Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 1/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schwarzpulver - Smokepowder
BeitragVerfasst: Mi 18. Jun 2014, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Sicher sind diese Gefechte verdammt cool.
Wenn man allerdings jedes Schiff mit Kanonen ausstattet, stellt sich natürlich die Frage, warum diese Kanonen auf jedem Schiff zu finden sind, Handfeuerwaffen aber nicht.
Persönlich würde ich ein paar Schiffe mit Kanonen ausstatten und ein paar dieser Schiffe sollten dann auch Mannschaften haben, die Handfeuerwaffen führen. Den Großteil der Schiffe würde ich allerdings mit antiken Waffen ausstatten und einige vielleicht sogar mit magischen. Man stelle sich mal ein Schiff vor, dass eine volle Breitseite Zauberstäbe des Feuerballs verschießen kann. :twisted:

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwarzpulver - Smokepowder
BeitragVerfasst: Mi 18. Jun 2014, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 16:50
Beiträge: 1522
Wohnort: Wien
Ich fände es nachvollziehbar und glaubwürdiger wenn eine Gemeinschaft die auf Zauberei verzichten muß sich mit solchen Methoden aushilft. Ich fände es sogar mäh wenn das einfach unterbunden wird indem gesagt wird, daß irgendein Gott es nicht erlaubt. Gegen ein gleichwertigs Schiff mit zwei Magiern an Bord werden sie allerdings nie die Oberhand gewinnen, im direkten Kampf zumindest. Wenn es wirklich Magie gäbe hätte die Technik sie ja auch nicht einfach ersetzt, geben würde es die Technik trotzdem.

_________________
Chars: Nelphie, Karia, Bastjan Pastell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwarzpulver - Smokepowder
BeitragVerfasst: Mi 18. Jun 2014, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 23:05
Beiträge: 1362
Magier sind grundsätzlich Kanonen vorzuziehen:
- Sie können nur alle heiligen zeiten einmal bum machen sondern viel häufiger in kurzer Folge
- dein Magier fliegt dir in der regel nicht selbst um die Ohren (die Ausnahme heißt Kashan)
- Magier können viel mehr als nur Verwüstung anrichten
- Magier sind nicht auf gefüllte Lager umständlich zu besorgender Chemikalien angewiesen die spaß machen, wenn die Wache vor der Tür sich eine Zigarette anzündet.


Kulmarham12 hat geschrieben:
Schwarzpulver brennt im übrigen offen nur ab, explodiert nicht. Zur Explotion kann es nur kommen, wenn es sich , in ein geschlossenen Behälter, sich befindet.

Wird leider oft auch in filmen und so, falsch dargestellt.

In Filmen explodiert alles, sogar Autos.

Das mit der Schießpulver Explosion würde ich allerdings so nicht stehen lassen. Das brennt nur in relativ kleinen Mengen unspektakulär ab.
Man muss nur einen Blick auf die Seegefechte der Koalitionskriege werfen.
Ein sehr berühmtes Beispiel für so eine Magazinexplosion ist die Französische L'Orient, wohlgemerkt ein Linienschiff erster Klasse, so ein ganz dicker 120 Kanonen Brocken.
In Brand geschossen und als der Brand das Magazin erreicht hat ist von ihr nicht viel übrig geblieben was noch als Schiff durchgegangen wäre.
Das sieht dann ungefähr so aus:
Bild


Aber zum Kernthema zurück:
Ich hatte auch bisher nicht den Eindruck dass wir irgendwie nennenswerte Mengen an Feuerwaffen hätten. Der einzige mir bekannte Fall ist Bes, und das ist jetzt auch schon eine gaaaaaaaaaaanze Weile her, seit ich das letzte mal was gehört habe.

