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 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Mo 3. Dez 2012, 13:24 
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Das geht, reduziert aber das Produktportfolio, weil ein Stufe 5 Experte nicht soviele Fertigkeitsränge besitzen kann wie ein Stufe 12+ Charakter.

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 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Mo 3. Dez 2012, 14:45 
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Lafaellar hat geschrieben:
Das geht, reduziert aber das Produktportfolio, weil ein Stufe 5 Experte nicht soviele Fertigkeitsränge besitzen kann wie ein Stufe 12+ Charakter.


Was ist denn die höchst mögliche Klasse für einen Experten wenn man ein Gewerbegebiet der Stufe 2 hat? Den maximalen Fertigkeitenwert kann man sich dann ja selbst ausrechnen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Mo 3. Dez 2012, 15:11 
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Gewerbe 2 ermöglicht Experte (7) woraus sich Fertigkeitsrang 10 ergibt. Fertigkeitswert kann je nach Build ~20 sein.

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 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Mo 3. Dez 2012, 15:25 
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Und dazu die Regel das man beim schmieden 10 nehmen darf? Na, das reicht aber locker für einen normalen Schmied^^


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 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Mo 3. Dez 2012, 20:34 
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Adieren sich Einkünfte aus eigenen Betrieben, Tempeln, Burgen usw. eigentlich mit Einkünften die man durch die Mitgliedschaft in Gilden erhält?


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 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Mo 3. Dez 2012, 23:12 
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 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2012, 00:01 
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Ich habe eine Frage die das Thema mehr streift. Was für eine Bedeutung genau hat die Fertigkeit Beruf? Ich denke zum Beispiel an Handwerke die nicht über andere Fertigkeiten wie Schmieden abgedeckt sind? Welcher Wert auf Beruf ist sinnvoll, was stellt er dar? Wie wird er verwendet?


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 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2012, 00:03 
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Beruf ist dafür gedacht um Arbeit abzubilden, die keine Güter durch handwerkliche Arbeit herstellt. Seemann ist beispielsweise ein klassischer Beruf und auch Beispiel aus dem Regelbuch.

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 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2012, 00:05 
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Was ist mit Steinmetz? Durch welche Fertigkeit wird der dargestellt wenn nicht Beruf?


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 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2012, 00:40 
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Das ist ein Handwerk, weil du eine Skulptur produziert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2012, 00:47 
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Ja, aber meine Frage ist auf welche Fertigkeit muss ich werfen um die Qualität im RP ermitteln zu können?


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 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2012, 00:50 
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Das wäre eine Handwerksfertigkeit, also müsstest du einen Handwerksskill als Steinmetzen deklarieren.

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 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2012, 11:56 
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 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2012, 12:13 
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Da wird dir niemand einen Strick drauss drehen. Ob du nun einen Handwerskill oder den Berufsskill um deklariert hast ist doch egal.


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 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2012, 14:19 
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nicht ganz. Handwerk hat als Bezugsattribut Intelligenz und Beruf hat Weisheit. Wäre also immer ein wenig Umrechenarbeit.
Zeichnen ist aber ziemlich sicher ein Handwerk, da man ja etwas produziert.
Handwerk=Stellt was her
Beruf= Stellt nix her (Dienstleistung idr)

Naja.. wenns zu stark stört gibts ja noch Charedit.

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 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2012, 14:29 
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Hab grade gesehen daß Nel gar keine allgemeine Handwerksfertigkeit zum skillen hat, daher kann man es ja nur so lassen, vermutlich. :)

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 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2012, 19:13 
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Lionet hat geschrieben:
Oh nein! Mir hat man anfangs gesagt fürs Malen brauche ich Beruf! Deswegen hab ich alles auf Beruf gegeben statt Handwerk ... ist jetzt doof :O


Du kannst die Sls auch um eine entsprechende Änderung bitten ;)


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 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2012, 20:20 
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Tatsächlich ist die Unterscheidung beider Fertigkeiten mehr als schwammig gehalten. So finden sich unter den Beispielen für Beruf auch Dinge wie Holzschnitzer, Brauer (ja, gemeint ist der Bierhersteller), Gerber, Koch und Ingineur(!). Faszinierend zu bemerken ist, dass Gerber bei beiden Fertigkeiten aufgeführt ist und die definition des Handwerks (Maler) weder eindeutig der modernen Berufsbezeichnung "Maler und Lackierer" noch dem künstlerischen Feld zugeordnet wird, was zumindest im Deutschen zu Uneindeutigkeit führt.

