Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 0/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum Setting
BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2011, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2382
Triss hat geschrieben:
Ich weiß jetzt was mich so an der Politik im Setting stört, es nimmt RP zwischen SCs, Dinge die eigentlich RP zwischen SCs erzeugen könnten werden auf graue Volksmaßen und SLs abgeschoben und finden dann in erster Linie im Forum Bedeutung und weniger IG.

Wenn ein SL im Forum beschreibt wie ein Teil der Bevölkerung reagiert zum Beispiel über einen Zeitraum von Stunden oder sogar Tagen, kann man quasi nicht eingreifen sondern hat plötzlich einen gewissen Zustand vor der Nase mit dem man jetzt Leben muss.
Das ist irgendwie störend finde ich, denn wäre einem dieser Teil der Bevölkerung IG über den Weg gelaufen hätte man darauf reagieren können. Auch bei den Reden fällt es mir auf das es eine starke Tendenz dahin gibt das SCs aussprechen können, letztens gab es dann zwar die Möglichkeit sich auch zu äußern, aber wie will man seinen SC den anderen unterbrechen lassen wenn man nicht nur ein oder zwei Sätze wie IG auf einen Schlag zu lesen bekommt, sondern ganze Reden inklusive Zuschauerreaktionen. Ein eingreifen ist da quasi schon unmöglich weil das was im Forum steht quasi ohne Möglichkeit auf Reaktionen gesagt bzw. getan wurde und einen einzigen großen Poweremote darstellt.

IG hingegen kann man dem Redner direkt nach dem ersten Satz ins Wort fallen, ihm eine Tomate an den Kopf werfen, die Zuschauermenge vertreiben usw. es gibt unzählige Möglichkeiten darauf zu reagieren während man im Forum quasi nur das Ergebnis vor der Nase hat ohne irgendeine Möglichkeit es zu beeinflussen.

-Xisor- hat geschrieben:
Poweremotes sind der Job der SL und ich möchte nicht darauf verzichten.

Und es ist ja nicht so, dass dieser Zustand ohne vorherige Handlungen zu Stande kam. Er hat sich langsam aus einem längeren Prozess gefestigt. Und man hat auch in der neuen Situation, Möglichkeiten. Die hat man immer. Also weniger weinen, mehr reagieren.

Andererseits stimme ich grundsätzlich zu, dass IG ausgespielte Reden am besten sind, aber da stellt sich das gleiche Problem in den Weg, wie auch bei den öffentlichen Ratssitzungen. Wann haben mal alle Beteiligten Zeit?
Und wenn es dann tatsächlich mal zustande kommt, gibt es dann trotzdem noch Leute, die an dem Tag zufällig nicht da waren, und sich am Ende beschweren, dass sie doch auch was dazu sagen wollten und zu Stelle XY weitere Fragen hatten. Es ist müßig, über so etwas zu diskutieren.



Das hängt vom Einzelfall ab. Ich denke in diesem Fall ging es um Flammos Rede bei seinem Comeback? Das hätte man meiner Meinung nach problemlos IG ausspielen können und wäre auch wünschenswert, so wird auch so manch ein trüber Abend belebt. Vielleicht wäre es diesesmal ja sogar wirklich zur Eskalation gekommen, im Forenbeitrag wurden zwar auch einige Halblignge tot geprügelt aber gerade bei so einem Fall hätte sich manch ein Halbling SC sicher einmischen wollen und Interessengruppen gegeneinander gestanden.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum Setting
BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2011, 17:43 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Es ist IG einfach interaktiver, man schreibt IG selbst wenn es viel ist vielleicht drei Sätze am Stück, dann drückt man auf Eingabe und der Rest kann darauf reagieren. Das macht ja auch Sinn denn wenn man mit jemandem spricht kann man ja auch ständig dazwischen reden oder irgendwie handeln.

Solche Forenbeiträge sind in der Regel wesentlich länger, man kann gar nicht reagieren, weil direkt die gesamte Rede da steht und nicht nur die ersten drei Sätze. Das ist nur ein Beispiel aber schon irgendwo ein grundsätzliches Problem. Will man einen Monolog führen und das möglichst ohne Unterbrechung macht man es halt im Forum. Selbst wenn es in einem extra Thread passiert in dem man auch antworten kann, bringt das bei langen Posts nur wenig weil die Stellen wo man reagieren würde ja schon vorbei sind bzw. rückwirkend zu sagen man hätte an dieser oder jener Stelle so oder so reagiert funktioniert auch nicht weil das vielleicht den weiteren Verlauf der Rede verändert hätte.

