Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 0/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Infos zur Tymora-Kirche in Rivin
BeitragVerfasst: Fr 29. Nov 2013, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Sep 2007, 11:54
Beiträge: 3398
Aufgrund akueller Fragen möchte ich hier noch einmal den Hintergrund der Tymora-Kirche, wie sie derzeit in Rivin exisitiert, erläutern.

Es gibt laut Setting keine einheitliche Kirche der Glücksgöttin (oder ihrer Schwester) wie bei anderen Kirchen mit universellen Regeln, Richtlinien, Titeln und Gesetzen. Natürlich gelten die Dogmen der beiden Schwestergottheiten.

Die Riviner Kirche, verkörpert durch die derzeitige aktive gespielte Priesterin, gehört in ihren Lehren und Ansichten zu den ältesten Strömungen mit teilweisen(!) Wissen aus der Zeit, als beide Göttinnen noch als Schicksalgöttin Tyche exisitierten.

Das führt dazu, dass der Dualismus zwischen Glück = Gut und Unglück = Böse, ja überhaupt das strikte Gute und das strikte Böse nicht die Gewichtung hat, wie in anderen Tempeln, Schreinen oder Priesterin/Klerikerin. Was natürlich auch Konfliktpotential zu anderen Klerikerin in sich birgt.

Was bedeutet das?

- Tymora steht für das Glück und dieses wiederum dafür, das eigene Schicksal aktiv anzugehen, zu verändern und "sein Glück zu machen".

- Phasen des Unglücks kommen von Basheba, haben aber nicht ihren Ursprung darin, das Bashebe einfach böse ist, sondern stehen dafür, sich vom Schicksal beherrschen zu lassen - oder eben dagegn aktiv anzuarbeiten und Unglück abwenden oder durchstehen.

- D.h. auch ein Basheba-Anhänger/Kleriker wird Glücksmomente haben, da er ja aktiv an seinem Schicksal arbeitet und seiner Aufgabe, den anderen die Macht des Schicksal zu zeigen und die Ohnmacht des Einzelnen. Aber am Ende ergibt man sich seinem Schicksal und die Welt ist eben nicht gnädig.

- D.h. auf ein Tymoraanhänger/Kleriker wird Unglück haben und bringen können (indem er sich z.B. verteidigt), aber dies sind Prüfungen, nicht aufzugeben, sich nciht seinem Schicksal (das ja von anderen beeinflusst und teils manipuliert wird) hoffnungslos zu ergeben. Aber am Ende ist das Glück und das Schicksal nicht per se gut oder an sich gnädig, aber man kann für beides kämpfen.

- Grundlage all dessen ist der Gedanke,d as Sterbliche einen freien Willen haben, und ihr Shcicksal beeinflussen können. Vor allem Helden, die wieerum andere inspirieren. Im Gegensatz dazu haben Götter, mächtige Geister oder Teufel und Dämonen ihre Macht dadurch erkauft, dass sie dem Schicksal mehr unterliegen - sie brauchen die Sterblichen um auch ihr Schicksal zu beeinflussen.

Was bedeutet das im Setting:

- die Schreine und Tempel Tymoras stehen weiterhin für das Glück. Die normalen Bewohner Faeruns haben keine Zeit, sich obige Gedanken zu machen. Glück will man haben, Unglück vermeiden. Aber man kann durchaus auch eine Bitte (oder einen Silberling) dort für Basheba hinterlassen: ".. und gib deiner Schwester ihren Anteil, damit sie mir nicht zürnt." - allerdings nicht im Hauptsatz eines Gebetes vor Tymoras Thron ;-)
Sprich: man kann allgmeine an sein Schicksal appelieren, wenn man will.

- bekannte Schreine für Basheba gibt es derzeit im Bewußtsein der Bevölkerung nicht.

- würden sich Tymorakleriker und Basheba-Kleriker sofort bekämpfen? Das und weiteres fragt einfach im RP oder erlebt es ;)

- es gelten alle Dogmen Tymoras für deren Kleriker wie sie im FRCS stehen. Aber selbst dort steht nicht 'bekämpfe das Unglück' sondern 'lasse dich nicht davon beherrschen'".

Abschluss:
Wie gesagt, es ist eine Ausprägung der Tymorakirche, im Setting teilweise(!) verortet an der ursprünglichen Göttin und damit auch weit aus der Zeit vor der Zeit der Sorgen (sprich AD&D 1 und 2) - gebunden auch an die derzeitige Priesterin und deren RP. Auch derGrund, warum es keine Hilfe und Ressourcen von anderen Kirchen und Tempeln zu geben scheint? ;)

Und andere aktive Tymorakleriker werden durchaus andere Schwerpunkte nach Rivin bringen, und Basheba-Kleriker ebenfalls.

Weitere Fragen an mich, Samy - im Forum oder eben im RP :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Infos zur Tymora-Kirche in Rivin
BeitragVerfasst: Fr 29. Nov 2013, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Sep 2007, 11:54
Beiträge: 3398
Zusatz:

- welche Gottheiten werden denn als feindlich angesehen?

Natürlich alle, deren Anhänger Rivin und seinen Bewohner und vor allem den Tymoragläbigen schaden wollen.
Aus dem bekannten Pantheon stehen Tymora (für Basheba sind folgende einfach nützliche Werkzeuge - am Ende unterliegen eh alle dem ungändigen Schicksal :lol: ) die Götter diametral gegenüber, die ihre Macht daraus beziehen, den freien Willen eines Sterblichen zu brechen und damit sein Schicksal sich anzuverleiben. Das sind Tyrannos - da seine Macht nur durch Beherrschung möglich ist - und Loviatar, der durch Schmerz den Willen bricht. (also wie im FRCS genannt)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de