Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 0/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eine Predigt, eine Predigt
BeitragVerfasst: Fr 21. Sep 2012, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Aug 2009, 22:13
Beiträge: 1955
Auch wenn ich gerade recht häufig oben in diesem Unterforum stehe, so hätte ich doch noch eine Frage, die eine doch recht eindeutiger Lösung bedarf.

Ich würde als Priester Kossuths sicher gerne auch die ein oder andere Predigt halten.
Um dem Regelwerk aber genüge zu tun und um die Wirkung meiner Reden zu verbessern, würde mich interessieren welche Fertigkeit bei einer Rede zum Einsatz kommt.

Ich schwanke zwischen mehreren Fertigkeiten:

Auftreten: In der Engine ein reiner Bardenskill aber vermutlich eine der besten Möglichkeiten für die Fähigkeiten, die man gemeinhin Rethorik nennt. Zumindest scheint sie in meinen Augen am ehesten Sprache und Gesten zu vereinen.

Beruf: Als Teil der Arbeit eines beruflichen Priesters könnte ich mir auch diesen Teil vorstellen.

Diplomatie: Die Fertigkeit ist für die Änderung der Einstellung von NSCs gedacht. Also durchaus eine Option, wenn auch nicht unbedingt perfekt wie ich finde.

Mich würde vor allem interessieren, welche Fertigkeit der Staff in so einem Fall vorzieht. (Und wenn es um Auftreten geht ob es auch die Möglichkeit gibt es eventuell eine Ersatzfertigkeit zu wählen)

_________________
Mitglied der Spielergruppe, die Türen schließen für die Stimmung im Rp

Chars:
Bognar Axtfreund: Ein Dwar?
Duncan Ward: Ist hoffentlich bald wieder frei
Hakim ibn Mahdi: Priester Kossuths
Janus Gorda: Mögest du irgendwann wieder auferstehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Predigt, eine Predigt
BeitragVerfasst: Fr 21. Sep 2012, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Die Fertigkeiten Auftreten und Diplomatie werden durch das Regelwerk doch sehr deutlich in ihrer Funktionsweise definiert.

Auftreten dient dazu ein Publikum zu unterhalten während Diplomatie dazu dient, die Meinung einer oder mehrerer Personen zu beeinflussen. Welcher Fertigkeitswurf notwendig ist, wird durch das Ziel der Person deutlich.

Der Auftretenwurf dient dazu eine gute und beeindruckende Show abzuliefern.

Der Diplomatiewurf dient dazu das Publikum von der eigenen Meinung zu überzeugen.

Eine gute Rede zu halten bedeutet noch lange nicht, überzeugenden Inhalt zu liefern.

Die Fertigkeit Beruf dient wiederum dazu mit einem Beruf, der sich nicht über die anderen Fertigkeiten abdecken lässt Geld zu verdienen.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Predigt, eine Predigt
BeitragVerfasst: So 23. Sep 2012, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Naja... allgemein stellt sich erstmal die Frage, wem du überhaupt predigen willst. Gegenüber von SC regelt sich das ja meist einfach im RP ohne überhaupt einen Wurf nötig zu machen. Bei NSC oder falls doch ein Wurf nötig werden sollte, kommt es natürlich darauf an, was du tun willst. Willst du die Leute von einem bestimmten Standpunkt überzeugen, so wird es vermutlich Diplomatie sein. Willst du die Leute dazu bringen dir zuzuhören, dann könnte dies mit Auftreten zusammenhängen. Willst du bestimmte Lehren deines Gottes verbreiten oder auf das Zusammenspiel von einzelnen Göttern hinweisen, so wird es vermutlich Wissen (Religion) sein.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de