Ich finde das eher störend als RP-Fördernd, wenn man so etwas machen will dann besser über Aushänge und Flugblätter, aber Reden sollte man IG halten. Ich meine wer sagt denn das vielleicht nicht irgendein SC ab einer bestimmten Stelle eingreifen wollte? Sei es durch Worte oder ein Ei am Kopf, das verändert doch die ganze Situation, aber das geht halt nur IG sinnvoll.

Und genau genommen ist es ein Poweremote so eine Rede ins Forum zu setzen ohne das andere SCs reagieren können, ein Poweremote ist vor allem deshalb verboten weil es eine Handlung gegenüber anderen SCs darstellt welche es unmöglich macht zu reagieren. Eine Rede zu halten ist eine Handlung, bezieht sie sich auf andere SCs ist es eine Handlung gegenüber anderen SCs, stellt man sie dann noch vollständig und beendet ins Forum, inklusive der NPC Reaktionen, ist es unmöglich darauf zu reagieren. Also ist es eine vollendete Handlung eines SCs einem anderen SC gegenüber ohne das während die Handlung passiert darauf reagiert werden kann und daher ein Poweremote.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum Setting
BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2011, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2007, 22:59
Beiträge: 418
Wohnort: Wien
Ja, ich gebe dir da zum großen Teil Recht.

Aber ich weiß nicht so recht, ob es Poweremotes im engeren Sinne sind, oder ob es um das Ausspielen von politischer Macht geht, verstanden auch als ungleiche „Kommunikationschancen“, die auch dazu führen können, dass ein Char ad hoc nichts an der allgemeinen Situation ändern kann. Ob es wirklich so leicht ist, bei einer Rede eines „Politikers“ eine Diskussion mit ihm anzufangen und mit ihm zu reden, als wäre es face-to-face Kommunikation, halte ich für fraglich, noch dazu wo sich das Publikum vornehmlich aus seinen Anhängern zusammensetzt, die obendrein dafür bekannt sind, in eher groben Kategorien zu denken. Das Unterbrechen nach dem ersten Satz geht – je nach Situation und Publikum– vielleicht einmal gut und dann nie wieder. Diese Erfahrung durfte Jana ja schon ansatzweise bei der Wahlrede-Fragerunde mit der Miliz machen. Die Balkonrede war dann in dieser Beziehung noch viel weniger eine TV-Diskussionsrunde. Allerdings sind das Aspekte, die in Rivin, so scheint mir jedenfalls, eher selten berücksichtigt werden – und darin sah ich eigentlich eher die Modernität von Rivin: in der seltsam demokratischen Atmosphäre, in der jeder Charakter gleichberechtigt das Wort übernehmen kann, unabhängig von der Situation. Wäre es da um einen stadtbekannten Flinn Winterkalt/Wolkenmeer gegangen, der mit Entourage aufkreuzt, wäre es sicherlich etwas anderes gewesen.

Aber ich sehe auch ein, dass das Argument, dass eine Kundmachung (also mehr Flugzettel denn Rede) vor eigenem Publikum in einer schlechten Gegend keine demokratische Diskussionsrunde ist, in der der Halbling in der dritten Reihe, (wenn er sich mal unter all den größeren Menschen bemerkbar machen kann) das Mikrophon überreicht bekommt, kein „hartes“, sondern ein atmosphärisches Argument ist und diese Sache von der Spielleitung zu beurteilen gewesen wäre. Schließlich hätte es Jana mit ihrem wahnwitzigen Mut dennoch versuchen können. Für die Konsequenzen und Wirkungen eines solchen wagemutigen Versuchs bräuchte man dann wiederum einen SL, was soviel heißt wie: Terminsuche, Verschieben. Ganz zu schweigen davon, dass die Komplikationen dieser ig-Zeit vom Wahlabend bis zur folgenden Früh ohnehin in der Ausführung 3 Tage benötigt haben, und mittlerweile ohne Ankündigung die Wahl eröffnet wurde *g*. Ich stand also unter Zeitdruck. Zudem scheint meine am Montag verschickte PM bei Triss leider zu spät angekommen zu sein – je nach Antwort wäre die Sache/Rede wahrscheinlich anders ausgegangen.

