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Kleine Frage (Grundregeln Attributsmod)
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Autor:  Lionet [ Mo 18. Feb 2013, 23:43 ]
Betreff des Beitrags:  Kleine Frage (Grundregeln Attributsmod)

Nur eine kleine Frage, war es nicht immer so daß der Stärkemodifikator auf beides, Also AB und Schaden, ging. Oder ist es richtig daß er nur zum Schaden dazugezählt wird?
lg lio

Autor:  Animus [ Di 19. Feb 2013, 00:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kleine Frage (Grundregeln Attributsmod)

Das hängt von der benutzten Waffe und Talenten ab.
Bei Nahkampfwaffen ist es grundsätzlich richtig, solange man nicht Waffenfinesse, mehr GE als ST hat und eine leichte Waffe verwendet. Dann nämlich wird der GE-Mod anstelle des ST-Mod verwendet.
Bei Fernkampfwaffen wird darüber hinaus immer nur der GE-Bonus auf den Angriff verwendet (und der ST-Bonus nur dann, wenn es ein Kompositbogen mit entsprechender Stärkeauslegung oder eine Wurfwaffe ist)
Außerdem gibt es selten einmal Situationen, in denen der SL den ST-Bonus auf den Angriff verwehren kann, weil dieser evtl. keinen Sinn macht. Diese Situationen sind dann aber SL-Entscheide und mir persönlich ist kein von den Regelwerken abgedeckter Fall bekannt, in dem soetwas vorkäme.

Autor:  Nintuta [ Di 19. Feb 2013, 00:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kleine Frage (Grundregeln Attributsmod)

Im Allgemeinen gilt bei bei den Angriffswürfen die folgende Regelung:

Nahkampf:

Angriffswurf:

1w20 + Stärkemodifikator + Größenmodifikator (wobei dieser bei NWN entfallen dürfte bzw bereits in den entsprechenden Zaubern und Rassen enthalten ist)

Ausnahme: Durch das Talent Waffenfinesse wird anstelle des Stärkemodifikators bei leichten Waffen (findet sich in der Talentbeschreibung) der Geschicklichkeitsmodifikator genommen, sofern dieser höher ist.

Schaden:

Waffenschaden + Stärkemodifikator + Talente + eventuelle Verzauberungen

Anmerkung:
Der Stärkemodifikator wird wie folgt modifiziert.
Zweihandwaffen/ Beidhändig geführte Waffen: Stärkemodifikator x 1,5
Einhandwaffe in der Zweithand geführt: Stärkemodifikator x 0,5


Fernkampf:

Angriffswurf:
1w20 + Geschicklichkeitsbonus + Größenmodifikator + Entfernungsabzug

Anmerkung: Der Entfernungsabzug basiert auf der Waffe die verwendet wird und der Entfernung zum Ziel. Für weitere Informationen klickt auf diesen Link: Entfernungsabzug. Dieser Abzug ist in NWN nicht umgesetzt.

Schaden:

Waffenschaden + Talente + eventuelle Verzauberungen (+ Stärkemodifikator)

Anmerkung: Fernkampfwaffen können zu ihrem Schaden ihren Stärkemodifikator hinzufügen, sofern sie über den Zusatz Mächtig verfügen. Beispielsweise erlaubt es ein Bogen mit der Eigenschaft Mächtig [2] dem Schützen bis zu 2 Punkte seines Stärkemodifikators sofern vorhanden dem Schaden hinzuzufügen.

Da Bögen und Armbrüste beidhändig geführt werden, wird der Stärkemodifikator mit 1,5 multipliziert.

In NWN existiert ein Anzeigebug, der den Schaden durch den Stärkemodifikator anzeigt. Jedoch wird dieser erst durch die Eigenschaft Mächtig mit berechnet.

Autor:  Lionet [ Di 19. Feb 2013, 01:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kleine Frage (Grundregeln Attributsmod)

Dann ist es also ein Bug, wenn Monbak in Raserei verfällt, dadurch auf seinen Stärkemod +2 addiert wird, der Schaden sich ändert, der AB aber gleich bleibt?

Autor:  Nintuta [ Di 19. Feb 2013, 01:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kleine Frage (Grundregeln Attributsmod)

Ich habe es im Modulset getestet und konnte nichts aufälliges feststellen.

Hast du irgendwelche Talente, welche sich auf den Aw auswirken wie Waffenfinesse oder ein neues Talent von Kaedrin?

