Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 0/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 224 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Sa 24. Nov 2012, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Nov 2007, 22:56
Beiträge: 1050
Wohnort: Hamburg
Neftarie ist adelig ohne Land. Sie ist Mitglied eines Hauses, dass im Krieg gegen Rivin jeglicher Macht beraubt wurde. So war der Stand damals und so ist er noch heute.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Sa 24. Nov 2012, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 21:04
Beiträge: 884
Wohnort: Hambergen
Ehrlich gesagt hat sie, ihren Bruder mit zufall gebracht.Es ging ja nicht anderes, er dürfte nicht gewinnen.Ihr Status ist echt schwierig manchmal ein zuschätzen, für mich.Im grunde ist sie nur, eine Prinzsessin wohl nur .Es ist eben, etwas schwierig, bei ihr.Größe macht hat sie nicht auch, aus das was sie kann, mit Magie oder ihren Fahigkeiten zur Zeit.

_________________
[url][/url]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Sa 24. Nov 2012, 19:11 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
@Kulmarham

Lade dir einige SLs deines Vertrauens in eine PM und versuche da zu klären ob deine Konzeptidee trotz des Systems immernoch machbar ist. Ich bin sicher danach weißt du mehr.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Sa 24. Nov 2012, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2381
Wie schon in meiner PM Gesagt, 21.000 GM ist eine hohe Zahl, wenn wir alle zusammen legen erreichen wir das Ziel aber nicht wenn jetzt jeder sein eigenes Süppchen kocht. Lucian hat nunmal bereits die Grundlage Land für sich beanspruchen zu können, dass ist einfacher als wenn du mit Neftarie bei 0 beginnst denn mal eben so mit dem Gold allein ist es nicht getan.

Du musst das ganze auch einfach aus einem anderen Blickwinkel sehen, immerhin sind wir die Geldgeber dieser Siedlung, sie steht und fällt mit unserem Kapital. Genau deshalb habe ich auch vorgeschlagen das du deine Alchemiestube zum Gewerbe ausbauen solltest. Ein Gewerbe ist vom Preis-Leistungsverhältnis immer noch sehr gut.

Um eine Großhändlerin zu spielen müsstest du erstmal ein paar Schiffe haben, entsprechende Lagerhallen, dutzende NSC die für dich arbeiten, ich glaube das übertrifft dein Kapital im Moment einfach.
Das Projekt wird noch teuer genug, es ist nämlich nicht einfach nur mit Mauern und NSC getan, wir brauchen auch noch Soldaten etc.
Dein Ziel war es schließlich eine Siedlung zu gründen und nicht Fürstin zu spielen.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Sa 24. Nov 2012, 20:02 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8408
Es ist auch nicht wirklich der Sinn des Systems, dass jeder einzelne hochstufige Charakter eine eigene Siedlung für sich errichtet. Theoretisch wäre das vermutlich möglich, aber ihr müsst dabei beachten, dass ihr auch noch SC-Bewohner in einer solchen Siedlung haben solltet.

Sinnvoll ist es etwa, wenn ich vier oder fünf hochstufige SC zusammenschließen, um z.B. eine Burg zu errichten. Zwei oder drei SC-Priester ähnlicher Gesinnung wie die der Burgbauer schließen sich ihnen an und errichten einen Tempel in der um die Burg entstehenden Siedlung, zwei weitere SC kommen dazu und bauen in der Siedlung eine Handelsgesellschaft und sehr schnell entsteht eine funktionierende Gemeinschaft in einem Gebiet, das auch bespielt wird.

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2012, 12:24 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Mal etwas Kritik an der Regelung mit den NPCs, es wäre gut die Situation der Region im RP und ihre Darstellung an das System anzupassen, ich zeige mal auf wie sich die Situation bisher im RP darstellt.

1. Die meisten Bürger Rivins sind tot, in der Zuflucht, an der Kreuzung und im Fürstenlager sind nur noch wenige.
2. Die Landwege aus der Region raus sind gefährlich, größere Gruppen können nicht ohne Probleme reisen. Vor dem Fürstenlager findet sich ein Orklager,
3. Durch den Einschlag hat sich der Wasseruntergrund verändert, größere Schiffe haben Probleme damit sich sicher durchs Wasser zu bewegen.
4. Die Situation ist derart gefährlich, das NPCs in größeren Gruppen nur mit Eskorten durch die Region gebracht werden können, es besteht ein Risiko das dabei jemand stirbt.

