Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 0/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gesinnungen mal wieder
BeitragVerfasst: Fr 14. Feb 2014, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2007, 22:59
Beiträge: 418
Wohnort: Wien
Nur eine kleine Anregung (zur größeren Diskussion kann ich nichts sagen, finstere Streiter sind mir persönlich recht schnuppe):

Auch ich habe, als ich die Passage bei Triss gelesen habe (emotional/trieb versus rational/logik), an chaotisch und rechtschaffen gedacht. Tatsächlich scheint es so, als ob das Chaotische beim Guten etwas anderes ist als das Chaotische beim Bösen.

Chaotisch Gutes hat nichts mit Triebgesteuertheit und mangelnder Reflexion zu tun. Ein chaotisch guter Charakter wäre beispielsweise Robin Hood. Der ist ja nun nicht unbedingt triebgesteuert, sondern er handelt sehr reflektiert. Er unterscheidet sich von rechtschaffenen Charakteren nur in seiner Beurteilung von (menschengeschaffenen) Ordnungen, und stellt stets den Zweck einer Ordnung, oder gar seine eigenen (guten) Werte über die Ordnung selbst. Ob rechtschaffen und gut immer vereinbar sind, ist eine andere schreckliche Frage (was, wenn eine Ordnung eben nicht gut ist oder nicht-gute Handlungen erfordern würde?). Schließlich steckt in rechtschaffen ja Recht drinnen, aber Recht ist nicht immer gleich Gerechtigkeit, und auch Gerechtigkeit ist nicht immer gleich "gut".

Aber grundsätzlich ist der Unterschied zwischen chaotisch und rechtschaffen gut nicht so groß wie bei chaotisch und rechtschaffen böse. Um das Bild guter Mönche wieder aufzugreifen: gute Mönche könnten für mich sowohl rechtschaffen gut als auch chaotisch gut sein. Chaotisch gute Mönche sehe ich als "weise" an - sie wären quasi die volksnahen, pragmatischen (Bettel-)mönche, die Realitäten und das allgemein Menschliche vor Ordnungen/Ideen stellen und sofort mit dir per "du" sind. Sie wären die "weich" und relativierend denkenden Geisteswissenschaftler. Rechtschaffen gute Mönche hingegen wären die "intelligenten", titelversessenen, versteiften, über Büchern brütenden Scholastiker und Hardliner/Idealisten im Elfenbeintürmchen, die dazu neigen, in einer Ordnung/Idee selbst das Gute zu sehen, weniger in dem Zweck, den die Ordnung erfüllen soll (und darin sehe ich ein gewisses Problem, wenn sie gut sein wollen...). Sie wären also eher die auf das Absolute, auf Gesetzlichkeiten und abgeschlossene, perfekte Systeme abzielenden Naturwissenschaftler. Ein Beispiel für eine rechtschaffen gute Handlung liefert wohl auch der heilige Daerlann. Er hat das Ideal des Leidens für andere über jeglichen Pragmatismus und über das allgemein Menschliche (kann er wollen, dass sein Handeln zum allgemeinen Gesetz für jedermann wird? Wohl kaum!) gestellt. In seinem Fall beschränkt sich die Idee ja wohl wirklich auf Gutes (außer im Bezug auf sich selbst), aber bei anderen Ideen, die gemeinhin als gut gelten mögen (Traditionen, alle möglichen Werte wie Vorstellungen von Recht und Gerechtigkeit, Ehre etc.), ist das nicht immer das Fall. Insofern wäre eine Unterscheidung zwischen "idealistisch/heilig/fetischistisch im Bezug auf eine grundsätzlich/eher das Gute wollende Idee" (=rechtschaffen gut) und "tatsächlich gut" (=chaotisch gut) sinnvoll.

Mein Schlüsselbegriff wäre hier wieder die Ambiguitätstoleranz: hoch für chaotische, niedrig für rechtschaffene Charaktere. Man könnte auch sagen, rechtschaffene Charaktere sehen die höchste Autorität in der Ordnung/Idee - nicht wirklich mit dem Guten vereinbar..."intolerant gut"?

Beim chaotisch Bösen sieht es aber laut Playerhandbook etwas anders aus. Hier scheint es nicht darum zu gehen, ob man den Zweck einer Ordnung/Idee über die Ordnung selbst stellt (oder umgekehrt), sondern es geht um die Zerschlagung jeglicher Ordnung. Ein chaotisch böser Charakter ist also wirklich triebgesteuert und unreflektiert, weil gerade das die Antithese der Ordnung ist. Ein chaotisch böser Charakter ist - anders als ein chaotisch guter (weil das Gute nie gänzlich ohne Ordnung und Reflektion=Empathie auskommt) - ein Psychopath.

