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 Betreff des Beitrags: Re: Paladine die Ritter des Glaubens
BeitragVerfasst: So 9. Sep 2012, 14:12 
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Ich mache es mal an einem Beispiel der Götterwelt fest:
Kara-Tur ist der Kontinentalteil östlich von Faerun. In ihm werden Drachengötter angebetet (und ich rede hier nicht von Tiamat und Bahamut) oder auch das Konzept des Ying und Yang oder auch eine Form von Bürokratie (man merkt, dass ich mich mit dem Kara-Tur Setting noch nicht tiefer befasst habe). Daneben existieren in Faerun mehrere polytheistische Pantheons, deren Götter vollkommen real sind und sogar leibhaftig auf der Welt wandeln können. Die Zauber gewährenden Mächte beider Settings gelten also innerhalb einer einzigen Welt als vorhanden und suverän. Dennoch kann Tyr seinen Anhängern in Kara-Tur keine Zauber zur Verfügung stellen (oder alternativ nur sehr schwache) und Ao wacht darüber, dass auch die Kara-Tur-Mächte ihren Anhängern keine oder nur sehr geringe Hilfe zukommen lassen (können) wenn diese nach Faerun kommen.
Es sieht also so aus, dass jede Person sich den Regeln der jeweiligen Kampagnenwelt unterzuordnen hat. Daher sind, auch wenn die einzelnen Settings durchaus innerhalb Faeruns eine gewisse Daseinsberechtigung haben, die Faerun-Regeln als Grundlage anzusehen, solange man sich auf dieser Kampagnenwelt bewegt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Paladine die Ritter des Glaubens
BeitragVerfasst: So 9. Sep 2012, 14:36 
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Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
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Animus hat geschrieben:
Ich mache es mal an einem Beispiel der Götterwelt fest:
Kara-Tur ist der Kontinentalteil östlich von Faerun. In ihm werden Drachengötter angebetet (und ich rede hier nicht von Tiamat und Bahamut) oder auch das Konzept des Ying und Yang oder auch eine Form von Bürokratie (man merkt, dass ich mich mit dem Kara-Tur Setting noch nicht tiefer befasst habe). Daneben existieren in Faerun mehrere polytheistische Pantheons, deren Götter vollkommen real sind und sogar leibhaftig auf der Welt wandeln können. Die Zauber gewährenden Mächte beider Settings gelten also innerhalb einer einzigen Welt als vorhanden und suverän. Dennoch kann Tyr seinen Anhängern in Kara-Tur keine Zauber zur Verfügung stellen (oder alternativ nur sehr schwache) und Ao wacht darüber, dass auch die Kara-Tur-Mächte ihren Anhängern keine oder nur sehr geringe Hilfe zukommen lassen (können) wenn diese nach Faerun kommen.
Es sieht also so aus, dass jede Person sich den Regeln der jeweiligen Kampagnenwelt unterzuordnen hat. Daher sind, auch wenn die einzelnen Settings durchaus innerhalb Faeruns eine gewisse Daseinsberechtigung haben, die Faerun-Regeln als Grundlage anzusehen, solange man sich auf dieser Kampagnenwelt bewegt.


Also die Behauptung ist so nicht richtig, insbesondere bei Settings die sich alle auf Toril und daher nur auf anderen Kontinenten befinden haben die Götter grundsätzlich überall Einfluss. Ein Beispiel dafür ist die Kirche Helms welche in Matztica einmarschiert ist und zwar mit ihren Klerikern an der Spitze die ihre Kräfte immer noch besaßen. Wenn also in Matztica die Kleriker Helms Macht haben, wieso sollte ein Kleriker des Tyr dann in Kara-Tur keine haben?
Matztica ist genauso wie Karatur genau genommen ein eigenes Setting, dennoch existieren sie auf derselben Welt welche denselben Göttern unterliegen.

