Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 1/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der (beherzte) Halblingspaladin
BeitragVerfasst: So 15. Apr 2012, 20:09 
Offline

Registriert: Mo 6. Okt 2008, 14:54
Beiträge: 19
Da ich selber fast keine Erfahrung im D&D Universum habe und sich mein Wissen auch nur auf Erfahrungen aus den Kampagnen der Grundspiele + Erweiterungen und den Texten, die ich mir in diversen Foren und Seiten angelesen habe, beschränkt, würde ich zu obigem Thema einige Fragen stellen.
Dazu sei noch angemerkt, dass ich keinen Zugriff auf Bücher aus diesen Bereichen habe.

Ich bin ja erst kurz dabei, aber ich habe mich auch schon vorher (auch in anderen Fantasy-Bereichen) für die Winzlinge interessiert - wahrscheinlich nicht zu Letzt auch auf Grund dessen, dass ich mich sehr gut mit ihnen identifizieren kann (und nein, es geht nicht zwangsläufig um die Größe), aber das ist nun auch nicht weiter wichtig.

Ich spiele trotzdem mit dem Gedanken mir einen Hin zu basteln, der eben nicht dem Klischee entspricht, das man vielleicht von ihnen hat.
Ich würde mich daher über Informationen (in welcher Form auch immer und, wenn es sein muss, auch auf Englisch) freuen, die mir das Wesen der Halblinge, ihren Glauben, ihre Lebensart und ähnliches näherbringen könnten.

Besonders interessiert mich da momentan der beherzte Halbling, ich habe irgendwo gelesen, dass das Paladintum unter Gläubigen der Yondalla durch aus nicht unüblich ist und dass diese eine Klassenkombination mit Mönch eingehen dürfen. In wiefern stimmt das? Wie äußert sich das und wie sind die Paladinorden der Halblinge gestrickt? Und wie die Orden der Faust des Hin?
(Ich habe mir den Text von Lafaellar zum Paladin bereits durchgelesen. )

Ich gehe davon aus, dass Paladine der Halblinge trotz allem vermutlich immer noch die leichtlebige Art ihrer Art (natürlich primär der Leichtfüße, aber auch der Beherzten, zumindest im Vergleich zu den meisten Menschen) beibehalten können und so eben nicht zu dem Klischeepaladin wird, sei es nun in Größe eines Kindes, oder eben nicht.

Aus welchem Grund könnte ein beherzter Paladin, seine Heimat verlassen um nach Rivin zu kommen?
Rache als Beweggrund finde ich persönlich als ziemlich ausgelutscht.
Die Wanderlust, als Eigenschaft der Halblinge, wäre natürlich naheliegend, doch habe ich die beherzten doch eher so verstanden, dass sie in Luiren bleiben und ihre Ländereien verteidigen.

Würde es sich um einen reinen Mönch handeln, könnte er auch einfach auf Wanderschaft gehen, aber was motiviert einen Paladin der Yondalla?

Ich hoffe ihr könnt mir Informationen, kleine Denkanstöße oder Tipps geben,
das entbindet mich natürlich nicht davon, mir weiterhin selbst Gedanken zu machen, aber vielleicht bestärkt mich das ganze diesen Charakter zu verwirklichen (und vor allem richtig darstellen zu können) oder die Idee eben fallen zu lassen.

vielen dank schon einmal im Vorraus.

Edit: Und in wiefern ist der Kodex auf auf Menschen und andere Großlinge zutreffend? Darf man als beherzter Paladin auch Menschen nicht anlügen? Bzw. wäre es erlaubt die Wahrheit ein wenig zu verdrehen?

_________________
Charaktere:

Kindal Blattherz ~ Streiter Yondallas
Eric Pyturson ~ Seemann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der (beherzte) Halblingspaladin
BeitragVerfasst: Mo 16. Apr 2012, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Also erstmal willkommen auf dem Server. Da hast du dir natürlich gleich mal ein spezielleres Charkonzept ausgesucht. ^^
Bedenke, dass der Paladin nicht einfach nur der Ritter des Europäischen Mittelalters ist (wie er z.B. in der Artus-Saga idealisiert wird), sondern tatsächlich viel mehr ein Streiter, (ein verlängerter Schwertarm, wenn man so will) seiner Gottheit und seiner Kirche, und schon liegt ein guter Grund praktisch auf der Hand. Dein Pala könnte eine Vision oder ein Omen von Yondalla erhalten haben, oder auch einfach nur einen "Zufall" als solches Omen gedeutet haben, die/das ihn nach Rivin geführt hat.

