Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 0/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 224 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Fr 28. Dez 2012, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Nov 2007, 22:56
Beiträge: 1050
Wohnort: Hamburg
Ich verstehe deine Frage nicht ganz.

Diebesnest / Lager ist doch genau so aufgeführt, d.h. alles was du schreibst steht ja so auch in der PDF :)

Ein Diebesnest und ein (Wald)Lager funktionieren gleich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Fr 28. Dez 2012, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 12:30
Beiträge: 8115
Wohnort: Düsseldorf
Ah ok, ich war mir unsicher ob das '/Lager' nur für eine andere Bezeichnung (Diebeslager) herhalten soll. Aber super, dann sind meine Fragen schon beantwortet! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Fr 28. Dez 2012, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Grundsaetzlich geht es wohl darum, ob das Diebesnest mit einem Waldlager gleichzusetzen ist. An sich jedoch ist es so, dass ein Waldlager genauso gut eine Burg wie ein Diebesnest oder ein Tempel sein kann. Die Frage ist halt, wie du es aufbauen und deklarieren willst. Die Zuflucht z.B. wird ebenfalls als Burg gelten, selbst wenn keine meterdicken Waelle um diese herrumstehen. Die Vorgaben innerhalb der
PDF sind exemplarisch zu sehen.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Sa 5. Jan 2013, 01:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Aug 2009, 22:13
Beiträge: 1955
Das bisherige System hat für die Herstellung von Tränken, Waffen und Rüstungen eigene Einrichtungen wie Alchemielabore oder Schmieden erfordert, die für 500 bzw 1000 Goldmünzen zu kaufen waren.

Sind diese jetzt automatisch in den Handwerksbetrieben integriert, oder müssen die extra gekauft werden?

Sind solche Werkstätten auch in Tempeln integriert?

_________________
Mitglied der Spielergruppe, die Türen schließen für die Stimmung im Rp

Chars:
Bognar Axtfreund: Ein Dwar?
Duncan Ward: Ist hoffentlich bald wieder frei
Hakim ibn Mahdi: Priester Kossuths
Janus Gorda: Mögest du irgendwann wieder auferstehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Mi 30. Jan 2013, 12:44 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Hallo, da ich gerade am herum rechnen bin habe ich ein paar Fragen zu den Feldern die man als Innengebiete erhält. Bei den Preisen pro Felde gehe ich von diesem Beitrag hieraus. Ich gehe bei meinen Rechnungen von einem Gewerbegebiet/Laden/Gasthaus aus.

Zitat:
Basisgebäude
Mind. 1000 GM Wohnung
4x4 Außengebiet


Ein 1000 GM Wohnung entspricht einem Gebiet von 5 ärmlichen oder 4 durchschnittlichen Feldern.

Zitat:
Auf jeder Stufe gibt es zusätzlich 2 Tiles Innengebiete mit
ärmlicher Ausstattung dazu.


Ist es also korrekt das man für ein Geschäft auf Ausbaustufe 1 2000 Gold bezahlt und darin enthalten 7 Felder auf ärmlichen Niveau bekommt ohne extra dafür bezahlen zu müssen? Entsprechend auf Ausbaustufe 2 für 3000 Gold 9 Felder auf ärmlichen Niveau?
Die Rechnung ist 5 ärmliche Felder durch das Basisgebäude (1000 Gold) +2 ärmliche Felder pro Ausbaustufe (jeweils auch wieder 1000 Gold).

Ist es möglich die Felder welche man dadurch bekommt auch anders zu investierten zum Beispiel in NPCs? Als Beispiel, ein Laden der Stufe 1 erhält 7 Felder auf ärmlichen Niveau, er braucht aber nur zwei davon, ein Feld auf ärmlichen Niveau kostet 200 Goldstücke, kann man sich die anderen 5 dann auszahlen lassen wenn man auf das restlichen Felder verzichtet und sie zum Beispiel in NPCs investieren oder behalten?

Ist es erlaubt die geschenkten ärmlichen Felder in durchschnittliche umzuwandeln, als Beispiel man hat 7 Felder auf ärmlichen Niveau, 7 *200=1400, 1400*250=5,6. Kann man also aus den 7 Feldern die man geschenkt bekommt fünfeinhalb Felder machen in dem man 6 im Toolset baut eines davon aber durch ziehen einer Wand nur zur hälfte nutzbar macht und damit bei den 5,6 Feldern liegt die man für 1400 Gold bekommen würde?

Ist es einem selbst überlassen wie man die verfügbaren Felder verwendet? Zum Beispiel wenn man nicht alle 7 Felder braucht eines oder mehrere davon für eine Wohnung oder etwas Ähnliches zu nutzen?

