Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 1/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Intelligenz - wie ausspielen?
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2011, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
Angeregt durch einige "Missverständnisse" im RP in letzter Zeit hab ich mir mal ein paar Gedanken gemacht. Das hier soll kein Vorwurf werden. Mir ist nur aufgefallen, dass ab und an SCs als dumm abgestempelt werden, die eigentlich gar nicht dumm sind (von Werten mal abgesehen). Sie werden auch nicht dumm gespielt und trotzdem so gesehen. Ich will hier nicht das RP einzelner bewerten. Sondern was ich eigentlich will, ist mal hören, wie man das Attribut auf Rivin so sieht. Dazu könnte man einige Möglichkeiten sammeln, wie man es ausspielen kann, ohne dabei im RP dumm rüberzukommen. Es wäre vor allem so auch eine Möglichkeit und Hilfe für die Spieler, um zu sehen, was man vielleicht noch anders oder besser machen könnte, soweit es zum Char passt.
Ich nenne hierbei bewusst erstmal keine Namen, weil mich selbst einfach interessiert, was es so für Meinungen dazu gibt und ob es auch an einem selbst liegen kann.

Mal dazu ein paar Sachen, die ich im PHB gelesen hab:
Zitat:
Intelligenz bestimmt, wie hoch die Lernfähigkeit und das logische Denkvermögen eines Charakters sind. Intelligenz ist wichtig für Magier, da sie beeinflusst, wieviele Zauber sie wirken können, wie schwer es ist, ihren Zaubern zu widerstehen, und wie mächtig ihre Zauber sein können. Sie ist auch für jeden Charakter wichtig, der eine größere Auswahl an Fertigkeiten haben möchte.....

(Den Teil über den INT-Modifikator mal ausgelassen, da es hier ja um Intelligenz im RP gehen soll.))

.... Ein intelligenter Charakter ist wissbegierig, kenntnisreich und verwendet gern komplizierte Wörter. Es könnte ein Besserwisser oder einsiedlerischer Gelehrter sein.
Ein Charakter mit niedriger Intelligenz spricht Worte falsch aus oder verwendet sie falsch, hat Schwierigkeiten, Anweisungen zu folgen oder versteht Witze nicht.


Meine Meinung dazu:

Es trifft ansich schon so zu. Das ist alles wichtig dafür, um darzustellen, wie klug ein SC ist. Aber das ist noch nicht alles, was einem klugen Menschen, Zwerg, Elfen, etc ausmacht. Ich denke, es gibt noch andere Chars als z.B. Magier, die durchaus sehr schlau sein können, man merkt es nur nicht sofort, weil sie anders schlau sind. Anders gesagt, die Intelligenz wird bei ihnen anders ausgespielt. Weitere Möglichkeiten, das Attribut auszuspielen könnten sein:

- Auffassungsgabe: Wie richtig oder falsch versteht ein Char Informationen, die er erhält?

- Kombinationsgabe: Ein Char erhält nur vage oder stückweise Informationen und/oder erlebt selbst eine Situation mit. Wie gut kann er daraus ableiten, was dort passiert sein muss?

- einfache Logik: Im Gespräch will ein Char dem anderen erzählen, er wolle ihm helfen. Aber später in seinem Handeln zeigt sich, er schadet ihm, indem er hinterrücks seinem Ruf schädigt, ihn verrät oder anderes. Bemerkt der andere den Widerspruch zwischen Aussage und Verhalten?

- Möglichkeiten nutzen: Ein Char verfügt über Wissen oder angeeignete Informationen, hat aber eben seine eigene Art, dieses zu nutzen. Er tut es nicht, wie man es bestimmten Kreisen erwartet, z.B. durch Besserwisserei. Sondern er verwendet es eher praktisch, was sich dann meistens in seinem Auftreten oder Verhalten in gewissen Situtionen auswirkt.

Was meint ihr dazu? Wann ist ein Char intelligent, halbwegs intelligent oder nicht so intelligent?

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Intelligenz - wie ausspielen?
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2011, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Intelligenz beinhaltet eine rasche Auffassungsgabe, die Fähigkeit Zusammenhänge binnen kurzer Zeit akkurat zu analysieren und richtig zu schlussfolgern sowie die Fähigkeit Wissen zu speichern und in unterschiedlichem Kontext anzuwenden, die Fähigkeit komplizierte Zusammenhänge zu verstehen und komplexe Probleme zu lösen. Sie sucht außerdem nach Herausforderungen, die diese Fähigkeiten weiter ausbauen und fordern.

Im Dialog lässt sich Intelligenz vor allem durch Eloquenz und durch die Fähigkeit dem Gesprächspartner auch durch komplexere Thematiken zu folgen erkennen. Außerdem stellen intelligente Personen auch wesentlich spezifischere und dadurch intelligentere Fragen ("Es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten" ist so ein Sprüchlein, das einer Überprüfung in der Realität schlicht nicht standhält.). Sie bereichert das Gespräch durch eigenes Wissen und konsumiert nicht ausschließlich.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Intelligenz - wie ausspielen?
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2011, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 09:37
Beiträge: 2062
Abgesehen von den körperlichen Attributen kann man die anderen Attribute schlecht darstellen wenn man nicht auch im RL über entsprechende Fertigkeiten verfügt.