Gut nur, dass sich wohl die wenigsten Spielercharaktere viele Gedanken über die Einschätzung ihrer unzähligen kleineren und größeren guten und bösen Handlungen machen werden, ausgenommen vielleicht rechtschaffen gute Weltverbesserer. Insofern ist die ganze Diskussion eine Diskussion im Elfenbeinturm, die wohl in den Reichen nur gelehrte Kleriker (aber auch die kümmern sich vermutlich mehr um Dogmata als um die Universalkräfte des Guten und des Bösen?) oder die Götter selbst führen würden. Vermutlich ist sich auch A(lpha)O(mega) hin und wieder nicht sicher, ob etwas nun (unter Berücksichtigung aller Umstände) gut oder böse war. Vielleicht hat er für solche Fälle einen .....W2! :D

_________________
Charaktere:
Flammo (inaktiv) - galanter, geschleckter Lackaffe, Cavalier und Stadtratskandidat
Lothlann (inaktiv) - anerkennungssüchtiger, sembischer Wirt und barocker Antiheld
Hier geht's zur Feuerlagune!


Zuletzt geändert von Lothlann am Fr 14. Feb 2014, 18:59, insgesamt 29-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesinnungen mal wieder
BeitragVerfasst: Fr 14. Feb 2014, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Ich denke, dass es auch zwischen einem Finsteren Streiter und einem Gott wie beispielsweise Tyrannos noch einiges an Zwischenraum ist: Noch einmal, ich sage nicht, dass ein Finsterer Streiter nicht irgendwelche Prinzipien haben kann an die er sich hält.

Ich frage mich lediglich: Warum zur Hölle sollte Helm einen Finsteren Streiter haben?
Ich gehe einmal davon aus, dass ein Finsterer Streiter irgendwoher Wind davon bekommen muss, dass er hier Zauber bekommt und Fähigkeiten. Also von irgendwoher muss er ja angeleitet werden.
Woher bekommt er diese Anleitung jetzt?

Von einem Teufel, der ihn an Helm verweist? Ich glaube nicht, dass das gut für diesen Teufel ausgeht.
Man möchte bitte berücksichtigen, dass Helm auf der gleichen Ebene wie Tyr, Torm und Ilmather zu Hause ist. Ich stelle mir die Reise dieses Teufels also sehr spaßig vor. "Ja hallo liebe Engel, ich bin hier um mit Helm zu sprechen." Die Gesandten von Helm sind jedenfalls allesamt keine bösen Externare, den muss man sich ja woanders her beschaffen.

Natürlich, er kann einfach Kontakt mit einem Bösen Externar gehabt haben (Erfüllt die Klassenvorraussetzung!!!11einself) und DANN Helm als Patron auswählen. klar, macht RP-mäßig richtig Sinn.
Oder hat ihm der Böse Externar jetzt soviel Angst gemacht, dass er zu Helm rennt und sagt "Okay, bitte lass mich dein Wächter sein. Ich vernichte auch alles Gute mit SMITE GOOD!"

Übrigens, ich rechne die Tatsache das Helm böse Kleriker hat mittlerweile immer mehr einer Unachtsamkeit zu. Im Faiths & Avatars steht noch explizit das seine Diener RN, RG oder N sein dürfen, von RB ist da keine Rede.

Kurzum: Ich sehe einfach kein in sich geschlossen sinnvolles Konzept diese Klasse mit dieser Gottheit zu verbinden und kommt mir bitte nicht mit "War früher mal Diener Banes, jetzt Diener Helms" das ist billig und damit kann ich sogar einen Sukkubus Paladin bauen.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesinnungen mal wieder
BeitragVerfasst: Fr 14. Feb 2014, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Triss hat geschrieben:
Nur weil jemand überzeugt ist von der Notwendigkeit seiner Handlungen, bedeutet das nicht das er sie nicht auch bereut. Das Gegenteil ist sogar der Fall, das überhaupt eine Notwendigkeit als Rechtfertigung herhalten muss, zeigt doch das ein Sinn dafür besteht das es moralisch falsch war.

