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 Betreff des Beitrags: [Barde] Die Inspiration
BeitragVerfasst: Sa 13. Okt 2007, 19:42 
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Ich hätte mal eine Frage zu der bardischen Inspiration ("Lied des Mutes", usw).

Dort steht in der Beschreibung, dass im Gegensatz zu der bardischen Musik, seine Inspiration durch die bloße Präsenz wirkt.
Heißt das, er braucht dazu nicht einmal zu singen oder ein Instrument spielen? Nur seine Anwesenheit ist nötig?
Es heißt auf der anderen Seite ja "Lied" des Mutes, was dann ja irgendwie ein Widerspruch wäre.

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 Betreff des Beitrags: Re: [Barde] Die Inspiration
BeitragVerfasst: Sa 13. Okt 2007, 20:31 
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Die Sache mit den Inspirationen ist eine Erfindung von Obsidian um den Barden als Klasse tauglicher für das Spiel in einer kampforientierten Kampagne zu machen. Klassischerweise liegen dessen Stärken ja vornehmlich in anderen Bereichen, bzw. darin als "Jack of All Trades" in verschiedenen Bereichen als Notlösung einspringen zu können.

Obsidian wollte mit seinen Änderungen wohl die Support-Rolle für eine Abenteurergruppe unterstreichen und das Einzelkämpfer-Konzept stärken, was ihnen aus meiner Sicht auch deutlich gelang.

Zur Beantwortung Deiner Frage: Da keine anderweitige Betrachtungsweise existiert halte ich die Einbeziehung der Talentbeschreibung von Obsidian für angemessen.
In dieser steht wie du völlig richtig sagst, dass Inspirationen nichts anderes als der Präsenz des Barden bedürfen.
Der Unzutreffende Name für die erste Inspiration die Du erwähnst ist nichts anderes als eine schlechte Übersetzung. Der Titel im englischen Orgnial lautet "Inspire Courage" und ist damit konform mit der Beschreibung.

Desweiteren spricht die Tatsache dass man gleichzeitig eine Inspiration vorhalten und ein Bardenlied singen kann, ebenso dafür dass es sich bei einer Inspiration nicht um eine Form des Liedes handelt.

Nichts detotrotz haben wir staffintern wohl noch die Pen&Paper-Version des Barden gegen die NWN2-Version abzugleichen. Neuigkeiten werden wir dann entsprechend hier veröffentlichien.

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 Betreff des Beitrags: Re: [Barde] Die Inspiration
BeitragVerfasst: Sa 13. Okt 2007, 20:59 
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Ohne zu wissen welcher Art die Abgleichungen sein sollen, finde ich den NwN2 Barden gar nicht schlecht. Ich meine die Klasse wurde früher sehr ungern gewählt, hauptsächlich weil sie relativ schwach ist, die neuen Fähigkeiten dürften das ändern und bieten dem Barden im Gruppenspiel wesentlich bessere Möglichkeiten zu agieren als immer nur stupide auf die 2 Lieder zu klicken.

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 Betreff des Beitrags: Re: [Barde] Die Inspiration
BeitragVerfasst: Sa 13. Okt 2007, 21:40 
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 Betreff des Beitrags: Re: [Barde] Die Inspiration
BeitragVerfasst: Sa 13. Okt 2007, 21:49 
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Der Barde war noch nie schwach...Auch in NWN1 nicht...

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 Betreff des Beitrags: Re: [Barde] Die Inspiration
BeitragVerfasst: Sa 13. Okt 2007, 21:53 
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Richtig.

Leider wurde aus meiner Sicht die Klasse trotzdem nicht sonderlich ernst genommen und entweder nur für "Ambiente"-RP benutzt (was ja nicht schlecht ist) oder aber von Nicht-Barden belächelt.

Aber das führt jetzt auch vom Thema ab.

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 Betreff des Beitrags: [Barde] Die Inspiration
BeitragVerfasst: So 14. Okt 2007, 18:17 
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Danke für die schnelle Antwort.
Damit wäre für mich die Inspiration geklärt, benötige also nur Anwesenheit.

