Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 1/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 224 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Fr 23. Nov 2012, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 17:12
Beiträge: 803
So. Da garantiert noch mehr Fragen kommen werde, fange ich am Besten einmal damit an:

1. Sind die aktuell vorhandenen Siedlungen auch irgendwo festgelegt?
Namentlich natürlich Zuflucht, Ordensfeste und Neurivin?
Also in diesem Siedlungssystem in Form von Ausbaustufe ect.?

2. Ergänzend zu 1: werden bisher vorhandene und im rp erspielte Gebäude und Ausbaustufen berücksichtigt? Beispielsweise Handwerksgebäude in den jeweiligen Siedlungen oder gilt das System seperat zu Beispielsweise Werkstätten und Alchemielaboren?

3. Ist Personal das nur der "Aufrechterhaltung von Status Quo" Dient wie beispielsweise Dienstmägte, Stallburschen, Jäger und Bauern praktisch frei?
Ergänzend dazu: Es wird davon ausgegangen, dass die Siedlungen sich in jedem Fall selbst versorgen können und immer einen Überschuss produzieren?

4. Welchen Nutzen haben Genau Ressourcen?

5. Werden Zauber wie Steinwand oder Eisenwand mit dem man ja effektiv Baumaterial umsonst herstellen kann ignoriert, wenn ja wie soll man das im rp erklären? (es wurde ja effektiv schon zuhauf so vorgegangen)
Ergänzend dazu: gibt es Rabatte, wenn man es selbst baut? (Außer den Bonus der 1 Woche weniger zwischen den Phasen)

6. Angeblich soll das Gewerbegebiet und das Diebesnest zusätzliche Einnahmen geben, wie genau sieht das aus? Hat das etwas mit dem 30 + 10GM zu tun? Steigern sich die Einnahmen irgendwie dadurch?

So.. das wären erstmal meine. Wenn mir (oder anderen) mehr Einfallen kommen mehr.

_________________
NWN2-Acc: ShineShadow

Chars:
Shalos Natrina - verrückter Erfinder und Ritter
"Nichts ist unmöglich, nein ist es nicht. Was du willst ist lediglich teuer."

Eichenherz - Weise, alt und Halbork
"Nur wer habän Donnerohr nix versteht was Eichenherz sagän."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Fr 23. Nov 2012, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Nov 2007, 22:56
Beiträge: 1050
Wohnort: Hamburg
Zu 1. Es geht hier vornehmlich um Speiler- und Gildengebiete. Neurivin und die Zuflucht fallen aus dem System raus. Settingsgilden erhalten einen Vorschuss, in Form der Ausbaustufe. Das bedeutet dass sie sich gleich mit einer höheren Stufe starten. Die Ordensburg würde ich z.B. auf der Stufe 3 ansiedeln, die Baronie de Teril wird vermeintlich eine ähnliche Stufe besitzen. Weiterer Ausbau hängt dann jedoch von den Spielern der Gilden ab und evtl. muss man noch zusaätzliche Investitionen (Stufenunabhängig) tätigen um den Wirtschaftsbaum auf gleichen Stand zu bringen. Das hängt dann jedoch vom entsprechenden SL ab.

Hier ein wichtiger Einwurf: Der Bauplatz ist nicht unbegrenzt, was sich in Form von brauchbarem Sieldungsflächen äußert. Das bedeutet, dass jeder Hotspot 3-4 Umlandgebiete besitzen wird, in denen es möglich sein wird zu Investieren. Dabei ist zu bedenken das 2-3 Hotspots noch nicht erschlossen wurden.


Zu 2. Um es auf einen Nenner zu bringen gilt das System seperat. D.h. wenn du mit Shalos Werkstatt nun z.B. Gewinn erwirtschaften möchtest, müssen die Ausgaben an das System angepasst werden (Innengebiete zählen dabei nicht rein) um die nötige Infrastruktur einer automatisierten Produktion und Handel zu errichten.

