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 Betreff des Beitrags: Göttliche Magie
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2008, 15:49 
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Hallo

Meine Frage bezieht sich speziell auf Kleriker und meinetwegen auch Begünstigte Seelen.

Beispiel: Ein Rechtschaffen guter Tyr-Kleriker ist Heiler und kann daher kaum ein Schwert halten, geschweige denn damit kämpfen.
Jetzt stürmen aber zwei böse Elfen auf ihn zu, also Zaubert er was das Zeug hält direkte Angriffszauber.
Leider ist unser guter mann erst lv vier und hat daher noch kein Gleißendes Licht und co.

Lange Rede kurzer Sinn: Kann ein göttlicher Magieanweder guten Glaubes Nekromantische Zauber benutzen?
Ob als Angriff oder Verteidigung oder in Notwehr sei dahingestellt, doch nicht zum Zwecke das Böse zu unterstützen, sondern im Kampf für das Gute.

Vielen Dank für mögliche Antworten.
~Lafsta

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 Betreff des Beitrags: Re: Göttliche Magie
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2008, 15:53 
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Solange der Gott Nekromantie nicht verbietet kannst du das durchaus tun. Nekromantie ist nicht "Böse".

Was du als Guter Klerikaler Wirker nicht verwenden kannst sich Zauber der Kategorie Böse.

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 Betreff des Beitrags: Re: Göttliche Magie
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2008, 16:06 
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Wobei ich einen Tyr Kleriker nicht unbedingt als schwachen Heiler betrachten würde, alle Kleriker durchlaufen in ihrer Ausbildung die Disziplinen zum tragen schwerer Rüstungen und einfacher Waffen, das bekommt normalerweise kein gewöhnlicher Bürger einfach so.
Wie man diese Ausbildung allerdings interpretiert ist jedem selbst überlassen, ich betrachte es allerdings als notwendig um den Willen des Gottes durchzusetzen oder sich vor Häretikern zu schützen.
Ich habe allerdings noch nie gehört das es irgend eine Einschränkung für Zauber einer bestimmten Gottheit gibt, oder das gewisse Kleriker, Druiden, Beg. Seele Zauber nur einer bestimmten Gottheit zur Verfügung steht.
Das ist wohl einfach Geschmackssacke wenn ein Silvanus Druide keinen Blutrausch benutzt, ein Malar Druide allerdings schon.

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 Betreff des Beitrags: Re: Göttliche Magie
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2008, 16:10 
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Ein Göttlerwirker darf keine Zauber einer Gesinnungskategorie verwenden die der Gesinnung seines Gottes entgegen steht.

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 Betreff des Beitrags: Re: Göttliche Magie
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2008, 16:11 
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Du kannst definitiv Nekromantie benutzen, weil Schulen für einen Kleriker rrelevant sind. Was du als Kleriker einer guten Gottheit NICHT kannst, sind Zauber zu benutzen, die dem Typus "Böse" folgen. Gleichermaßen kannst du als Kleriker einer Rechtschaffenen Gottheit auch keine Zauber mit "Chaotisch" wirken.

Als Tyrkleriker sind dir also Zauber der Kategorien "Böse" und "Chaos" verboten.

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 Betreff des Beitrags: Re: Göttliche Magie
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2008, 16:55 
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In der zweiten Edition gab es spezifische Zauber für die Götter des FR-Settings, in der dritten wurden diese allerdings dem allgemeinen Domain-System geopfert. Allerdings gefährdet es weder die Balance noch sonst etwas, diese spezifischen Zauber ebenfalls zu beherrschen, die Umwandlung ist zudem relativ einfach.
Das allerdings spielt alles eher für P&P eine Rolle und weniger für Rivin, es sei denn man setzt den Zauber in Absprache mit einem Spielleiter ohne Engine-Unterstützung ein.

