Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 1/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich werde belästigt, was nun. . .?
BeitragVerfasst: Mi 8. Okt 2014, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 14:31
Beiträge: 1078
Vorweg: Die Frage ist ernst gemeint und alle Inhalte in diesem Post sind reine Spekulation, ich möchte niemanden vorwerfen sowas je gemacht oder vorgehabt zu haben.

Aus gegebenem Anlass habe ich mir Gedanken darüber gemacht und frage mich nun wie man eigentlich vorgehen soll wenn man beim Spielbetrieb belästigt, bedroht oder gemobbt wird.

Ersteinmal versucht man ja selbst ersteinmal damit klar zu werden, dann bittet man vielleicht andere einem zu unterstützen. Doch wenn es zuviel wird und es einfach nicht aufhöhrt?

Natürlich gibt es Textlogs und Screenshots. Textlogs lassen sich dabei sehr leicht manipulieren, ein Screenshot ist da wesentlich effektiver, solange die beteiligten Spieler untereinander sind, aber was ist wenn ein SL beteiligt ist, er mich nicht leiden kann und mich loswerden will? (wie gesagt ich möchte niemanden vorwerfen es je getan zu haben, dennoch ist es im rahmen der möglichkeit)

Ein SL ist durchaus in der Lage Screenshots zu manipulieren, denn sie sind in der Lage Charaktere zu kopieren und könnten damit ggf. Schindluder betreiben, indem sie Gespräche nachstellen.

Die einzige möglichkeit die einem also bleibt sich dagegen zu wehren ist zu sagen "Das hab ich niemals geschrieben"

Ich weiß wer soetwas macht benötigt schon eine enorme kriminelle Ader, also wie soll man vorgehen wenn selbst Screenshots im Grunde also als Beweismittel nichtig sind?

_________________
SC:
Nadia Schattenrose(Grave)
Valeria Romanov

Echo-SL in Ausbildung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich werde belästigt, was nun. . .?
BeitragVerfasst: Mi 8. Okt 2014, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 31. Aug 2011, 00:52
Beiträge: 2233
Wohnort: Bei mir <3
Wenn man solch ein Vorgehen eines SL in Erwägung zieht, dass er sich die Mühe macht Gespräche nachzustellen, sollte man den Server verlassen.

Was natürlich immer hilft sind...

Eigene Screenshots die ja dann von denen des SL abweichen dürften. Ich bezweifel, dass die SL sich auf den PC des Spielers hacken, die Screens da dann mit den gefakten austauschen damit die richtigen ausgelöscht sind.

_________________
Mein Rivinpedia-Klick mich!
Die Rivinergarde - Klick mich!
Schaut bei den Falken vorbei unter den Spielergilden!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich werde belästigt, was nun. . .?
BeitragVerfasst: Mi 8. Okt 2014, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 12:30
Beiträge: 8115
Wohnort: Düsseldorf
Alle Spieler und SL sind Menschen und wenn man sich vorstellen kann, dass ein Spieler soetwas machen kann, dann ist es ebenso bei einem SL möglich. Ein SL ist nicht automatisch ein besserer Mensch oder unbedingt sozial besser ausgezeichnet als ein Spieler. Ebenso kann auch ein SL Opfer von solchem Verhalten werden.

Von daher, um diese Frage auch - zumindest von meiner Meinung nach ausgehend - ernsthaft beantworten zu wollen:

Grundsätzlich würde ich mich bei einer Belästigung an jene Personen wenden, denen ich vertraue. Gleichgültig ob SL oder Spieler. Gemeinsam kann man besser darüber nachdenken, was für Möglichkeiten einem bleiben, denn als Betroffener ist es meist sehr schwer ruhig über soetwas nachzudenken.

Bei Belästigungen bietet es sich immer an Screenshots zu machen, damit der "Täter" am Ende nicht den Spieß umdrehen kann. Als Spieler sollte es dir möglich sein, diese zu machen, sollte es zu einer solchen Belästigung kommen.

Und wenn es sich um einen SL handelt der ein solches Verhalten pflegt, kannst du ebenfalls Screenshots machen. Natürlich kann man das türken von Screenshots nie vollkommen ausschließen, aber selbst wenn jemand soweit gehen sollte - egal ob Spieler oder SL - muss er schon in arge Panik verfallen. Hier bleibt keine 100%ige Sicherheit, aber man kann hoffen, dass eine solche Verzettlung von Ereignissen auch auffliegt. Was sie mit großer Wahrscheinlichkeit auch tun würde.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich werde belästigt, was nun. . .?
BeitragVerfasst: Mi 8. Okt 2014, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Screenshots umfassen - wie der Name sagt - den Screen. Da sieht man meist die PM-Liste und in welchem Gebiet sich der Char befunden hat.
Das Passwortsystem verhindert auch, dass jemand anderes mit eurem ACC einloggen kann.