_________________
Don't give up on your Dreams
Keep sleeping!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwarzpulver - Smokepowder
BeitragVerfasst: Mi 18. Jun 2014, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Dez 2008, 00:52
Beiträge: 953
Fuyuzuki hat geschrieben:
Der einzige mir bekannte Fall ist Bes, und das ist jetzt auch schon eine gaaaaaaaaaaanze Weile her, seit ich das letzte mal was gehört habe.


* hüstel *
ich kenn da noch so einen Dwar.

_________________
Bild

Frater Armitage
Halgrim Hammerhand


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwarzpulver - Smokepowder
BeitragVerfasst: Mi 18. Jun 2014, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 09:37
Beiträge: 2062
Es geht mir nicht um die Waffen an sich, von denen habe ich bis auf Bes und Faern noch nichts bemerkt.

Es geht um das Rauchpulver selbst. Da ist genug da um Lagerhäuser, Minen, den Feind und sonst alles noch so in die Luft zu jagen. Das kostet 25 Gold je 500g und ist somit eigentlich relativ teuer. Vor allem da es nur Leute mit Create Wonduros Item herstellen können und man muss mindestens Stufe 6 sein.

Und der Vorteil von Feuerwaffen gegenüber jedem Magier ist einfach.
Ein Magier braucht Jahre ehe er auch nur einen Feuerball schmeißen kann. Dafür muss er Stufe 5 sein und das erreichen nur die wenigsten NSC in den Reichen.

Den Umgang mit einer Muskete erlerne ich dagegen in einer Woche. Ich schnappe mir also 100 Bauern, drücke denen Gewehre in die Hand und los gehts. Genau deswegen war die Armbrust dem Ritter überlegen, deshalb war das Gewehr allen Arten von Bögen überlegen. Sie waren einfacher zu bedienen und selbst in den Händen unerfahrener Anwender extrem tödlich. Und 100 Bauern mit Armbrust/Gewehr sind günstiger im Unterhalt und schnell verfügbar als 1 Ritter/Magier.

Edit: Aber das ist nur meine persönliche Wahrnehmung. Ich wollte nur meinen Persönlichen Eindruck zur Diskussion stellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwarzpulver - Smokepowder
BeitragVerfasst: Mi 18. Jun 2014, 18:43 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Okt 2013, 09:08
Beiträge: 4440
Wohnort: Ruhrgebiet
Also, wenn ein Schuss 25 Gold kostet und so ne Muskete auch nicht umsonst ist sicher... einen Feuerball in der Flasche kriegt man auch für 750 Gold.

_________________
"Ich habe keine Angst davor zu bluten, aber ich würde es nicht für dich tun."
Rauvyl Kent'tar

"Wenn ich keine Gerechtigkeit erfahre, erschaffe ich sie eben selbst."
Dorn von Grauburg

"Die Materie der systematischen Analyse ist eher trivial und sei den Eleven als Exerzitium aufgetragen"
Arianwyn Drachenzorn

"Blut und Tod"
Amalafein Kent'tar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwarzpulver - Smokepowder
BeitragVerfasst: Mi 18. Jun 2014, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Mit 500g Schwarzpulver kannst du ne Muskete ne ganze Weile betreiben.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwarzpulver - Smokepowder
BeitragVerfasst: Mi 18. Jun 2014, 19:02 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Okt 2013, 09:08
Beiträge: 4440
Wohnort: Ruhrgebiet
Ka, meine Regelwerk habe ich nicht mitgenommen. XD

Nichtsdestotrotz... 100 Bauern einmal zur Übung schiessen lassen... mit -4 weil sie damit nicht umgehen können... teuer genug.