"Notwendigkeit" war vielleicht etwas zu ambivalent gehalten. Er muss von davon überzeugt sein, dass seine Handlung richtig war. Reue zeigt, dass er sie als falsch angesehen hat und am liebsten einen anderen Ausweg gehabt hätte, was ein sehr weiches böse wäre und tendenziell vielleicht eher zu Neutral gehen würde. Ein wirklich Böser würde sich gar nicht erst Reue empfinden, weil die Opfer ihm völlig egal wären um sein Ziel erreichen zu können. Er könnte es vielleicht als "schade" empfinden diese Lebendressourcen nicht mehr einsetzen zu können und vielleicht würde er den Effekt der verminderten Steuern oder was auch immer bereuen und betrauern, aber die Opfer selbst wären ihm völlig gleich. Das ist dann wirklich böse. Ein Böser der rumheult weil ihm seine Opfer so Leid tun ist nicht böse... er ist vielleicht geisteskrank oder einfach nur dumm, aber nicht böse.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesinnungen mal wieder
BeitragVerfasst: Fr 14. Feb 2014, 18:32 
Offline

Registriert: So 4. Jan 2009, 23:53
Beiträge: 1383
Mein Post über den Finsteren Streiter entstammt auf die Schnelle von http://www.doogle.de, da ich von der Arbeit aus leider nicht an mein D&D Spielleiterhandbuch 3.5 rankomme. Nimmt man den Text dort heraus dazu, entspricht er dem von Doogle.

Wenn es gewünscht ist, kann ich diesen ebenso posten.

_________________
"Das Vergnügen kann auf der Illusion beruhen, doch das Glück beruht allein auf der Wahrheit.", Nicolas Chamfort (* 1741 - † 1794)

Informatives:

SL-Chars:
  • Argos [SL]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesinnungen mal wieder
BeitragVerfasst: Fr 14. Feb 2014, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Mär 2013, 15:37
Beiträge: 1244
Diskussionen über Gesinnungen kommen auch regelmäßig auf PW's vor wo es eine Anmeldepflicht gibt und sogar da wo die Anmeldungen sogar streng beurteilt werden.
Ich finde es auch nicht schlimm darüber zu diskutieren ;)

Ich habe gerade bei doogle nach gelesen. Für mich passt der FS nicht zu Helm.
Im Orden des Löwen gibt es ja auch Anhänger Helms und ich kann mir da beim besten Willen keinen FS des Helms vor stellen. ;)

_________________
A'nia
Lafali
Liana
Linah
Lissa
Tasja
Saelanna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesinnungen mal wieder
BeitragVerfasst: Fr 14. Feb 2014, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Ich nehme mal an, dass diese detaillierte Darstellung aus dem Doogle eher einer persönlichen Sichtweise der Webmasterin entspricht, als vollständig aus dem offiziellen Quellbuchmaterial zu stammen.
Ich würde diese Deutung denn auch als zu kurz gefasst ansehen und mich für eine etwas offenere Betrachtung aussprechen. Besonders die Passage
Zitat:
Er ist das Böse, an Mitmenschen oder dergleichen Kleinigkeiten liegt ihm nichts. Sein einziges Ziel ist es, seinem Gott zu dienen, seinen Willen zu verbreiten oder - im besten Falle - irgendwann seinen Gott als Herrscher zu schlagen und seine Macht an sich zu reißen.

halte ich für extrem normativ und bestenfalls noch bei einem NSC für eine mögliche(!) aber keinesfalls eine notwendige Interpretation.
Eine solche Darstellung des FiS würde ich persönlich tatsächlich eher ablehnen.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesinnungen mal wieder
BeitragVerfasst: Fr 14. Feb 2014, 18:58 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Animus hat geschrieben:
Triss hat geschrieben:
Nur weil jemand überzeugt ist von der Notwendigkeit seiner Handlungen, bedeutet das nicht das er sie nicht auch bereut. Das Gegenteil ist sogar der Fall, das überhaupt eine Notwendigkeit als Rechtfertigung herhalten muss, zeigt doch das ein Sinn dafür besteht das es moralisch falsch war.

"Notwendigkeit" war vielleicht etwas zu ambivalent gehalten. Er muss von davon überzeugt sein, dass seine Handlung richtig war. Reue zeigt, dass er sie als falsch angesehen hat und am liebsten einen anderen Ausweg gehabt hätte, was ein sehr weiches böse wäre und tendenziell vielleicht eher zu Neutral gehen würde. Ein wirklich Böser würde sich gar nicht erst Reue empfinden, weil die Opfer ihm völlig egal wären um sein Ziel erreichen zu können. Er könnte es vielleicht als "schade" empfinden diese Lebendressourcen nicht mehr einsetzen zu können und vielleicht würde er den Effekt der verminderten Steuern oder was auch immer bereuen und betrauern, aber die Opfer selbst wären ihm völlig gleich. Das ist dann wirklich böse. Ein Böser der rumheult weil ihm seine Opfer so Leid tun ist nicht böse... er ist vielleicht geisteskrank oder einfach nur dumm, aber nicht böse.


