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 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2012, 23:54 
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 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Di 11. Dez 2012, 00:31 
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Wegen der Soldaten in Rosenfeld. wie soll ich nun davor gehen, bevor ich was falsch wieder mache.

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 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: So 16. Dez 2012, 13:03 
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Mal ein Vorschlag zu dem System. Soweit ich das mit bekommen habe reduziert sich die zum Bau nötige Zeit wenn Zauber dazu genutzt werden, das ist ein Vorteil ohne sichtbaren Nachteil als Ausgleich, ich denke das ist weder sinnvoll noch von D&D so vorgesehen, denn bei D&D haben Zauber Kosten für ihre Komponenten. Daher mein Vorschlag, mit Magie braucht man zwar nicht so lange, es ist dafür aber aufgrund der nötigen Komponenten deutlich teurer, das ist nicht so ungewöhnlich und würde auch im RP Sinn machen, manche Komponenten kosten mehrere hunderte bis tausende Goldstücke, die könnte man also glaubhaft draufschlagen um die verkürzte Bauzeit auszugleichen.

Darüber hinaus wird es dem Setting gerecht, im alten Rivin gab es alles mögliche, Holzfäller, Schreiner, Architekten, Steinmetze usw. es gab eine funktionierende Wirtschaft die darauf beruht das normale Bauarbeiten von Handwerkern durchgeführt werden, so wie es in Faerun im Normalfall überall ist. Jetzt kam aber der Sternenfall, das Wirtschaftssystem wurde zerschlagen und viele Gebäude mussten möglichst schnell gebaut werden wie zum Beispiel der Wall zum Sumpf hin, allerdings bewegen wir uns langsam von der Notsituation wieder weg, die Dinge müssen nicht mehr unbedingt möglichst schnell gebaut werden, wozu also noch Magie einsetzen wenn es Handwerker gibt? Denn trotz der Magie gibt es in allen großen Städten Handwerker und eine funktionierende Wirtschaft welche in der Regel für den Bau von Gebäuden zuständig ist, das Magier das übernehmen ist eher selten, auch aus dem Grund weil Magier sich im Normalfall wesentlich besser bezahlen lassen als Handwerker.

Ich denke eine Regelung die vorsieht das ein Bau mit Hilfe der Magie zwar schneller erfolgt, aber auch teurer ist, würde ein Stück weit zur Normalität des alten Rivins zurückführen, in Notfällen oder wenn man Gold zuviel hat, kann man immer noch Magie nutzen, nur im Normalfall bei Bauten die Zeit haben werden die meisten auf Handwerker zurückgreifen, welche ja auch zum großen Teil als NPCs vorhanden sind und nicht durch Magie arbeitslos werden sollten.

Es gibt also gleich drei gute Gründe die dafür sprechen.
1. Höhere Kosten als Ausgleich für die höhere Baugeschwindigkeit
2. Die Entstehung und Förderung eines funktionierenden Wirtschaftssystems
3. Die Beachtung von Komponentenkosten für Zauber


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 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: So 16. Dez 2012, 13:46 
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Du gehst da von falschen Annahmen aus Triss. Ja, viele Zauber haben teure Komponenten, aber die die benutzt werden eben genau nicht.

Im Normallfall sind das:
Steinwall
Eisenwall
Verarbeiten
Stein Formen
Shalos unsichtbarer Handwerker
Shalos unsichtbare Handwerksschaar

Alle diese Zauber machen das Arbeiten wesentlich einfacher ohne teure Komponenten zu besitzen. Im Gegenteil. Der Zauber Eisenwand kostet 25 Gold und erschafft dir etwa 2-3 Tonnen Eisen, was einen Marktwert von einigen hundert Goldstücken hätte.

Sie SL haben bereits in der Hinsicht ziemlich.. sagen wir großzügig den Nicht-Magiern gegenüber das es "nur" eine Zeitverkürzung gibt und nicht die Kosten noch drastisch verringert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: So 16. Dez 2012, 13:57 
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Das mit den Kosten läst sich über Hausregeln anpassen. Es macht schlicht vom Setting her keinen Sinn das es günstiger ist als normale Handwerker, die meisten Städte Faeruns haben funktionierende Wirtschaftssystem und Handwerker. Das sollte in Rivin nicht dadurch ausgehebelt werden das Magier für diese Arbeiten kaum etwas an Bezahlung verlangen, und um das zu verhindern ist eine Erhöhung der Komponentenkosten für solche Zauber sinnvoll. Ich will an der Stelle einfach mal Animus zitieren der sagte wenn das bestehende System und seine Regeln ausgenutzt werden, kann die Spielleitung eingreifen. In meinen Augen ist das genau so ein Fall weil es neben dem Regelwerk noch das Setting gibt, und das gibt vor das solche Arbeiten im Normalfall bei Handwerkern liegen und nicht bei Magiern.