Zu hinterfragen ist noch, ob ein SC bei allen (unangekündigten) Gelegenheiten, die ihn irgendwie interessieren würden, auch anwesend ist. Sicherlich kann man meinen, dass diese Allwissenheit RPG fördert, aber sie verhindert auch bestimmte Handlungsmöglichkeiten. Flammos Auftritt auf dem Balkon war spezifisch als „plötzlicher und kurzer“ Auftritt geplant und beschrieben - die "Rede" dauerte wahrscheinlich nicht einmal eine Minute. Flammo war ganz bewusst nicht heiß darauf, vor sich alle Fraktionen der Stadt versammelt stehen zu haben, damit sie ihm bei jedem zweiten Satz ins Wort fallen können. Am Ende hätte man wahrscheinlich darum würfeln müssen, ob Jana gerade zufällig in Reichweite war? Auch Anwesenheit kann bestimmte RPG-Handlungsmöglichkeiten verhindern, so gemein und idiotisch das jetzt vielleicht klingen mag. Nur wenn mal etwas im Forum gemacht ist, heißt das noch lange nicht, dass es sich um "Interaktions-Verweigerung" handelt. Eigentlich ziele ich die ganze Zeit auf das Gegenteil ab.

Gestern Abend bin ich als Miniatur-Teil der Bevölkerung (die eingefleischten Scaccabaruzzen sind schließlich rar) durch den Hafen gelaufen. Allerdings war dieser Teil betrunken und eher nicht auf Diskussionen aus. Möglichkeiten der Einflussnahme bestehen jetzt immer noch. Ich sehe auch nicht, dass sich die Interessengruppen nun nicht mehr gegenüber stehen würden. Ganz im Gegenteil. Manchmal ist es vielleicht RP-förderlicher, wenn nicht alles sofort eskaliert, sondern wenn Charaktere Zeit haben, sich in Lagern zu organisieren. Strukturen entstehen nicht, wenn jedes "Problem" sofort mit einem Knall gelöst wird. Gerade Flammos Interaktionen mit der "grauen Bevölkerung" ziehen immer mehr SCs irgendwie in die Sache hinein. Es wird doch auch noch irgendwo das Gute und Gerechte in Rivin zu finden sein? Wo bleiben die vereinigten Halblinge unter dem Banner des Einhornordens? Es gibt so viele Möglichkeiten, Flammo zu schaden!

PS: Flammo hat auch nirgends ihren Namen erwähnt. Das kam erst im Folgepost! :roll:

_________________
Charaktere:
Flammo (inaktiv) - galanter, geschleckter Lackaffe, Cavalier und Stadtratskandidat
Lothlann (inaktiv) - anerkennungssüchtiger, sembischer Wirt und barocker Antiheld
Hier geht's zur Feuerlagune!


Zuletzt geändert von Lothlann am Fr 26. Aug 2011, 18:15, insgesamt 9-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum Setting
BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2011, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2382
Zitat:
Möglichkeiten der Einflussnahme bestehen jetzt immer noch. Ich sehe auch nicht, dass sich die Interessengruppen nun nicht mehr gegenüber stehen würden. Ganz im Gegenteil. Es wird doch auch noch irgendwo das Gute und Gerechte in Rivin zu finden sein?


Bei den Interessengruppen meinte ich eigentlich das direkt während der Rede schon Gegenparteien die Initiative ergriffen hätten können, dass es grundsätzlich immer eine Gegenpartei gibt ist klar.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum Setting
BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2011, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Triss hat geschrieben:
Ein eingreifen ist da quasi schon unmöglich weil das was im Forum steht quasi ohne Möglichkeit auf Reaktionen gesagt bzw. getan wurde und einen einzigen großen Poweremote darstellt.

Hast du einfach mal versucht, die Person, die einen solchen Post verfasst hat, per PM anzuschreiben und zu erklären, an welcher Stelle du deinen SC wie reagieren wollen hättest?
Ich habe das Gefühl, dass die hier angesprochene Situation, nicht nur auf Flammo, sondern auch auf die Rede meines SC anspielt und ich kann mich nicht erinnern, dazu auch nur eine einzige PM von dir bekommen zu haben. Bevor du hier also mit Ausdrücken wie "Poweremote" und ähnlichem kommst, solltest du vielleicht überlegen, ob du wirklich alle Möglichkeiten der Partizipation ausgeschöpft hast.

Ein weiterer Grund für Foren-Postings mit derartigem Inhalt wäre, dass man den Spielern, die an dem Abend, als wirklich IG ein Massenauflauf an Bürgern durch die Straßen zog, nicht mitspielen konnten, eine Information darüber gibt, was denn IG passiert ist.
Ich gehe davon aus, dass auch du nicht 24/7 auf dem Server eingeloggt bist, aber dennoch davon ausgehst, dass dein Char schon davon hören würde, wenn irgendwo eine Massenversammlung stattfindet.

