www.Rivin.de
https://www.rivin.de/forum/

RP Talente/Fähigkeiten
https://www.rivin.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=7219
Seite 1 von 2

Autor:  Triss [ So 2. Sep 2012, 14:19 ]
Betreff des Beitrags:  RP Talente/Fähigkeiten

Wie ich heute mit bekommen habe stehen den Charakteren im Würfelkampf alle Talente und Fähigkeiten offen welche ihrer Klasse nach D&D eigentlich offen stehen auch wenn sie in NWN2 nicht umgesetzt sind.

Ich würde gerne wissen ob das grundsätzlich so ist und ob es dafür bestimmte Regeln gibt die beachtet werden müssen. Außerdem wüsste ich gerne ob ein Coup de Grace im Würfelkampf auch möglich ist?

Autor:  Lafaellar [ So 2. Sep 2012, 14:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: RP Talente/Fähigkeiten

Ja.

Autor:  Animus [ So 2. Sep 2012, 14:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: RP Talente/Fähigkeiten

Im Normalfall hängt beides vom gegenseitigen Einverständnis ab, solange kein SL zugegen ist, bzw. wenn einer zugegen ist vom Einverständnis des SL.

In jedem Fall sollte bei sowas eine kurze Absprache erfolgen und bedacht werden, dass die meisten Klassen für nicht vorhandene Fähigkeiten mit anderen Fähigkeiten "entschädigt" wurden.

Autor:  Ylenavei [ So 2. Sep 2012, 14:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: RP Talente/Fähigkeiten

Gibt es denn Quellen im Netz, an welchen man sich über diese zusätzlichen Talente und Fähigkeiten informieren kann? Mich interessiert dabei primär, was mein eigener Char wohl können mag, wovon ich als weniger D&D-Versierte nichts weiss.

Autor:  Animus [ So 2. Sep 2012, 14:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: RP Talente/Fähigkeiten

Eine gute wenn nur die Grundregelwerke abdekende Quelle ist das d20srd Projekt.

Viele Daten für die 3.5-Version sind mitlerweile auch auf Wizards.com frei verfügbar und schließlich gibt es auch einige 3.5-Werke in digitalisierter Form, die man dir möglicherweise zugänglich machen könnte.

Autor:  nod [ Di 4. Sep 2012, 16:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: RP Talente/Fähigkeiten

Dazu was von nod-SL. (andere mögen das anders handhaben^^)

Bei Zaubern bin ich ja noch bereit, soweit vorher glaubwürdig bewiesen, dass die vorbereitet oder gar bekannt, diese einzubinden, aber ich werd sicher keine Talente umrechnen oder ähnliches, nur weil NWN die anders handhabt oder gar net bei hat. Die Würfelkämpfe sind so schon zeitaufwändig, auch ohne noch mehr Rechenmurks und Streit was wer wirklich kann und darf ;)

Autor:  Ameng Xilo [ Di 4. Sep 2012, 20:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: RP Talente/Fähigkeiten

Dito.

Autor:  Nintuta [ Di 4. Sep 2012, 20:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: RP Talente/Fähigkeiten

Ich entsinne mich auch noch an Plots wo ich vorher angeben sollte welche Zauber ich den vorbereitet habe. Ein durchaus sinvoller Punkt wie ich finde.

Autor:  Ylenavei [ Mi 5. Sep 2012, 07:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: RP Talente/Fähigkeiten

Gut zu wissen, dass bei von euch, Ameng, nod, "gemeisterten" Ereignissen die Gedanken über Talente etc. ausserhalb von NWN überflüssig sind :). Denn nachdem ich ebenfalls in der Szene dabei war, die zu Triss' Frage führte, habe ich selbst miterlebt, wieviel unnötiger Streit und Zeitverlust mit diesen Dingen einhergeht.

Darum drängt sich mir der Gedanke auf (auf die Gefahr hin, dass die Nutzniesser mich gleich kreuzigen), warum diese Haltung - es gibt die Talente und Fähigkeiten, die NWN2 bzw. Rivin umsetzt, und nichts darüber hinaus - nicht zur allgemeingültigen Regel machen?

Es würde den SL einen Haufen Arbeit, den Spielern eine Menge Krach und Zeitverlust ersparen und eine faire Situation für alle schaffen. Denn bei einem Online-Game ist es nun einmal so, dass es immer genügend Spieler gibt, die keine Stapel von Regelbüchern zuhause haben oder gar auswendig können, und somit auf die von der Engine vorgegebene Spielumgebung angewiesen sind, um vertrauensvoll mit Mitspielern und SL umgehen zu können. Und die NWN2-Engine samt den Rivin-Zusätzen schafft eine grosse Menge an Möglichkeiten zum Gestalten und Ausspielen der Chars.