Edit: Um zu verdeutlichen was ich meine, in Tiefwasser und anderen Städten gibt es organisierte Handwerksgilden, sicher gibt es auch Magier die das können, die sind aber zum einen sehr teuer oder haben anderes zu tun. Wenn das System jetzt durch SCs Magier ausgehebelt wird, wäre es das gleiche als würden magische Gegenstände nur noch zum Herstellungspreis verkauft, das ganze System gerät so durcheinander. Daher dringende Bauten oder Bauten für Leute die genug Gold haben durch Magie, die sind dann teurer, der Rest allerdings durch Handwerker. Das entspricht der Faerun Realität wo die gleiche Regeln für Magie gelten wie in Rivin.


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 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: So 16. Dez 2012, 15:40 
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Magier haben normalerweise was anderes zu tun als zu Bauen.
Wenn eine Magier Gilde wollte könnte sie ohne weiteres das gesamte Handels und Wirtschaftssystem auf den Kopf stellen.

Und ein so hohe Konzentration von mächtigen Zauber und Wunderwirkern wie in Rivin hast du normalerweise nirgendwo an der Schwertküste. Ein Vergleich mit Tiefwasser ist also Hinfällig.


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 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: So 16. Dez 2012, 15:45 
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Desmond hat geschrieben:
Magier haben normalerweise was anderes zu tun als zu Bauen.
Wenn eine Magier Gilde wollte könnte sie ohne weiteres das gesamte Handels und Wirtschaftssystem auf den Kopf stellen.

Und ein so hohe Konzentration von mächtigen Zauber und Wunderwirkern wie in Rivin hast du normalerweise nirgendwo an der Schwertküste. Ein Vergleich mit Tiefwasser ist also Hinfällig.


Dazu sind die Siedlungen jetzt kleiner als vor dem Sternenfall. Man sieht also wo das Problem liegt, was du schreibst bestätigt es ja.


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 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: So 16. Dez 2012, 16:07 
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Die Spielleitung hat eingegriffen indem entgegen der DnD Möglichkeiten die Hausregeln so wirken, dass es keine Vergünstigung der Kosten ist, durch Magie den Bauprozess von Siedlungen/Städte zu unterstützen. Daher wurde hier bereits reagiert.

Man darf auch nicht vergessen, dass wenn Magiewirker diese Zauber einsetzen sie über diesen Zeitraum hinweg auch keinen Zugriff auf all ihre Zauberslots haben, da diese auch für das Zaubern der entsprechenden Zauber fürs Bauen belegt sind.


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 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: So 16. Dez 2012, 19:16 
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Und mit jemanden der Architektur geskillt hat bekommt man den gleichen Bonus.


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 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: So 16. Dez 2012, 20:01 
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Shalos hat geschrieben:
Steinwall
Eisenwall


Man sollte auch erwähnen, dass die obigen Zauber noch eine weitere Bearbeitung erfoderlich machen.
Stein kann man magisch bearbeiten und formen, ebenso wie Metall, aber auch dafür braucht man Zauber. Die Alternative hier sind viele Arbeiter, die den ganzen Tag über arbeiten.

Defacto müsste ein Magier der beim Bauen mithilft und diese Zauber nutzt, diese auch memoriert haben, was ihn für die ganzen 3 Wochen belegt und Kampfunfähig machen dürfte.

Shalos hat geschrieben:
Verarbeiten
Shalos unsichtbarer Handwerker
Shalos unsichtbare Handwerksschaar


Eine wunderbare Gemeinsamkeit all dieser Zauber ist, dass ihr benutzer auch über die entsprechenden Fertigkeiten verfügen muss, in denen er diese Zauber einsetzen will.
Und ich glaube kaum, dass viele Magier (Shalos ausgenommen) gleichzeitig Schmied, Steinmetz, Schreiner, Architekt, Glaser, Stukkateur (und was einem sonst noch einfallen mag) geskillt haben, was jedes eine eigene Fertigkeit ist.

Dementsprechend wird kein Magier, so hochstufig er auch sein mag immernoch kein Haus ohne viele fleißige Handwerkerhände bauen können, die auch bezahlt werden wollen.

Zudem, warum sollte man SCs für extra Goldmünzen einstellen, wenn die SL die gleiche Summe haben wollen? Zudem ist das Gehalt eines SCs ja auch das Resultat solcher Aufträge.