Hätte da aber ergänzend noch mal ne Frage wie es sich da mit den Zaubern und der Bardenmusik verhält.
Worin besteht denn da der Unterschied. Soweit ich das herausfinden konnte, muss der Barde singen, rezitieren oder ein Instrument spielen wenn er seine Bardenmusik nutzt (macht ja Sinn) aber wie ist's mit den Zaubern. Braucht er da auch eine solches Medium (weiß kein besseren Ausdruck dafür), wie Musik oder ein Gedicht?
Das würde ja für Janus bedeuten, nur zaubern zu können, wenn er mindestens mal einen Vers von sich gibt. (und für mich, ich muss mir überlegen wie ich das im RP umsetze^^)


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 Betreff des Beitrags: Re: [Barde] Die Inspiration
BeitragVerfasst: So 14. Okt 2007, 18:34 
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Ein Barde braucht genau wie alle anderen Arkanen Zauberwirker Komponenten um seine Zauber zu wirken. Etwa ein kleines Eisenhorn und dergleichen.

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 Betreff des Beitrags: Re: [Barde] Die Inspiration
BeitragVerfasst: So 14. Okt 2007, 18:44 
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1. Ein Bardenzauber benötigt IMMER eine verbale Komponente und somit ist sogar das metamagische Talent "Lautlos Zaubern" für ihn Tabu.

2.Bardenzauber brauchen die Komponenten, die beim Zauber angegeben sind. Also möglicherweise auch kleinere Gegenstände.

3. Die verbalen Komponenten können beliebige Form annehmen. Es kann von Gesang bis zum rezitieren eines Gedichtes alles mögliche sein, sofern man es als "Kunst" bezeichnen könnte.

Es ist somit für einen Barden gut möglich zB einen Spottvers zu zitieren um jemanden mit einem negativen Zauber zu belegen oder ähnliches.

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 Betreff des Beitrags: Re: [Barde] Die Inspiration
BeitragVerfasst: Mo 15. Okt 2007, 09:28 
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Guten Morgen,

ohne einen neuen Thread aufzumachen, gleich mal eine technische Frage zum Barden und NWN2.

In NWN1 mußten "Interessierte", die Nutzen aus den Barden-Gesängen haben wollten, in einer Gruppe mit den Barden sein.

In NWN2 wird nun zwischen den Bardengesängen, den Barden-Inspirationen sowie den regulär Gruppen-Dienlichen Zaubersprüchen eines Barden (wie natürlich auch jeder anderen Zauberwirker-Klasse) differenziert.

Muß jeweils um diese Effekte ausnutzen zu können wieder eine Gruppe gebildet werden ?

Hab gestern abend im Rahmen eines Schnelldurchlaufs zumindest den "Gruppen-Bilden-Button" nicht gefunden.


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 Betreff des Beitrags: Re: [Barde] Die Inspiration
BeitragVerfasst: Mo 15. Okt 2007, 10:25 
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Klar, wenn man seine Buffs einer Gruppe geben möchte, muss NWN2 wissen wer in dieser Gruppe ist.

Du kannst Leute einladen indem du auf das NWN-Auge unten Links klickst und dann auf Playerlist/Spielerliste gehtst.

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 Betreff des Beitrags: Re: [Barde] Die Inspiration
BeitragVerfasst: Mo 15. Okt 2007, 10:28 
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Danke :)


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 Betreff des Beitrags: Re: [Barde] Die Inspiration
BeitragVerfasst: Mo 15. Okt 2007, 13:29 
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Ich stelle mir nen Barden mit lautlos Zaubern irgendwie lustig vor, der fängt dann an mit seiner Flöte rumzufuchteln und bewegt krampfhaft die Lippen als würde er sprechen. Oo Hätte was von Parry Hotter. :D

Wobei ich es irgendwie doof finde, das ein Barde zu jedem Zauber irgendnen Spruch aufsagen soll, der müsste ja dann immer gleich sein und mal davon abgesehen das ich nicht einen Magier Spieler kenne der zu jedem Zauber (eigentlich nichtmal zu einem) sein Sprüchlein aufsagt... können das die Barden im RP wohl ähnlich halten.

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 Betreff des Beitrags: Re: [Barde] Die Inspiration
BeitragVerfasst: Mo 15. Okt 2007, 13:38 
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Es ist ne Möglichkeit, keine Pflicht.

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 Betreff des Beitrags: Re: [Barde] Die Inspiration
BeitragVerfasst: Mo 15. Okt 2007, 14:21 
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Feredir hat geschrieben:
[...]
Wobei ich es irgendwie doof finde, das ein Barde zu jedem Zauber irgendnen Spruch aufsagen soll, der müsste ja dann immer gleich sein und mal davon abgesehen das ich nicht einen Magier Spieler kenne der zu jedem Zauber (eigentlich nichtmal zu einem) sein Sprüchlein aufsagt... können das die Barden im RP wohl ähnlich halten.