_________________
"Ich habe keine Angst davor zu bluten, aber ich würde es nicht für dich tun."
Rauvyl Kent'tar

"Wenn ich keine Gerechtigkeit erfahre, erschaffe ich sie eben selbst."
Dorn von Grauburg

"Die Materie der systematischen Analyse ist eher trivial und sei den Eleven als Exerzitium aufgetragen"
Arianwyn Drachenzorn

"Blut und Tod"
Amalafein Kent'tar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwarzpulver - Smokepowder
BeitragVerfasst: Mi 18. Jun 2014, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 23:05
Beiträge: 1362
Und man hat nicht in Salven geschossen, weil die Teile so unglaublich Treffsicher waren

_________________
Don't give up on your Dreams
Keep sleeping!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwarzpulver - Smokepowder
BeitragVerfasst: Mi 18. Jun 2014, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Fuyuzuki hat geschrieben:
Das mit der Schießpulver Explosion würde ich allerdings so nicht stehen lassen. Das brennt nur in relativ kleinen Mengen unspektakulär ab.

Schießpulver, ja. Rauchpulver wird innerhalb der Regelwerke aber von diesem Unterschieden. Ich kann mich grob an den Wortlaut "anders als Schießpulver" erinnern, finde aber leider die Stelle nicht wieder, an der ich das gelesen habe. Es müsste entweder im MaF oder FRCS stehen, soweit ich mich recht entsinne.

Desmond hat geschrieben:
Und der Vorteil von Feuerwaffen gegenüber jedem Magier ist einfach.
Ein Magier braucht Jahre ehe er auch nur einen Feuerball schmeißen kann. Dafür muss er Stufe 5 sein und das erreichen nur die wenigsten NSC in den Reichen.

Den Umgang mit einer Muskete erlerne ich dagegen in einer Woche. Ich schnappe mir also 100 Bauern, drücke denen Gewehre in die Hand und los gehts. Genau deswegen war die Armbrust dem Ritter überlegen, deshalb war das Gewehr allen Arten von Bögen überlegen. Sie waren einfacher zu bedienen und selbst in den Händen unerfahrener Anwender extrem tödlich. Und 100 Bauern mit Armbrust/Gewehr sind günstiger im Unterhalt und schnell verfügbar als 1 Ritter/Magier.

Wenn wir von der realen Welt ausgehen, ja. Wenn wir aber die Regeln von D&D und speziell Faerun betrachten, sieht das schon ein wenig anders aus. Erstens kann ein Feuerballmagier weitaus größere Vernichtung bringen als es eine Einheit an Rauchpulverwaffenschützen könnte (im Normalfall schafft der nämlich jede Runde bis zu rund 20 Stufe 1 Viecher - eine Einheit Rauchpulverschützen muss dagegen überhaupt erstmal die Rüstung der Gegner durchschlagen und nach einem Schuss eeeeeeewig nachladen) und zweitens werden auch diese Rauchpulverschützen den Umgang mit der Waffe erst erlernen müssen. Das ist ein exotisches Waffentalent. Ein Talent, dass ihnen im Falle von Bogenschützen für die Verbesserung des Umgangs mit dieser Waffe zur Verfügung gestanden hätte.
Klar, in einer Welt, in der diese Schusswaffen gang und gäbe sind, anstatt als exotische Waffen zu zählen, die man alle 10 Jahre mal aus 500m Entfernung in Aktion sehen kann, sähe dies deutlich anders aus, aber in den FR ist das nunmal nicht der Fall.

Lionet hat geschrieben:
Ich fände es nachvollziehbar und glaubwürdiger wenn eine Gemeinschaft die auf Zauberei verzichten muß sich mit solchen Methoden aushilft. Ich fände es sogar mäh wenn das einfach unterbunden wird indem gesagt wird, daß irgendein Gott es nicht erlaubt.