Zu 3. Wenn man eine neue Stufe erreicht wird grundsätzlich davon ausgegangen, dass die zugezogenen NSC den Status quo erhalten. Investitionen in Form von NSC sind dann Katalysatoren die einen Ausbau beschleunigen. Also ja, NSC die den Status quo erhalten sind grundsätzlich die zugezogenen NSC die in dem Siedlungsgebiet Arbeit finden.

Zu 4. Wie meinst du das? Ressourcen erklären grundsätzlich eine Möglichkeit der Gewinngenerierung. Im gewerblichen zweig bezieht sich das auf Ressourcen die z.B. für die Herstellung von Waffen, Rüstungen etc. genutzt werden.

Zu 5. Um es einfach zu halten und die Schere zwischen Magie- und Nichtmagiewirker gering zu halten wird es nur eine zeitliche Begrenzung geben. Bezieht man sich z.B. auf das offizielle Regelwerk führt erst eine Steinmauer die mit einer Zauberstufe von mind. 16 erzeugt wird zu einer vollkommenen Kostenreduzierung.

Zu 6. Die erste Zahl ist immer das Grundgehalt um die Amortisation auf 100 Wochen auszudrücken. Die Zahl dahinter sind zusätzliche Einnahmen durch die Siedlungsstruktur. Also ja, die Zahl hinter dem + drückt die zusätzlichen Einnahmen aus. Einnahmen steigern sich (automatisch) nicht, doch kann man natürlich ls aktiv gespielter Händler im RP versuchen beondere Geschäfte abzuwickeln die zusätzliche Einnahmen generieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Fr 23. Nov 2012, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 17:12
Beiträge: 803
1. Ok

2. Okay.. könnte man da evtl. über Kostenreduzierung sprechen für den "Ausbau" weil man sonst ja effektiv doppelt zahlt.
Ergänzend: Mal angenommen man will industriell Waffen herstellen. Hat man dann ig nicht automatisch eine Schmiede die man auch selbst nutzen kann?

3. Alles klar.

4. Ok um es zu Konkretisieren. Benötigt man Ressourcen direkt für irgendetwas? Was ist der Unterschied zwischen Waren und Ressourcen? Macht es einen Unterschied was man davon herstellt?

5. Naja.. ist in Ordnung. Man kann ja im rp das zeug trotzdem benutzen. Geht das Gold halt für anderes Zeug drauf :P

6. Ich war erst verwirrt, da sie ja (selbst mit dem Bonus) weniger Gold bekommen als die anderen beiden Bauarten. Aber hab gemerkt das sie billiger in der Anschaffungsind. Hat sich somit erledigt.

Bonusfragen:

7. Wie werden die NPC ig geregelt? Beispielsweise welche Stufe sie haben? Das wäre ja schon recht wichtig zu wissen. Kann man sich beim Ausbau der Verteidigung aussuchen was für NPC man bekommt?

8. Ergänzend dazu: wie wirkt sich ig der Ausbau der Verteidigung aus?

_________________
NWN2-Acc: ShineShadow

Chars:
Shalos Natrina - verrückter Erfinder und Ritter
"Nichts ist unmöglich, nein ist es nicht. Was du willst ist lediglich teuer."

Eichenherz - Weise, alt und Halbork
"Nur wer habän Donnerohr nix versteht was Eichenherz sagän."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Fr 23. Nov 2012, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Aug 2009, 22:13
Beiträge: 1955
Ich hätte da auch noch eine Frage:

Wie sieht es aus, wenn man zwei verschiedene Gebäudearten unterhalten will.
Als Beispiel möchte ich hier einen Priester Gonds nehmen, der nebenher als Waffenschmied arbeitet.

Darf er sich zuerst eine Werkstatt und dann daneben einen Tempel errichten?
Wie sieht dies Gehaltstechnisch aus? Addieren sich die Gewinne der beiden Gebiete?