Vielleicht glaubt er, dass er die Halblinge in Rivin schützen müsste, weil diese Stadt einen recht üblen Ruf unter seinesgleichen hat, (auf flinken Füßen reisen Informationen sehr schnell ^^) oder vielleicht muss er auch den Glauben an Yondalla verbreiten... vielleicht sogar als Auftrag nach einer Buße für eine Verfehlung vor seiner Göttin. Letzteres würde noch eine Möglichkeit darstellen dem SC ein wenig mehr Tiefe zu verleihen. Man müsste sich im Zuge dessen nämlich die Frage stellen, welche Art von Sünde der Paladin begangen habe und wie die Aufgabe die ihm als Auftrag gegeben wurde denn genau aussieht.

Bezüglich der Frage nach dem Kodex ist das so eine Sache. Besonders mit Lügen kann man nämlich interessante Dinge tun. Als hilfreiches Lehrvideo empfehle ich hierbei die Star Wars Reihe. XD
Tatsächlich ist nämlich nirgends aufgeführt wie strikt der Kodex ausgelegt werden muss. Während die Rasse des Gegenübers sicherlich keine Auswirkung darauf hat, ob eine Lüge nun eine Lüge ist, oder nicht, ist die Frage nach dem "Standpunkt" durchaus von Interesse. Wenn man sagt, dass man jemanden "befreit" hat, bedeutet das dann, dass man ihn aus den Ketten befreit hat und er daraufhin munter durch die Welt hüpft, oder dass man ihm den Hals aufgeschlitzt hat und ihn somit von seinen weltlichen Bürden "befreit" hat?
Es ist nicht immer so drastisch, aber ich glaube du wirst verstehen worauf ich hinaus will.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der (beherzte) Halblingspaladin
BeitragVerfasst: Mo 16. Apr 2012, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Aug 2009, 22:13
Beiträge: 1955
Ja ja: "Ich bin nicht der Halbling, den ihr sucht."

Am ehesten für die Klasse des Paladins würde sich ein beherzter Halbling eignen, da diese im Verhältnis zu den anderen Vertretern mehr disziplinierte Klassen haben. Was aber nicht heißen soll, dass es keine Leichtfuss-Paladine gibt.

Bezüglich des Glaubens hat ein Halbling als Paladin 2 Möglichkeiten: Arvoreen und Yondalla. Du hast dich für Yondalla entschieden. Wenn man sich nun Yondallas Beziehungen zu anderen Göttern anschaut wird kann man lesen, dass sowohl die Götter der Wut (Umberlee, Auril etc.) sowie Tyrannos/Bane zu ihren Feinden zählen.
Beachten sollte man auch, dass der Glaube so stark in das Alltägliche Leben der Halblinge integriert ist, dass es keine bzw. nur sehr wenige Messen gibt.

Zum Grund der Anwesenheit in Rivin könnte auch eine göttlich inspirierte Aufgabe sein, die Halblingsgemeinde in Rivin zu schützen/unterstützen. Vielleicht sogar genauer gegen den Klerus Umberlees (was in den aktuellen PLot passen würde) oder wenn du eher ein wenig PvP-orientiert bist gegen die Miliz.

_________________
Mitglied der Spielergruppe, die Türen schließen für die Stimmung im Rp

Chars:
Bognar Axtfreund: Ein Dwar?
Duncan Ward: Ist hoffentlich bald wieder frei
Hakim ibn Mahdi: Priester Kossuths
Janus Gorda: Mögest du irgendwann wieder auferstehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der (beherzte) Halblingspaladin
BeitragVerfasst: Di 17. Apr 2012, 12:55 
Offline

Registriert: Mo 6. Okt 2008, 14:54
Beiträge: 19
Vielen Dank schon einmal, das hat mir sehr geholfen.

Wie sieht es denn eigentlich mit Gnollen in Faerun aus?
Ich meine gelesen zu haben, dass diese immer mal wieder in Gebiete Luriens eingefallen sind bzw. noch immer einfallen - das könnte ich dann ja evtl auch in die Biographie einbauen ;-)

_________________
Charaktere:

Kindal Blattherz ~ Streiter Yondallas
Eric Pyturson ~ Seemann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der (beherzte) Halblingspaladin
BeitragVerfasst: Di 17. Apr 2012, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Ich wage zu bezweifeln, dass sich jemand jede nennenswerte Popuplation der verschiedenen Rassen auf dem Kontinent eingeprägt hat, aber du kannst davon ausgehen, dass nahezu jede Rasse in den verschiedenen Gegenden vorkommt.
Innerhalb der Regelwerke werden die verschiedenen nennenswerten Populationen mit %-Zahlen angegeben, die 99% der Population eines Landes darstellen, der eine % der übrig bleibt ist dann auf alle anderen Rassen zu verteilen. Sie haben also keine nennenswerte Größe, können aber vereinzelt angetroffen werden.