Daher am besten wenn man einen SC mit Handwerk hat den Bauherren anschreiben und fragen ob der Char mitbauen kann/darf.

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 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: So 16. Dez 2012, 20:19 
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Tut mir Leid für diesen Trollspruch, aber ich konnte es nicht mehr an mich halten.

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 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Mo 24. Dez 2012, 10:38 
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Eine Frage zu der Regelung mit den NPCs, bisher hieß es ein NPC mit einer Heldenklasse kostet pro Stufe 100 Goldmünzen. Laut dem neuen System erhält man je nach Ausbaustufe 10, 30, 100 oder 500 NPCs ohne besondere Fähigkeiten. Was genau wird da unter besonderen Fähigkeiten verstanden? Gelten Wachen wie es sie zum Beispiel in Drachenfels gibt oder anderen Baronien die noch im Bau sind bereits als NPCs die gekauft werden müssen oder wie genau ist das jetzt geregelt? Ist es auch möglich aus der Bevölkerung ohne besondere Fähigkeiten einige NPCs zu bestimmen Klassen auszubilden? Ich denke da an etwa 10% der Bevölkerung, also auf Ausbaustufe 1 ein NPC mit besonderen Fähigkeiten. auf Stufe 2 drei NPCs, auf Stufe 3 zehn NPCs und wenn jemand wirklich eine Kleinstadt mit 500 Bewohnern baut, wären 50 NPCs zum Beispiel als Wachen durchaus realistisch.


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 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Mo 24. Dez 2012, 13:23 
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Solltest du da nicht zwischen einer stehenden Garde und einer Miliz, die in Notfällen bei der Äußeren Verteidigung mithilft unterscheiden?

Was die besonderen Fähigkeiten angeht, denke ich dass es sich in der Regel um NSC mit Attributwerten zwischen 8-12 handelt die auch nur wenige Fertigkeitspunkte verteilt haben.

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 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Mo 24. Dez 2012, 18:49 
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NSC ohne besondere Fähigkeiten sind im Normalfall Bürgerliche mit Attributswerten zwischen 8 und 12, die keine spielwirksamen Talente aufweisen und deren besten Fertigkeitswerte auf ein maximum von +5 beschränkt wären.
Einen NSC auszubilden kostet die gleiche Menge Gold, wie ihn zu kaufen. Es wird dabei davon ausgegangen, dass sowohl die wirtschaftliche Kraft des NSC, als auch die eures SC, in die Ausbildung investiert werden, anstatt Vermögen zu generieren. Oder es fallen ganz einfach Ausbildungskosten durch den Verbrauch von Rohstoffen an. Der genaue Hintergrund der NSC-Aquise bleibt schwammig, um den Spielern die Gelegenheit zu geben, es darzustellen, wie sie es für passend halten.

Die Darstellung einer Bürgerwehr und die Fähigkeiten Selbiger behält sich die Spielleitung vor.

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May the 4th be with you!


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 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Mo 24. Dez 2012, 19:10 
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Animus hat geschrieben:
Die Darstellung einer Bürgerwehr und die Fähigkeiten Selbiger behält sich die Spielleitung vor.


Im Grunde handelt es sich dabei auch um Leute, die maximal +2 auf den AB und 1w12+1 Hitpoints haben. Rein Kampftechnisch sind sie also eher unbedeutend im Gegensatz zu eine ausgebildetem Kämpfer (Stufe 4)

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 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Mo 24. Dez 2012, 19:13 
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Ich habe in der PDF nochmal nachgelesen und dort steht zumindest bei der Burg und dem Tempel\Magierturm.

Burg Stufe 2: 4000 Goldmünzen davon 1000 in Schutz
Burg Stufe 3: 6000 Goldmünzen davon 2000 in Schutz
Burg Stufe 4: 8000 Goldmünzen davon 4000 in Schutz

Tempel\Magierturm Stufe 2: 3000 Goldmünzen davon 1000 in Schutz
Tempel\Magierturm Stufe 3: 4000 Goldmünzen davon 1000 in Schutz

Weiter unten steht zum Thema Schutz

Zitat:
Schutzvorrichtungen: Unter diesem Aspekt fallen alle Punkte die dem Schutz der Ortschaft dienlich sind. Dies kann sich in dem Aufbau eines Militärs, der Errichtung Wällen, Spähposten etc. äußern. Besonders zwischen baulichen Maßnahmen und NSC Kauf sollte hier ein ausgewogenes Verhältnis bestehen.