In wie weit spielt das eine Rolle für das neue System? Ganz einfach, Personen können nicht "gebaut" werden, der Gedanke das jemand dadurch das er ein Gebäude oder eine Siedlung errichtet automatisch NPCs anzieht steht völlig im Widerspruch zur aktuellen und bisher dargestellten RP Situation. Es wirft im RP die Frage auf woher diese neuen Leute eigentlich kommen? Wie konnten sie sich sicher durch die Region bewegen? Und warum will jemand in eine zerstörte und gefährliche Region?

Ich habe wirklich nichts dagegen wenn jetzt jeder anfängt eigene Siedlungen oder Burgen zu gründen die voller NPCs stecken, aber es sollte vernünftig und glaubwürdig in die Spielwelt eingebunden werden. Das heißt die Region müsste sich deutlich verändern, die Wege müssten wieder frei oder sicherer werden usw. all das wurde bisher nicht dargestellt, es wurde ein System eingeführt das voraussetzt das man NPC „kaufen“ kann und das passt absolut gar nicht ins aktuelle Setting. Und das bezieht sich nur auf normale NPCs, ausgebildete NPCs wie Wachen sind immer noch eine andere Geschichte. Wie kann man sich eine Burg mit Wachen kaufen wenn es kaum noch welche gibt, während Miliz und Orden Flüchtlinge ausbilden müssen und es allgemein heißt das der Fürst kaum noch Gardisten hat? Ich sehe hier eine deutliche Schieflage zwischen diesem System und der Darstellung der Spielwelt im RP.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2012, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Aug 2009, 22:13
Beiträge: 1955
Ich glaube nicht, dass sich der Server in seinem endgültigen Zustand befindet. Es werden nicht immer Orks und Elementare herumlaufen und die Regelung ist vermutlich eher für einen allgemeinen Zustand ausgerichtet worden.

Und in einer entvölkerten und geplünderten Gegend sind Arbeitskräfte in der Regel besser bezahlt und Sachen wie Land sehr günstig. Also genau das richtige um sich eine eigene Existenz aufzubauen

_________________
Mitglied der Spielergruppe, die Türen schließen für die Stimmung im Rp

Chars:
Bognar Axtfreund: Ein Dwar?
Duncan Ward: Ist hoffentlich bald wieder frei
Hakim ibn Mahdi: Priester Kossuths
Janus Gorda: Mögest du irgendwann wieder auferstehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2012, 12:33 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Das mag sein, aber die ersten fangen wohl schon damit an bzw. eine neue Festung samt Bewohnern ist schon entstanden, zumindest in der Engine. Das wirft die Frage auf wie die aktuelle Situation im RP aussieht und in wie weit das System schon Anwendungen finden kann ohne das es zu RP-Brüchen kommt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2012, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Aug 2009, 22:13
Beiträge: 1955
Vielleicht solltest du da einfach einmal die entsprechenden Spieler dazu befragen. Ich denke die werden sich Gedanken darüber gemacht haben, wo ihre Mittel und Arbeiter herkommen und es auch mit dem Staff abgestimmt haben.

_________________
Mitglied der Spielergruppe, die Türen schließen für die Stimmung im Rp

Chars:
Bognar Axtfreund: Ein Dwar?
Duncan Ward: Ist hoffentlich bald wieder frei
Hakim ibn Mahdi: Priester Kossuths
Janus Gorda: Mögest du irgendwann wieder auferstehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2012, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2381
Die Gebiete müssen tatsächlich erst erschlossen werden, das sieht da Konzept selbst auch vor.
So eine Siedlung kostet außerdem über 30.000 GM, das könen sich nur Spielergruppen mit sehr viel eigenem Vermögen leisten oder sehr große Spielergruppen. Da der Orden, der Mantel, die Stadtgarde und prinzipiell auch die Miliz bereits einen im Setting vorgesehenen Hotspot besitzen, wage ich zu bezweifeln das es mehr als zwei solche Spielergruppen geben wird.
Die selben Erfahrung haben wir bereits bei den Gilden gemacht, es gab eine Menge Settinggilden aber sehr wenige Spielergilden.
Im Endeffekt sprechen wir also hier von 400 Menschen die es schaffen sich innerhalb von 4 Monaten anzusiedeln.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2012, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:31
Beiträge: 5124
Wohnort: Hyrule
Du sprichst von der Baronie von Mara und Flinn? Die wurde im RP erworben und das RP dazu hat sehr früh nach dem Sternenfall begonnen.

_________________
Beziehungsstatus: ❒ vergeben ❒ single ❒ verliebt ✔ ich mag Kekse

There is only One God, and all we can say is: Not today.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2012, 13:04 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Kelindahr hat geschrieben:
Du sprichst von der Baronie von Mara und Flinn? Die wurde im RP erworben und das RP dazu hat sehr früh nach dem Sternenfall begonnen.