Jemanden vom Server zu entfernen bedarf technisch allerdings weniger Aufwand als soetwas, dazu genügt es den Public CD-Key in einer Textdatei einzutragen ;)

Screenshots mögen gewiss keine "Beweismittel" sein die einem Gerichtsprozess standhalten würden, aber wir sind hier auch nicht bei Gericht. Wir versuchen lediglich das Miteinander einer kleinen Gemeinschaft zu betreuen - wir haben keine Macht über das Leben außerhalb davon und streben diese auch nicht an ;)

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich werde belästigt, was nun. . .?
BeitragVerfasst: Mi 8. Okt 2014, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 31. Aug 2011, 00:52
Beiträge: 2233
Wohnort: Bei mir <3
Meine Antwort war durchaus ernst gemeint, denn wenn ich von einer SL, die durchaus am längeren Hebel sitzt, solch einen Bockmist zu erwarten habe oder auch nur vermute/in Erwägung ziehe, wo ich nur noch Misstrauen haben kann, sollte man sich überlegen ob es da noch Sinn macht zu spielen wenn man keine eigenen Screens hat, die den korrekten Zustand spiegeln. Den Kontakt zu anderen SL des Vertrauens zu suchen ist da natürlich auch immer ein guter Weg aber entschuldigt, wenn ich merke ein SL mobbt mich so massiv, muss man sich das denke ich nicht wirklich geben.

_________________
Mein Rivinpedia-Klick mich!
Die Rivinergarde - Klick mich!
Schaut bei den Falken vorbei unter den Spielergilden!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich werde belästigt, was nun. . .?
BeitragVerfasst: Mi 8. Okt 2014, 20:35 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8394
Blood-Angel hat geschrieben:
Vorweg: Die Frage ist ernst gemeint und alle Inhalte in diesem Post sind reine Spekulation, ich möchte niemanden vorwerfen sowas je gemacht oder vorgehabt zu haben.

Aus gegebenem Anlass habe ich mir Gedanken darüber gemacht und frage mich nun wie man eigentlich vorgehen soll wenn man beim Spielbetrieb belästigt, bedroht oder gemobbt wird.

Ersteinmal versucht man ja selbst ersteinmal damit klar zu werden, dann bittet man vielleicht andere einem zu unterstützen. Doch wenn es zuviel wird und es einfach nicht aufhöhrt?

Natürlich gibt es Textlogs und Screenshots. Textlogs lassen sich dabei sehr leicht manipulieren, ein Screenshot ist da wesentlich effektiver, solange die beteiligten Spieler untereinander sind, aber was ist wenn ein SL beteiligt ist, er mich nicht leiden kann und mich loswerden will? (wie gesagt ich möchte niemanden vorwerfen es je getan zu haben, dennoch ist es im rahmen der möglichkeit)

Ein SL ist durchaus in der Lage Screenshots zu manipulieren, denn sie sind in der Lage Charaktere zu kopieren und könnten damit ggf. Schindluder betreiben, indem sie Gespräche nachstellen.

Die einzige möglichkeit die einem also bleibt sich dagegen zu wehren ist zu sagen "Das hab ich niemals geschrieben"

Ich weiß wer soetwas macht benötigt schon eine enorme kriminelle Ader, also wie soll man vorgehen wenn selbst Screenshots im Grunde also als Beweismittel nichtig sind?



Wenn ein Spieler sich gemobbt, belästigt oder gar bedroht wird, dann soll dieser sich bitte am Besten an den SL seines Vertrauens wenden, wobei hier Screenshots wirklich gut und hilfreich wären. Hier ist nicht zwangsläufig eine schnelle Abhilfe möglich, aber der SL kann dann der Angelegenheit zumindest nachgehen und auch prüfen, ob vielleicht weitere Spieler ähnliche Erfahrungen mit der betreffenden Person gemacht haben.