Anbei: Das Bekanntgeben von vorbereiteten Zaubern am Beginn von Plots ist in meinen Augen eine Hilfe für die SL, die mit diesen Infos bewältigbare Herausforderungen generieren und "ich-hab-das-falsche-vorbereitet"-Situationen von vorneherein aus dem Weg gehen können (oder irre ich mich?). In sofern auch in meinen Augen sinnvoll, wenn auch nicht ganz zum Thema gehörig.

Autor:  Triss [ Mi 5. Sep 2012, 09:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: RP Talente/Fähigkeiten

Wenn einzelne SL sie nicht zuzulassen denke ich wäre es nur fair wenn der Einsatz von solchen RP Fähigkeiten nur dann möglich ist wenn alle Beteiligten, ob SL oder Spieler, dem bei Beginn des Emotekampfes zugestimmt haben. Ich denke es kann nicht Sinn des ganzen sein wenn Spieler und ihre SCs bzw. von SLs gesteuerte NPCs Vorteile im Emotekampf haben nur weil sie das Regelbuch besser kennen, insbesondere zwischen SCs ist das eher schlecht.
Etwas anderes wäre es noch wenn ein SL, der auch als SL eingeloggt ist, vor dem Kampf von sich aus die Chars alle durchgeht und jedem mitteilt was sein Charakter im RP noch kann das NWN2 aber nicht anzeigt. In allen anderen Fällen sollten aber alle Beteiligten einverstanden sein, einfach der Fairness halber.

Edit: Eine dauerhafte Möglichkeit wäre auch einfach die entsprechenden RP Talente einzufügen ohne das sie eine Funktion in der Engine bekommen sondern lediglich eine Beschreibung wie sie funktionieren. Dann kann jeder Spieler immer sehen was sein Charakter im RP kann oder nicht ohne erst die Regelbücher wälzen zu müssen. Grundlegend dafür könnte man die bei den Klassenbeschreibungen wenn die neue HP kommt mit dazu schreiben.

Autor:  Nintuta [ Mi 5. Sep 2012, 11:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: RP Talente/Fähigkeiten

Ich möchte einmal an dieser Stelle fragen ob das von dir gewünschte Talent für den Kampf gedacht ist oder ob man es auch außerhalb von Kämpfen nutzen kann?

Autor:  Desmond [ Mi 5. Sep 2012, 11:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: RP Talente/Fähigkeiten

Ein Coup de Grace ist kein Talent. Das kann jeder jeder Zeit anwenden wenn die Bedingungen erfüllt sind (wehrloses Ziel).

Natürlich nur in Absprache mit einem SL.

Autor:  Blood-Angel [ Mi 5. Sep 2012, 11:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: RP Talente/Fähigkeiten

Ich sag es mal so, manche Klassen sind in NWN wirklich bescheiden dargestellt. Ich nehme das Beispiel was ich am besten kenne, den Schattentänzer. Jener bekommt laut NWN die Talente jemanden Benommen zu machen und sich für ein paar sekunden hochzubuffen. . (kaum merklich).
Laut Regelbuch bekommt statt diesen ausgedachten nwn talenten, die fähigkeit recht große Illusionen zu erschaffen. . und den Zauber Dimensionstor in abgewandelter form einzusetzen, was im RP auf einer PW wesentlich reizvoller und sinnvoller ist.

Wenn wir schon RP Zauber erlauben, sollten die anderen Klassen nicht benachteiligt werden und ihre Talente auch einsetzen dürfen, so sehe ich das zumindest.
Ich zumindest spiele die PnP Variante des Schattentänzers und schenke den NWN Talenten keinerleih beachtung, und setze sie schon garnicht ein. Und das obwohl ich kein Regelbuch zuhause habe, ich habe mich online. .und mithilfe einiger SL und mitspieler über die möglichkeiten informiert.

An dieser stelle mag ich nochmal auf folgende Seite verweisen: http://www.d20srd.org/

Da man natürlich nicht alle Fähigleiten, Talente und Zauber kennen kann, muss man sich eben auf die Mitspieler verlassen das jene sie Wahrheitsgemäß gebrauchen, so mach ich das jedenfalls.

Autor:  Triss [ Mi 5. Sep 2012, 11:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: RP Talente/Fähigkeiten

Blood-Angel hat geschrieben:
Wenn wir schon RP Zauber erlauben, sollten die anderen Klassen nicht benachteiligt werden und ihre Talente auch einsetzen dürfen, so sehe ich das zumindest.


Sehe ich im Prinzip genauso, aber manche SLs lassen es nicht zu, manche Spieler wissen nicht was ihre Charaktere eigentlich können. Daher fände ich es sinnvoll das ganze ein wenig anzupassen, quasi mit Platzhaltertalenten die in der Engine zwar keine Wirkung haben aber durch die man quasi IG im Charakterblatt eine Beschreibung hat wie sie funktionieren.

Autor:  Blood-Angel [ Mi 5. Sep 2012, 11:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: RP Talente/Fähigkeiten

jap das wäre ganz nett, aber ich denke unsere Modbauer sind ohnehin schon ausgelastet genug.