Genau von der. Es kann wohl kaum Sinn des Systems sein das demnächst jeder SC, oder auch zwei, eigenes Land inklusive Burg, einem Haufen Soldaten und Angestellter hat. Irgendwo sollten schon noch Grenzen nach oben gesetzt werden in dem was SCs, ohne sich zu größeren Gruppen zusammen zu schließen, erreichen können. Sonst hat am Ende jeder sein Gebiet in dem er zweier-RP betreibt und das ist nicht sinnvoll.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2012, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 09:37
Beiträge: 2062
Ameng Xilo hat geschrieben:
Es ist auch nicht wirklich der Sinn des Systems, dass jeder einzelne hochstufige Charakter eine eigene Siedlung für sich errichtet. Theoretisch wäre das vermutlich möglich, aber ihr müsst dabei beachten, dass ihr auch noch SC-Bewohner in einer solchen Siedlung haben solltet.

Sinnvoll ist es etwa, wenn ich vier oder fünf hochstufige SC zusammenschließen, um z.B. eine Burg zu errichten. Zwei oder drei SC-Priester ähnlicher Gesinnung wie die der Burgbauer schließen sich ihnen an und errichten einen Tempel in der um die Burg entstehenden Siedlung, zwei weitere SC kommen dazu und bauen in der Siedlung eine Handelsgesellschaft und sehr schnell entsteht eine funktionierende Gemeinschaft in einem Gebiet, das auch bespielt wird.


Das ist allen bewust und es ist auch nicht gesagt das Flinn und Katara alleine bleiben/sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2012, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2381
Soweit ich das aus dem Konzept heraus gelesen habe, gibt es nur begrenztes Siedlungsgebiet. Außerdem tust du gerade zu so als würde jeder SC über 10.000 GM mit sich herum schleppen und alles für Siedlungen ausgeben.
Die meisten SC haben schon Probleme an mehr als 1.000 GM zu gelangen. Wir können uns unsere Siedlung auch nur deshalb leisten, wil wir viele alte Gebäude auflösen oder mit einpflegen und weil Neftarie, Lucian und Sabrae generell recht wohlhabend sind.

Unter normalen Umständen würde mir auch niemals einfallen soviel Geld in eine eigene, doch relativ isolierte Siedlung zu stecken. Der Grund warum wir uns dazu entschlossen habe ist einfach der, das wir in allen anderen Siedlungen ausgeschlossen oder vertrieben werden und leider auch in der dé Teril Baronie keine Perspektiven sehen.

Die Gründung einer Siedlung wird meiner Meinung nach eher eine Ausnahmeerscheinung bleiben.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2012, 13:22 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Hoelper hat geschrieben:
Die meisten SC haben schon Probleme an mehr als 1.000 GM zu gelangen. Wir können uns unsere Siedlung auch nur deshalb leisten, wil wir viele alte Gebäude auflösen oder mit einpflegen und weil Neftarie, Lucian und Sabrae generell recht wohlhabend sind.



So sollte es auch sein, es mag arg subjektiv sein, aber eigene Burgen und Siedlungen sind keine Spielerhäuser, ich denke da sollte es schon eine Form der Regulierung geben in dem mindesten 4 oder 5 SCs nötig sind um so etwas zu bauen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2012, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Aug 2009, 22:13
Beiträge: 1955
Zumal die Löhne durch das notwendige zusammenschließen im Endeffekt gefallen sind.

So stehem nicht mehr jedem 20 Gm zu sondern allen bis auf einem 10 gm + der fair aufgeteilte Betrag

_________________
Mitglied der Spielergruppe, die Türen schließen für die Stimmung im Rp

Chars:
Bognar Axtfreund: Ein Dwar?
Duncan Ward: Ist hoffentlich bald wieder frei
Hakim ibn Mahdi: Priester Kossuths
Janus Gorda: Mögest du irgendwann wieder auferstehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2012, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Nov 2007, 22:56
Beiträge: 1050
Wohnort: Hamburg
Die Frage ist was man darstellen möchte. Einen Arbeiter der ein regelmäßiges Einkommen erhalten möchte, für das er auch aktiv arbeitet (Das System beschreibt Investitionen die autark funktionieren), oder einen Abenteurer, Helden etc. der es durch seine Taten verdient die 4. Stufe zu überschreiten?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2012, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Okt 2007, 21:30
Beiträge: 569
Also melde ich mich auch einmal zu Wort, obwohl das hier ja eigentlich ein Forum ist, in dem eigentlich nur SL antworten sollten ^^

Flinn (und von mir aus auch Mara/Katara^^) hat eine ausgebaute Burg mit Einwohnern, Wachen und vermutlich hochwertigen Schutzmaßnahmen. Diese Burg steht IG jetzt vielleicht ... zwei oder drei Trage?