Das sehe ich grundlegend anders, denn ob jemand seine Taten bereut hat langfristig keinen Einfluss auf die Gesinnung sondern nur die eigentliche Taten. Ein Charakter der dutzendweise Unschuldige tötet weil er es für das größere Gute für Notwendig hält kann dabei ein schlechtes Gewissen haben und es bereuen und dennoch verändert sich seine Gesinnung in Richtung böse solange er damit nicht aufhört.
Einem RB Helmiten können seine Opfer Leid tun und dennoch macht er weiter weil er das große ganze im Blick hält, er bereut, er sieht sich selbst als ein für die Welt notwendiges Übel das seine Aufgabe erfüllen muss um ein noch größere Übel abzuwenden. Das bedeutet im übrigen auch nicht das ein Charakter jammern oder herum heulen muss, viel wahrscheinlicher ist es das ein solcher Charakter seine Gefühle verbirgt und dennoch kann das Gefühl der Schuld vorhanden sein, das jedoch akzeptiert wird als unangenehme Notwendigkeit bei seinem Ziel Helm zu dienen.

Auf diese Weise stelle ich mir einen RB Kleriker des Helm vor und das ist eben weit, weit entfernt vom finsteren Streiter der nicht bereut sondern sich in seiner Bösartigkeit suhlt und sie geniest.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesinnungen mal wieder
BeitragVerfasst: Fr 14. Feb 2014, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Triss hat geschrieben:
Das sehe ich grundlegend anders, denn ob jemand seine Taten bereut hat langfristig keinen Einfluss auf die Gesinnung sondern nur die eigentliche Taten. Ein Charakter der dutzendweise Unschuldige tötet weil er es für das größere Gute für Notwendig hält kann dabei ein schlechtes Gewissen haben und es bereuen und dennoch verändert sich seine Gesinnung in Richtung böse solange er damit nicht aufhört.

Böse Taten verändern tatsächlich die Gesinnung, ja. Das liegt daran, dass sie einen abstumpfen lassen und man nach und nach nicht mehr so viel auf die Opfer dieser Taten gibt. Das führt dann dazu, dass man eben irgendwann keine Reue mehr verspührt und dann ist man beim bösen angelangt. Solange man aber Reue verspührt ist man tendenziell eher Neutral als Böse. Man hat noch ein Gewissen, dann einen Plagen kann. Man hat es mit seinen Taten stark belastet, aber es ist noch existent.
Bei einem wirklich bösen ist das nicht mehr der Fall.
Triss hat geschrieben:
Einem RB Helmiten können seine Opfer Leid tun und dennoch macht er weiter weil er das große ganze im Blick hält, er bereut, er sieht sich selbst als ein für die Welt notwendiges Übel das seine Aufgabe erfüllen muss um ein noch größere Übel abzuwenden.

Siehst du? Das ist Größenwahn gemischt mit einer geeigneten Motivation. Füge diesem RN-Kleriker eine Abwärtsspirale seiner Taten und seines Gewissens hinzu, an deren Ende ein nur noch Reue heuchelnder oder sogar absolut reueloser Charakter steht und der Weg führt zu einem RB-Kleriker.
Triss hat geschrieben:
Auf diese Weise stelle ich mir einen RB Kleriker des Helm vor und das ist eben weit, weit entfernt vom finsteren Streiter der nicht bereut sondern sich in seiner Bösartigkeit suhlt und sie geniest.

Ein FiS muss sich in dieser Bösartigkeit eben auch nicht sulen oder sie Genießen. Er braucht nur kein Interesse für die Gefühle der anderen zu haben und seine Taten für richtig halten und schon passt er ebensogut. Und dann ist auch keine wirkliche Grenze mehr zum RB-Kleriker vorhanden.
Lafaellar hat geschrieben:
Ich frage mich lediglich: Warum zur Hölle sollte Helm einen Finsteren Streiter haben?
Ich gehe einmal davon aus, dass ein Finsterer Streiter irgendwoher Wind davon bekommen muss, dass er hier Zauber bekommt und Fähigkeiten. Also von irgendwoher muss er ja angeleitet werden.
Woher bekommt er diese Anleitung jetzt?

Von einem Teufel, der ihn an Helm verweist? Ich glaube nicht, dass das gut für diesen Teufel ausgeht.
Man möchte bitte berücksichtigen, dass Helm auf der gleichen Ebene wie Tyr, Torm und Ilmather zu Hause ist. Ich stelle mir die Reise dieses Teufels also sehr spaßig vor. "Ja hallo liebe Engel, ich bin hier um mit Helm zu sprechen." Die Gesandten von Helm sind jedenfalls allesamt keine bösen Externare, den muss man sich ja woanders her beschaffen.