Weitere Möglichkeiten wären z.B. auch, dass etwas am Morgen passierte (einer Zeit in der maximal zwei SC auf dem Server rumgurken) und man den Spielern so die Möglichkeit gibt, noch am selben Spielabend auf diese Situation zu reagieren.

Sicher wäre es super, wenn alles nur IG ablaufen würde und jeder dort auf die Situationen reagieren würde. Das Problem ist nur, dass keiner von uns pausenlos auf dem Server sein kann. Daher nutzen wir dieses System als Hilfe, um z.B. wichtige Nachrichten zu verbreiten.

Wir können natürlich in Zukunft versuchen uns auf IG-Aktionen zu beschränken. Vielleicht mache ich ja demnächst mal einen Termin mit Lothlann an einem Mittwochmorgen und schaue einfach mal wie viele Chars sich zu dieser Zeit auf dem Server befinden, um da einzugreifen. Vom folgenden Foren-Post werden wir dann freundlicherweise Absehen, damit du dich nicht davon gestört fühlen musst.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum Setting
BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2011, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2382
Nicht gleich zynisch werden, es war einfach nur die Bitte solche spezielle Schlüsselereignisse wie Flammos Aufruf gegen Jana IG auszuspielen.
Natürlich kann man auch im Nachhinein gegen die Sacaccabaruzze vorgehen und sie zur Rechenschaft ziehen für die erschlagenen Halblinge.^^

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum Setting
BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2011, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Hoelper hat geschrieben:
Nicht gleich zynisch werden, es war einfach nur die Bitte solche spezielle Schlüsselereignisse wie Flammos Aufruf gegen Jana IG auszuspielen.
Natürlich kann man auch im Nachhinein gegen die Sacaccabaruzze vorgehen und sie zur Rechenschaft ziehen für die erschlagenen Halblinge.^^

Dann kann man das aber auch direkt mit den betreffenden Personen absprechen und nicht über ein System meckern, dass wir benutzen um einander über die Ereignisse IG zu unterrichten. Wir sind doch nicht im Kindergarten.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum Setting
BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2011, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2007, 22:59
Beiträge: 418
Wohnort: Wien
Ja, im Grunde hat Triss schon recht, finde ich. Die "Situation", die ich beschrieben habe, hätte von einem SL übernommen werden müssen und hätte deshalb ganz anders ausfallen können, als ich mir sie vorgestellt habe. Und selbst wenn sie so ausgefallen wäre, wäre es Triss Recht als Spieler gewesen, die Situation im Rahmen von Janas Macht eskalieren zu lassen. Ein Recht auf Prügel und Massaker! Yeah! Problematisch ist natürlich auch die Organisationsarbeit und damit einhergehende Verlangsamung, die mit solchen SL-geleiteten "Ereignissen" verbunden wären.

Ich kann mich nur darauf berufen, dass es fraglich ist, ob Jana überhaupt bei der bewusst "spontanen" Rede dabei gewesen wäre, und dass ich, wenn ich mich in Janas Situation hineinversetze, eigentlich jetzt mehr Möglichkeiten sehe als vorher, dass die Situation also eigentlich interessanter für sie (und auch für gute Fraktionen) geworden ist. Aber letzteres ist wiederum nur eine Mutmaßung, die mir nicht zusteht. Hätte ich geglaubt, Flammo unterzeichnet mit seinen Worten Janas Todesurteil, dann würde es diesen Post nicht geben.

Oioioi, so viele Konjunktive...

_________________
Charaktere:
Flammo (inaktiv) - galanter, geschleckter Lackaffe, Cavalier und Stadtratskandidat
Lothlann (inaktiv) - anerkennungssüchtiger, sembischer Wirt und barocker Antiheld
Hier geht's zur Feuerlagune!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum Setting
BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2011, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Soweit für mich ersichtlich wurde der Text durch LoP abgesegnet, oder?

Das bedeutet nichts anderes, als dass die Darstellung der Bevölkerung logisch nachvollziehbar ist und auch auf dem Server so umgesetzt worden wäre. Wenn die Reaktion der Bürger anders ausgesehen hätte, dann hätte jeder SL deinen Post umschreiben können. Ich kann den jetzt noch zur Hälfte löschen und einen Kommentar darunter setzen, dass die Situation z.B. nochmal überprüft würde.