Ich habe mir die Frage also selbst beantwortet, NPCs mit Heldenklassen wie Kämpfer, Magier, Kleriker sind in den Kosten die in den Schutz investiert werden enthalten und müssen nicht extra gekauft werden, nach dem die entsprechende Stufe gekauft wurde.


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 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Mo 24. Dez 2012, 21:57 
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Bezahlen musst du sie dennoch und bedenke das es auch ein Stufencap gibt.
Ich glaube es lag bei Stufe 4 + Ausbaustufe des Gebäudes bei einer spezifischen Einrichtung

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 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Di 25. Dez 2012, 03:57 
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Serverleitung
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Ihr dürft nicht vergessen, dass die NSC gegen die meisten tatsächlichen Gefahren dieser Spielwelt im Grunde nichts ausrichten können. Denn die größeren Bedrohungen sind auf die hohe Anzahl mächtiger Charaktere zugeschnitten, da können die wenigsten NSC wirklich mithalten. Deshalb solltet ihr für eure IG-Pläne immer bedenken, dass eure Baronien es dauerhaft schwer haben werden, wenn nicht auch eine gewisse Mindestanzahl an SC in den Baronien wohnt. Auch aus dem OOC-Grund heraus, dass es wohl nicht viel bringen wird, auf einem Server zu spielen, indem der SC eine eigene Baronie hat, aber dort mit seinen NSC relativ alleine ist.

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BeitragVerfasst: Di 25. Dez 2012, 10:24 
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Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Ameng Xilo hat geschrieben:
Ihr dürft nicht vergessen, dass die NSC gegen die meisten tatsächlichen Gefahren dieser Spielwelt im Grunde nichts ausrichten können. Denn die größeren Bedrohungen sind auf die hohe Anzahl mächtiger Charaktere zugeschnitten, da können die wenigsten NSC wirklich mithalten. Deshalb solltet ihr für eure IG-Pläne immer bedenken, dass eure Baronien es dauerhaft schwer haben werden, wenn nicht auch eine gewisse Mindestanzahl an SC in den Baronien wohnt. Auch aus dem OOC-Grund heraus, dass es wohl nicht viel bringen wird, auf einem Server zu spielen, indem der SC eine eigene Baronie hat, aber dort mit seinen NSC relativ alleine ist.


Sehe ich genauso, daher sind NPCs in meinen Augen auch eher für die Atmosphäre gedacht, warum sollte ein Tempel zum Beispiel nicht 10 Level 1 oder 2 NPC Wächter haben? Wirklich viel ausrichten können die sowieso nicht, aber sie tragen viel zu Atmosphäre bei wenn sie an den passenden Stellen stehen, warum also sollten die besonders teuer sein? Besonders das jede NPC Bedrohung und die meisten SCs die mal eben so umbringen könnten, und dann? Hat man Gold für nichts raus geworfen, wozu soll das gut sein? Ich bin der Meinung Heldenklassen-NPCs unter Level 3 sollten abhängig von der Ausbaustufe in einer gewissen Anzahl, 10 bis 15 Prozent der Bevölkerung, umsonst vorhanden sein, einfach zugunsten der Atmosphäre.

Dafür sollte auf der anderen Seite alles was im Level darüber liegt bei NPCs richtig teuer sein und auf Level 6 begrenzt werden.

Level 3 NPC > 200 Goldstücke
Level 4 NPC > 400 Goldstücke
Level 5 NPC > 800 Goldstücke
Level 6 NPC > 1600 Goldstücke

Einen NPC auf Level 6 zu bekommen würde dann insgesamt 3000 Goldstücke kosten, ich denke damit wäre dann auch garantiert das solche NPCs selten bleiben.


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 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Di 25. Dez 2012, 13:41 
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Registriert: Sa 8. Aug 2009, 22:13
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Dir ist schon klar, dass die maximale Stufe deiner SC bei 3 + Ausbaustufe liegt. Im Falle der Burg also maximal Krieger auf Stufe 7.
Die Kosten dabei betragen 100 GM je Stufe bzw bei einer Burg nur 75 GM pro Stufe.
Also kostet dich ein NSC der Stufe 7 zwischen 525 und 700 GM.

Ein Stufe 1. SC ist aus meiner Sicht günstig genug, wenn man bedenkt,dass neben den tausenden Goldstücken die das Gebiet und das Gebäude kosten auch noch das Innengebiet ausbauen muss, wenn man etwas besseres haben will und das ebenfalls ins Gewicht fällt.

In dieser Hinsicht solltest du vielleicht froh sein, dass die Kosten für die NSC wenigstens so schon in die Kosten für das Gebiet fallen.

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