Immer gleich? Steht nirgends.

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 Betreff des Beitrags: Re: [Barde] Die Inspiration
BeitragVerfasst: Mi 17. Okt 2007, 10:45 
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Wenn es für einen Zauber eine verbale Komponente gibt, dann gibt es auch einen Spruch.
Barden benutzen kleine Liedverse oftmals, oder (wie gesagt) Spottverse, aber es wären auch Witze denkbar (für z.B. Tashas Lachanfall), oder eine Meldoie geformt mit der Stimme (z.B. verführerische Melodie für Personen Bezaubern).

Insgesamt sind besonders Barden da ungebunden, was sie da uafsagen, denke nur es sollte zur Wirkung des Zaubers passen.
Und ja, es gibt auch Bardenzauber die keine verbale Komponente haben. Mir würde da "Erfreuiche Geräusche" einfallen. Das ist rein Gestik (nach der Zauberbeschreibung zu urteilen)

Dass die Inspirationen eine Erfindung von Obsidian, war mir neu. Dachte das wär Teil 3.5 Änderung gewesen.
Aber mit den Inspirationen werden die Barden schon recht brauchbarer und mächtiger, aber zugleich magischer.
Fals man diese entschärfen wollte, würde ich sagen, dass man ihnen zumindest "Lied des Mutes", "Lied des Erfolgs" und "Lied der Rüstung".
Die sind echt brauchbar, sinnvoll und nicht ganz überstark.

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 Betreff des Beitrags: Re: [Barde] Die Inspiration
BeitragVerfasst: Mi 17. Okt 2007, 11:16 
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http://www.systemreferencedocuments.org ... /bard.html
Zitat:
Bardic Music: Once per day per bard level, a bard can use his song or poetics to produce magical effects on those around him (usually including himself, if desired). While these abilities fall under the category of bardic music and the descriptions discuss singing or playing instruments, they can all be activated by reciting poetry, chanting, singing lyrical songs, singing melodies, whistling, playing an instrument, or playing an instrument in combination with some spoken performance. Each ability requires both a minimum bard level and a minimum number of ranks in the Perform skill to qualify; if a bard does not have the required number of ranks in at least one Perform skill, he does not gain the bardic music ability until he acquires the needed ranks.

Starting a bardic music effect is a standard action. Some bardic music abilities require concentration, which means the bard must take a standard action each round to maintain the ability. Even while using bardic music that doesn’t require concentration, a bard cannot cast spells, activate magic items by spell completion (such as scrolls), or activate magic items by magic word (such as wands). Just as for casting a spell with a verbal component, a deaf bard has a 20% chance to fail when attempting to use bardic music. If he fails, the attempt still counts against his daily limit.

Countersong (Su): A bard with 3 or more ranks in a Perform skill can use his music or poetics to counter magical effects that depend on sound (but not spells that simply have verbal components). Each round of the countersong, he makes a Perform check. Any creature within 30 feet of the bard (including the bard himself) that is affected by a sonic or language-dependent magical attack may use the bard’s Perform check result in place of its saving throw if, after the saving throw is rolled, the Perform check result proves to be higher. If a creature within range of the countersong is already under the effect of a noninstantaneous sonic or language-dependent magical attack, it gains another saving throw against the effect each round it hears the countersong, but it must use the bard’s Perform check result for the save. Countersong has no effect against effects that don’t allow saves. The bard may keep up the countersong for 10 rounds.

Fascinate (Sp): A bard with 3 or more ranks in a Perform skill can use his music or poetics to cause one or more creatures to become fascinated with him. Each creature to be fascinated must be within 90 feet, able to see and hear the bard, and able to pay attention to him. The bard must also be able to see the creature. The distraction of a nearby combat or other dangers prevents the ability from working. For every three levels a bard attains beyond 1st, he can target one additional creature with a single use of this ability.

To use the ability, a bard makes a Perform check. His check result is the DC for each affected creature’s Will save against the effect. If a creature’s saving throw succeeds, the bard cannot attempt to fascinate that creature again for 24 hours. If its saving throw fails, the creature sits quietly and listens to the song, taking no other actions, for as long as the bard continues to play and concentrate (up to a maximum of 1 round per bard level). While fascinated, a target takes a –4 penalty on skill checks made as reactions, such as Listen and Spot checks. Any potential threat requires the bard to make another Perform check and allows the creature a new saving throw against a DC equal to the new Perform check result.