Dies ist ein Vorgang, der sich durchaus über Monate ziehen kann, je nach Eindeutigkeit oder Nichteindeutigkeit. Wichtig ist jedoch, dass ihr einen SL eures Vertrauens hinzuzieht und darüber informiert, denn sonst kann überhaupt nichts passieren. Oder ihr fragt einen schon länger hier spielenden Spieler eures Vertrauens, an welchen SL sich dieser wenden würde. Viele Spieler hier stehen mit verschiedenen Staffmitgliedern in engem Kontakt und können euch daher auch weiterhelfen.

Macht das ebenfalls oder vor allem, wenn ein SL mit involviert ist. Dann ist es natürlich wesentlich schwieriger und auch hier kann keine zeitnahe Lösung garantiert werden. Aber wenn es so weit ist, dass die Belästigung ohnehin so enorm ist, dass ihr nicht mehr auf dem Server spielen wollt, dann habt ihr auch nichts mehr zu verlieren. Wenn ihr aber einfach geht, ohne etwas zu sagen, dann kann und wird sich an der Situation nichts ändern und andere Spieler werden erneute Opfer.

Selbstverständlich ist es möglich, Screenshots und Textlogs zu fälschen. Dafür muss man nicht einmal SL sein, das geht auch als Spieler mit technischen Kenntnissen und etwas Aufwand. Aber wir werden immer auch das Gespräch suchen, uns an eigenen Erfahrungen mit den jeweiligen Personen orientieren und die Screenshots und Textlogs auf Plausibilität prüfen. Und es wäre dafür wirklich schon ein hohes Maß an krimineller Energie vorauszusetzen.

Im vorliegenden Fall mit DonQ haben auch keine Screenshots den Ausschlag gegeben, sondern die Tatsache, dass sich mehrere Spieler mit zeitlich auseinander klaffenden Ereignissen unabhängig voneinander bei dem Staff gemeldet und beschwert hatten. Es ist schade, dass es hier nicht zu dem angestrebten klärenden Gespräch kommen konnte, unabhängig davon, wie jeder für sich die zitierte Formulierung bewertet.

Es zählt zu den Aufgaben des Staffs, dass Fairness auf dem Server vorherrscht und jeder sich wohlfühlen kann, der sich ebenso fair verhält. Das gelingt uns nicht immer. Aber es ist auch nicht einfach, weil es eben in vielen Fällen nicht 'die eine eindeutig richtige' Lösung gibt. Ich kann jedoch sagen, dass sich meiner Wahrnehmung nach jedes Mitglied des aktuellen Staffs trotz unterschiedlicher Herangehensweisen dieser Aufgabe verpflichtet fühlt und sie nach bestem Wissen und Gewissen umsetzt.

Wenn es also irgendwelche Probleme gibt, wendet euch an uns oder an einen von uns. Wir können nichts versprechen, aber wir werden uns bemühen, das jeweilige Problem zu lösen oder zumindest klarstellen, warum es keine Lösung geben kann. Die Konsequenzen muss dann jeder für sich selbst ziehen. Wir können eben auch nicht alles.

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich werde belästigt, was nun. . .?
BeitragVerfasst: Mi 8. Okt 2014, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 14:31
Beiträge: 1078
Vielen dank für die ausführlichen und hilfreichen Antworten.

In eigener Sache: natürlich ist es das einfachste einfach nichtmehr zu spielen, dennoch sollte man die Sache wenn möglich weitergeben und versuchen sie aufzuklären, schon alleine um weitere dieser Konflikte verhindern zu können.

Lg Blood-Angel

_________________
SC:
Nadia Schattenrose(Grave)
Valeria Romanov

Echo-SL in Ausbildung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich werde belästigt, was nun. . .?
BeitragVerfasst: Do 9. Okt 2014, 02:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Um vielleicht noch etwas anzufügen:
GERADE wenn ein Staffmitglied euch belästigen sollte, solltet ihr euch an ein anderes Staffmitglied wenden. Leider sind wir als Staffler als einzige technisch in der Lage Personen für ihre Handlungen im Forum oder auf dem Server vom Spielgeschehen auszuschließen, weshalb es in letzter Instanz sowieso dazu kommen müsste, mit einem von uns zu sprechen. Gleichzeitig sollte aber eben gerade ein SL auch die Vertrauensperson in einem Rollenspiel sein. Wir haben hier die Situation, dass man sogar aus mehreren SL auswählen kann, um möglichst immer jemanden zu haben, an den man sich mit Problemen werden kann. Wenn ein SL diese Vertrauenssituation gefährdet, indem er einen Spieler belästigt, dann ist das ein besonders unwürdiges Verhalten und muss in jedem Fall - auch um weitere Opfer zu vermeiden - verfolgt werden.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de