Jemand der einen IQ von 90 hat kann einfach keinen Charakter mit In 14+ glaubhaft darstellen.
Dagegen kann jemand mit IQ 90+ ohne weiteres einen Char mit Int 8 Darstellen.
Genau so ist das mit Weisheit und Charisma.

Ansonsten kann ich mich Lafs Ausführungen nur anschließen.

Und Int ist relativ klar definiert. Es gibt zwar keine Angaben was wie viel Int bedeutet aber ich kann ja mal meine Abschätzung nach heutigen Maßstäben liefern.

8-9 - Leichte geistige Behinderung
10-11 - Hauptschule
12-13 - Realschule
14-17 - Gymnasium und Anschließendes Studium
18+ - Auf einer Höhe mit Personen wie Einstein, Heisenberg etc.

Hier bei geht es um Potential, jemand mit Int 18+ der sein Leben isoliert in der Wildnis verbringt wird nicht über das gleiche Wissen verfügen wie jemand der in einer Akademie studiert. Aber wenn man ihm etwas erklärt wird er sehr schnell in der Lage sein es zu verstehen.

Probleme, wie das andere einen Missverstehen, ist wohl wahrscheinlicher auf geringe Weisheit oder Charisma zurück zu führen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Intelligenz - wie ausspielen?
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2011, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 12:30
Beiträge: 8115
Wohnort: Düsseldorf
Dein Vergleich ist ziemlicher Unsinn, da die Schule die BILDUNG definiert und nicht die Intelligenz. ^^


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Intelligenz - wie ausspielen?
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2011, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Sep 2007, 11:54
Beiträge: 3398
Ausspielen bedeutet immer das Zusammenspiel von Spieler und SL.

Ergänzend zu dem bisher gesagtem sei daher die Sicht der Spielleiter erwähnt:

In den älteren (A)D&D Regeln wurden folgende Hilfstexte für den SL gegeben (zitiert aus der Erinnerung, also keine Seitenangaben):

- INT-Würfe bringen den SC zu spontanen Ideen, erklären die Situation oder lassen Dinge ins Bewußtsein springen.

- WEI-Würfe lassen Zusammenhänge erkennen und die Situation mit dem gemachten und alltäglichen Erfahrungen des SC verbinden.

Das einfach Bsp von damals ging so - ein SC geht nach draußen und wird nass: INT sagt dir, es regnet - Wasser fällt vom Himmel. WEI sagt dir, um nicht nass zu werden, nimm einen Regenschirm oder stell dich unter.


Als SL halte ich mich an diese Hilfen:

- einem SC mit hoher INT lasse ich von mir aus Ideenfragmente zukommen in Gesprächen oder Situationen ("Bei dieser Aussage stimmt irgendetwas nicht zusammen."; "Etwas stimmt in deiner Umgebung nicht."). Was er daraus macht obliegt ihm.

- einen SC mit hoher WEI lasse ich Hintergrundwissen zukommen WENN der Spieler seinen SC in bestimmte Richtungen emotet (also erst aufgrund Texte und Handlungen der SC, die darauf hindeuten, er versucht Dinge und Situationen einzuordnen - und hoffentlich bessere Entscheidungen zu treffen mit diesen neuen Infos).


In den Fertigkeiten steckt dieser Unterschied ebenfalls: Suchen basiert auf Int (Regelwerk) - man erkennt Auffälliges - muss aber dann die Schlüsse ziehen; Lauschen dagegen auf Weisheit - denn es geht nicht darum nur zu hören, sondern gehörte Wortfetzen auch zu erkennen und den Sinn zu verstehen.


In anderen Systemen wie z.B. Midgard oder Cthulhu wird von der Int häufig der Ideenwurf abgeleitet (Spieler hängen? Ideenwurf eines SC und der SL gibt Tipps); aus der "Weisheit" dagegen der "Bildungswert" (egal ob erlernt oder durch Lebenserfahrung gewonnen).

So, natürlich sind dass keine konkreten Tipps zum eigenen Ausspielern von INT (oder WEI) - aber vielleicht indirekte Anregungen für das eigene RP eines hohen/niedrigen INT (oder WEI)-Wertes.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Intelligenz - wie ausspielen?
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2011, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2384
Ich denke das korrekte Ausspielen von IN, WE und CH kann man dem Durchschnittsspieler auch ohne irgendwelche Würfel zutrauen. Ebenso bin ich kein Fan davon dem Spieler Vermutungen durch Würfelergebnisse zuzuspielen. Wenn man als SL eine genauere Einschätzung einer Situation geben will: "*Die Situation sieht zu bedrohlich aus*", "*es muss irgendwo einen Schalter zu dieser Tür geben*", sollte das allen Spielern zur Verfügung stehen.

