Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 6/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schiedsrichter SL
BeitragVerfasst: Fr 16. Apr 2010, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Sep 2008, 22:58
Beiträge: 515
Wohnort: Bremen
Hiho

Also Herr Staff, ich habe mir aus dem Anlass der letzten Geschehnisse Gedanken gemacht und viel mit Fuyu gesprochen, sowie anderen Spielern.
Ich bin dann auf die Idee gekommen das man vielleicht einen SL "einstellen" sollte, der zwischen den SL und den Spielern vermittelt und neutral als Schiedsrichter fungiert.
Das mag nun etwas lächerlich klingen, weil man sich denken könnte "he man kann doch einfach sagen wenn was ist" aber ich habe die Erfahrung gemacht das das nicht gemacht wird aus allerlei Gründen. In solchen Fällen kann man einen Schiedsrichter SL ansprechen der dann auf Wunsch anonym Beschwerden vorträgt, Gespräche vermittelt und dabei anwesend ist und deeskalierend eingreift falls nötig. Der Schiedsrichter SL vermittelt Gespräche der Parteien wenn er merkt das dort etwas im argen liegt usw.
Sozusagen der Sorgen/Nöte/Ärger Kasten SL wenn eine der Parteien sich entweder aussprechen will oder aus anderen Befürchtungen nicht offen sprechen will/mag.
Ich würde mich auch persönlich dafür bereit erklären diese Arbeit zu übernehmen.
Ich halte zumindest den Gedanken eines solchen oder ähnlichen Postens für äußerst wichtig, da ich glaube das viele Dinge im Hintergrund laufen, ohne das jemand es mitbekommt und es so einfach vor sich hin brodelt und es irgendwo anders dann ein Ventil findet.

_________________
"Mit der Spitze meiner Zunge hob ich unzählige Gräber aus,
Das Tischlein deckt sich jede Nacht mit Dir, der Erde Leichenschmaus,
In mir wächst eine Hölle, rabenschwarz und scharlachrot:
Ich beherrsche eine Sprache, und ihr Name lautet "Tod"."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schiedsrichter SL
BeitragVerfasst: Fr 16. Apr 2010, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:31
Beiträge: 5124
Wohnort: Hyrule
Einen solchen Post gab es einmal bereits.

Wurde jedoch recht selten in Anspruch genohmen, meist führte es am Ende doch dazu das man Probleme direkt mit dem betreffenden SL besprach.

Aber prinzipiel kann man über eine solche Possition jedoch nachdenken. Jedoch bedarf es dazu keiner Spielleitenden Possition.

_________________
Beziehungsstatus: ❒ vergeben ❒ single ❒ verliebt ✔ ich mag Kekse

There is only One God, and all we can say is: Not today.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schiedsrichter SL
BeitragVerfasst: Fr 16. Apr 2010, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Okt 2007, 16:22
Beiträge: 1590
Die Position haben wir damals 'Schlichtungsbeauftragter' genannt. Dabei handelte es sich um Gambit. Wie Kelindahr schon richtig sagte, wurde das kaum in Anspruch genommen und für diese Position als Schlichtungsbeauftragter muss man auch nicht SL sein. Mit anonymen Beschwerden ist es grundsätzlich immer ein bißchen schwierig. Damit es anonym bleibt muss die Beschwerde dann so allgemein gehalten werden, dass die andere Person damit meistens nicht wirklich was anfangen kann.

Außerdem ist es ziemlich schwer jemanden zu finden, der dann auch wirklich von allen als neutral gesehen wird. Weil das auch von Situation zu Situation immer anders ist. Grundsätzlich ist es besser sich an den SL des Vertrauens zu wenden und ggf. um ein moderierte Gespräch zu bitten das von einer Person geleitet wird die von allem beteiligten Parteien bei dieser Situation als neutral gesehen wird.

_________________
"Yes... I destroy worlds.. create worlds." (Lelouch, Code Geass)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schiedsrichter SL
BeitragVerfasst: Fr 16. Apr 2010, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:31
Beiträge: 5124
Wohnort: Hyrule
Moderierte Gespräche kann Ich im Übrigen empfehlen. Ich selbst hatte als ich noch nicht SL war auch einmal Meinungsverschiedenheit mit einem SL, diese wurden direkt angesprochen und so besser geklärt als über eine Anonyme Beschwerde.

_________________
Beziehungsstatus: ❒ vergeben ❒ single ❒ verliebt ✔ ich mag Kekse

There is only One God, and all we can say is: Not today.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de