Der einzige Unterschied, der bestünde, wenn es tatsächlich IG ausgespielt worden wäre, ist dass hinterher jeder gemeckert hätte, weil es zu so früher Stunde passierte und nur der SL und der betreffende Spieler den Wortlaut der Rede mitbekommen hätten.

Meinetwegen könnten wir das sogar nachträglich noch IG ausspielen. Wir können gerne einen Termin machen. Ich halte mich bei der Darstellung der Zuhörer an die beiden Postings hier im Forum. Jana darf dann gerne auch ne Tomate schmeißen. Ob sie lebend aus der Sache herauskommt, bleibt dann reinem Würfelglück vorbehalten.

Entschuldige, aber ich halte es für ziemlich unkollegial erstens die Anstrengungen anderer, seine Mitspieler von den Ereignissen IG zu unterrichten, mit Dreck zu bewerfen, und zweitens sofort wie ein Kind im Supermarkt rumzunörgeln, noch ehe man mit den Verantwortlichen gesprochen hat.
Wir sind uns ALLE der Problematiken bewusst, die mit dem RP auf Rivin einhergehen und ich behaupte, dass 99% der Mitspieler hier ein offenes Ohr für jede Anmerkung haben, die ein anderer Mitspieler einbringen will. Man muss nur mal über seinen Schatten springen und anfangen mit dem Gegenüber zu sprechen.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum Setting
BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2011, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2382
Es geht doch nur darum das immer mehr aus Termingründen und Bequemlichkeit aufs Forum ausgewichen wird. Niemand beschwert sich wenn etwas IG stattfindet bei dem er dann nicht dabei war und niemand beschwert sich wenn im Anschluss dessen eine Zusammenfassung der Ereignisse im Forum dargestellt wird.
Es sollte einfach nur auf das Maß geachtet werden, dass Aktionen nicht zur Einzelbetreuung werden und zumindest zwei oder drei neutrale oder passive Beobachter oder Teilnehmer dabei sind wenn es ausgespielt wird (Beispiel Hafendebatte, dort begann es mit 2 Zuhörern).

Foren RP hat nunmal die Folge das eine Situation nur aus einem einzigen Blickwinkel dargestellt wird, dass betrifft die Reden, dass betrifft Einbruchvorbereitungen wie meine Foren PM an dich, das betrifft die Tavernenbeiträge bei denen das Innere des eigenen Chars dargestellt wird.
Manchmal geht das Selbstbild nunmal an der Fähigkeit es richtig IG darzustellen vorbei oder die Umwelt reagiert völlig anders darauf als man es sich vorstellt.
Das immer zu berücksichtigen ist nicht einfach, beim Ausspielen IG bekommt man allerdings direktes Feedback dazu und weiß woran man ist.

So schön es auch ist mal eine Sache per Foren PM oder Beitrag zu organisieren, vorallem wenn es um Kleinigkeiten geht wie Handlanger finden, hier und da eine Umfrage machen oder Informationen zu sammeln, irgendwann hört man auch auf die Dinge im Detail zu betrachten und segnet sie einfach ab, der Einfachheit halber und eben weil man nicht jede Kleinigkeit lange diskutieren will.
Auch hier beugt das Ausspielen IG einer Menge Arbeit vor.
Termine müssen dazu nicht unbedingt gemacht werden, wer IG nicht da ist, war einfach zur Zeit anders beschäftigt und Spieler und Char müssen sich damit abfinden.

Es gibt zwei Wege mit dem Terminproblem um zu gehen, entweder man weicht komplett aufs Forum aus oder man hört auf ständig jedem Spieler hinterher zu laufen und spielt mit denen die auch da sind.
Die Spielwelt ist nicht von einzelnen Individuen abhängig.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum Setting
BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2011, 19:03 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Solche Beiträge reduzieren auch die Interaktion zwischen zwei SCs und deren Spielern, ich meine mit wem hat Lothlann da jetzt gespielt? Sein Charakter mit anderen NPCs die wieder mit anderen NPCs gespielt haben und er mit einem SL.
Und was genau hatte das jetzt mit Jana zu tun? Finde ich Käse wenn man es auf diese Weise macht.

Ich greife bewußt nicht alles an Meinungen und zum Teil auch Vorwürfen auf das geschrieben wurde, das würde nämlich auch niemandem helfen und wäre daher auch Käse.
Ich denke ich habe geschrieben worum es mir im Kern geht. Niemand muss meiner Meinung sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum Setting
BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2011, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Hoelper hat geschrieben:
Es geht doch nur darum das immer mehr aus Termingründen und Bequemlichkeit aufs Forum ausgewichen wird.