Wenn du also gerne Gnolle in deine Biographie einbauen willst, dann tu dir keinen Zwang an. Vielleicht war es ja im Zweifelsfall einfach eine aus Tay geflohene Räuberbande. ^^

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der (beherzte) Halblingspaladin
BeitragVerfasst: Di 17. Apr 2012, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Aug 2009, 22:13
Beiträge: 1955
Animus hat geschrieben:
Wenn du also gerne Gnolle in deine Biographie einbauen willst, dann tu dir keinen Zwang an. Vielleicht war es ja im Zweifelsfall einfach eine aus Tay geflohene Räuberbande. ^^


Wobei Thay (was ist da eigentlich die Korrekte Schreibweise?) doch ein ganzes Stück weit entfernt liegt. Ich würde da eher zu einer Gnollgruppe aus der Shaar raten, dass liegt um die Ecke und außerdem gibt es da einiges mehr an Gnollen (10 zu 14% laut setting)

_________________
Mitglied der Spielergruppe, die Türen schließen für die Stimmung im Rp

Chars:
Bognar Axtfreund: Ein Dwar?
Duncan Ward: Ist hoffentlich bald wieder frei
Hakim ibn Mahdi: Priester Kossuths
Janus Gorda: Mögest du irgendwann wieder auferstehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der (beherzte) Halblingspaladin
BeitragVerfasst: Di 17. Apr 2012, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2381
Thay und Zetharim im Englischen, Tay und Zentarim im Deutschen.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der (beherzte) Halblingspaladin
BeitragVerfasst: Di 17. Apr 2012, 16:55 
Offline

Registriert: Mo 6. Okt 2008, 14:54
Beiträge: 19
Alles klar, langsam bildet sich in meinem Kopf schon eine gute Geschichte und ein vernünftiges und hoffentlich nicht klischeehaftiges Bild des Paladins.

Eine Frage habe ich noch: Welches Jahr wird in Rivin gerade geschrieben?

_________________
Charaktere:

Kindal Blattherz ~ Streiter Yondallas
Eric Pyturson ~ Seemann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der (beherzte) Halblingspaladin
BeitragVerfasst: Di 17. Apr 2012, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Aug 2009, 22:13
Beiträge: 1955
Um mal ganz dreist zu kopieren:

Heute ist der 17. Tarsak 1381, Sunestag des 2. Zehntages.

Wir nutzen immer brav das aktuelle jahr

_________________
Mitglied der Spielergruppe, die Türen schließen für die Stimmung im Rp

Chars:
Bognar Axtfreund: Ein Dwar?
Duncan Ward: Ist hoffentlich bald wieder frei
Hakim ibn Mahdi: Priester Kossuths
Janus Gorda: Mögest du irgendwann wieder auferstehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der (beherzte) Halblingspaladin
BeitragVerfasst: Di 17. Apr 2012, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 29. Okt 2007, 11:35
Beiträge: 1961
Wohnort: Im schönen Hessenlande
Was nicht ganz stimmt, denn umgerechnet auf den Kalender des Harptos ist heute der 16. Tarsak, Neumond

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der (beherzte) Halblingspaladin
BeitragVerfasst: Mi 18. Apr 2012, 17:15 
Offline

Registriert: Mo 6. Okt 2008, 14:54
Beiträge: 19
Bin jetzt auch fast fertig,
obwohl ich momentan etwas Angst habe, dass ich ihn nicht vernünftig im Spiel darstellen kann..

Gibt es eigentlich aktive Halblingsspieler oder zumindest einigermaßen aktive Halblinge?

_________________
Charaktere:

Kindal Blattherz ~ Streiter Yondallas
Eric Pyturson ~ Seemann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der (beherzte) Halblingspaladin
BeitragVerfasst: Mi 18. Apr 2012, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Aug 2009, 22:13
Beiträge: 1955
Die Frage isch schwer zu beantworten, aber streng genommen eigentlich nein.
Es gibt vereinzelt ein paar Spieler.

_________________
Mitglied der Spielergruppe, die Türen schließen für die Stimmung im Rp

Chars:
Bognar Axtfreund: Ein Dwar?
Duncan Ward: Ist hoffentlich bald wieder frei
Hakim ibn Mahdi: Priester Kossuths
Janus Gorda: Mögest du irgendwann wieder auferstehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der (beherzte) Halblingspaladin
BeitragVerfasst: Mi 18. Apr 2012, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Es gibt ein paar immer wiederkehrende Halblingsspieler.
Mit am aktivsten ist glaube ich Farox, aber da kann ich mich auch täuschen.
Wer die anderen Halblinge sind (zumindest die sporadisch auftauchenden), fällt mir grad nicht ein.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der (beherzte) Halblingspaladin
BeitragVerfasst: Mi 18. Apr 2012, 20:12 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Morgenglut hat geschrieben:
Bin jetzt auch fast fertig,
obwohl ich momentan etwas Angst habe, dass ich ihn nicht vernünftig im Spiel darstellen kann..

Gibt es eigentlich aktive Halblingsspieler oder zumindest einigermaßen aktive Halblinge?


Ich bin in letzter Zeit nicht sehr aktiv, aber da ich Halblinge mag wären mehr davon ein Grund wieder öfter zu spielen :D


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de