Darüber hinaus sollte man die Attribute nicht zwangsweise als angeborene Fähigkeiten betrachten, sondern einfach als Richtwert dafür das ein Char vielleicht mehr Zeit darin investiert verschiedene Fertigkeiten zu erlernen (IN) und dafür weniger Ausdauertraining (KO) betreibt.

Man spielt außerordentlich starke Chars beispielsweise auch nicht immer als absolute Muskelpakete aus, sondern stellt die Stärke vielleicht eher mit Körperbeherrschung gleich. Genauso ist ein geschickter Char nicht automatisch ein super Bodenturner oder das Ausweich As beim Fechten, vielleicht schießt er nur einfach genauer.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Intelligenz - wie ausspielen?
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2011, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 17:12
Beiträge: 803
also ich habe mir darüber schon einigen Gedanken gemacht, was man vermutlich auch daran sieht das ich einen high int low wis Char habe (Shalos) und einen high wis low int char (Eichenherz)

Ich finde es ist am einfachsten die unterschiede anhand von Extremen zu verdeutlichen.

Shalos ist sehr intelligent, er verfügt über viel Wissen in unterschiedlichen themenbereichen und hat sich auch spezialisiert, er analysiert informationen, versucht seine Arbeitsabläufe zu optimieren und das Wissen so zu nutzen, das er neue Dinge erschafft indem er Dinge kombiniert die er bereits weiß.
Er hat allerdings Probleme damit gewisse Anspielungen oder Zusammenhänge zu begreifen die nicht offensichtlich logisch sind (Sprichwörter, kleinere Hänselleien ect) außerdem ist er sozial gesehen extrem einfach gestrickt, recht vergesslich bei für ihn "unwichtigen" Dingen und dergleichen.
Ich versuche anhand von ihm immer mir einen schussligen Professor vorzustellen und ihn dementsprechend zu spielen. Auch sein Jaja-tick ist davon abgeleitet ;)

Eichenherz hingegen ist Weise, er hat bei einem sehr weisen Lehrmeister lange Zeit gelebt und viele Dinge von ihm immitiert und so verinnerlicht bis er selbst extrem sensibel für seine Umwelt geworden ist. Er erkennt Leute und ihre Verhaltensweisen recht schnell, versucht sie zuzuordnen (er gibt ihnen neue Namen) und sich mit ihnen gut zu stellen. Er nimmt Dinge intuitiv auf, handelt eher Stumm, als das er etwas sagt und überlegt sich seine Worte sehr genau, sodass sie passend sind.
Was natürlich schwierig ist, da er kaum die Handelssprache richtig sprechen kann. Er weiß keinerlei Namen von Orten und hat allgemein nicht das Beste Gedächtnis, nur Dinge die er längere Zeit getan hat, kann er wie aus Gewohnheit tuen.
Ich versuche Bei ihm immer an manche Kinder zu denken die ich während meines Zivildienstes kennengelernt habe, der an einer Schule für Kinder mit geistiger Behinderung war. Viele davon konnten zwar kaum richtig rechnen, verstanden aber Abläufe innerhalb des Gebäudes absolut intuitiv und selbst nach den 9 Monaten teilweise besser als ich. Sie waren sehr sozial und Hilfsbereit und freuten sich über Dinge über die wir uns keine Gedanken mehr machen (im warsten Sinne des Wortes).

Nur damit ich mal meinen Senf dazu gegeben hab ^^ das ist natürlihc rein subjektiv von meiner Einstellung heraus.

_________________
NWN2-Acc: ShineShadow

Chars:
Shalos Natrina - verrückter Erfinder und Ritter
"Nichts ist unmöglich, nein ist es nicht. Was du willst ist lediglich teuer."

Eichenherz - Weise, alt und Halbork
"Nur wer habän Donnerohr nix versteht was Eichenherz sagän."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Intelligenz - wie ausspielen?
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2011, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
Ich erkenne zwar theoretisch einiges hier wieder, was ich z.B. im RP auch so handhabe. Aber irgendwie hänge ich immernoch fest, was die (RP-)Praxis angeht.

Ich habe einen Char mit ...ich würde sagen überdurchschnittlicher, aber nicht so gewaltiger INT wie sie ein Magier hat. Dafür hat Sarina ein hohes CHA, aber durchschnittliche WE. Sie lernt schnell, kann sich Dinge zum Teil gut merken auch über längere Zeiträume hinweg. Dazu ist sie recht kreativ und hat Ideen. Sie merkt Probleme mehr nach dem Motto: "Moment, da stimmt was nicht..." oder "Moment, der widerspricht sich jetzt...". Aber die tieferen Hintergründe versteht sie nicht wie jemand, der eine hohe WE hat. Das braucht halt länger oder mehrere Schlüsselerlebnisse.
Sie hat in ihrer Vorgeschichte wie auch in ihrer Zeit in Rivin viel gelernt. Inzwischen weiß sie so ziemlich von jedem etwas und hat damit einiges an Potential, das durchaus gefördert werden kann. Sie versucht trotzdem nicht ständig, andere zu belehren. Aber das heißt noch lange nicht, dass sie dumm ist. Sie versucht, anderen Dinge einfacher zu erklären, wenn sie mal etwas nicht verstehen. Und sie kann so ziemlich zu jedem etwas sagen, wenn auch ihr Wissen nicht so intensiv ist wie bei jemandem, der sich darauf spezialisiert hat. Sie ist halt so vielseitig, dadurch zum Teil auch komplex, so dass ich manchmal das Gefühl hab, viele verstehen den Char nicht wirklich. :D