Ob es "immer mehr" ist, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht darauf geachtet habe. Ich wage aber zu behaupten, dass es manchmal einfach nicht anders geht.
Im vorliegenden Fall haben wir einen Termin, an dem die Wahl zuende ist und bei dessen konkreter Ausführung eben nur ein SC tatsächlich notwendig gewesen wäre.
Und an dieser Stelle frage ich mich, was man eigentlich will? Soll man darauf achten, dass möglichst viele Spieler dabei sind, oder nicht? Wenn man es einfach mal mit denen machen soll, die auch IG sind, wer sagt denn dann, dass LoP und Lothlann nicht genau das gemacht haben? Es waren eben nur Flammo und seine Leute da.
Einerseits will man immer alle bespaßt sehen, aber andererseits soll man nicht immer auf alle achten.
Leute, denkt das ganze doch mal zuende. Entweder geben wir uns mühe, dass wir die Welt um die SC herum darstellen, (und dann gehört eben auch mal dazu, dass ein einzelner SC mehrere NSC aufwiegeln kann,) oder wir achten auf Massenabfertigung und konzentrieren uns auf WoW-Plots. Metzle in 8 Minuten möglichst viele Angreifen nieder. *thumbs up*

Triss hat geschrieben:
Solche Beiträge reduzieren auch die Interaktion zwischen zwei SCs und deren Spielern, ich meine mit wem hat Lothlann da jetzt gespielt? Sein Charakter mit anderen NPCs die wieder andere NPCs gespielt haben und er mit einem SL.

Und was genau hatte das jetzt mit Jana zu tun? Finde ich Käse wenn man es auf diese Weise macht.

Gut, erklär mir mal wie wir im konkreten Fall hätten vorgehen sollen? Sag mir was du anders gemacht hättest. Bitte gib mir eine Anleitung dafür, wie wir in Zukunft bei solchen Sachen vorgehen sollen? Einfach zu sagen "das ist scheiße" hilft nämlich keinem weiter, wenn man einfach auf eine Weise vorgeht, die Erfahrungsgemäß die second-best-Lösung ist.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum Setting
BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2011, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2382
Ich denke ich habe die Verhältnismäßigkeit in dem sich mein Aufruf abspielt ausreichend genug dargestellt, mehr dazu zu sagen wäre überflüssig.
Ob und wie dieser konkrete Fall um Flammos Rede nun richtig oder falsch gehandhabt wurde ist nicht Inhalt meiner Aussage.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum Setting
BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2011, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:31
Beiträge: 5124
Wohnort: Hyrule
Die eigentliche Frage ist doch ob diese Sache IG für Spieler greifbar ist oder bloß ein Forengespenst.

Ich kann das im Moment nicht beurteilen, sehe hier aber Zwei Punkte die ich beide verstehen kann. Zum einen ist es für einen SL nicht möglich eine 24 Stunden Betreuung von irgendwelchen Spieleraufmärschen zu organisieren, zum anderem bräuchte es dafür auch SC der Gegenseite die sich dafür interessieren.

Zum anderem verstehe ich aber auch das man solche Aktionen gern durchführen würde, jedoch habe ich hier leider das gefühl das man häufig einfach mit NSC agieren möchte, das erzeugt keine Interaktiviotät und vorallem kein Rollenspiel.

Das Forum jedoch sollte nicht als Lösung für das Terminproblem her halten das sich immer mehr ausbreitet. Womöglich ist es tatsächlich so das Rivin einfach mittlerweile zu groß geworden ist und zeitgleich eben die Spielerzahlen nichtmehr so sind wie sie einmal waren. Wobei ich das schlichtweg auf die allgemeine NWN2 Lage zurück führe.

Die 100% Lösung parat wäre natürlich schön, aber gegen eine Radikale verkleinerung des Settings sprechen sich zuviele aus.

_________________
Beziehungsstatus: ❒ vergeben ❒ single ❒ verliebt ✔ ich mag Kekse

There is only One God, and all we can say is: Not today.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum Setting
BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2011, 19:51 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Animus hat geschrieben:
Hoelper hat geschrieben:
Es geht doch nur darum das immer mehr aus Termingründen und Bequemlichkeit aufs Forum ausgewichen wird.