Was für eine Waffe hast du benutzt?

Autor:  Lionet [ Di 19. Feb 2013, 03:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kleine Frage (Grundregeln Attributsmod)

Nein es ist ein völliger Standardchar ohne Schnick Schnack. Alle Talente beziehen sich lediglich auf Dauer und Häufigkeit des Kampfrausches (Raserei Wirbelwind).
Jener verspricht +4 Stärke, was er auch bekommt, aber der Aw bleibt davon unberührt, völlig egal ob er eine Waffe trägt oder nicht.

Was heißt du hast es getestet? Also geht es bei dir, und bei mir nicht?
lg lio

Autor:  Lionet [ Di 19. Feb 2013, 03:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kleine Frage (Grundregeln Attributsmod)

Ich merke auch grade daß der zusätzliche Angriff pro Runde nicht dort angezeigt wird. Wenn wer zeit hat würde ich das irgendwann gerne durchchecken ob das überhaupt funktioniert :)

Autor:  Nintuta [ Di 19. Feb 2013, 13:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kleine Frage (Grundregeln Attributsmod)

Lionet hat geschrieben:
Was heißt du hast es getestet? Also geht es bei dir, und bei mir nicht?


Ich habe mir im Modul einen Barbaren erstellt und ihm ein paar Stufen verpasst und dann gegen die Halblinge kämpfen lassen. Das ganze hat mit einer zweihändigen Keule, zwei Einhandwaffen und einem Langbogen geklappt.

Das Talent Wirbelwind kommt mir gerade im Zusammenhang mit der Raserei nicht bekannt vor, aber ich seh gleich mal nach.
(Es sei denn du meinst das Talent, mit dem du einmal pro Runde alle Gegner um dich herum angreifst.)

Lionet hat geschrieben:
Ich merke auch grade daß der zusätzliche Angriff pro Runde nicht dort angezeigt wird.


Kann es sein, dass dein Char über die PRC Rasender Berserker verfügt? Eine andere Klasse kriegt meines wissens keinen entsprechenden Kampfrausch. Dann solltest du bedenken, dass sich der Kampfrausch des rasenden Berserkers von dem Kampfrausch eines Barbaren unterscheidet.

Kann es sein, dass dein Charakter einen Malus abbekommen hat? Eventuell durch einen Gegner?

Autor:  Hoelper [ Di 19. Feb 2013, 13:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kleine Frage (Grundregeln Attributsmod)

Wenn man die Wirbelwindraserei verwendet erhält man einen zusätzlichen Angriff pro Runde, auf Kosten von -2 AB. Das heißt dein +4 ST Bonus während der Raserei gleicht den AB Malus der Raserei aus und gibt dir ausschließlich den Schadensbonus + 1 zusätzliche Angriff pro Runde mit dem höchsten GAB.

Edit: Der zusätzliche Angriff pro Runde wird nicht im Charbogen angezeigt, man sieht es nur im Kampflog das zweimal hintereinander ein Angriff mit dem höchsten GAB gemacht wurde, bevor der 2. Angriff in der Runde ausgeführt wird. Bei Chars die sowieso nur einen Angriff pro Runde haben geht der erkennbare Effekt meistens unter, er ist aber tatsächlich da.

Autor:  Lionet [ Di 19. Feb 2013, 13:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kleine Frage (Grundregeln Attributsmod)

Schau dir das Talent Raserei (Wirbelwind) an, dann verstehst du es. Dieses Talent kann jeder 0815 Barbar auf erster Stufe wählen, statt des normalen Kampfrausches. Und wie gesagt, keine PRC.

Klar geht kämpfen, aber ob es auch ohne Bugs funktioniert sieht man ja nicht.

Autor:  Hoelper [ Di 19. Feb 2013, 13:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kleine Frage (Grundregeln Attributsmod)

Das Talent ist Bugfrei, siehe meine Erklärung über deinem Post.

Autor:  Lionet [ Di 19. Feb 2013, 13:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kleine Frage (Grundregeln Attributsmod)

Ah Danke Hoelper das ist jetzt verständlich!

Autor:  Lionet [ Di 19. Feb 2013, 13:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kleine Frage (Grundregeln Attributsmod)

Hab da nur auf Nintuta geantwortet :) Deines erst danach gesehen. Danke!

Autor:  Lafaellar [ Di 19. Feb 2013, 13:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kleine Frage (Grundregeln Attributsmod)

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