Im Gegensatz dazu hab ich einen Char mit überdurchschnittlicher WE und überdruchschnittlichem CHA. Dafür hat Juliana eine durchschnittliche INT. Sie kann Dinge, die um sie herum passieren, besser einordnen und sich mehr aufs Wesentliche konzentrieren, weil sie bei einer alten Priesterin zeitweise gelernt hat. Wenn sich die wichtigen Leute beweihräuchern und lästern, wie dumm andere sind, denkt sie sich "Kindische Schlammschlachten, es gibt wichtigeres zu tun." Da steht sie dann drüber und ignoriert das oder schwingt mal die moralische Keule.
Kommt auf das gegenüber und die Situation an.
Dafür braucht sie halt länger, um akademisches zu lernen und zu verstehen. Sie fasst vieles mehr intuitiv auf und reagiert nach ihren eigenen Moralvorstellungen darauf. Sie hat zwar einiges an gesundem Menschenverstand, aber eben nicht das Zeug, um studieren zu gehen oder sowas.

Wenn ich die Beiträge hier so lese, hab ich den Verdacht, es liegt nicht nur am RP der Spieler. Dann fehlt auch das Zusammenspiel zwischen Spielern und SLs leider oft. Das Eingehen auf den Einzelnen und seine Fähigkeiten ist nicht mehr so da. Das empfinde ich aber eher insofern, dass die Leute nicht mehr die Zeit nehmen, neue oder neuere Chars wirklich besser kennenzulernen. Das war früher öfter der Fall, weil da deutlich seltener vorschnell oder falsch geurteilt wurde. Man hat einfach mal öfter, länger und intensiver miteinander rpt. Das hilft ungemein, andere SCs zu verstehen und ihr Können zu nutzen. Bestimmt könnte man an der Stelle auch Spielverhalten wieder etwas besser gemacht werden. Aber dafür muss sich jeder an die eigene Nase fassen. Den Grund bei anderen zu suchen, bringt da nix. Ansonsten schließe ich mich Desmond an in dem Punkt, der die ganz überragenden Werte betrifft. Wenn ich z.B. selbst weiß, ich hab eine leicht überdurchschnittliche Intelligenz, traue ich mich auch besser nicht an einen Char mit einer Mörder-INT von 18 + ran. ;)

Wenn an meiner Ansicht oder Darstellung von INT, WE und CHA was besser sein könnte, für Vorschläge bin ich offen.^^

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Intelligenz - wie ausspielen?
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2011, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2384
Ihr bemesst diesen Werten viel zu viel bei, dass sind in erster Linie Rechenfaktoren für einen Kampf und sie spiegeln das jeweilige Training der Charaktere wieder.

Vorallem von Magiern wird viel zu viel erwartet: "Das ist untypisch, so verhält sich ein Magier nicht". Auf der anderen Seite werden alle anderen Klassen unabhängig ihrer Intelligenz als stroh dumm dargestellt.
In der Praxis trifft man aber auf rotze-doofe Magier, genauso wie auf berechnende Kämpfer.

Viel interessanter wäre dagegen mal ein wirklich charismatischer Hexenmeister, bei dem diese Eigenschaft auch herüber kommt.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Intelligenz - wie ausspielen?
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2011, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Hoelper hat geschrieben:
Man spielt außerordentlich starke Chars beispielsweise auch nicht immer als absolute Muskelpakete aus, sondern stellt die Stärke vielleicht eher mit Körperbeherrschung gleich. Genauso ist ein geschickter Char nicht automatisch ein super Bodenturner oder das Ausweich As beim Fechten, vielleicht schießt er nur einfach genauer.

Tatsächlich würde ich bei "Körperbeherrschung" eher von hoher GE ausgehen. Aber sehr starke Chars müssen keine Muskelpakete sein, da gebe ich dir recht. Muskelberge sind tatsächlich weit weniger ein Indiz für Stärke als weithin angenommen, da es ein anderes Trainingsverfahren ist, Muskeln auszubilden als Krafttraining zu machen. Bestes Beispiel hierbei ist Bruce Lee. Der Mann war eher drahtig als muskelbepackt, konnte aber 5cm aushohlen und einen doppelt so schweren Gegner damit durch den halben Raum schleudern.