Ob es "immer mehr" ist, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht darauf geachtet habe. Ich wage aber zu behaupten, dass es manchmal einfach nicht anders geht.
Im vorliegenden Fall haben wir einen Termin, an dem die Wahl zuende ist und bei dessen konkreter Ausführung eben nur ein SC tatsächlich notwendig gewesen wäre.
Und an dieser Stelle frage ich mich, was man eigentlich will? Soll man darauf achten, dass möglichst viele Spieler dabei sind, oder nicht? Wenn man es einfach mal mit denen machen soll, die auch IG sind, wer sagt denn dann, dass LoP und Lothlann nicht genau das gemacht haben? Es waren eben nur Flammo und seine Leute da.
Einerseits will man immer alle bespaßt sehen, aber andererseits soll man nicht immer auf alle achten.
Leute, denkt das ganze doch mal zuende. Entweder geben wir uns mühe, dass wir die Welt um die SC herum darstellen, (und dann gehört eben auch mal dazu, dass ein einzelner SC mehrere NSC aufwiegeln kann,) oder wir achten auf Massenabfertigung und konzentrieren uns auf WoW-Plots. Metzle in 8 Minuten möglichst viele Angreifen nieder. *thumbs up*

Triss hat geschrieben:
Solche Beiträge reduzieren auch die Interaktion zwischen zwei SCs und deren Spielern, ich meine mit wem hat Lothlann da jetzt gespielt? Sein Charakter mit anderen NPCs die wieder andere NPCs gespielt haben und er mit einem SL.

Und was genau hatte das jetzt mit Jana zu tun? Finde ich Käse wenn man es auf diese Weise macht.

Gut, erklär mir mal wie wir im konkreten Fall hätten vorgehen sollen? Sag mir was du anders gemacht hättest. Bitte gib mir eine Anleitung dafür, wie wir in Zukunft bei solchen Sachen vorgehen sollen? Einfach zu sagen "das ist scheiße" hilft nämlich keinem weiter, wenn man einfach auf eine Weise vorgeht, die Erfahrungsgemäß die second-best-Lösung ist.


Jana IG anspielen. Und das mit dem Wahlkampf ist Unsinn, die Sache hatte ja nicht direkt mit dem Wahlkampf zu tun, sicher eine schöne Gelegenheit Jana einen auszuwischen, aber für den Wahlkampf war das nicht nötig. Ich muss dabei noch erwähnen das die beiden schon früher Ärger hatten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum Setting
BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2011, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2382
Kelindahr hat geschrieben:
Die eigentliche Frage ist doch ob diese Sache IG für Spieler greifbar ist oder bloß ein Forengespenst.

Ich kann das im Moment nicht beurteilen, sehe hier aber Zwei Punkte die ich beide verstehen kann. Zum einen ist es für einen SL nicht möglich eine 24 Stunden Betreuung von irgendwelchen Spieleraufmärschen zu organisieren, zum anderem bräuchte es dafür auch SC der Gegenseite die sich dafür interessieren.

Zum anderem verstehe ich aber auch das man solche Aktionen gern durchführen würde, jedoch habe ich hier leider das gefühl das man häufig einfach mit NSC agieren möchte, das erzeugt keine Interaktiviotät und vorallem kein Rollenspiel.

Das Forum jedoch sollte nicht als Lösung für das Terminproblem her halten das sich immer mehr ausbreitet. Womöglich ist es tatsächlich so das Rivin einfach mittlerweile zu groß geworden ist und zeitgleich eben die Spielerzahlen nichtmehr so sind wie sie einmal waren. Wobei ich das schlichtweg auf die allgemeine NWN2 Lage zurück führe.

Die 100% Lösung parat wäre natürlich schön, aber gegen eine Radikale verkleinerung des Settings sprechen sich zuviele aus.
Ich halte die Settingverkleinerung tatsächlich nicht für die Lösung des Problems.
Anstatt über Themen wie die Außenpolitik Rivins zu diskutieren, würde dann darüber diskutiert werden wie man dem Dorf Rivin eine stabile Außenpolitik bieten kann, wie man die Wirtschaft erweitert und letztendlich würde dieser gesamte Organisationswahn doch nur auf ein anderes Niveau gebracht aber weiterhin bestehen.

Ich sehe tatsächlich ein Problem in diesem gewaltigen Informationsfluss der den SL abverlangt wird, dass führt mit der Zeit einfach zum desinteresse der SL die sich die ganze Zeit damit beschäftigen müssen. Ein Beispiel dafür ist doch schon Sharas Statemant dazu warum sie das öffentliche Meinungsbild im Hafen für ein paar Monate hat schleifen lassen.