Beispiele für Zauberverbote gibt es ebenfalls und sie sind in der Regel auch evident, so wird Kelemvor keinem seiner Priester gestatten, Untote zu erschaffen, ganz gleich zu welchem Zweck, und Mystra reagiert recht empfindlich bei allem, was das Gewebe beschädigt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Göttliche Magie
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2008, 17:10 
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Es steht bei den Gott beschriebungen dran ob dein Kleriker Untote vertreibt oder kontroliert. Wenn er sie vertreibt dann ist für ihn imo auch der Zauber Untote zu schaffen/beleben tabu.

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 Betreff des Beitrags: Re: Göttliche Magie
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2008, 17:38 
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Gottespezifische Zauber finden sich im Player's guide to Faerûn mitsamt den "Initiate" Talenten.

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 Betreff des Beitrags: Re: Göttliche Magie
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2008, 18:11 
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Da sieht man mal wieder, dass ich schon lange keine Regelbücher mehr gewälzt habe. :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: Göttliche Magie
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2008, 18:23 
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Wo wir gerade bei dem Thema sind.

Ich frage mich inwieweit Druiden diesen Klerikalen Gesetzten unterliegen. Und ob sie sich an die Kleriker Gesinnungen der Götter halten müssen oder immer eine Neutrale Gesinnung haben können, was ursprünglich die einzige aller Druiden gesinnungen war.

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 Betreff des Beitrags: Re: Göttliche Magie
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2008, 18:31 
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Die ein Stufen Regel bezieht sich doch eigentlich nur auf Kleriker?
Also sollten die zulässigen Gesinnungen zur Wahl der Gottheit als Patron eigentlich genügen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Göttliche Magie
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2008, 18:34 
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Nein, Kleriker Gesinnungen haben nichts mit der ein Stufen Regel zutun prinzipiel. Bei jedem Gott steht da welche Kleriker Gesinnungen er hat. Da in der Reichen aber Druiden(alle Klerikalen wirker) einen Gott benötigen frage ich mich etwa ob es einen NN Mielikki Druiden geben würde.

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 Betreff des Beitrags: Re: Göttliche Magie
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2008, 19:37 
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Ich hät auch ne kleine Frage... seit NWN2 können Kleriker und Paladine plötzlich ne untote Gestalt annehmen?! Ist das in Ordnung oder pfui? Wird man da wirklich zum Untoten in dem Sinne...? Und wieso sollten die guten Götter sowas fördern?

Ich find nekromantische Zauber übrigens immernoch pfui und denke ein Tyrkleriker der solche Zauber benutzt würde in den Augen meiner Chars ziemlich stark sinken, besonders in der von Treben. Zudem war die Anwendung nekromantischer Magie in der Stadt Rivin lange Zeit generell verboten und ist es möglicherweise immernoch.

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 Betreff des Beitrags: Re: Göttliche Magie
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2008, 19:43 
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Lex, persönliche Abneigungen deines Charakters haben nichts mit der objektiven Sichtweise dieser Dinge zu tun.

Nekromantie ist nicht böse, genausowenig wie Hervorrufung, Bannmagie, Erkenntnismagie oder sonst eine Schule der Magie.
Die einzigen Fakten sind: Nekromantie besitzt viele offensive Zauber (wie Hervorrufung ganz nebenbei auch) und besitzt in Relation zu den anderen Schulen mehr Zauber die die Kategorie Böse haben. Das ist aber auch alles.

Wenn dein Charakter das so sehen will ok, aber das ist subjektiv.


Und welcher Zauber macht einen zum Untoten?

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 Betreff des Beitrags: Re: Göttliche Magie
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2008, 19:47 
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Du weißt genau daß es nicht darum geht, sondern darum daß Nekromantie mit negativer Energie arbeitet, mit Entzug der Lebenskräfte und unheiliger Manipulation des Lebens. Daher ist mein Char gewiß nicht der einzige der Nekromantie aus Prinzip ablehnt. Es gab damals andere Chars die ihm das genauso sagten und wird wohl viele in Faerun geben die Nekromantie aufgrund ihrer speziellen Wirkungsweise als moralisch verwerflich oder "blasphemisch" (mir fällt grad kein besseres Wort ein) sehen.

