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 09:37
Beiträge: 2062
Ich will Klärung durch den Staff keine weitere Diskussion!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesinnungs System
BeitragVerfasst: So 30. Jan 2011, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
Ups...man sollte nicht mit mehreren Leuten chatten und gleichzeitig Foum lesen, sry. :D

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesinnungs System
BeitragVerfasst: So 30. Jan 2011, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Okt 2007, 16:22
Beiträge: 1590
Wir werden das noch intern durchsprechen. Bis es soweit ist gilt das Folgende:

Die Gesinnungen bzw. deren regeltechnische Bezeichnungen sind ebenso wie die Attribute wie z.B. STR oder KON reine OOC-Werte und fließen mit ihren wörtlichen Bezeichnungen nicht in das RP mit ein. Man sagt also nicht im RP: 'Ich habe gehört, dass diese Kreaturen immer rechtschaffen gut sind.'

Mit Zaubern wie z.B. Gesinnung erkennen wäre das dann nicht so, dass man sieht der Char hat eine CB-Gesinnung. Stattdessen würde man erkennen: 'Seltsam, sein Herz scheint voller Dunkelheit.. ich sollte mich in Acht nehmen.' Man hätte also höchstens einen Anhaltspunkt und wüsste dass man den im Auge behalten muss. Aber nur weil der Paladin erkennt dass sich Dunkelheit in seinem Herz befindet ist das kein Grund den Char gleich anzugreifen oder als Erzfeind zu sehen. ;)

Bei Waffen oder Zaubern die gezielt gegen bestimmte Gesinnungen wirken gilt dabei dasselbe. 'Wie? Meine Klinge verursacht DIESE Verwundungen an dir? Bei Tyr, deine Seele muss schwarz sein wie Pech..' Außenstehenden steht es natürlich immer zu das zu bezweifeln und falls sie keine klerikalen Gelehrten oder was vergleichbares sind sollten sie es auch im RP. 'Das ist mein Kumpel und ich werd mir bestimmt nicht erzählen lassen, dass der böse sein soll nur weil deine blöde Waffe das meint.'

Die Chars selbst werden das natürlich auch bei sich selbst bezweifeln. Ein böser Char hält sich wohl meistens selbst nicht für böse. Und wenn der Maskschurke aus den Slums von dem Tyrpaladin in der goldenen Rüstung darauf angesprochen wird dass er Dunkelheit in seiner Seele erkennt wird der Maskschurke ihm wahrscheinlich ebenso den Vogel zeigen wie ich dem Zeugen Jehovas der heut um sieben Uhr früh bei mir geklingelt hat um mir zu sagen, dass er meine Seele retten will.

_________________
"Yes... I destroy worlds.. create worlds." (Lelouch, Code Geass)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesinnungs System
BeitragVerfasst: So 30. Jan 2011, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 09:37
Beiträge: 2062
Danke :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de