Wie bereits vorher beschrieben könnte auch ein Helmit glauben in einer Situation der Not einfach keinen anderen Ausweg mehr zu haben und daher zum FiS werden um seine Feinde zu bekämpfen oder seine Gemeinde zu schützen... vielleicht hält er es ja einfach für notwendig die angreifenden Untoten gegen die ihre eigenen Reihen zu schicken, als sie einfach nur fliehen zu lassen, wo sie vom Kleriker Velsharoons wieder eingesammelt und neu Formiert werden. Setzt der Helmit sie ein, können sie wenigstens die Angreifer dezimieren und es so vielleicht zu einem Mann gegen Mann -Kampf gegen den feindlichen Kleriker kommen lassen.
Er muss eben nicht von Außerhalb in Helms Reihen getreten sein, sondern könnte sich aus völlig richtigen Gründe dem Bösen zugewendet haben, um einem guten Zweck zu dienen.
Dass ein Teufel an einem solchen Handel an Macht gegen Seele Interesse haben dürfte, wirst du doch wohl nicht anzweifeln, oder?

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesinnungen mal wieder
BeitragVerfasst: Fr 14. Feb 2014, 19:44 
Offline

Registriert: So 4. Jan 2009, 23:53
Beiträge: 1383
Animus hat geschrieben:
Ich nehme mal an, dass diese detaillierte Darstellung aus dem Doogle eher einer persönlichen Sichtweise der Webmasterin entspricht, als vollständig aus dem offiziellen Quellbuchmaterial zu stammen.
Ich würde diese Deutung denn auch als zu kurz gefasst ansehen und mich für eine etwas offenere Betrachtung aussprechen. Besonders die Passage
Zitat:
Er ist das Böse, an Mitmenschen oder dergleichen Kleinigkeiten liegt ihm nichts. Sein einziges Ziel ist es, seinem Gott zu dienen, seinen Willen zu verbreiten oder - im besten Falle - irgendwann seinen Gott als Herrscher zu schlagen und seine Macht an sich zu reißen.

halte ich für extrem normativ und bestenfalls noch bei einem NSC für eine mögliche(!) aber keinesfalls eine notwendige Interpretation.
Eine solche Darstellung des FiS würde ich persönlich tatsächlich eher ablehnen.

Ich denke ich werde den Originaltext nachher noch aus dem offiziellen Spielleiterhandbuch posten. Doch momentan habe ich leider keine Zeit bzw. Lust, da mich andere Dinge mehr beschäftigen.

_________________
"Das Vergnügen kann auf der Illusion beruhen, doch das Glück beruht allein auf der Wahrheit.", Nicolas Chamfort (* 1741 - † 1794)

Informatives:

SL-Chars:
  • Argos [SL]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesinnungen mal wieder
BeitragVerfasst: Fr 14. Feb 2014, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Schau am besten einfach nach, ob er sich wesentlich vom englischen Original unterscheidet, dass hier ja bereits mehrfach anzittiert und auch übersetzt wurde. Im 3.0 Spielleiterhandbuch ist er jedenfalls fast 1:1 zur englischen Version des 3.5.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesinnungen mal wieder
BeitragVerfasst: Fr 14. Feb 2014, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Okt 2007, 21:30
Beiträge: 569
Zitat:
Stonedmarco hat geschrieben:
Tut er? Der Schlingel ^^ Dann habe ich mich wohl geirrt. Welche Götter sind das denn?
Du meinst aber nicht das kurze Bündniss mit Maske, bei dem er geradezu Freudensprünge vollführt hat?

Du hast mitbekommen, dass Helm böse Kleriker in seinen Reihen hat, oder?


Ich bezog mich mich auf Gottheiten außer Helm. Seine Kleriker scheinen ja auf wundersame Weise eine Ausnahme seiner strengen Persönlichkeit zu sein.. ^^' Wer da bei den Wizards wohl geschlampt hat..


Zitat:
Stonedmarco hat geschrieben:
Sie mag vielleicht ein Sonderfall sein, aber wie kann man besser zeigen was eine Gottheit sich unter einem "Diener seiner Sache" vorstellt, als den Weg den die (meisten) Begünstigten Seelen gehen..

Natürlich hat jede Gottheit ein Ideal das sie gerne vertreten sehen will. Das habe ich auch gar nicht angezweifelt. Sie bedingen aber selbst bei ihren begünstigten Seelen nicht jeden einzelnen Aspekt ihres Lebens in Eigenregie, sondern überlassen die meisten Entscheidungen den Sterblichen.


Klar, keiner behauptet das ein Gott dann die meisten Entscheidungen trifft ^^ Das sich aber zB Helm nicht einmischen würde (bzw. er lässt einen Diener sich einmischen, damn you Time of Troubles!) wenn sich eine seiner Begünstigten Seelen auf dem Weg macht ein Finsterer Streiter zu sein.. also nein, da hört der Spaß schon irgendwo auf.