Das ist jedoch nichts, was auf unserem Mist gewachsen ist, sondern tatsächlich eine Angabe aus den Regelwerken. Der technische Fortschritt wird durch Gond stark reguliert. OOC ist diese Beschreibung auch völlig einleuchtend: Würde man diese Einschränkung nicht vorgeben, stünden uns in wenigen Jahren Defibrilatoren und Flugzeuge zur Verfügung.
Wer das bezweifelt, kann sich einfach mal anschauen, wie die Juristerei in Rivin vor ein paar Jahren ausgeartet ist. Das sah aus wie in 'Muricah! Weil man die Leute durch Anwälte vertreten vor Schieds- und Strafgerichte stellen konnte. (An dieser Stelle sei gesagt, dass es bei Umstandsgerichten wenigstens spaßig für alle hätte werden können, weil jeder etwas gutes oder schlechtes über den Angeklagten hätte sagen können und am Ende einfach nur zusammengezählt worden wäre... am Ende hätte man dann also einfach nach "wer hat mehr Freunde" gehen können und auf dieser Grundlage wäre dann das Ergebnis gewesen. ^^)
Lionet hat geschrieben:
Gegen ein gleichwertigs Schiff mit zwei Magiern an Bord werden sie allerdings nie die Oberhand gewinnen, im direkten Kampf zumindest. Wenn es wirklich Magie gäbe hätte die Technik sie ja auch nicht einfach ersetzt, geben würde es die Technik trotzdem.

Wer in einem solchen Kampf gewinnen würde, hinge stark von den Umständen ab. Kanonen werden weder seekrank, noch müssen sie bei Sturm Konzentrationswürfe hinlegen, um ihre Aktionen nicht zu verlieren und auf Zonen toter Magie, oder antimagische Felder können sie auch.... ähm.... sich entleeren.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwarzpulver - Smokepowder
BeitragVerfasst: Mi 18. Jun 2014, 19:23 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8394
Auch ohne Schwarzpulver kannst du den 100 Bauern je eine Armbrust in die Hand drücken, ist also kein Argument für oder gegen Schwarzpulver. Nur ob es effizient ist?

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwarzpulver - Smokepowder
BeitragVerfasst: Mi 18. Jun 2014, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Das erlernen des Umgangs mit einer Waffe dauert genausolang wie jede andere.
Es gibt in D&D eigentlich auch nicht dieses "Umgang mit Kriegswaffen" und "Umgang mit einfachen Waffen" als Talente. Das sind lediglich Gruppen die regeltechnische Auswirkungen auf eine Waffe haben können.
Exotische Waffen sind schließlich alle Waffen die in keine der beiden Kategorien gehören, so einfach ist das.
Einige Rassen haben Waffen, die eigentlich exotisch sind, als Kriegswaffen zur Verfügung - Jeder ihrer Kämpfer kann also damit umgehen.
Schusswaffen zählen als exotisch, weil standardmäßig eben davon ausgegangen wird, dass sie nicht zum typischen Waffentraining der Kategorien Einfach oder Kriegswaffen zählen. Das kann man aber schlichtweg nach eigenem Geschmack anpassen.


Übrigens ist die gleiche Problematik bezüglich "einfach" bereits bei der Armbrust gegeben.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwarzpulver - Smokepowder
BeitragVerfasst: Mi 18. Jun 2014, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 23:05
Beiträge: 1362
Animus hat geschrieben:
Wer in einem solchen Kampf gewinnen würde, hinge stark von den Umständen ab. Kanonen werden weder seekrank, noch müssen sie bei Sturm Konzentrationswürfe hinlegen, um ihre Aktionen nicht zu verlieren und auf Zonen toter Magie, oder antimagische Felder können sie auch.... ähm.... sich entleeren.


Dafür springen Magier bei Schwerem Seegang nicht aus ihren Lafeten, es können beim "abfeuern" von Feuerbällen keine Rückholtaue reissen und den Magier dadurch für zumindest dieses Gefecht unbrauchbar machen. Magier die sich von ihrem Platz losreisen bedeuten in seltenen Fällen gefahr für die umstehende Mannschaft.
Und Magier funktionieren auch wenn sie triefend nass sind!!!

