Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 0/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gesinnungen mal wieder
BeitragVerfasst: So 16. Feb 2014, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Wichtiger ist ob eine Definition zweckmäßig ist oder nicht, darum geht es. Wie ich durch meine Frage angedeutet habe, habe ich einen Zweifel daran, dass es zweckmäßig wäre diesen Zauber so zu definieren, dass er eben auch andere geistige Missstände behebt.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesinnungen mal wieder
BeitragVerfasst: So 16. Feb 2014, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Aug 2012, 17:57
Beiträge: 569
Diese Definitionsfrage wird in der Beschreibung des Zaubers ja geklärt. In diesem Falle auch völlig eindeutig und in deutlicher Abgrenzung zu anderen Formulierungen.
Das greift ja auch in deinem vorherigen Post schon viel zu kurz.
Zunächst bräuchte man für Vollständige Genesung einen Kleriker von mindestens 13 Stufen. Der Zauber kostet dann obendrauf noch Erfahrungspunkte, was daraus keine Massenanwendung macht.
Jemand, der mit so einer Erkrankung nun sein Leben lang umgeht oder es eher versucht, entwickelt seine Persönlichkeit ja auch in diesem ihm gesteckten Rahmen. Es wäre nun vielmehr die Frage, ob eine Person, die plötzlich von dieser Erkrankung befreit wird, damit automatisch die gesteckte Moral und Weltanschauung, die damit mitunter einherging, nun aufgibt und vom "Bösen" geheilt wäre. Bei einem dreidimensionalen Charakter wäre dies zu bezweifeln.

_________________
Lasse dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem. - Römer 12, 21

Tränke und Wundersame Gegenstände nach Zwergenart

Charaktere:

Sir Vylk Eyard Velington - Sneaky Paladin
Sergio Dellani - Bester Navigator der Inn'ren See
Leysin - Hautkünstler


Zuletzt geändert von Drugster am So 16. Feb 2014, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesinnungen mal wieder
BeitragVerfasst: So 16. Feb 2014, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Lafaellar hat geschrieben:
Wichtiger ist ob eine Definition zweckmäßig ist oder nicht, darum geht es. Wie ich durch meine Frage angedeutet habe, habe ich einen Zweifel daran, dass es zweckmäßig wäre diesen Zauber so zu definieren, dass er eben auch andere geistige Missstände behebt.

Wie gesagt: In dem Punkt sind wir einer Meinung. Es sollte aber ein Bewusstsein dafür vorhanden sein, dass es sich dabei lediglich um eine Definition handelt.
Wir definieren das so, damit wir eine Regelmäßigkeit in unserer Spielwelt haben. Innerhalb unserer Spielwelt ist das dann solange der Fall, wie diese Definition zutrifft.
Drugster hat geschrieben:
Diese Definitionsfrage wird in der Beschreibung des Zaubers ja geklärt. In diesem Falle auch völlig eindeutig und in deutlicher Abgrenzung zu anderen Formulierungen.
Das greift ja auch in deinem vorherigen Post schon viel zu kurz.
Zunächst bräuchte man für Vollständige Genesung einen Kleriker von mindestens 15 Stufen. Der Zauber kostet dann obendrauf noch Erfahrungspunkte, was daraus keine Massenanwendung macht.
Jemand, der mit so einer Erkrankung nun sein Leben lang umgeht oder es eher versucht, entwickelt seine Persönlichkeit ja auch in diesem ihm gesteckten Rahmen. Es wäre nun vielmehr die Frage, ob eine Person, die plötzlich von dieser Erkrankung befreit wird, damit automatisch die gesteckte Moral und Weltanschauung, die damit mitunter einherging, nun aufgibt und vom "Bösen" geheilt wäre. Bei einem dreidimensionalen Charakter wäre dies zu bezweifeln.

Das bedient jedoch lediglich mein Argument, dass Irr-/Wahnsinn keine Voraussetzung für eine böse Gesinnung ist.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesinnungen mal wieder
BeitragVerfasst: So 16. Feb 2014, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Das widerspricht ja auch nicht dem Text im Zauber. Es unterstützt für mich nur einfach die Tatsache, dass es überhaupt nicht sinnvoll wäre den Zauber anders zu definieren als so, dass er nur die entsprechenden magischen Effekte kuriert.

Wie genau die Persönlichkeit einer Person darauf ragieren würde, wenn man ihr diese Störung plötzlich nimmt, darüber will ich nicht mutmaßen weil ich dafür offen gesagt zu wenig Ahnung von Psychologie habe und selbst diese Wissenschaft hat sich wohl mit magischer Heilung von solchen Störungen nur begrenzt befasst :D

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesinnungen mal wieder
BeitragVerfasst: So 16. Feb 2014, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Aug 2012, 17:57
Beiträge: 569
Animus hat geschrieben:
Das bedient jedoch lediglich mein Argument, dass Irr-/Wahnsinn keine Voraussetzung für eine böse Gesinnung ist.


Das habe ich ja auch nie behauptet. Um da der Wahrheit näher zu kommen dreht sich das ganze eher um notwendige und hinreichende Bedingungen.

_________________
Lasse dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem. - Römer 12, 21

Tränke und Wundersame Gegenstände nach Zwergenart

Charaktere:

Sir Vylk Eyard Velington - Sneaky Paladin
Sergio Dellani - Bester Navigator der Inn'ren See
Leysin - Hautkünstler


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesinnungen mal wieder
BeitragVerfasst: So 16. Feb 2014, 18:36 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Drugster hat geschrieben:
Zunächst bräuchte man für Vollständige Genesung einen Kleriker von mindestens 15 Stufen.