Any obvious threat, such as someone drawing a weapon, casting a spell, or aiming a ranged weapon at the target, automatically breaks the effect. Fascinate is an enchantment (compulsion), mind-affecting ability.

Inspire Courage (Su): A bard with 3 or more ranks in a Perform skill can use song or poetics to inspire courage in his allies (including himselfs), bolstering them against fear and improving their combat abilities. To be affected, an ally must be able to hear the bard sing. The effect lasts for as long as the ally hears the bard sing and for 5 rounds thereafter. An affected ally receives a +1 morale bonus on saving throws against charm and fear effects and a +1 morale bonus on attack and weapon damage rolls. At 8th level, and every six bard levels thereafter, this bonus increases by 1 (+2 at 8th, +3 at 14th, and +4 at 20th). Inspire courage is a mind-affecting ability.

Inspire Competence (Su): A bard of 3rd level or higher with 6 or more ranks in a Perform skill can use his music or poetics to help an ally succeed at a task. The ally must be within 30 feet and able to see and hear the bard. The bard must also be able to see the ally.

The ally gets a +2 competence bonus on skill checks with a particular skill as long as he or she continues to hear the bard’s music. Certain uses of this ability are infeasible. The effect lasts as long as the bard concentrates, up to a maximum of 2 minutes. A bard can’t inspire competence in himself. Inspire competence is a mind-affecting ability.

Suggestion (Sp): A bard of 6th level or higher with 9 or more ranks in a Perform skill can make a suggestion (as the spell) to a creature that he has already fascinated (see above). Using this ability does not break the bard’s concentration on the fascinate effect, nor does it allow a second saving throw against the fascinate effect.

Making a suggestion doesn’t count against a bard’s daily limit on bardic music performances. A Will saving throw (DC 10 + 1/2 bard’s level + bard’s Cha modifier) negates the effect. This ability affects only a single creature (but see mass suggestion, below). Suggestion is an enchantment (compulsion), mind-affecting, language dependent ability.

Inspire Greatness (Su): A bard of 9th level or higher with 12 or more ranks in a Perform skill can use music or poetics to inspire greatness in himself or a single willing ally within 30 feet, granting him or her extra fighting capability. For every three levels a bard attains beyond 9th, he can target one additional ally with a single use of this ability (two at 12th level, three at 15th, four at 18th). To inspire greatness, a bard must sing and an ally must hear him sing. The effect lasts for as long as the ally hears the bard sing and for 5 rounds thereafter. A creature inspired with greatness gains 2 bonus Hit Dice (d10s), the commensurate number of temporary hit points (apply the target’s Constitution modifier, if any, to these bonus Hit Dice), a +2 competence bonus on attack rolls, and a +1 competence bonus on Fortitude saves. The bonus Hit Dice count as regular Hit Dice for determining the effect of spells that are Hit Dice dependant. Inspire greatness is a mind-affecting ability.

Song of Freedom (Sp): A bard of 12th level or higher with 15 or more ranks in a Perform skill can use music or poetics to create an effect equivalent to the break enchantment spell (caster level equals the character’s bard level). Using this ability requires 1 minute of uninterrupted concentration and music, and it functions on a single target within 30 feet. A bard can’t use song of freedom on himself.

Inspire Heroics (Su): A bard of 15th level or higher with 18 or more ranks in a Perform skill can use music or poetics to inspire tremendous heroism in himself or a single willing ally within 30 feet. For every three bard levels the character attains beyond 15th, he can inspire heroics in one additional creature. To inspire heroics, a bard must sing and an ally must hear the bard sing for a full round. A creature so inspired gains a +4 morale bonus on saving throws and a +4 dodge bonus to AC. The effect lasts for as long as the ally hears the bard sing and for up to 5 rounds thereafter. Inspire heroics is a mind-affecting ability.

Mass Suggestion (Sp): This ability functions like suggestion, above, except that a bard of 18th level or higher with 21 or more ranks in a Perform skill can make the suggestion simultaneously to any number of creatures that he has already fascinated (see above). Mass suggestion is an enchantment (compulsion), mind-affecting


So, anbei mal als Information die Lieder des Barden aus 3.5

Er ist damit insofern in einigen Bereichen zu NWN2 abgewandelt worden, dafür ist er in meinen Augen in NWN1 auch etwas stiefmütterlich behandelt worden.

Meines Wissenstandes sind jedoch die von Obsidian gemachten Änderungen auch mit den Wizards abgesprochen worden und als geeignet angesehen worden.


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