Ich halte es sogar für wahrscheinlich das es sich um die selben Götter handelt nur unter anderem Namen, wer sagt dir denn das die vielen Mächte Kara-Turs die für unterschiedliche Aspekte stehen nichts anderes sind als andere Bezeichnungen und Formen bestimmter Gottheiten? Mystra und Chauntea haben zum Beispiel in Rashemen auch einen anderen Namen, dennoch sind es dieselben.
Wo ziehst du da die Grenze? Es ist eine Welt auf einer gemeinsamen Ebene. Selune hat Macht über den Mond der auch in Kara-Tur aufgeht, Lathander läst die Sonne auch in Matztica aufgehen, das sind keine eigenen Sonnen und Monde. Was ist mit dem Meer? Endet die Macht Umberlees etwa vor der Küste Matzticas? Ich meine sicher gibt es in anderen Regionen Torils andere Namen, aber der Einfluss der Götter umfasst den ganzen Planeten.


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 Betreff des Beitrags: Re: Paladine die Ritter des Glaubens
BeitragVerfasst: So 9. Sep 2012, 14:53 
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Bezüglich guten Charakteren explizit in Faerûn kann man im "Champions of Valor" nachsehen, das ist praktisch das "Book of exalted Deeds" explizit für Faerûn.

Bemerkenswert, dass die realistischen Götter einer fiktiven Welt unter Interessierten das gleiche Diskussionsvolumen entfesseln wie die fiktiven Götter einer realistischen Welt :D

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 Betreff des Beitrags: Re: Paladine die Ritter des Glaubens
BeitragVerfasst: So 9. Sep 2012, 15:00 
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Das stimmt so eben nicht. Möglicherweise ist Ao der einzige, dessen Macht sich wirklich über den ganzen Planeten erstreckt (zumindest gibt es bei ihm keine gegenteilige Ausssage) bei allen anderen Gottheiten aber, gibt es tatsächlich auch länderspezifische Grenzen. Das ist der einzige Grund dafür, dass es ein mulhorandisches Pantheon gibt und es weiterhin relativ abgeschottet von allen anderen existier(en kann). Zeugnis dafür legt auch die Tatsache ab, dass man z.B. Lolth in Faerun vernichten kann und sie in Kara-Tur weiterhin existieren könnte. Der Grund weshalb der Helmklerus seine Macht in Maztica behalten hat, könnte daran liegen, dass Götter mit ihren Anhängern reisen und die Helmiten einfach in ausreichender Zahl in Maztica gelandet sind. Ähnliches konnte man bei der Zuwanderung der Elfen aus Arvandor beobachten, die ihre Götter mit nach Faerun brachten oder beim Eintreffen der Mulhorandi an der inneren See, durch die das mulhorandische Pantheon überhaupt erst nach Faerun gelangt ist.

@Laf: das liegt daran, dass es in beiden Fällen eine fruchtbare Mischung von Fiktion und Realismus gibt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Paladine die Ritter des Glaubens
BeitragVerfasst: So 9. Sep 2012, 15:17 
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Lafaellar hat geschrieben:
Bezüglich guten Charakteren explizit in Faerûn kann man im "Champions of Valor" nachsehen, das ist praktisch das "Book of exalted Deeds" explizit für Faerûn.

Bemerkenswert, dass die realistischen Götter einer fiktiven Welt unter Interessierten das gleiche Diskussionsvolumen entfesseln wie die fiktiven Götter einer realistischen Welt :D


Wenn ich tausend Jahren einmal irgendwelche Historiker die Überreste unserer Kultur zu verstehen versuchen, werden sie bestimmt denken, die Menschen zu dieser Zeit haben wirklich die Götter aus den Reichen angebetet. :D

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 Betreff des Beitrags: Re: Paladine die Ritter des Glaubens
BeitragVerfasst: So 9. Sep 2012, 15:20 
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Animus hat geschrieben:
Das stimmt so eben nicht. Möglicherweise ist Ao der einzige, dessen Macht sich wirklich über den ganzen Planeten erstreckt (zumindest gibt es bei ihm keine gegenteilige Ausssage) bei allen anderen Gottheiten aber, gibt es tatsächlich auch länderspezifische Grenzen. Das ist der einzige Grund dafür, dass es ein mulhorandisches Pantheon gibt und es weiterhin relativ abgeschottet von allen anderen existier(en kann). Zeugnis dafür legt auch die Tatsache ab, dass man z.B. Lolth in Faerun vernichten kann und sie in Kara-Tur weiterhin existieren könnte. Der Grund weshalb der Helmklerus seine Macht in Maztica behalten hat, könnte daran liegen, dass Götter mit ihren Anhängern reisen und die Helmiten einfach in ausreichender Zahl in Maztica gelandet sind. Ähnliches konnte man bei der Zuwanderung der Elfen aus Arvandor beobachten, die ihre Götter mit nach Faerun brachten oder beim Eintreffen der Mulhorandi an der inneren See, durch die das mulhorandische Pantheon überhaupt erst nach Faerun gelangt ist.