Gibt es irgendeine Grenzen bezüglich der Anzahl der Felder bezogen auf die Ausbaustufe oder kann eine Taverne zum Beispiel auch 16 Felder haben und auf Stufe 1 sein, während eine andere mit 8 Feldern bereits auf Stufe 2 ist?

Schon mal danke für eine Antwort dazu, danach kann ich beim Bauen besser rechnen :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Mi 30. Jan 2013, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Die erhaltenen Felder sind ein reiner Bonus, den man nicht wieder in die Rechnung hineinwerfen darf - auch nicht für die nächsthöhere Stufe.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Mi 30. Jan 2013, 13:19 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Lafaellar hat geschrieben:
Die erhaltenen Felder sind ein reiner Bonus, den man nicht wieder in die Rechnung hineinwerfen darf - auch nicht für die nächsthöhere Stufe.


Das verstehe ich nicht ganz. Wenn man die Felder geschenkt bekommt, 5 durch das Basisgebäude und zwei pro Stufe, muss man doch unter Umständen keine extra Felder mehr kaufen weil man ein Grundinnengebiet schon umsonst hat oder? Es wäre wirklich verständlicher würdest du auf jede meiner Fragen einzeln antworten :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Mi 30. Jan 2013, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Zitat:
Ist es also korrekt das man für ein Geschäft auf Ausbaustufe 1 2000 Gold bezahlt und darin enthalten 7 Felder auf ärmlichen Niveau bekommt ohne extra dafür bezahlen zu müssen? Entsprechend auf Ausbaustufe 2 für 3000 Gold 9 Felder auf ärmlichen Niveau?


Stufe*2 Tiles gibt es
http://www.rivin.de/Burgenbau.pdf Seite 2 unten rechts.

Du hast also die Innengebiete im Wert von 1000 GM + 2 für Stufe 1.

Zitat:
Ist es möglich die Felder welche man dadurch bekommt auch anders zu investierten zum Beispiel in NPCs?

Nein.

Zitat:
Ist es erlaubt die geschenkten ärmlichen Felder in durchschnittliche umzuwandeln, als Beispiel man hat 7 Felder auf ärmlichen Niveau, 7 *200=1400, 1400*250=5,6. Kann man also aus den 7 Feldern die man geschenkt bekommt fünfeinhalb Felder machen in dem man 6 im Toolset baut eines davon aber durch ziehen einer Wand nur zur hälfte nutzbar macht und damit bei den 5,6 Feldern liegt die man für 1400 Gold bekommen würde?


Sobald du die Felder "upgraden" möchtest, musst du sie komplett bezahlen, nicht nur die Differenz.

Ist es einem selbst überlassen wie man die verfügbaren Felder verwendet? Zum Beispiel wenn man nicht alle 7 Felder braucht eines oder mehrere davon für eine Wohnung oder etwas Ähnliches zu nutzen?

Solange diese Felder geographisch und thematisch zu dem gehören in das man investiert hat, ja.

Zitat:
Gibt es irgendeine Grenzen bezüglich der Anzahl der Felder bezogen auf die Ausbaustufe oder kann eine Taverne zum Beispiel auch 16 Felder haben und auf Stufe 1 sein, während eine andere mit 8 Feldern bereits auf Stufe 2 ist?


Nein, man kann auch einen mehrstöckigen Palast bauen, der nicht einmal Stufe 1 ist, weil er einfach nur ein Protzbau ist, der kein Einkommen generiert.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Mi 30. Jan 2013, 13:57 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Danke, das sagt mir schon mehr :)

Wenn man beim Upgrade von ärmlich auf durchschnitt den ganzen Betrag bezahlen muss und nicht nur die Differenz, macht das upgraden doch keinen Sinn? Im Gegenteil man hat dadurch einen Nachteil.

Als Beispiel: Ich bekomme auf Stufe eins 7 Felder auf ärmlich geschenkt, würde aber ein Feld gerne auf durchschnitt haben, das würde mich dann 250 Gold, also den ganzen Betrag, kosten wodurch ich dann 6 Felder auf ärmlich hätte und eines auf durchschnitt. Die Frage ist jetzt, warum sollte man das machen? Denn wenn ich anstatt eines davon zu upgraden ein neues Feld auf dem Niveau durchschnitt kaufe, zusätzlich zu den geschenkten 7, zahle ich auch 250 Goldmünzen, habe aber danach 7 ärmliche Felder und eines auf durchschnitt.

Kurz gefasst:
Upgrade eines ärmlichen Feldes > Ich habe 6 ärmliche Felder und ein durchschnittliches, Kosten 250 Goldstücke.
Kauf eines durchschnittlichen Feldes, zusätzlich zu den ärmlichen > Ich habe 7 ärmliche Felder und ein durchschnittliches, Kosten 250 Goldstücke.