Oder ist es so, dass der Priester gezwungen wäre sich für eines der beiden Gebäude zu entscheiden, wobei er durchaus auch eine Schmiede im Tempel haben darf.

Edit:
1. Steht den Spielergilden der gleiche Betrag zu, wie den Spielern beim Unterhalt ihrer Mitglieder, oder verfügen diese wieder über nahezu unbegrenzte Mittel?

2. Ändert sich das aktuelle Gehaltssystem mit den Neuerungen?
Kann ich meinen Char immernoch mit einem Grundgehalt von 10 austatten lassen, bzw mit 20 wenn ich eine feste Bleibe habe?

_________________
Mitglied der Spielergruppe, die Türen schließen für die Stimmung im Rp

Chars:
Bognar Axtfreund: Ein Dwar?
Duncan Ward: Ist hoffentlich bald wieder frei
Hakim ibn Mahdi: Priester Kossuths
Janus Gorda: Mögest du irgendwann wieder auferstehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Fr 23. Nov 2012, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Nov 2007, 22:56
Beiträge: 1050
Wohnort: Hamburg
Shalos:

Zu 2. und 7. Eine Kostenreduzierung gibt es nicht. Die Investitionen stellen sich hauptsächlich als Investitionen dar die du frei bestimmen kann. Eine Schmiede könnte dazu gehören, NSC höherer Stufe ebenso (die du dann frei definieren kanns). Aber auch Dinge wie die Infrastruktur, sprich Handelsrouten erschließen und Vertragskosten. Zugezogene NSC sind dann diverse NSC, im Schwerpunkt wohl Commoner und Experten, die nicht näher definiert sind - daher auch über keine besonderen Fähigkeiten verfügen.

Zu 4. Ja z.B. Mithril oder Adamant für besondere Waffen. In diesem Sinne gelten Ressourcen, wohingegen das Diebesnest eine Vergünstigung auf fertige Produkte erhält.

Zu 8. Vertedidiung kann ein Steinwall sein, Sicherung des Lagers, Fallen etc.

Nintuta:

Die verschiedenen Sachen würden sich addieren.

Zu 1: Diese Investitionen ersetzen das Spielergilden System. In der Regel sollte man sich mit mehreren Leuten zusammenschließen müssen um ein voll ausgebautes HQ zu errichten. Die Settingsgilden haben den Vorteil eines höherwertigen StartHQs und dem Gildengehalt (der sich mit eigenen investitionen addiert).

Zu 2. Ja das ändert sich. Freischaffende Arbeit wird maximal 10 GM einbringen, für alles andere muss man investieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Fr 23. Nov 2012, 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Aug 2009, 22:13
Beiträge: 1955
Und noch eine Frage, die eher dem Verständnis der PDF-Datei dient.

Ich muss mir mein Basisgebäude für 1000 GM kaufen und es danach für weitere 1000 Gm zu einer Werkstatt aufrüsten?

Oder kann ich das Basisgebäude gratis zu einer Werkstatt aufrüsten?
Für einen Tempel müsste der Logik nach noch weitere 1000 draufbezahlt werden um auf den Wert von 2000 zu kommen.

_________________
Mitglied der Spielergruppe, die Türen schließen für die Stimmung im Rp

Chars:
Bognar Axtfreund: Ein Dwar?
Duncan Ward: Ist hoffentlich bald wieder frei
Hakim ibn Mahdi: Priester Kossuths
Janus Gorda: Mögest du irgendwann wieder auferstehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Fr 23. Nov 2012, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Nov 2007, 22:56
Beiträge: 1050
Wohnort: Hamburg
Dein Basisgebäude sind quasi Innengebiete im Wert von 1000 GM.