_________________
Don't give up on your Dreams
Keep sleeping!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwarzpulver - Smokepowder
BeitragVerfasst: Mi 18. Jun 2014, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Lafaellar hat geschrieben:
Das erlernen des Umgangs mit einer Waffe dauert genausolang wie jede andere.
Es gibt in D&D eigentlich auch nicht dieses "Umgang mit Kriegswaffen" und "Umgang mit einfachen Waffen" als Talente. Das sind lediglich Gruppen die regeltechnische Auswirkungen auf eine Waffe haben können.
Exotische Waffen sind schließlich alle Waffen die in keine der beiden Kategorien gehören, so einfach ist das.
Einige Rassen haben Waffen, die eigentlich exotisch sind, als Kriegswaffen zur Verfügung - Jeder ihrer Kämpfer kann also damit umgehen.
Schusswaffen zählen als exotisch, weil standardmäßig eben davon ausgegangen wird, dass sie nicht zum typischen Waffentraining der Kategorien Einfach oder Kriegswaffen zählen. Das kann man aber schlichtweg nach eigenem Geschmack anpassen.


Übrigens ist die gleiche Problematik bezüglich "einfach" bereits bei der Armbrust gegeben.

Ich bin mir grade nicht sicher, ob du meine Argumentation dadurch unterstützen willst, oder auszuhebeln versuchst. XD
Ameng Xilo hat geschrieben:
Auch ohne Schwarzpulver kannst du den 100 Bauern je eine Armbrust in die Hand drücken, ist also kein Argument für oder gegen Schwarzpulver. Nur ob es effizient ist?

Es ging mir darum, dass Rauchpulverwaffen innerhalb der Spielwelt nicht unbedingt einen derartigen "Vorteil" darstellen würden, wie man es aufgrund der Entwicklung unserer Welt erwarten könnte.
Fuyuzuki hat geschrieben:
Animus hat geschrieben:
Wer in einem solchen Kampf gewinnen würde, hinge stark von den Umständen ab. Kanonen werden weder seekrank, noch müssen sie bei Sturm Konzentrationswürfe hinlegen, um ihre Aktionen nicht zu verlieren und auf Zonen toter Magie, oder antimagische Felder können sie auch.... ähm.... sich entleeren.


Dafür springen Magier bei Schwerem Seegang nicht aus ihren Lafeten, es können beim "abfeuern" von Feuerbällen keine Rückholtaue reissen und den Magier dadurch für zumindest dieses Gefecht unbrauchbar machen. Magier die sich von ihrem Platz losreisen bedeuten in seltenen Fällen gefahr für die umstehende Mannschaft.
Und Magier funktionieren auch wenn sie triefend nass sind!!!

Klar. Ich wollte ja auch nicht behaupten, dass Kanonen totale Überflieger seien. Mir ging es in meiner Argumentation darum zu zeigen, dass der Ausgang eines Kampfes nicht anhand der zur Verfügung stehenden Ausrüstung bereits im Vorfeld eindeutig feststehen muss. Nur weil das eine Schiff Kanonen und das andere Magier hat, kann man nicht behaupten, dass das Kanonenschiff
Lionet hat geschrieben:
Gegen ein gleichwertigs Schiff mit zwei Magiern an Bord [...] allerdings nie die Oberhand gewinnen [würde]

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwarzpulver - Smokepowder
BeitragVerfasst: Mi 18. Jun 2014, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 17:12
Beiträge: 803
Damit einer derjenigen, die das Zeug herstellen können auchmal zu Wort kommt: ^^