Zitat:
Stonedmarco hat geschrieben:
Also wird der Finstere Streiter der einzige unter den göttlichen Wirkern des Helms sein, der eine bösartige Aura hat. Während der Rest, wie von Helm vorgesehen, eine rechtschaffene Aura hat. Everybody's darling, no?

Das Argument funktioniert auch in die andere Richtung:
Also wird der Paladin der einzige unter den göttlichen Wirkern des Helms sein, der eine gute Aura hat. Während der Rest, wie von Helm vorgesehen, eine rechtschaffene Aura hat. Everybody's darling, no?


Hm, da hast du sogar recht. Allerdings dürfte das Mengenverhältniss immernoch gegen den Finsteren Streiter sprechen.. der vermutlich einsam in einer Ecke sitzt und ab und zu einen Blick zum gefüllten Paladin-Tisch wirft. <.<


Zitat:
Stonedmarco hat geschrieben:
Und der finstere Krieger einer Wächtergottheit ist natürlich kein Abziehbild/Klischee (böse sein für das größere Rechtschaffene - Ammon Gero Variant anyone?).

Er kann jedenfalls deutlich mehr Tiefe besitzen, als es ein "Ich tu böses, weil ich böse bin"-Typ könnte.


Du schreibst das so, als hätte Ich es (also mehr zu sein als ein "Ich tue böses, weil ich böse bin"-Typ) Ihm abgesprochen..

Zitat:
Er ist ein Wächter. Was bewacht er? Warum bewacht er es? Wie kommt es dazu, dass er dieses eine so sehr bewacht, wenn er sich sonst nur darum schert die eigenen Bedürfnisse nach Blut zu stillen?
Sobald jemand eine Motivation besitzt, anstatt sich einfach nur auf "böses weil böse" zu versteifen, beginnt er Tiefe zu bekommen. Denn für eine Motivation braucht es eine Hintergrundgeschichte, wie es zu dieser Motivation gekommen ist. Motivation entsteht nicht aus sich selbst herraus, sie ist das Ergebnis eines unbefriedigten Bedürfnisses.


Und diese Motivation führt ihn als Wächter zum Finsteren Streiter? That's some damn fine motivation there, son!
Nein, ernsthaft. Man kann mit Motivation(en) einiges an einem Charakter be- und ergründen. Aber einen Freifahrtsschein zu verlangen, nur weil ja nicht etwas konkret dagegenspricht (aber stark genug impliziert ist, das man das Gefühl hat vom 'Wink mit dem Zaunpfahl' erschlagen zu werden), ist einfach nur abstrus.


Zitat:
Es gab bisher jedenfalls keinen klar formulierten Wiederspruch zwischen dem, was ein Finsterer Streiter darstellen kann und dem, was das Dogma Helms beschreibt, außer der Aussage "der Finstere Streiter ist das absolute Böse, deswegen kann der nicht Helm dienen!"


Zitat:
Creatures of this alignments are great respecters of laws and strict order, but life, beauty, truth, freedom, and the like are held as valueless, or at least scorned. By adhering to stringent discipline, those of lawful evil alignments hope to impose their yoke upon the world. Obviously, all order is not good, nor are all laws beneficial. Lawful evil creatures consider order as the means by which each group is properly placed in the cosmos, from the lowest to the highest, strongest first, weakest last. Good is seen as an excuse to promote the mediocrity of the whole and suppress the better and more capable, while lawful evilness allows each group to structure itself and fix its place as compared to others, serving the stronger, but being served by the weaker.


Zitat:
Lawful evil characters believe that the only way to impose the tyranny of their alignment over all creation is to follow an ordered course of action. Their evil society is rigidly structured, each being knowing its place and cruelly dominating all beneath this station, while being just as bullied from those above. Each creature in this hierarchy strives to follow the orders from the stronger most painstakingly--both to avoid punishment and in hopes of bettering its position in the order. To those beneath each is as harsh and cruel as possible: fearful of failure in its tasks, of being replaced by an underling.


Zitat:
Lawful evil is the philosophy that the self is best advanced through the apparatus of the state. It is a philosophy of egoistic collectivism. This philosophy holds that people should behave egoistically and that the state exists to elevate the worthy to positions of power. Lawful evil can also be associated with rule egoism, universal ethical egoism, and social darwinism.
[...]
The ideal government for this alignment is an authoritarian state with codified laws supporting a social order in which radical egoism is rewarded and altruism is punished. Lawful evil beings want the power of the state to be used for the benefit of the self. Retributive justice is used to punish those who threaten the social order.