Die Kosten in der PDF sind additiv zu verstehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Fr 23. Nov 2012, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 14:31
Beiträge: 1078
Kann ich auch mein bisheriges Diebesnest integrieren? Das sprengt zwar komplett den Rahmen von den Kosten die in der PDF stehen. . würde aber bei weitem für Stufe 2 ausreichen. Also wenn ich einen Boden dafür finde ;)

_________________
SC:
Nadia Schattenrose(Grave)
Valeria Romanov

Echo-SL in Ausbildung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Fr 23. Nov 2012, 18:17 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Nur um sicher zu gehen. Das System bezieht sich nur darauf eigene Siedlungen zu gründen? Eine Taverne oder einen Tempel in einer bestehenden Siedlung zu bauen folgt weiterhin dem bisherigen System?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Fr 23. Nov 2012, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Nov 2007, 22:56
Beiträge: 1050
Wohnort: Hamburg
Nein das bisherige System bezieht sich nur noch auf Wohngebäude.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Fr 23. Nov 2012, 18:22 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Dann verstehe ich das System nicht. Wie kann man zum Beispiel ein Außengebiet bekommen das schon Teil einer Siedlung ist? Bzw. können darauf dann nur noch Wohnhäuser gebaut werden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Fr 23. Nov 2012, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 14:31
Beiträge: 1078
du bekommst dann ein eigenes Außebgebiet, und wenn ich das richtig verstanden habe gibt es dann davon maximal 4 pro Siedlung.

_________________
SC:
Nadia Schattenrose(Grave)
Valeria Romanov

Echo-SL in Ausbildung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Fr 23. Nov 2012, 18:25 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Blood-Angel hat geschrieben:
du bekommst dann ein eigenes Außebgebiet, und wenn ich das richtig verstanden habe gibt es dann davon maximal 4 pro Siedlung.


Und was passiert dann mit den aktuellen Außengebieten? Als Beispiel die Kreuzung, da ist noch alles frei. Es macht doch gar keinen Sinn ein eigenes Gebiet nebenan zu bekommen während da noch alles frei steht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Fr 23. Nov 2012, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 14:31
Beiträge: 1078
kommt eben drauf an wie man es nutzen will. Wenn du nur ne Taverne bauen willst, wird sicherlich die alte Regelung immernoch zutreffen, und du musst einfach den entsprechenden Char fragen ob du sein Land bebauen darfst.

_________________
SC:
Nadia Schattenrose(Grave)
Valeria Romanov

Echo-SL in Ausbildung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Fr 23. Nov 2012, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Nov 2007, 22:56
Beiträge: 1050
Wohnort: Hamburg
Man braucht nich unbedingt ein Außengebiet. Wenn sich mehrere Siedlungstpen miteinander mischen verdichtet sich das Außengebiet einfach.

Es geht hier auch viel mehr um die mögliche Bebauungsfläche die man nutzen darf. Z.B. würde eine Burg mit maximalen Ausbaugebiet reltiv weitläufig gestaltet sein. Ein Gewerbegebiet in nem eigenen Außengebiet wäre etwas in Richtung Helmershof. Baut man das Gewerbegebiet nun z.B. nach Neurivin dann wäre es mehr wie eine der Manufakturen in den Slums und ein paar Gebäude würden zu deinem Gewerbegebiet als Unterkunft der bei dir angestellten NSC gehören...

Hier würde ich jedoch um ein bisschen Vorstellungskraft bitten: Es macht effektiv keinen unterschied ob die zusätzlichen Gebäude nun 1zu1 umgesetzt sind oder nicht. Es geht viel mehr um die RP Erklärung der Gehaltsbezüge und Unterbringung bzw. darstellung der zugehörigen NSC die sich aufgrund der Infrastruktur ansiedeln.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Fr 23. Nov 2012, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 14:31
Beiträge: 1078
Aber zurück zu meiner Frage. . darf ich nun mein altlasten HQ als Diebesnest ansehen. . sobald es in ein Gebiet gesetzt wird?

