Animus hat geschrieben:
Lustig, wie davon ausgegangen wird, dass alle Kossuth-Priester in Tay NB seien. Ich würde gerade in Tay davon ausgehen, dass ein großer Teil der Anhänger- und Priesterschaft eher Neutral bis Gut sind. Nur weil ein Machtzentrum größtenteils von Bösen Individuen beherrscht wird, bedeutet es noch lange nicht, dass auch alle Beherrschten böse sind. Tay besteht nicht nur aus den Roten Magiern (von denen auch nicht alle böse sind, immerhin ist die Voraussetzung nur, dass der Aspirant "nicht gut" sein darf) sondern ebenso wie alle anderen Länder vorallem aus einfachem Volk, dass ebenso wie überall sonst auch nur überleben will. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Kossuth-Kirche auch gerade deswegen einen so starken Einfluss im Land hat, weil sie die Bürger vor manch einer Willkühr der Magokraten beschützt.
Eine idealistische aber auch naive Sicht welche durch die Quellen nicht gestützt wird. Natürlich ist nicht jeder der in Tay lebt böse, aber die Priester Kossuths sind nicht jeder, Tay teilt sich in unterschiedliche Gebiete auf, eines davon wird sogar von einem Taypriester kontrolliert. Die Kirche Kossuths hat daher so großen Einfluss weil viele rote Magier aufgrund ihrer Affinität zum Feuer Kossuth verehren, nicht irgendwelche Sklaven sind die Anhänger Kossuths in Tay sondern die herrschende Schicht der roten Magier, das läst sich alles im Kampagnensetting finden. Entsprechend bewegen sich diese Priester in den höheren Kreisen, haben Macht und Einfluss, richten sich nach dem was dort von einem erwartet wird wie zum Beispiel Sklaven zu halten, beteiligen sich an Intrigen und Machtspielen, insbesondere da die Kirche Kossuths selbst nach Macht strebt und über sehr klare Machtstrukturen innerhalb ihrer Kirche verfügt wo blinder Gehorsam wichtig ist.
Sicher wird es auch in Tay den ein oder anderen guten Kossuthpriester geben, aber die meisten werden sich den Umständen angepasst haben und damit hat sich auch ihre Gesinnung verändert, immerhin sind Gesinnungen nicht statisch sondern verändern sich je nach Handlungen und Denkart eines Charakters.
Animus hat geschrieben:
Interessant wären für mich Zitate mit Quellenangaben darüber, wo sich die einzelnen Infos zum Paladin denn wiedersprechen.
Ich werde jetzt nicht alles im Detail raussuchen, aber der Abschnitt im Buch der guten Taten wo es um Gnade gegenüber Dämonen die sich lieben geht ist einer dieser Widersprüche. Dämonen sind durch ihre Kreaturenart böse, das weiß der Paladin, er kann sie nicht retten oder bekehren, entsprechend absurd und völlig im Widerspruch zur eigentlichen Aufgabe des Paladins ist es solche Wesen zu verschonen und Gnade zu zeigen, Gnade macht in meinen Augen nur Sinn bei Wesen wo die Chance besteht sie auf die gute Seite ziehen zu können.