Autor:  Nintuta [ Mi 5. Sep 2012, 11:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: RP Talente/Fähigkeiten

Ich denke der Aufwand für viele Rp-Talente ein eigenes Talent mitsamt Beschriftung einzufügen wäre unnötig viel aufwand. Die derzeitige Variante mit dem Platzhaltertalent halte ich für sinnvoller. Besonders, da dein Gegenüber auch nicht die Beschreibung in deinem Charakterblatt lesen kann und du theoretisch wissen solltest was dein Char kann.

Ich sehe es zudem wie Schattenrose, dass wir miteinander spielen und nicht gegeneinander. Im Zweifelsfall kann man immer nachfragen und viele werden 2-3 Minuten sicher nichts ausmachen. Wobei dieses Vorgehen bei größeren Questgruppen ungünstig ist und wenn dann im vorhinein geklärt werden sollte.

Autor:  Triss [ Mi 5. Sep 2012, 11:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: RP Talente/Fähigkeiten

Darum geht es auch nicht, nur sein wir mal realistisch, es gibt auch neue Spieler die keine Ahnung vom D&D Regelwerk haben, das Forum ist in der Hinsicht unübersichtlich, die verlinkten Infos sind auf englisch, eine HP wo das vielleicht auf Deutsch zusammen gefasst ist gibt es im Moment auch nicht, eine Anmeldung ist auch nicht nötig weshalb viele sich mit der Klasse die sie spielen über NWN2 hinaus erstmal nicht näher beschäftigen müssen. Ich denke viele erstellen einfach einen Charakter ohne eben zu wissen was diese oder jene Klasse im RP kann und dann zu sagen man soll sich halt Quellenbücher kaufen oder in englischsprachige Internetquellen einlesen ist nicht gerade einsteigerfreundlich.

Autor:  Blood-Angel [ Mi 5. Sep 2012, 12:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: RP Talente/Fähigkeiten

Da gebe ich dir natürlich recht, nicht jeder kommt mit den englischen infos klar, stellenweise sind sie für mich auch ein Rästel, aber ich habe halt zusätzlich einfach mal andere Spieler und SL gefragt.

Wer sich dafür interessiert findet eine möglichkeit sich schlau zu machen und ich gehe nicht davon aus das jemand hier einem neuen sagen wird "Tut mir leid ich helf dir nicht". Ein derart komplexes Regelwerk lernt man aber nunmal nicht von jetzt auf gleich, ich denke jeder hier lernt noch immer tag für tag was neues dazu^^;

Autor:  Nintuta [ Mi 5. Sep 2012, 12:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: RP Talente/Fähigkeiten

Wie gesagt spielen wir miteinander und fragen werden sicher auch gerne beantwortet.

Die Frage ist ob die Einfuhrung deines Vorschlags sich lohnt. Ich denke die meisten Grundklassen wurden durch die Programmierer gut umgesetzt, so dass selbst Anfänger einen guten Überblick über die Möglichkeiten der Klassen haben.

Autor:  Animus [ Mi 5. Sep 2012, 13:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: RP Talente/Fähigkeiten

RP-Zauber müssen mit anderen Spielern abgesprochen werden, wenn man sie nutzen will, solange kein SL dabei ist. Ich habe unseren Spielern eigentlich genügend Abstraktionsfähhigkeit unterstellt, um diese Regel auch für RP-Fähigkeiten anzuwenden, selbst ohne dass sie nochmal extra festgesetzt wird.

Sich über die Fähigkeiten seines SC zu informieren ist auch nicht derart schwierig, als dass es ein unüberwindbares Hindernis darstellen würde.

Gleichzeitig obliegt es jedem SL selbst darüber zu entscheiden, ob er RP-Fähigkeiten genehmigt, oder nicht und ob RP-Fähigkeiten und Enginefähigkeiten gleichzeitig genutzt werden können, oder nicht.
Meistens weisen SL, die RP-Fähigkeiten gestatten, auch Spieler in bestimmten Situationen auf eine bestimmte Möglichkeit hin, in der sie eine Fähigkeit nutzen könnten, die in der Engine leider nicht aufgeführt wird.

Was die Talente anbelangt, wie Triss sie beschreibt: Ein solcher Talenteinbau ist sicherlich machbar, solange er nicht auf einen tatsächlichen Engine-Einsatz bezogen ist. Allerdings werden sich die meisten noch an die längeren Feinjustierungen erinnern, die Jiao nach dem Einbau des PrC-Packs und des PrC-Talents vorzunehmen hatte. Das einteilen von Text durch Scriptbefehle innerhalb eines Blocksatzes ist ermüdend eine eher undankbare Arbeit, die ich Jiao ungern aufladen möchte. Wenn ihr also derartige Beschreibungen wollt, schlage ich vor, dass ihr ihn freundlich und mit Puderzucker garniert fragt, ob das zuviel Arbeit wäre und er das überhaupt machen würde.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/