Was IN anbelangt, sollte man sich einfach ein bissl an den Stereotypen für Bevölkerungsschichten orientieren.
18+ sind Leute, mit fast schon autistischen Fähigkeiten (ohne zwangsläufig die negativen Seiten des Autismus zu besitzen) (Auch Einstein, Steven Hawkins, etc.)
14-17 stellen die sehr gerissenen und/oder hoch gebildeten Chars dar (Marie Curie, daVinci, aber auch Arsène Lupin)
12-13 ist das Niveau das üblicherweise den Ältesten einer Dorfgemeinschaft nachgesagt werden kann... die kluge Großmutter, an die sich alle in der Umgebung wenden. Aber auch die geschäftigeren und fähigeren Händler, Handwerker, oder auch der eine oder andere Lehrer können in diese Kategorie fallen.
10-11 ist die typische Bauernschläue. Der einfache Arbeiter/Bürger/Bauer dem man auf der Straße begegnet wird üblicherweise auf diesem Wert liegen. Es stellt den üblichen Menschen dar, der seiner täglichen Arbeit nachgeht, sich über die Steuern und die Ungerechtigkeit in der Welt beschwert, aber nicht die leiseste Ahnung davon hat, wie man dies wirklich ändern könnte, oder was man denn in einer Akademie machen sollte.
9-8 stellt normalerweise den Dorftrottel dar. Der Typ, der zwar ganz gut mit seinem Leben zurechtkommt, aber dem man eben anmerkt, dass er nicht die hellste Leuchte am Kerzenständer ist. Kennt ihr Homer Simpson? Der dürfte auf diesem Wert liegen!
7-4 ist eine wirkliche geistige Behinderung (Auchtung! nicht mit Geisteskrankheit verwechseln!). Ein Char mit derartigen Werten reicht von dem Pfegebedürftigen (braucht Hilfe bei einigen geistigen Aufgaben und neuen Situationen, an die er nicht gewöhnt ist. Der Typ der ständig zu seinem gutmütigen Nachbarn rennt, damit dieser ihm hilft bei den Einkäufen nicht übers Ohr gehauen zu werden oder der jeden Tag besuch von seiner Mutter bekommt, damit diese die Hausarbeiten erledigt, die er nicht wirklich versteht wäre ein Beispiel. Jeder, der auf dem geistigen Niveau eines Grundschulkindes stecken bleibt.) bis zu Ganztags-Pflegefällen (kann wirklich nichts mit der Welt um sich herum anfangen und muss gefüttert, zum Abort und auch ins Bettt gebracht werden und ist im alltäglichen Leben praktisch hilflos.)
Zum Vergleich: 1-3 stellt tierhafte Intelligenz dar. Domestizierte Haustiere haben üblicherweise Werte von 2, Tiere, denen man außergewöhnliche Intelligenz nachsagt, haben einen Wert von 3 (Raben z.B.)!

WE ist wiederum ein wenig anders geartet.
Weise Leute sind üblicherweise mit sich und der Welt im Einklang. Sie sind zwar nicht unbedingt die großen Denker, erfühlen aber die Stimmung und haben scheinbar einen sechten Sinn dafür, was sie wann wie sagen müssen um zu erreichen, was sie möchten.
Sehr hohe Werte in WE stellen Leute wie Siddhartha (Buddha) oder auch Jesus von Nazareth dar (wobei letzterer vielleicht doch eher in die IN-Kategorie passt, wenn man sich die pointierten Reden des Knaben mal durchließt). Dabei muss es sich nicht um Leute mit starker Bindung an eine Religion handeln, aber es sind meist Personen die eine gewisse Ruhe, Ausgeglichenheit und ein unterschwelliges Verständnis für die Welt um sie herum aufbringen.
Ein niedriger WE-Wert könnte z.B. eine Geisteskrankheit bedeuten. Leute mit geringer WE sind vielleicht "nicht ganz in der Welt". Paranoia, Sinnesstörungen, oder auch Leute, die sich eine Phantasiewelt aufbauen und nicht mehr dort herausfinden, könnten einen niedrigen WE-Wert besitzen.

CH ist etwas schwieriger zu definieren. Allgemein lässt es sich vielleicht darauf hinunterbrechen, dass sehr charismatische Personen nicht zwangsläufig "schön" sind, aber eine starke Persönlichkeit besitzen und wissen, wie man sich verkauft. Es könnte sich hierbei also um das tatsächliche Modell handeln, das ganz genau weiß wie es die angeborenen Reize nutzen muss, um Interessenten dazu zu bringen zu tun was es will, aber auch um den narbenübersähten, ältlichen Kommandanten, der mit seinem Charme und seinem Auftreten aber noch immer alle Frauenherzen höher schlagen lässt, oder auch die selbstbewusste Matrone, die es irgendwie immer wieder schafft jede Woche einen neuen jungen Verehrer zu haben und ihm das Herz zu brechen.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Intelligenz - wie ausspielen?
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2011, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
Hoelper hat geschrieben:
Vorallem von Magiern wird viel zu viel erwartet: "Das ist untypisch, so verhält sich ein Magier nicht". Auf der anderen Seite werden alle anderen Klassen unabhängig ihrer Intelligenz als stroh dumm dargestellt.
In der Praxis trifft man aber auf rotze-doofe Magier, genauso wie auf berechnende Kämpfer.