Dann liegt es aber nicht daran das es ein anderes Setting ist, diese Unterscheidung gibt es IG auch aus Sicht der Götter nicht, sondern das die Macht der Götter einfach von der Anzahl ihrer Anhänger abhängt und mit mehr Anhängern steigt.

Dennoch geht es deutlich zu weit einem Kleriker seine Macht abzusprechen nur weil er sich außerhalb seiner Heimat befindet, es gibt keine Regel die sagt das ein Kleriker des Horus Re in Rivin keine Macht mehr hätte, wäre dem so müsste auch der Rivin eigene Llothkleriker keine Macht haben, weil die Anzahl an Lothanhänger in Rivin sehr gering ist.. Mir wäre auch neu das durch die Abwanderung der Elfen nach Immerdar irgendeine Regel in Kraft trat die besagt das Kleriker der Seldarin ihre Macht verlieren solange sie auf Faerun bleiben, zumal es immer auch Elfen, insbesondere Mondelfen auf Faerun gab, dazu noch die Halbelfen welche die Seldarin verehrten.

Ein Kleriker kann immer über Mystras Netz solange er sich auf Faerun befindet, ja selbst wenn er sich auf einer anderen Ebene befindet solange es nicht Sigil ist, auf die Magie seines Gottes zurückgreifen. Es gibt einen Zauber Namens Ebenenwechsel für Kleriker, der erlaubt es einem Kleriker die Ebene zu wechseln und wieder zurück zu kommen, die Annahme so ein Kleriker hat in den neun Höllen noch seine Macht in Kara-Tur aber nicht mehr finde ich nicht haltbar.

In welcher Quelle steht das Loth auf Faerun vernichtet werden kann und in Karatur noch existiert? Das bezieht sich soweit ich weiß nur auf Settings die auf völlig anderen Planeten stattfinden, die materielle Ebene auf der sich Toril befindet ist eingebettete in eine faerun-eigene Kosmologie, würde Loth auf Faerun erschlagen aber in Kara-Tur noch existieren, was wäre dann mit ihrer Ebene? Wäre sie dann gleichzeitig dort und gleichzeitig nicht dort? Das macht keinen Sinn und ist auch gar nicht notwendig da weder Karatur noch Matzitca über eine eigene Loth verfügen, das heißt es gibt auf der materiellen Eben/Toril bzw. der Kosmologie Drumherum nur eine Loth.

Edit: Eberron zum Beispiel ist ein völlig eigener Planet genauso wie Toril, daher kann man Eberron als eigenen Planeten mit einer eigenen Kosmologie nicht mit Karatur vergleichen welches sich neben Faerun, auf Toril in der Faerun Kosmologie befindet. Du setzt das Äpfel mit Birnen gleich, das funktioniert nicht, Toril als Setting ist eine Welt mit unterschiedlichen Kampagnen nämlich Faerun, Kara-Tur Matztica, Zakhara, das sind keine voneinander getrennten Settings nur unterschiedliche Kampagnenwelten, die aber auch verbunden werden können zum Beispiel wenn eine P&P Gruppe von Rashemen aus nach Kara-Tur reist. Selbst auf Rivin gibt es Charaktere aus Kara-Tur, nicht aber aus Eberron, weil es etwas völlig anderes ist.


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 Betreff des Beitrags: Re: Paladine die Ritter des Glaubens
BeitragVerfasst: So 9. Sep 2012, 15:53 
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*hust* Topic? Was haben Kara-Tur und Maztica mit Paladinen Fearuns und deren Kodex etc. zutun?

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 Betreff des Beitrags: Re: Paladine die Ritter des Glaubens
BeitragVerfasst: So 9. Sep 2012, 16:07 
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Jedenfalls gelten für die FR vornehmlich die FR-Regelvarianten. Punkt.

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