In Rivin kocht jeder gerne sein Süppchen, dass erkennt man bereits an der Ausdehnung der Versammlungsorte. Früher gab es das Frankys für die allgemeine Gesellschaft und noch den Schwarzen Krug als Verbrechersumpf, heute haben wir in jedem Viertel zich Tavernen die ungenutzt sind, nur damit jede beliebige Gruppe angesprochen wird.
Die Stadt braucht wieder einen zentralen Versammlungsort oder viel mehr eine Basis um die sich der Informationsfluss dreht.
Es funktioniert einfach nicht das 5 aktive SL den Informationsfluss für 15 verschiedene Spielerwünsche bieten, stattdessen sollte sich auf drei Kernthemen beschränkt werden, die sich abhängig vom Spielereinfluss verändern.
Das erfordert das sich Spieler mit dem auseinander setzen was die Spielwelt wirklich darstellt und nicht was sie gerne hätten. Ich bitte darum das jetzt nicht als "Bespaßung" misszuverstehen, es geht einfach nur um Kernthemen, so wie Rivin ein Stadt Thema hat und kein Unterreich Drow Adelshaus alternativ Thema anbietet.
Allerdings dürfen auch keine Auslaufmodelle künstlich am Leben erhalten werden.

Ich sage es jetzt ohne Blatt vor dem Mund: Die Untergrundgilde wurde innerhalb weniger Wochen nachdem ein Verlust an Spielern wahrgenommen wurde aufgelöst, es gab keinen richtigen Support mehr und die Gilde wurde restlos eingestampft.
Auf der anderen Seite werden Konstrukte wie die Miliz und die Stadtgarde momentan über Monate künstlich beatmet, weil sie eine öffentliche Funktion besitzen.
Macht diese Funktion überhaupt noch Sinn, wenn sich keine Spieler oder verhältnismäßig wenige Spieler mit diesem Kernthema auseinander setzen wollen? Bitte keine Diskussionen darüber ab wievielen Spielern ein Thema relevant genug ist damit es zu einem Kernthema wird und ein SL dort Informationen und Feedback zur Verfügung stellt, es geht nur um die eigentliche Aussage.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum Setting
BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2011, 19:56 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Ich gebe Hoelper recht, die SCs und SLs sollten sich stärker auf andere SCs konzentrieren und weniger auf NPCs und andere Settinghintergründe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum Setting
BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2011, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
"Die beiden" heißt in dem Fall Jana und Flammo, oder Triss und Lothlann?

Und wie bitteschön sollten wir Jana IG anspielen? Komm erklär mal richtig wie man das alles hätte durchführen sollen? Eine Terminabsprache mit Lothlann, dir und nem SL? Oder vielleicht hätten wir alle warten sollen bis Jana mal IG kommt, damit dann diese Rede gehalten werden kann?
"Jana IG anspielen" ist als wenn ein NASA-Mitarbeiter die komplette Missionsbesprechung mit den Worten durchführt "Wir schicken so paar Leute auf den Mond".

Und für den Wahlkampf war das insofern entscheident, dass erstens klar war, dass Flammo noch immer als Kandidat zur Verfügung steht und man zweitens ein ungefähres Stimmungsbild der Scaccabarutzen hat. Außerdem kann jeder Wähler auf diese Weise sehen, womit er es zu tun bekommt, wenn Flammo wirklich gewählt werden würde.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum Setting
BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2011, 20:18 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Animus hat geschrieben:
"Die beiden" heißt in dem Fall Jana und Flammo, oder Triss und Lothlann?


Eben nicht. In diesem Fall waren es Flammo und namenlose NPCs. Wozu war der Post gut? Flammo auf irgendeine bestimmte Weise darzustellen? Das ist gelungen, doch mit RP zwischen SCs hatte das nichts zu tun.

Ich meine ich kann auch so einen Post aufmachen wo Jana dazu aufruft Flammo an einem Baum aufzuhängen, dann macht er wieder einen Post auf usw. und das Ende vom Lied? Die SLs spielen irgendwelche NPCs die einander umbringen und zwischen den SCs passiert garnichts, ehrlich das ist nunmal Käse und führt nirgendwo hin.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum Setting
BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2011, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Sep 2007, 12:14
Beiträge: 1301
Ohne Konstruktivität hat das hier doch keinen Sinn. Und wenn ihr Wünsche, Anregungen, Verbesserungsvorschläge habt, dann ist es besser das nicht hier totzudiskutieren, wo es am Ende sowieso nicht ankommt (wer hat schon Lust sich durch alles zu lesen um daraus etwas auszuarbeiten), sondern sich an den Wunschkasten zu wenden.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de