_________________
SC:
Nadia Schattenrose(Grave)
Valeria Romanov

Echo-SL in Ausbildung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Fr 23. Nov 2012, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Aug 2009, 22:13
Beiträge: 1955
KingTimmi hat geschrieben:
Hier ein wichtiger Einwurf: Der Bauplatz ist nicht unbegrenzt, was sich in Form von brauchbarem Sieldungsflächen äußert. Das bedeutet, dass jeder Hotspot 3-4 Umlandgebiete besitzen wird, in denen es möglich sein wird zu Investieren. Dabei ist zu bedenken das 2-3 Hotspots noch nicht erschlossen wurden.



Ich hoffe ich verstehe es gerade richtig:

Für Neurivin, die Kreuzung und die Zuflucht sowie die andern 2-3 Hotspots gibt es je 3 oder 4 Umlandgebiete, in denen man eine dieser Gebäudeketten aufbauen kann.

Effektiv sind insgesammt schon 3-4 Umlangebiete für Mantel, Orden, Garde und Miliz reserviert, wo diese ihre Burg/Tempel besitzen.

Bleiben also noch 11-20 Umlandgebiete für die freie Bebauung übrig.

Innerhalb einer Burg kann ich auch andere Insitutionen wie Werkstätten, Tempel und Diebeshöhlen aufbauen.

Zählen in dem Fall die 4x4 Felder gegen die Maximale Felderanzahl der Burg?

Auf wie viele Felder ist eine Karte denn maximal begrenzt?

_________________
Mitglied der Spielergruppe, die Türen schließen für die Stimmung im Rp

Chars:
Bognar Axtfreund: Ein Dwar?
Duncan Ward: Ist hoffentlich bald wieder frei
Hakim ibn Mahdi: Priester Kossuths
Janus Gorda: Mögest du irgendwann wieder auferstehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Fr 23. Nov 2012, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Nov 2007, 22:56
Beiträge: 1050
Wohnort: Hamburg
Teilweise sitzen die Gilden ja schon auf den Hotspots.

Die maximale Gebietsgröße ist 20x20 und man kann auch zwei oder drei Burgn in ein Gebiet bauen (wenn man es technisch hinbekommt). Die Gebiete der Bebauung überschneiden sich dann einfach und es entsteht ein dichterer Bebauungsplan.

Man kann auch ein Gebiet mit 10 Gewerbebetrieben bauen, das wäre dann wohl eine industrielle Kleinstadt.



Nadia:

Das kommt darauf an. Gewisse Investitionen drücken sich nicht in Wohungsfeldern aus. Alles was ärmlich ist, kann denke ich angerechnet werden, der Rest nicht. Die Investitionen laut der Präsentation müssten auf alle Fälle getätigt werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Fr 23. Nov 2012, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 14:31
Beiträge: 1078
Wie gesagt, die Wohnung besteht aus gesamt drei gebieten. Wohnraum, Diebeshöhle, Büroräume.
Da sollten die "Investitionen" also schon getätigt sein, andersfalls fände ich es unfair wenn die Ordenburg genutzt werden kann.

_________________
SC:
Nadia Schattenrose(Grave)
Valeria Romanov

Echo-SL in Ausbildung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Fr 23. Nov 2012, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Aug 2009, 22:13
Beiträge: 1955
Blood-Angel hat geschrieben:
Da sollten die "Investitionen" also schon getätigt sein, andersfalls fände ich es unfair wenn die Ordenburg genutzt werden kann.


Sofern ich mich entsinne stehen werden dir doch die Mittel, die du vor dem Sternfall in Gebäuden gebunden hattest erstattet.

_________________
Mitglied der Spielergruppe, die Türen schließen für die Stimmung im Rp

Chars:
Bognar Axtfreund: Ein Dwar?
Duncan Ward: Ist hoffentlich bald wieder frei
Hakim ibn Mahdi: Priester Kossuths
Janus Gorda: Mögest du irgendwann wieder auferstehen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 224 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de