Die Frage ist auch auf welches Attribut man die künstlerische Malerei denn beziehen will? Geht man von einer erlernbaren Fähigkeit aus, die über Auffassungsgabe definiert wie schnell man es lernt mit einer Feder/einem Pinsel/Kohlestift/whatever umzugehen, oder von einer freien, künstlerischen Betätigung, die eher über den persönlichen Ausdruck und Stil ein Werk schaffen will, oder von einem Intuitiven Verständnis von Farbe und Form und deren Beziehung zueinander eine bestimmte Wirkung im Betrachter entfaltet?
Für jede dieser Erklärungen gibt es eine Fertigkeit, die mit der Malerei in Verbindung gebracht werden kann. Handwerk steht für Auffassungsgabe über Handhabung. Beruf für intuitives Verständnis für Farbe und Form. Und der freie Ausdruck wäre sogar eher eine Art von Auftritt.

Tatsache ist einfach, dass man gerade künstlerische Bereiche schlecht auf diese Weise kategorisieren kann. Persönlich würde ich daher dazu neigen einfach im RP zu fragen was man erreichen will. Eine fotorealistische Abbildung wäre am ehesten ein Handwerk. Eine Darstellung, die innere und äußere Erscheinung zusammenbringen will, wäre eher ein Beruf. Und wenn man kubistische Kunst verfolgt sollte man Auftreten würfeln. ;)

Im Grunde macht es aber bei derartigen Dingen auch wenig Sinn das ganze so eingeschränkt zu betrachten. Solange es für spieltechnische Effekte keinen Unterschied macht (Rüstungen schmieden hat z.B. einen sehr reellen Effekt auf die Spielmechanik, besonders wenn einer der SC in einer Selbstgemachten Rüstung unterwegs ist) sind diese Fertigkeiten meist austauschbar.

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 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2012, 23:17 
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Naja. Eine Regeldiskussion die müßig ist, es wird aber idr mit dem "Herstellen"-Handwerk "Nicht Herstellen"-Beruf gehandhabt.
Und was die Bezugsattribute angeht sind die für beide Fertigkeiten meiner Meinung nach verkehrt gewählt und man müsste wirklich je nach genauer Art der Tätigkeit unterscheiden.

ein rein künstlerisch-kreatives Kunstwerk wäre für mich zB eher Charisma als Weisheit oder Intelligenz, da dort ja die Persönlichkeit zum Ausdruck gebracht wird, welche ja durch Charisma abgedeckt wird.

Mechanische technische Zeichnungen wären Intelligenz.

Und Intuitive Abbildungen wie Eindrücke oder leicht Abstraktive Kunst oder Kunst die das Wesen der Dinge zeigt (Motiv) wäre für mich Weisheit.

Aber wie so oft bei Fertigkeiten und Attributen sind die Einteilungen nie absolut. Gerade die Trennung der Attribute (wieso ist Ausdauer und stärke so strickt getrennt? Wenn man viel trainiert, sollte man eigentlich immer beides erhalten, wo genau liegt die Grenze zwischen Intelligenz und Weisheit?) ist neben dem Gesinnungssystem eines der am meisten debattierten Themen dies in DnD gibt.

Leider ist das System (zumindestens meiner Meinung nach) eher auf die Engine, den Crunsh also die Regeln ausgelegt, weshalb viele Dinge einfach in gewisse Kategorien gepresst werden, welche aber einer genaueren Untersuchung niemals standhalten können.

Man sollte es als Rollenspieler wohl sportlich nehmen und die Regeln eher als Richtlinien sehen, egal in welchem Zusammenhang und sich wohl nicht zuviele Gedanken drum machen.... also nicht wie ich und Animus gerade... :?

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 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2012, 23:23 
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Shalos hat geschrieben:
nicht zuviele Gedanken drum machen.... also nicht wie ich und Animus gerade...

Aber es macht soviel SPA~AAAAß! :geek:

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