Es geht hier auch mehr ums RP, nicht sooo sehr um die Werte allein, sondern darum, den Char passend zu den Werten darzustellen. Ich bin zwar nicht pingelig. Ich will ansich keinem vorschreiben, wie er seine Chars zu spielen hat. Aber mir sind genau solche Chars in letzter Zeit aufgefallen. Das fängt bei nem HXM an, der mehr wie ein halber Magier gespielt wird und endet bei super intelligenten Chars, die das Können anderer schlicht verkennen oder ignorieren. Dabei versucht jeder, oder zumidnest die meisten versuchens, nach bestem Wissen und Gewissen, das auszuspielen, was er darstellen möchte. Aber man hat das Gefühl, es wird nicht so gesehen. Man baut sich ein Bild oder ein Vorurteil von einem SC auf und das so dann so. Punkt. Aber dass da was anderes oder mehr hinter stecken kann, da kommt keiner drauf. Egal wie sehr man versucht, wes durchblicken zu lassen. Da fragt so mancher Spieler sich schon, ob er so schlechtes RP macht oder das was seinen Char ausmacht, nicht oft genug ausspielt, wenn das nicht bei den Leuten ankommt.
Und nein, ich schreie jetzt nicht nur. Das ist mir beim RP über nen längeren Zeitraum wirklich so im Spiel aufgefallen.^^

Animus hat geschrieben:
14-17 stellen die sehr gerissenen und/oder hoch gebildeten Chars dar (Marie Curie, daVinci, aber auch Arsène Lupin)


Etwa in die Richtung sehe ich das auch. Ich sehe bei einigen Spielern, dass ihre Chars nicht dumm sind, Möglichkeiten nutzen oder eben ihr erworbenes Wissen ausspielen. Aber trotzdem werden einige in letzter Zeit als dumm hingestellt. Daher denke ch, es fehlt ein wenig das Verständnis im RP, ein wenig aber auch das Sich Zeit nehmen zum Kennenlernen. Ein Teil ist es vielleicht auch die eigene Art, es darzustellen. Man hat gesehen, dass andere SCs früher durch immer die selben Eigenarten negativ aufgefallen sind. Das war dann nicht nur im RP so, sondern auch ooc so extrem, dass andere mit diesen Chars nicht mehr spielen wollten. Um das zu vermeiden, interessiert mich halt:
Wie kann man die Intelligenz so ausspielen, dass man nicht gerade als nerviger Besserweisser rüberkommt, sondern positiv auffällt?

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Intelligenz - wie ausspielen?
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2011, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Okt 2009, 00:51
Beiträge: 297
Wohnort: Amityville
Intelligenz zu definieren halte ich für sehr uninetelligent... deshalb sollte man auch nicht nach Intelligenz oder Stärke oder Weisheit unterteilen, sondern einfach spielen. Den Charakter ausspielen so wie er ist und ihn als handelndes Individuum anzusehen, ihn so zu spielen als wäre man Schauspieler und hätte eine Rolle darzustellen, darum muss es im RP gehen. Für mich ist dieser Wertekram nur für die Engine zuständig und einige wenige schwierige Würfelsituationen zu klären. Deshalb ist Naouda zum Beispiel relativ grob und lasch geskilled, weil ich hierherkam um Rollen zu spielen und nicht die Spielmechanik zu durchdringen und sie auf die viel kompliziertere Mechanik "handelndes Individuum (Mensch)" zu übertragen. Was anderes könnte ich auch nicht, ich habe keine Zeit und keine Lust mich mit so einem Regelblödsinn zu befassen um den es mir eigentlich nicht beim spielen geht.

Damit will ich den Regeln natürlich nicht ihren Sinn absprechen, allerdings würde ich dafür plädieren einfach die eigenen Zwischenmenschlichen Erfahrungen zu nutzen um zu erkennen, ob ein Charakter jetzt doch zu blöd oder zu intelligent für sich handelt. Solange man ein Gleichgewicht aufrechterhalten kann und für jede Gabe auch ein Laster hinzufügt kann man meiner Meinung nach nciht sooooviel falsch machen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Intelligenz - wie ausspielen?
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2011, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:31
Beiträge: 5124
Wohnort: Hyrule
Am Ende wird jemand der einen anderen Char für Dumm hält sich ohnehin nicht davon beeindrucken lassen das betreffende Person einen Int Wert von >14 hat. Das sind einfach subjektive Eindrücke die nichts mit den eigentlichen Werten zutun haben.

Ich empfand auch schon Chars charismatischer als andere, unabhängig der Werte.

Werte können dann eine Rollen spielen wenn SL und SC interagieren und das über NSC, bei SC ist das schlichtweg nicht wirklich möglich.

_________________
Beziehungsstatus: ❒ vergeben ❒ single ❒ verliebt ✔ ich mag Kekse

There is only One God, and all we can say is: Not today.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Intelligenz - wie ausspielen?
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2011, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
Ansich hatte es ja schon deutlich geschrieben, was ich wissen wollte. Man kann zum Teil spielen wie man möchte, es kommt bei den Leuten nicht an.
Nochmal, wenns sein muss:

Es geht mir nicht um Werte, es geht ums RP.^^

Wann wird ein Char für Intelligent oder charismatisch gehalten, wann nicht? Was muss man im RP dafür sehen?

