Da vermutest Du richtig. Genauso ist es angedacht.
Der Einfluss den Heldentum und dunkle Machenschaften auf den Sozialrang haben ist jedoch kein direkter, schließlich soll ein richtig finsterer Geselle sich immer noch eine "weiße Weste" kaufen können, wenn er es richtig anstellt.
Was sich ein Charakter also mit Heldentum oder Schurkerei erarbeitet oder eben abbaut ist sogenanntes Prestige. Dieses Prestige geht dann wiederum unter einer gewissen Gewichtung in den Sozialrang ein.
Und auch mit Deiner Ansicht, dass das System nicht nur dem schnöden Mammon dienen soll, hast Du recht. Das ganze ist aus zwei Gründen erdacht:
- NSC sollen abhängig vom Sozial-Rang unterschiedlich auf einen Charakter reagieren. (z.B. wird so festgelegt ob man die Möglichkeit zu einer direkten Audienz beim Fürsten erhält, oder nur einen seiner Diener kennenlernt.)
- Den Spielern soll die möglichkeit einer gegenseitigne Günstlingswirtschaft zu gelangen. In der Vergangenheit mussten wir uns oft anhören, dass es den Spielern die sich oft in der Nähe von SL-Charaktern aufhielten, besser ging, als anderen. Berechtigt oder nicht, in Zukunft soll jeder Spieler der sich einen gewissen Sozial-Rang erspielt hat, die Möglichkeit haben, die Karrieren der Leute um ihn herum zu "begünstigen", indem man z.B. für sie bürgt. Davon abgesehen halten wir ein derartiges Sozialverhalten der "Zeit" und dem Setting angemessen.
_________________
Tschu, Tschu, Tschu, Tschu! Tschu, Tschu, Tschu, Tschu! Tuuuuuuuuu, Tuuuuuuu!
Die Forenlok!
2. Vorsitzender und Kassenwart der Initiative für phantasievolle Sprache in Rollenspielen.
__________________
Vorstellung meiner Charakter über folgende Rivinpedia Links:
Kary Arnder und
Elor Ar'alcar