Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 0/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verdienstmöglichkeiten
BeitragVerfasst: Mo 22. Okt 2007, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Sep 2007, 19:13
Beiträge: 1085
Wohnort: Schattenebene
Nun hab ich schon soviel über das Erstehen von Läden, gleich welcher Art gehört, die einem in Rivin eine Einnahmequelle bieten können und dort über Sozialabgaben, die einem ermöglichen Häuser in Größe X zu kaufen oder nicht, dass ich mir die Frage stelle, ob wir hier teilweise auf dem Weg zu einer Wirtschaftsimulation sind.

Klar ist es fein, dass ein paar wenige Charaktere, die sich dafür interessieren in Rollenspiel durch einen Laden zu ergänzen, in denen sie Alchemiekram, Schmiededinge oder Gebrauchsgegenstände an den Mann bringen können. Die meisten von den Spielern und ich glaube, das ist ja auch die Essenz von Rivin sind Abenteurer und Schatzsucher. Andere halten sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser, sind Tempeldiener gewesen oder haben eine Ausbildung als Leibwächter, Fährtensucher, Gardist etc.

Im Augenblick sehe ich, dass die Vielzahl von Rivianern unbeschäftigt ist und wenig bis keine Verdienstmöglichkeiten hat, außer sie eröffnet einen Laden oder bringt eine Spielergemeinschaft (ähnlich den damaligen Gilden) ins aktive Geschehen (falls diese SC-Gemeinschaft, dann auch automatisiert Gold verdient)

Sozialabgaben sind keine einmaligen Ausgaben, wie der Kauf eines Hauses, gleich welcher Größe. Es ist also anfänglich und für später ein fortlaufender Posten, dem wenige spezialisierte Verdienstmöglichkeiten gegenüberstehen.

Gibt es keine Möglichkeit von Scripts, ähnlich der Beschaffung von Mehl, die einen automatisierten, wenn gleich auch eingeschränkten (also wie oft am Tag), Gold-Verdienst ermöglichen? Es gibt so viele Möglichkeiten, sich ein kleines Beibrot zu verdienen. Holz zu beschaffen für den Bogner, den Ofen des Schmiedes, Obst von den umliegenden Höfen zu den Lebensmittelhändlern zu bringen. Zu Fischen, zu jagen, um einen der Kleiderhersteller oder einen Gerber mit Fellen zu versorgen. Im Fischerdorf beim Reinigen der Schiffe zu helfen etc. etc.

_________________
"...All das ist noch nicht einmal eine Generation her, wieso wiederholt sich alles?"

"Weil das Vergessen einfacher ist, als das Ertragen des Erfahrenen, weil falsche Sicherheit wichtiger ist, als stetige Vorsicht, denn siehe Wölfe sind unter die Lämmer gekommen aber sie jagen nicht, deshalb hält man sie für Hunde."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verdienstmöglichkeiten
BeitragVerfasst: Mo 22. Okt 2007, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 10:39
Beiträge: 1449
Doch, es gibt solche Autoquests bereits. Eines wäre z.B. der Schreiber im Torviertel. Hin und wieder benötigt er Jemanden, der ihm ein paar Briefe an die entsprechenden NSC austrägt. Wenn man alle Briefe ausgetragen hat, bekommt man dafür von ihm ein wenig Gold, ist also ähnlich wie das frühere Mehlsackschleppen. Und es wird auch irgendwann wohl noch mehr Möglichkeiten geben, doch jetzt zu Beginn gibt es einfach erstmal zuviele andere Dinge die anstehen (insbesondere Bugbereinigung).

Mein persönlicher Rat wäre, dass ihr die Sozialausgaben anfänglich erstmal nur auf maximal 5 GM/Woche stellt. Diese reichen nämlich bereits um euch in den Status eines Bürgers zu erheben. Die ganzen höheren Stufen machen erst später Sinn, wenn es ein paar richtig reiche Charaktere gibt, die halt ihr Gold dafür einsetzen wollen um in die Oberschicht der Gesellschaft aufsteigen und irgendwann mal ein protziges Herrenhaus wollen. Das Tradeskill-System ist lediglich eine Sache um auch denjenigen Möglichkeiten zu geben, die zugunsten von Handwerksfähigkeiten ihre Enginestärke ein wenig niedriger halten, indem sie einfach eher mal ein paar Punkte in diese investieren anstatt in Kampf-Fertigkeiten.

Die Sachen die in Richtung Wirtschafts-Simulation gehen sind eben für die Leute, die so etwas gerne mögen. Normale Wohnungen kann man jedoch auch so problemlos kaufen und wenn ich ehrlich bin gab es auch in NWN1 kaum Leute die unbedingt eine riesengroße Wohnung haben wollten. Meiner Rugrin z.B. reicht auch eine von den ganz normalen Standartwohnungen, die man sogar ohne jeglichen Sozialrang bekommen kann.

_________________
"Bist du ein selbst ernannter Superheld? Exzellent. Dann landest du jetzt im Konzentrationslager, wo du sterilisiert, sediert, programmiert und pasteurisiert wirst! So spricht Präsident Kobold.

...Das klingt mehr Richtung Doktor Doom, was?"

Dark Reign - die dunkle Herrschaft beginnt!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de