Kann/sollte das eure Charaktäre stören? Sicher, wieso nicht - gerade in diesen Zeiten kann ich mir durchaus vorstellen, dass andere so eine "Abgeschiedenheit" gegenüber den "Mitbürgern" argwöhnisch betrachtet.

Kann/sollte euch, die Spieler, das stören? Nö. Flinn zählt meines Wissens zu den wohlhabensten (vielleicht sogar DER wohlhabenste?) Charaktären auf dem Server und hat (wie schon bestätigt) schon früh damit begonnen auf diese Burg und das Umland hinzuarbeiten. Wenn man dann noch seinen Einfluss miteinberechnet, ergibt sich das Bild der fertigen Burg doch schon fast von selbst (ich lasse die zu großen Teilen wieder funktionierende Magie einmal aussen vor)

Hat er dadurch jetzt einen Vorteil? Ja.
Hat er dafür inzwischen jede menge Arbeit und Stress gehabt? Das nehme ich doch einmal an.
Hat er seine Beziehungen zu anderen Charaktären genutzt? Das spricht doch für sich selbst.

Obwohl ich jetzt nicht direkt herauslesen konnte, das es begrenztes Baugebiet gibt, finde ich das doch irgendwie verständlich? Oder gibt das derzeitige Bild vom Staff tatsächlich her, dass sie 10 Burgen nebeneinander entstehen lassen? Ich zumindest habe dieses Gefühl nicht ^^

Und so schön konstruktive Kritik auch sein mag, so sollte man doch ersteinmal nachfragen (Flinn und/oder der Staff sind ja weder Taub noch Stumm) bevor man Kritik übt, die nur anhand von eigenen Eindrücken zustande gekommen ist (was wiederum keine Kritik an eine spezielle Person sein soll - mehr eine Art allgemeiner Ratschlag). Ansonsten wird konstruktiv gemeinte Kritik schnell zu einer Dreckschleuder ^^

Treut euren Mitspielern und Stafflern etwas zu. Das hat doch am Beginn des Sternenfalls auch geklappt. :mrgreen: :ugeek:


(Man mag mir mangelhafte Rechtschreibung und Grammatik verzeihen, aber ich schreibe das hier gerade in einer Pause runter)

_________________
"Mann kann nicht über einen Menschen gehen, solange er nicht am Boden liegt."

Chars :
Nadim Faruk - Der Sandmann
Seraph Luorús - Die beste Verteidigung ist eine verwirrende Offensive.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2012, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Aug 2009, 22:13
Beiträge: 1955
KingTimmi hat geschrieben:
Die Frage ist was man darstellen möchte. Einen Arbeiter der ein regelmäßiges Einkommen erhalten möchte, für das er auch aktiv arbeitet (Das System beschreibt Investitionen die autark funktionieren), oder einen Abenteurer, Helden etc. der es durch seine Taten verdient die 4. Stufe zu überschreiten?


Ich glaube da gibt es durchaus ein kleines Problem mit der Tatsache, dass Helden in der Regel durch das Land ziehen.

Die Kritik am System habe ich ja bereits erwähnt. So kostet die Errichtung einer eigenen Werkstatt und Gründung einer eigenen Existenz inzwischen bis zu 5 mal so viel. (und solltest du von Kompensation durch Plots reden wollen, komme ich sehr gern auf dich zurück)

Letztendlich muss ich mich wenn ich eine eigene Werkstatt haben will mich mit anderen Spielern zusammenschließen um ungefähr den gleichen Lohn wie früher zu erhalten. Nur muss ich ihn Anteilsmäßig teilen.

Und ja mir ist bewusst, dass die Spieler in die Gilden gedrängt werden sollen, aber dann sollten sie die auch einfach annehmen ;)

_________________
Mitglied der Spielergruppe, die Türen schließen für die Stimmung im Rp

Chars:
Bognar Axtfreund: Ein Dwar?
Duncan Ward: Ist hoffentlich bald wieder frei
Hakim ibn Mahdi: Priester Kossuths
Janus Gorda: Mögest du irgendwann wieder auferstehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Besiedlungs- und NPC System
BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2012, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2381
Ich verstehe nicht wo das Problem mit dem Lohn von früher sein soll?
In einem anderem Thread haben wir bereits darüber gesprochen das man 20 GM Wochensold genauso wie früher erhalten kann, für genau die selben Voraussetzungen.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 224 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de