Für mich überwiegen die Widersprüche den Fürsprüchen.. Führsprachen?.. egal. Ihr wisst was gemeint ist :P

_________________
"Mann kann nicht über einen Menschen gehen, solange er nicht am Boden liegt."

Chars :
Nadim Faruk - Der Sandmann
Seraph Luorús - Die beste Verteidigung ist eine verwirrende Offensive.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesinnungen mal wieder
BeitragVerfasst: Fr 14. Feb 2014, 20:50 
Online
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Okt 2013, 09:08
Beiträge: 4447
Wohnort: Ruhrgebiet
Isenhart hat geschrieben:
Wenn es gewünscht ist, kann ich diesen ebenso posten.


Muss nicht sein. Im Grunde ist die Diskussion so oder so eine Gerede über zwei Standpunkte, und wird sich wohl auch kaum auflösen lassen. Und da bisher niemand die Ambitionen hat einen FS des Helm zu erstellen, soll es wohl auch egal sein.

Dass keiner sich über Kossuth mukiert ist aber doch schon seltsam. ;)

_________________
"Ich habe keine Angst davor zu bluten, aber ich würde es nicht für dich tun."
Rauvyl Kent'tar

"Wenn ich keine Gerechtigkeit erfahre, erschaffe ich sie eben selbst."
Dorn von Grauburg

"Die Materie der systematischen Analyse ist eher trivial und sei den Eleven als Exerzitium aufgetragen"
Arianwyn Drachenzorn

"Blut und Tod"
Amalafein Kent'tar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesinnungen mal wieder
BeitragVerfasst: Fr 14. Feb 2014, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 31. Aug 2011, 00:52
Beiträge: 2233
Wohnort: Bei mir <3
Zwei Meinungen um eine Tatsache in Form der eindeutig deutbaren Beschreibung im Spielleiterhandbuch, ja... ^^

Demnach gibt es da nichts zu diskutieren. Buch auf, lesen, verstehen, umsetzen.

_________________
Mein Rivinpedia-Klick mich!
Die Rivinergarde - Klick mich!
Schaut bei den Falken vorbei unter den Spielergilden!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesinnungen mal wieder
BeitragVerfasst: Fr 14. Feb 2014, 21:03 
Online
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Okt 2013, 09:08
Beiträge: 4447
Wohnort: Ruhrgebiet
Das... impliziert nun, dass eine Seite der Disskussion nicht in der Lage ist zu lesen und zu verstehen...?

_________________
"Ich habe keine Angst davor zu bluten, aber ich würde es nicht für dich tun."
Rauvyl Kent'tar

"Wenn ich keine Gerechtigkeit erfahre, erschaffe ich sie eben selbst."
Dorn von Grauburg

"Die Materie der systematischen Analyse ist eher trivial und sei den Eleven als Exerzitium aufgetragen"
Arianwyn Drachenzorn

"Blut und Tod"
Amalafein Kent'tar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesinnungen mal wieder
BeitragVerfasst: Fr 14. Feb 2014, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Stonedmarco hat geschrieben:
Klar, keiner behauptet das ein Gott dann die meisten Entscheidungen trifft ^^ Das sich aber zB Helm nicht einmischen würde (bzw. er lässt einen Diener sich einmischen, damn you Time of Troubles!) wenn sich eine seiner Begünstigten Seelen auf dem Weg macht ein Finsterer Streiter zu sein.. also nein, da hört der Spaß schon irgendwo auf.

Du hängst dich da aber sehr einsam an der begünstigten Seele auf. ^^
Ja, ich gebe dir recht.
Da aber begünstigte Seelen, selbst wenn man alle von ihnen - ohne zwischen den jeweiligen Gottheiten Faeruns zu unterscheiden - zusammen nimmt, noch immer den geringsten Anteil an Klassen ausmachen dürften... nein halt sorry, der Lenker des Zauberfeuers und der Magister sind noch seltener... da sie also den fast geringsten Anteil unter den Klassen ausmachen, dürfte das noch relativ nachvollziehbar sein.
Bei einem mittelstufigen Kleriker sehe ich das ganze schon wieder ganz anders.

Stonedmarco hat geschrieben:
Hm, da hast du sogar recht. Allerdings dürfte das Mengenverhältniss immernoch gegen den Finsteren Streiter sprechen.. der vermutlich einsam in einer Ecke sitzt und ab und zu einen Blick zum gefüllten Paladin-Tisch wirft. <.<.

Und wenn du zwei bis drei Seiten zurückblätterst, wirst du feststellen, dass ich nie etwas gegenteiliges behauptet habe.

Stonedmarco hat geschrieben:
Und diese Motivation führt ihn als Wächter zum Finsteren Streiter? That's some damn fine motivation there, son!
Nein, ernsthaft. Man kann mit Motivation(en) einiges an einem Charakter be- und ergründen. Aber einen Freifahrtsschein zu verlangen, nur weil ja nicht etwas konkret dagegenspricht (aber stark genug impliziert ist, das man das Gefühl hat vom 'Wink mit dem Zaunpfahl' erschlagen zu werden), ist einfach nur abstrus.