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Intelligenz - wie ausspielen?
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2011, 18:00 
Offline

Registriert: So 9. Sep 2007, 09:49
Beiträge: 1274
Wohnort: Aachen
Sarina hat geschrieben:
Wann wird ein Char für Intelligent oder charismatisch gehalten, wann nicht? Was muss man im RP dafür sehen?


Wenn es dir wirklich nur darum geht, dann ist es ziemlich einfach zu sagen: darauf gibt es keine eindeutige antwort. Es ist wie im wahren leben. Entweder denkst du dir, dass jemand Dumm agiert, spricht, usw oder nicht.
Ebenso gibt es halt menschen, die einfach eine ausstrahlung haben, die man charismatisch findet. Da gibt es keine Erklärung dafür, sonst wären die ganzen Partnervermittlungen erst gar nicht da ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Intelligenz - wie ausspielen?
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2011, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 09:37
Beiträge: 2062
@Kay: Ich hatte geschrieben das es sich dabeim um Potential handelt, das Potential die entsprechende Bildungsstufe zu erreichen.

Ich hätte bei 8-9 vielleicht lieber Sonderschule schreiben sollen.

Warum diese Einteilung? Weil jeder hier mit dem Bildungssystem vertraut sein sollte und das ist viel anschaulicher als z.B. Beispiele aus mittelalterlichen Geselschaften. Wobei ich Animus Auflistung als sehr treffend empfinde.

Auch kann ich Hölper zustimmen, dass Atrribute nicht nur angeboren sind, sondern auch das Leben/Hintergrund/Werdegang des Charakters widerspiegeln und zwar bis zu dem Punkt wo man den Charakter zu spielen beginnt. Danach gibt es ja nur noch 4 Veränderungen.

Samys Methode die Attribute zu berücksichtigen gefällt mir sehr gut.

Wo ich dagegen nicht zu stimmen kann ist es die Attribute zu ignorieren.
Es wäre schon sehr langweilig wenn alle ihre Körperlichen Attribute hoch schrauben und ihren Mangel an geistigen Attribute durch Rollenspiel zu kompensieren. Attribute sollte man im eigenen Rollenspiel berücksichtigen. Genau wie eigene Skills.

Es gehört nämlich auch dazu seinen Charakter innerhalb der vorgegeben Grenzen zu entwickeln und zu spielen.


Edit:
Janald bringt es auf den Punkt ^^


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Intelligenz - wie ausspielen?
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2011, 18:38 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8422
Intelligenz ist schwer im Play darstellbar, aber das sollte auch nicht überbewertet werden. Auch in der Realität werden (sogar in vielen Fällen) eigentlich hochintelligente Personen von ihrer Umgebung als Idioten betrachtet. Eine hohe Intelligenz hat sehr viele verschiedene Ausrichtungen - eine der typischen Ausrichtungen wäre zum Beispiel der Nerd. Er kann vielleicht im Kopf hochkomplexe, mathematische Gleichungen in wenigen Minuten lösen, während andere schon allein eine halbe Stunde brauchen, um die Formel überhaupt zu verstehen. Trotzdem weiß dieser Nerd nicht, wie man eigentlich ein Hemd bügelt oder dass es durchaus vorteilhaft wäre, ein gebügeltes Hemd zu tragen, wie man einfache Gerichte wie Rührei anfertigt und findet sich in seiner eigenen Heimatstadt nicht zurecht. Ich persönlich kenne einige extrem intelligente Nerds, die allerdings im realen Leben ohne klare mütterliche Anweisungen keine Woche überstehen würden. Von vielen anderen Personen in der Umgebung werden sie meistens als Idioten wahrgenommen, obwohl das nicht stimmt. Mit Charisma ist es ähnlich, es wirkt nicht auf jeden. Objektiv betrachtet müssen Personen wie Dieter Bohlen, Josef Ackermann oder Heidi Klum ein sehr hohes Charisma haben - trotzdem gibt es genügend Menschen, die mindestens einen, zwei oder gleich alle drei auf den Tod nicht ausstehen können, obwohl sie keinen der drei wirklich kennen und im Grunde über sie ebensowenig wissen wie die zahlreichen Bewunderer.

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Intelligenz - wie ausspielen?
BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2011, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
Das ist zwar alles richtig so. Ich werd das eine doer andere von dem Geschriebenen hier öfter zu herzen nehmen und versuchen, umzusetzen, für meinen Teil zumindest. Aber hier ist eben auch das RP wichtig, das allen Spaß machen sollte, nicht nur ein paar Leuten. Wir sind ja nicht im RL, sondern auf einem Server, der eigentlich das Ziel haben sollte, RP so zu gestalten, dass die Spieler wiederkommen und öfter mit uns spielen wollen.