13 Stufen nicht 15, es handelt sich um einen Grad 7 Zauber.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesinnungen mal wieder
BeitragVerfasst: So 16. Feb 2014, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Aug 2012, 17:57
Beiträge: 569
Editiert, bin ich der Zeile verrutscht. Danke. Ändert ja an der Grundaussage glücklicherweise wenig ^^

_________________
Lasse dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem. - Römer 12, 21

Tränke und Wundersame Gegenstände nach Zwergenart

Charaktere:

Sir Vylk Eyard Velington - Sneaky Paladin
Sergio Dellani - Bester Navigator der Inn'ren See
Leysin - Hautkünstler


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesinnungen mal wieder
BeitragVerfasst: Mo 17. Feb 2014, 00:32 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Nach meinem Verständnis der Heilzauber beheben sie entstandene körperliche und magische Schäden und stellen den Ursprungszustand wieder her.
Die Problematik der Heilzauber und geistiger Krankheiten lässt sich auflösen in dem man betrachtet was geistige Krankheiten, wie sie die heutige Psyschologie versteht, oftmals eigentlich sind.

Ursprungszustand bedeutet den Zustand den eine Person nach ihrer Geburt hatte, abgesehen von Veränderungen bedingt durch das Alter. Was Heilzauber nicht bewirken können ist ein Wesen entsprechend einer festgelegten Vorlage zu verändern, das bedeutet wer nur mit einem Bein geboren wurde, dem hilft auch ein Regenerationszauber nicht weiter, denn der Zauber wird Bezug nehmen auf den Zustand wie das Wesen zu seiner Geburt war und bemerken, das dem Wesen nichts fehlt. Das ganze bezieht sich auch auf körperliche Schäden im Gehirn, wer also so geboren wird das er keine Gefühlen empfinden kann bei dem fände der Zauber auch keine Schäden die es zu beheben gäbe.

Gesundes Wesen = Zustand der Geburt + Veränderungen durch das Alter
> Damit heilt der Zauber weder Geburtskrankheiten noch Symptome eines hohen Alters.

Mit körperlichen und magischen Schäden ist genau das gemeint. Das bedeutet für geistige Schäden dass ein Heilzauber nur dann wirkt, wenn die geistige Veränderung durch Magie oder eine Verletzung im Gehirn zustande kam, auf Charaktereigenschaften hat die Magie keinen Einfluss. Etwas das auch Sinn macht, denn immerhin gibt es Gottheiten die für Charaktereigenschaften wie Größenwahnsinn, Sadismus usw. stehen, warum sollten diese erlauben das solche mit Hilfe ihrer Zauber beseitigt werden können? Das gleiche gilt für gute Charaktereigenschaften wie Mitleid oder Gnade, mancher böser Gott wird so etwas wie Mitleid sicher auch als geistige Krankheit betrachten.

Das Problem das ich bisher hier heraus lese liegt darin, dass unter geistigen Krankheiten das verstanden wird was in unserer heutigen Gesellschaft als geistige Krankheit gilt, diese Definitionen sind zum Teil sehr subjektiv und in erster Linie Ergebnis unserer Gesellschaft und derer Wertvorstellungen. Es gibt kein universelles richtig oder falsch bei der Frage wie eine gesunde Psysche auszusehen hat, die Psychologie neigt dazu vieles normativ zu bestimmen, aber nur dadurch wird es nicht universell richtig. Entsprechend haben die Definitionen der modernen Psyschologie keinerlei Bedeutung für Faerun.

Wenn wir uns jetzt Mareks Beispiel ansehen ergibt sich daraus folgendes.

Der Charakter kann von Geburt an nichts fühlen, es ist ein körperlicher Schaden im Gehirn den der Heilzauber aber nicht erkennt weil der Charakter so geboren wurde.
Die Schlüsse die der Charakter zieht und die ihn dazu bringen andere zu foltern und zu töten, beruhen auf Sadismus in Kombination mit seiner Unfähigkeiten zu fühlen. Sadismus ist wie Egoismus und Größenwahn eine Charaktereigenschaft, keine Krankheit. Im Falle Faeruns sogar eine Charaktereigenschaft mancher Götter. Es steht entsprechend auch in keiner Quelle das diese oder andere Charaktereigenschaften einer bösen Gesinnung krank oder nicht gesund wären.

Das bedeutet der Charakter ist nicht krank sondern er hat einen Geburtsfehler. Er hat keine geistige Krankheit sondern gewisse Charaktereigenschaften die ihn in Verbindung mit seinem Geburtsfehler zu gewissen Schlüssen führen. Hierbei sollte man bedenken das ein anderer Charakter aus dem gleichen Geburtsfehler vielleicht andere Schlüsse zieht. Damit ist der Geburtsfehler nur ein Aspekt bei der Bildung des bösen Charakters, was wiederum bedeutet das der Geburtsfehler alleine nicht zu einer bösen Gesinnung führen muss, also ist diese auch kein Symptom des Geburtsfehlers, sondern das Ergebnis unterschiedlicher Faktoren. Es handelt sich also auch aus dieser Perspektive um keine Krankheit.

Ich persönlich betrachte die entsprechenden Heilzauber und ihre Wirkung auf diese Weise und bin damit immer gut zurecht gekommen, unter anderem weil dadurch Grenzen bei den Möglichkeiten solcher Heilzauber gesetzt werden.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de