Ich persönlich habe Rauchpulver sehr sehr viel früher häufiger benutzt als in den letzten Jahren. Am Anfang als Shalos noch relativ niedrigstufig war (und dennoch einer der wenigen, der das Zeug vom rp her herstellen durfte) habe ich häufiger was in die Luft gejagt, irgendwelche Löcher wo reingesprengt oder auchmal Höhlen zum Einsturz gebracht. Auch natürlich einige "richtige" Feuerwerke ausgerichtet. Dafür war das schon immer sehr nett und Atmospährisch.
Was mich persönlich später gewundert hat ist, das es mir so vorkam als wäre es auf Rivin eben nichtmehr wirklich exotisch, da die Seefahrer plötzlich alle Kanonen und Rauchpulver besaßen (so kam es mir jedenfalls vor). Anfangs hab ich mich noch drüber beschwert, es aber schnell seien lassen und bin davon ausgegangen, dass das Geheimnis halt in der Version von Fearun, die hier auf Rivin bespielt wird halt weiter verbreitet ist. Wie bereits bekannt ist das Zeug primär von Gnomen bzw der Gondkirche in Gebrauch. Lantan besitzt meines Wissens eine große Anzahl an Kanonen um Piraten in Küstengegenden abzuschießen.

Aber ich für meinen Teil benutze das Zeug immer weniger je höherstufig ich werde. Alternativen wie Feuerbälle oder Auflösung sind halt viel effektiver als so ein großes, gefährliches und potentiell nutzloses Faß mit rumzuschleppen. Zumal auf Rivin ja Gold nach wie vor nicht auf Bäumen wächst.

Was das Technologielevel angeht.. gna.. ist mit ein Grund wieso ich mich schon seit längerem mit Erfindungen "zurück halte". Ich hatte in meiner Zeit in Rivin schon viele Ideen, was man erfinden könnte, wie bespielsweise neue Belagerungswaffen oder Nachrichtengolems, die meisten davon wurden entweder abgelehnt oder im Nachhinein für nichtig erklärt. Weshalb ich mich seit neuerem eher an Abbildgolems (die von den Regeln abgedeckt sind) und "Spielereien" halte. Sowas wie neue Belagerungswaffen oder Buchpressen oder ähnliches könnte man alles erfinden (und würde bei einem hochstufigen Erfinder auch sinn machen) aber wie stark will man das Setting nun verändern? Ich meine nachgelesen zu haben das Steampunk generell eher unerwünscht ist.

_________________
NWN2-Acc: ShineShadow

Chars:
Shalos Natrina - verrückter Erfinder und Ritter
"Nichts ist unmöglich, nein ist es nicht. Was du willst ist lediglich teuer."

Eichenherz - Weise, alt und Halbork
"Nur wer habän Donnerohr nix versteht was Eichenherz sagän."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwarzpulver - Smokepowder
BeitragVerfasst: Mi 18. Jun 2014, 23:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2007, 22:59
Beiträge: 418
Wohnort: Wien
Lustig, da das Thema aufkommt. Ich wollte vor kurzem fast mal danach fragen, weil ich es für meine Sembische Geschichte (die, so Gott will, irgendwann weitergehen wird) brauchen könnte.

Rein persönlich und meinem Gefühl nach würde ich mich Lafaellars erstem Statement anschließen. Ins Setting passen würde eine etwas weitere Verbreitung von Schwarzpulverwaffen allemal. Das Setting hat so überhaupt nichts mittelalterliches. Eher sind wir in der frühen Neuzeit, mit sehr starken modernen Einschlägen (nicht zuletzt aufgrund der Spieler). Ich finde also Schwarzpulverwaffen würden sehr gut in die Welt passen, ja ich finde sogar sie würden fehlen.

Und allzuviel ändern tut sich ja nicht. Rüstung und Schwarzpulver können durchaus parallel existieren (und haben das ja auch über ein Jahrhundert getan!). Was ich als wichtiger erachten würde als die Frage von Existenz oder Nicht-Existenz von Schwarzpulverwaffen ist die Organisation rund um die Waffe: Professionelle stehende Heere sollte es nicht geben. Solange sich der Schwarzpulverwwaffengebrauch im Individuellen abspielt, oder im Bereich kleinerer Söldnerhaufen, oder in Form von Bombarden, Schlangen, Cartaunen auf Schiffen, solange würde ich Schwarzpulverwaffen als interessantere Bereicherung des Settings empfinden. Und regeltechnisch ist es ja sowieso egal: ob man jetzt für eine Coulovrinen-Schuß ein paar HP mehr verliert als durch einen Armbrustbolzen - unrealistisch ist beides.