Wobei Charisma nicht immer Schönheit oder eine angenehme Erscheinung bedeuten muss. Es kann auch einfach Überzeugungskraft, Durchsetzungsvermögen oder Selbstbewusstsein bedeuten. Bei Chars wie Paladinen oder Klerikern, die auch manchmal Führungspersonen sind, zählen auch Führungsqualitäten dazu.

Das mit der Intelligenz kommt dann aber in letzter Zeit oft vor, so dass manche SCs von den "besonders schlauen" SCs als blöd empfunden werden. Es ist mir einach mal wie gesagt oft und bei mehreren Chars aufgefallen. Besonders schade ist es dann, wenn sowas von SLs mit ihren SCs auch betrieben und unterstützt wird. Dazu passiert es dann leider so, dass man keine Chance bekommt, im RP darauf zu reagieren (hinter dem Rücken oder sonstiges).
Wenn jemand etwas unverständliches tut oder unsinnige Ideen hat, muss das noch lange nicht heißen, dass er grundsätzlich und in allen Belangen dumm ist. So eine Differenzierung und etwas Fingerspitzengefühl fehlt dann im RP seit einer Weile. Wäre toll, wenn das nicht mehr so extrem stattfinden würde. Denn das ist RP, das auf Dauer nur denen Spaß macht, die nicht die "Opfer" sind. Ist auf Dauer auch nicht gut für den Server. Ich befürchte, dass dadurch gerade neue Spieler schnell wieder "vertrieben" werden können, auch wenn das keine Absicht ist.
Im RP zeigen, dass ein Char ein Gespräch bereichern kann und durchaus Ahnung hat, kann der Spieler selbt z.B.. Dazu muss zum einen erstmal gemeinsames RP stattfinden. Zum anderen: Darauf eingehen und Potential erkennen müssen Mitspieler und SLs. RP lebt von Interaktion und ich glaube, es ist nicht immer Sinn der Sache, wenn man aneinander vorbei spielt und sich gegenseitig das RP madig macht. Manchen macht sowas ja Spaß, aber eben nicht allen und nicht auf Dauer. Daher Leute, spielt wieder offener, auch mit- und nicht dauernd gegen einander.

Es gibt Leute, die gern ihren Char auch eben innerhalb ihres Konzeptes und ihres Könnens noch weiter spielen und entwickeln möchten. Sie sind eben noch nicht zu Ende ausgebaut. Das geht aber schlecht, wenn einem Steine in den Weg gelegt werden statt RP konstruktiv zu fördern. Ein paar Hindernisse machen RP zwar spannend. Aber es sollte nicht jeden zweiten Tag irgendwo eines aufgestellt wird, wo drauf steht "Der ist doof. Der kann nix." .

//Edit:
Nur mal wieder ein paar Tippfehler korringiert.^^

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Zuletzt geändert von Luna am Do 31. Mär 2011, 10:16, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Intelligenz - wie ausspielen?
BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2011, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Sep 2007, 11:54
Beiträge: 3398
Vielleicht bringt es schon etwas, dass man sich auch neben dem RP kurz gegenseitig erklärt, was seinen SC nun "intelligent" macht ;-)

Aus meinem Studium weiß ich noch: frag drei Psychologen was Intelligenz nun eigentlich ist und du bekommst 5 versch. Antworten. Einer meiner Psy-Profs brachte uns folgende "Antwort" bei: "Intelligenz? Nun, welche Art von Intelligenz meinst du denn?"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Intelligenz - wie ausspielen?
BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2011, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
Das könnte auf der einen Seite helfen, wenn es erwünscht ist. Man erwischt sich ja auch oft zeitlich nicht so, um miteinander spielen und voreilige Schlüsse aus dem Weg räumen zu können. Manche SLs/Spieler wollen Dinge aber auch lieber im RP herausfinden und dass nicht zuviel ooc gespoilert wird. ^^
Der eine nimmt so eine Erklärung dankend an, der andere möchte sie nicht. Das macht es schwierig. Wenn sie aber jemand möchte, kann ers gern sagen. Dann kann man sie gern via PM oder neben dem RP geben. ;)

Auf der anderen Seite fehlt im RP die Bereitschaft dazu oder es kommt nicht zu gemeinsamem RP. Nur dass gerade im Laufe des RPs sowas bemerkt werden kann, wenn man dem eine Chance gibt und auch mal ein wenig abwartet, statt voreilig nen Stempel aufzudrücken. Klar kann man über alles reden. Aber das bringt nix, wenn die eine Seite ein Gespräch sucht, um etwas zu klären oder zu ändern und die andere Seite antwortet nicht mal auf eine PM. Das haben auch schon mehrere Spieler erlebt, nicht nur ich am letzten WE erst. Das müsste erstmal wieder geändert werden, so dass ooc wie auch im RP mehr Bereitschaft da ist, miteinander in Dialog zu treten. Nur so kann man wissen, was der andere möchte oder was sein SC wirklich kann. Dem einen kann es helfen, den Char zu verstehen und seine Fähigkeiten zu nutzen. Dem anderen wird es ungemein helfen, um zu sehen, was von ihm (z.B. in der Gilde) erwartet wird und wie er sich eben doch als fähig erweisen kann.

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de