Wozu also die Upgrademöglichkeit?

Edit: Ich sehe gerade, es steht nirgendwo dass das Basisgebäude Innenfelder auf ärmlichem Niveau haben muss, da steht nur.

Zitat:
Basisgebäude
Mind. 1000 GM Wohnung
4x4 Außengebiet


Zitat:
Preisliste

Rang 1: ärmliche Ausstattung: 200 GM / Feld

Rang 2: durchschnittliche Ausstattung: 250 GM / Feld

Rang 3: überdurchschnittliche / reiche Ausstattung: 300 GM / Feld (Mindestens 4 Felder!)

Rang 4: adelige / fürstliche Ausstattung: 400 GM / Feld (Mindestens 4 Felder!)


Meine Frage: Heißt das man hat die Wahl ob man 5 ärmliche, 4 durchschnittliche, 3 überdurchschnittliche oder 2 adelige Felder nimmt? Alle drei sind Wohnungen im Wert von etwa 1000 Goldmünzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Mi 30. Jan 2013, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Aug 2009, 22:13
Beiträge: 1955
Die vollen Kosten bei einem Upgrade kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.

Vielleicht könnte man als Lösung ja einfach pauschal 100 Gm festlegen. Damit würde sich der direke Bau eher lohnen, aber das Upgraden sinnvoll machen ;)


Triss hat geschrieben:
Meine Frage: Heißt das man hat die Wahl ob man 5 ärmliche, 4 durchschnittliche, 3 überdurchschnittliche oder 2 adelige Felder nimmt? Alle drei sind Wohnungen im Wert von etwa 1000 Goldmünzen.


Zitat:
Rang 3: überdurchschnittliche / reiche Ausstattung: 300 GM / Feld (Mindestens 4 Felder!)

Rang 4: adelige / fürstliche Ausstattung: 400 GM / Feld (Mindestens 4 Felder!)


Du hast in diesen Fällen Wohnungen die mehr als 1k Gold wert sind und du kannst keine reichen/adelligen Innengebiete kleiner als 4 Felder besitzen ;)

_________________
Mitglied der Spielergruppe, die Türen schließen für die Stimmung im Rp

Chars:
Bognar Axtfreund: Ein Dwar?
Duncan Ward: Ist hoffentlich bald wieder frei
Hakim ibn Mahdi: Priester Kossuths
Janus Gorda: Mögest du irgendwann wieder auferstehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Mi 30. Jan 2013, 15:32 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Stimmt, dann bleibt also die Wahl zwischen fünf ärmlichen und vier durchschnittlichen.

Noch eine Frage, wie verhält es sich mit Dingen wie Werkbänken? Sind die in den Kosten die man für das Upgrade auf Stufe 1 zahlt enthalten bzw. fällt das unter Investitionen oder müssen die extra bezahlt werden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Mi 30. Jan 2013, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Die Werkbänke sind in den Investitionen enthalten, sofern diese wirtschaftlichen Investitionen zum Gewerbe passen.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2013, 17:35 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Lafaellar hat geschrieben:
Was zählt zu Wirtschaftsausgaben?
Wirtschaftsausgaben sind Ausgaben, die wirtschaftlichen Anreiz schaffen. Das ist bewusst sehr frei formuliert um möglichst viele Ideen abdecken zu können. Beispielsweise könnt ihr als Wirtschaftsausgabe eine Mine erschließen (natürlich kauft ihr kein Erzvorkommen, aber durch die Investition findet ihr es und macht es gewerblich nutzbar) oder eine Manufaktur errichten.


Wenn ich das richtig verstehe können die Investitionen auch in Unternehmen von NPCs gesteckt werden, zum Beispiel eine Mine wenn man eine Schmiede hat oder in eine Bäckerei oder einen Winzer wenn man ein Gasthaus hat. Soweit so gut. Sagen wir also man bringt das Gasthaus auf Stufe 2, was insgesamt 2000 Goldstücke an Investitionen kostet und mindestens 1000 für das Innengebiet, dann stellen sich die Investitionen so dar das in der Siedlung eine Bäckerei oder ein Winzer entstehen, beides im Besitz von NPCs. Diesen beiden beliefern das eigene Gasthaus, wodurch man auf Stufe 2 kommt und eben wöchentlich mehr einnimmt, weil durch die Investition das eigene Angebot gewachsen ist. Ich hoffe soweit habe ich das richtig verstanden?