Außerdem sind Schwarzpulverwaffen ja noch in vieler Hinsicht recht unpraktisch. Ich denke da beispielsweise an Nässe/Regen und an das "Lunte riechen" :). Man muss die Lunte brennen lassen - das sieht man nicht nur im Dunkeln, das riecht man auch. Für den Abenteurer-Gebrauch also wahrscheinlich nicht unbedingt die beste Lösung?

_________________
Charaktere:
Flammo (inaktiv) - galanter, geschleckter Lackaffe, Cavalier und Stadtratskandidat
Lothlann (inaktiv) - anerkennungssüchtiger, sembischer Wirt und barocker Antiheld
Hier geht's zur Feuerlagune!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwarzpulver - Smokepowder
BeitragVerfasst: Do 19. Jun 2014, 10:52 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8394
Shalos hat geschrieben:
Sowas wie neue Belagerungswaffen oder Buchpressen oder ähnliches könnte man alles erfinden (und würde bei einem hochstufigen Erfinder auch sinn machen) aber wie stark will man das Setting nun verändern? Ich meine nachgelesen zu haben das Steampunk generell eher unerwünscht ist.


Die Frage ist halt, ob es wirklich soviel Sinn macht, diverse Gerätschaften von einem SC 'erfinden' zu lassen, nur weil du aufgrund von im RL im Laufe von Jahrhunderten gemachten Erfindungen OOC weißt, dass dies und jenes so funkionieren könnte. Es gibt und gab noch viele andere hochstufige Magier auf unserem Server, die ebenfalls als Wissenschaflter tätig waren/sind.

Wenn jetzt jeder von denen anfangen würde, irgendwas zu 'erfinden' oder zu 'entdecken', was es eben im RL irgendwann einmal gab oder irgendwann einmal möglich gewesen wäre, wo soll es da aufhören? Auf der anderen Seite wäre es auch denen gegenüber unfair, ihnen nicht diesselben Erfindungsreichtum wie bei Shalos zu erlauben und ehe wir uns versehen, haben wir Steampunkt schon länger übersprungen und spalten Atome. ;)

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwarzpulver - Smokepowder
BeitragVerfasst: Do 19. Jun 2014, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 17:12
Beiträge: 803
och, ich meine mich zu entsinnen, das die Sachen, die abgelehnt wurden, nicht viel mit "tatsächlichen Erfindungen" aus der heutigen Zeit zu tun hatten. Genau das hab ich eher vermieden, also Sachen neu zu erfinden, die es RL schon gibt. Hilt ich von Anfang an für stillos. Das mit der Buchpresse, war eher ein willkürlich gewähltes Beispiel.
Dennoch hatte ich zB kleine einfache Golems, die Nachrichten liefern konnten oder eine Art Katapult, das mit Fliehkräften eine große Anzahl an Geschossen feuern konnte. Hatte auch mal Spiegelflüssigkeit erfunden und ein paar andere Mittelchen usw. usf. Ist aber alles schon recht lange her.
Inzwischen bin ich aber dazu übergegangen Zauber oder Abbildgolems zu erfinden, ist von den Regeln her deutlich einfacher und besser abgedeckt als irgendwelche anderen Spielereien.

_________________
NWN2-Acc: ShineShadow

Chars:
Shalos Natrina - verrückter Erfinder und Ritter
"Nichts ist unmöglich, nein ist es nicht. Was du willst ist lediglich teuer."

Eichenherz - Weise, alt und Halbork
"Nur wer habän Donnerohr nix versteht was Eichenherz sagän."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de