Es ist nicht abstruser als ein RB-Kleriker des Helm und das ist alles was ich behaupte. Wenn eine Gottheit einen RB-Kleriker erlaubt und im Dogma nirgendwo aufgeführt ist, dass man sich bösen Externaren nur nähern darf, um sie zu verbannen oder zu vernichten, dann behaupte ich, dass ein FiS ebenso seine Daseinsberechtigung innerhalb dieser Glaubensgemeinschaft hat, wie der RB-Kleriker. Er wird von seinen Glaubensbrüdern nicht gemocht und vielleicht sogar bespuckt und ausgestoßen, aber seine Gottheit wird ihm weiterhin Zauber gewähren.

Stonedmarco hat geschrieben:
Für mich überwiegen die Widersprüche den Fürsprüchen.. Führsprachen?.. egal. Ihr wisst was gemeint ist :P

Was du postet gilt aber für alle (Rechtschaffen) Bösen Charaktere, nicht nur für die FiS. Ansonsten kann ich nur auf den Absatz vorher verweisen.

BlackPearl hat geschrieben:
hat geschrieben:
Zwei Meinungen um eine Tatsache in Form der eindeutig deutbaren Beschreibung im Spielleiterhandbuch, ja... ^^

Demnach gibt es da nichts zu diskutieren. Buch auf, lesen, verstehen, umsetzen.

Also entschuldige bitte, aber diese Aussage empfinde ich doch als etwas zu polemisch. Wäre die Aussage im Spielleiterhandbuch so eindeutig, gäbe es keine Diskussion darüber. Und die Implikation, ich würde meinen Aufgabenbereich innerhalb des Staff nicht verstehen und die Inhalte einer PrC, die ich selbst auf dem Server darstelle nicht gelesen haben, verbitte ich mir, es sei denn du möchtest ein Misstrauensvotum stellen.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesinnungen mal wieder
BeitragVerfasst: Fr 14. Feb 2014, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 31. Aug 2011, 00:52
Beiträge: 2233
Wohnort: Bei mir <3
So alles wieder gut.

Also... ich sehe da weder Polemik noch was anderes wenn ich für mich sagen kann:

Im Handbuch steht es für mich eindeutig drinn. Es gibt einen Rahmen in dem man sich bewegen kann vor und da sehe ich nicht das Helm einen Platz bei der PRC hat.

Mehr habe ich nicht gesagt damit.

_________________
Mein Rivinpedia-Klick mich!
Die Rivinergarde - Klick mich!
Schaut bei den Falken vorbei unter den Spielergilden!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesinnungen mal wieder
BeitragVerfasst: Fr 14. Feb 2014, 21:21 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
BlackPearl hat geschrieben:
Demnach gibt es da nichts zu diskutieren. Buch auf, lesen, verstehen, umsetzen.


Ich glaube das wird meine neue Signatur! :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesinnungen mal wieder
BeitragVerfasst: Fr 14. Feb 2014, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
BlackPearl hat geschrieben:
Buch auf, lesen, verstehen, umsetzen.

Du sagst mir damit effektiv dass ich das Buch weder gelesen, noch verstanden habe und auch nicht umsetzen könnte.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesinnungen mal wieder
BeitragVerfasst: Fr 14. Feb 2014, 21:25 
Online
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Okt 2013, 09:08
Beiträge: 4447
Wohnort: Ruhrgebiet
Im Rp nennt man das Poweremote. ;)

_________________
"Ich habe keine Angst davor zu bluten, aber ich würde es nicht für dich tun."
Rauvyl Kent'tar

"Wenn ich keine Gerechtigkeit erfahre, erschaffe ich sie eben selbst."
Dorn von Grauburg

"Die Materie der systematischen Analyse ist eher trivial und sei den Eleven als Exerzitium aufgetragen"
Arianwyn Drachenzorn

"Blut und Tod"
Amalafein Kent'tar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesinnungen mal wieder
BeitragVerfasst: Fr 14. Feb 2014, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 31. Aug 2011, 00:52
Beiträge: 2233
Wohnort: Bei mir <3
Nein Animus, du unterstellst mir da gerade was. Mehr nicht. Ich habe in keinem Hauch in diesem Satz gesagt, dass du weder verstehst noch gelesen hast und das war auch nie mein Ersinnen.

_________________
Mein Rivinpedia-Klick mich!
Die Rivinergarde - Klick mich!
Schaut bei den Falken vorbei unter den Spielergilden!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de