Meine Frage ist jetzt, für was genau reichen die 2000 Goldstücke Investitionen? Wie errechne ich wofür meine Investitionen reichen, ob für einen Betrieb der sich um mich herum ansiedelt, zwei oder drei? Es wäre auch wichtig zu wissen für den Bau der Karte wie viele NPC-Betriebe durch die Investitionen durch das eigene Gasthaus um einen herum entstehen können.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2013, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Aug 2009, 22:13
Beiträge: 1955
Du könntest auch einfach einen Stall für dein Gasthaus bauen für das Geld

_________________
Mitglied der Spielergruppe, die Türen schließen für die Stimmung im Rp

Chars:
Bognar Axtfreund: Ein Dwar?
Duncan Ward: Ist hoffentlich bald wieder frei
Hakim ibn Mahdi: Priester Kossuths
Janus Gorda: Mögest du irgendwann wieder auferstehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2013, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Triss hat geschrieben:
Meine Frage ist jetzt, für was genau reichen die 2000 Goldstücke Investitionen? Wie errechne ich wofür meine Investitionen reichen, ob für einen Betrieb der sich um mich herum ansiedelt, zwei oder drei? Es wäre auch wichtig zu wissen für den Bau der Karte wie viele NPC-Betriebe durch die Investitionen durch das eigene Gasthaus um einen herum entstehen können.

Zuerst einmal: Wir wollen diesen Punkt gar nicht so genau ausdefinieren, weil das erstens Zeit kostet, zweitens Ideen und Möglichkeiten einschränkt und drittens zu völlig willkürlichen Zahlen führen würde.

Der Einfachheit halber kannst du (wenn du die Summe tatsächlich in den Aufbau anderer Wirtschaftsbetriebe um dein eigenes herrum stecken willst) davon ausgehen, dass andere Wirtschaftsbetriebe die gleiche Goldmenge kosten, wie dein eigenes. Da dies natürlich weit über der Summe liegt, die du für wirtschaftliche Investitionen veranschlagen musst, kannst du auch einfach davon ausgehen, dass dein SC andere Betriebe nur teilweise unterstützt. (und als Gegenleistung irgendwas bekommt, was sich mit den erhöhten Einnahmen verrechnet)
Versuch dir bei der Menge der unterstützten Wirtschaftsbetriebe einfach vorzustellen, was denn glaubwürdig wäre. Ein kleines Backwarengeschäft und vielleicht eine Brauerei die beide durch die gleichen Bauern beliefert werden, wäre z.B. glaubhaft. Am einfachsten wäre es, wenn du deine Vorstellungen mit Tim als Leiter des Modbaus direkt absprichst. Denk auch daran, dass die Investitionen möglicherweise gar nicht eindeutig im Umfeld zu erkennen sein müssen. Eine Bäckerei kann ebenso in einem ganz normalen Haus untergebracht sein, wie eine Brauerei. Vielleicht sind sie auch am anderen Ende der Siedlung untergebracht und können somit gar nicht in direkter Umgebung deines Betriebs auftauchen. Diese Investitionen sind alle rein Modellhaft und sollen einfach nur etwas flair bringen. Und das werden sie auch tun, ohne dass ein SC sie jemals wirklich betreten müsste. ;)

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2013, 19:40 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Danke für die Antwort, also ist es etwa so wie ich es mir gedacht habe :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Do 22. Aug 2013, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 22:19
Beiträge: 718
Gibt es die Möglichkeit gekaufte Gebäude, Gewerbe, Turm usw, wieder zu verkaufen und das gezahlte Gold zurückzubekommen ?

_________________
Shana Bross
Cora Wildfeuer
Myléne de Belville
Murin Steinfaust


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Do 22. Aug 2013, 23:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Mär 2013, 15:37
Beiträge: 1244
Verkauft man sowas nicht ig?

_________________
A'nia
Lafali
Liana
Linah
Lissa
Tasja
Saelanna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Fr 23. Aug 2013, 07:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 22:19
Beiträge: 718
Vieleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Es geht nicht darum das Gebäude an jemanden zu verkaufen sondern darum das Gebüude aufzugeben. Sozusagen ein Rückbau

_________________
Shana Bross
Cora Wildfeuer
Myléne de Belville
Murin Steinfaust


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Fr 23. Aug 2013, 08:04 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Jula hat geschrieben:
Gibt es die Möglichkeit gekaufte Gebäude, Gewerbe, Turm usw, wieder zu verkaufen und das gezahlte Gold zurückzubekommen ?


Nach dem was mir Laf vor ein paar Wochen sagte ist es möglich das Gold für seine Investitionen zurück zu bekommen solange man es damit nicht übertreibt, bedeutet solange man eine Investition nicht ständig wieder zurücknimmt um sie später wieder woanders aufzubauen ist es möglich. Am einfachsten ist es wenn du ihn wegen der konkreten Investition anschreibst.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 224 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de