Und das zum Untoten werden ist kein Zauber sondern mehr ne Art Spezialfähigkeit...

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 Betreff des Beitrags: Re: Göttliche Magie
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2008, 19:50 
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Ich glaube nicht das jemanden mit einem Feuerball oder mit einem Schwert zu erschlagen weniger schmerzlich oder moralisch höher steht.
Btw. ist etwa schneller Tod weitaus schmerzloser als der tot durch einen Feuerball oder dem erliegen von Wunden eines Schwertes oder gar Streikolbens.

Die Nekromantie ist nicht Böse...

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 Betreff des Beitrags: Re: Göttliche Magie
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2008, 19:53 
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Ja es gab genug Leute die das auch so sahen, weil oft ooc ein falsches bild vermittelt wird, das dann IG übernommen wird.
Und besonders für einen Kleriker ist es scheißegal welche Schule der Zauber hat, weil Zauberschulen für Kleriker nicht von Bedeutung sind, außer wenn man Talente wie Zauberfokus wählen möchte. In dem Fall ist es ne rein Enginetechnische Frage, im Gegensatz zum Magier.

Und welche Fähigkeit genau meinst du?

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BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2008, 19:57 
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Ich denke er meint den Zauber "selbstverwandlung"

Aber wie gesagt wäre mir statt dieser Diskussion nun eine Antwort auf meine Frage ganz lieb. ;p

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BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2008, 20:08 
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Die Nekromantie ist eigentlich nur wegen der Nekromanten wirklich in Verruf gekommen und natürlich auch wegen ihrer Effektivität im Schattengewebe eine sehr geeignete Waffe.
Ansich ist es aber eine eher schwache Schule wenn es wirklich um die Ausübung der Totenbeschwörung geht, ein göttlicher Wirker ist da klar im Vorteil.
Ich persönlich betrachte die Nekromantie allerdings auch als nichts verwerfliches und baue das auch so in mein RP ein.
Die Frage die ich mir stelle lautet eher wie vertretbar das Herbeizaubern von Untoten ist.
Und dein besagtes "Pfui" auf Nekromantie beruht eher darauf das irgendwann mal irgendwer auf die Idee kam das sei eine dunkle Kunst und müsse im Riviner Gesetz verboten werden, das wiederum wurde vom Stern als Magie-Polizei natürlich gerne aufgegriffen und dem Bösen ein Gesicht gegeben.
Von einem allgemeinem "Pfui" gegenüber Nekromantie kann also nicht die Rede sein, ich kenne jedenfalls aus keinem Buch eine konkrete Abneigung gegen die Schule der Nekromantie, das ist eher Rivin regional.

Allerdings gibt es mir zu bedenken das in Mystras Wappen nur sieben Sterne vorhanden sind und der besagte achte Stern, die Nekromantie dagegen einem Diener zufällt der zwar geduldet, aber nicht akzeptiert wird.

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 Betreff des Beitrags: Re: Göttliche Magie
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2008, 20:09 
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Nein das meinte ich nicht. Ich sprach nicht von einem Zauber und auch nicht davon n Erdkoloß zu werden oder sowas...


Aber die Fähigkeit kann ich tatsächlich nicht wiederfinden. Muß ich wohl geträumt haben oder so. o.O Oder es war ne Addon-Ankündigung die widerrufen wurde, keine Ahnung...

Nichtsdestotrotz ist eine künstliche Manipulation des Lebens durch Lebenskraftenzugszauber und dergleichen etwas was ich als wenig gottgefällig sehe, zumindest was gute Götter betrifft. Von Untotenerschaffung ganz zu schweigen.

Übrigens ist Rivin nicht der einzige Server wo Nekromantie generell nicht akzeptiert und strafrechtlich verfolgt wird.

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